Spiele-Turniere

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Mir kam vor kurzem die nicht mehr ganz neue Idee, dass man innerhalb der SDC einige Turniere veranstalten könnte. Ich wollte mich dabei allerdings nicht auf ein einziges Spiel oder Turnier beschränken, sondern beispielsweise jede Woche ein anderes Spiel aus den verschiedenen Genres. Dank der zBattle.net-Technik sollte ja 1gg1-Spiele auf SNES möglich sein. Ist logisch, dass dann dabei keine Spiele á la SoM gespielt werden können ( trotz Seiken Densetsu Community XD ), aber gegen ein kleines Mario Kart- oder Streetfighter-Turnier hätte doch bestimmt auch niemand etwas einzuwenden, oder?
Je nach Anzahl an Teilnehmern würden wir dann jeweils im Achtel-, Viertel-, Halbfinale oder sonst wo beginnen! Man könnte auch ein eigenes Forum einrichten, um einmal die Ergebnisse festzuhalten ( sowohl die Zwischenergebnisse des einzelnen Turnieres, als auch die Endplatzierung ) und zum anderen, um das Spiel für die nächste Woche auszuwählen!
So, dann hätte ich jetzt gerne mal Stimmungen, Meinungen und Vorschläge :)

itadakimasu

Legende
Ich wär dafür, obwohl ich nicht der Profi în Streetfighter und andren Beat em Ups bin...
Aber bei ner Partie Mario Kart wär' ich schon dabei, echt keine schlechte Idee.

Wär' das dann nur so just fun oder gäbs dann Preise auch? zb. einen Spezialrang im Forum aussuchbar oder einen Namenswechsel... ;)

OP
OP
Rici

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Original geschrieben von game boy advance
Wär' das dann nur so just fun oder gäbs dann Preise auch? zb. einen Spezialrang im Forum aussuchbar oder einen Namenswechsel... ;)
Super Idee bei einem sich wöchentlich wiederholenden Ereignis! Dann hat bald jeder n Spezialrang ;)
Oder wir machen es so, dass die Gewinnerin/der Gewinner den Titel des Champions nur eine Woche, also bis zum näxten Turnier behält... hmm... alles so Überlegungen Wert!

Xell111

White-Dragonmaster
hmmm...naja Mario Kart wär schon cool, nur User ohne Gamepad haben da wenig chancen (Zumindest kann ichs nich gut mit Tastatur spielen). Bei Streetfighter würds dagegen auch ohne gut gehen. Also ich wär schon dafür! ;) F-Zero wär auch ein gutes Game für zwei Spieler. Hab aber leider keine zBattle.net Erfahrung, weil ich mich damit nie intensiv beschäftigt hab, an der Konsole mit Freunden machts halt mehr Fun. ^^

OP
OP
Rici

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Original geschrieben von Xell111
an der Konsole mit Freunden machts halt mehr Fun. ^^
Das bestreitet natürlich niemand, nur leider haben wir dazu keine Möglichkeit. Ebenfalls bietet das zBattle.net ja leider auch nur die Möglichkeit, 1gg1-Spiele zu veranstalten. Aber naja, alles eine Frage der Organisation, würd ich sagen!

nur User ohne Gamepad haben da wenig chancen
Ich fürchte ja, daran wird sich nicht viel ändern lassen XD

Hab aber leider keine zBattle.net Erfahrung, weil ich mich damit nie intensiv beschäftigt hab
Ich denke, man könnte dann vielleicht im entsprechenden Forum auch ein kleines Tutorial für zBattle.net niederschreiben!

kleriker7

Legende
klar stets doch nix dazwischen! besonders SF turniere wären richtig geil, oder ein paar DBZ games...oder gundam wing!

polle

Ritter
ja die idee is cool!! ich bin auf jeden fall dabei 8)

bomberman wär doch au net schlecht, oder? *g*

Jimmy

Legende
Ich bin für CPS2 Games wie Puzzle Fighters oder Pocket fighter :D

Ist mit Winkawaks no prob ^^

OP
OP
Rici

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Ich hab mir mal Gedanken gemacht, wie so ein Spielplan aussehen könnte... das ganze liegt als gezippte PDF-Datei im Anhang! Ich kommentiere das hier mal kurz:

- Datum, Spiel und Teilnehmer dürfte klar sein!
- Vorgehen: Je nach Anzahl der Spieler, die mitmachen wollen, muss man natürlich ein anderes Verfahren wählen, um auf eine Zweierpotenz zu kommen. Wenn wie in dem Beispiel 9 Leute mitmachen, muss es halt ein Vorrundenspiel geben, um auf acht zu kommen. Sollten 15 Spieler teilnehmen, so ist der letzte automatisch qualifiziert, um auf 16 zu kommen!
- Besonderheiten: Diese sind spielspezifisch! Hier kann man sich also auf einige Merkmale des Spieles einigen, welche das im Detail sind, kann man dann klären!
- Beginn: Dürfte relativ klar sein, heißt halt, wann die Spiele anfangen. Günstig wäre es natürlich, wenn die Spieler schon vorher in Kontakt getreten wären, damit das Spiel dann auch pünktlich beginnen kann. Wobei 20 Minuten Abstand natürlich auch noch ein zu diskutierender Punkt sein wird! :)
- Dauer/Anzahl: Hier könnte beispielsweise bei einem Spiel wie Streetfighter auch stehen "3 Kämpfe ohne Zeitbegrenzung". Ich denke, das ist auch klar!
- Sonstiges: Falls noch andere Informationen oder Festlegungen statt finden sollten!

So, das soweit erstmal zu meinen Denkansetzen, man diskutiere fröhlich drüber :)

(PS! @Schlaumeier: Ich weiß, bei Spiel 8 muss es "Verlierer Spiel 7" heißen, nicht Gewinner!)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Kamiro

The World
hmm, keine schlechte idee.... auch wenn ich sf nicht so gut aufm emulator zocken kann... für mich wäralso sowas wie mk was.

@rici: kannst du nicht mal den spielplan als gif oder jpg datei speichern? aufm pc von mir ist kein Acrobat reader und wenn ich dann was installiere, dann wird ja winmx langsamer, und dann dauern die downloads noch 10 jahre länger *böse zu seinem stiefvater guck*

Beff

Polygamon +Fliegen
Ich bin auch auf jeden Fall dafür!

V.a. Street Fighter (wobei ich für SSF2 wäre). Da dürften wir auch keine Probleme haben, die 8 Leutz zusammen zu bekommen. Vielleicht finden sich ja sogar 16 oder manche bekommen ne Wild Card wenn wir z.B. 12 sind.

Spade

Pollyanna is dead
Ich wär auch dafür. Das wäre mal endlich ne gute Gelegenheit mich mit ZBattle.net zu beschä#ftigen nachdem ichs jahrelang gemieden hab. XD

MrT

Ehrenuser
Könnten nicht noch andere spiele wie Clonk drankommen? *zuseinemkaiserschiel*

Aber wenn der Router endlich geht, würde ich wohl mitmachen können...

Luna

Roter Drache
Is ne lustige Idee, aber ich würde wohl nciht dran teilnehmen, da ich kein Gamepad habe. Aber gibt es nciht auch die Möglichkeit, bei den Spielen zuzuschauen, das wäre vielleicht auch lustig. Aber wahrscheinlich wird das eher nicht möglich sein, oder?

Crono

The Next Avenger
Man könnte auch mit Tastatur spielen, das ist nicht das Problem (und es werden bestimmt einige mit Keyboard antreten)
Zuschauen ist nicht möglich, da per zbattle.net nur 2 leute connecten können. Die einzige Möglichkeit wär es, Videos zu erstellen (weiß nicht, ob es bei Onlinegames funzt), aber das wäre auch zu aufwendig...

btw: Ich bin dafür

Games würde ich vorschlagen:
Bomberman-Reihe, Street Fighter-Reihe, International Superstar Soccer-Reihe, Dragonball Z-Reihe, Games à la Tetris, wie Hebereke's Popoon usw..., Mario Kart, Biker Mice from Mars, etc.

OP
OP
Rici

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Original geschrieben von Jellyball
kannst du nicht mal den spielplan als gif oder jpg datei speichern?
In der Zip-Datei sind jetzt sowohl eine PDF- als auch eine JPG-Datei enthalten.

Original geschrieben von Beff
oder manche bekommen ne Wild Card wenn wir z.B. 12 sind.
12 wäre natürlich eine extrem ungünstige Zahl, liegt das doch exakt zwischen Ausscheidungskampf und der genannten Wildcard!

Aber gibt es nciht auch die Möglichkeit, bei den Spielen zuzuschauen, das wäre vielleicht auch lustig.
Mir fiele spontan keine gute Lösung dafür ein... das einzige, was man machen könnte, ist das Spielgeschehen mit einem Programm á la Camtasia aufzunehmen, der Nachteil wäre, dass das Spiel dann beim Aufnehmenden stocken würde wie Bienenstich!

Man könnte auch mit Tastatur spielen, das ist nicht das Problem (und es werden bestimmt einige mit Keyboard antreten)
Interessanterweise spiele ich z.B. Dragonball Hyperdimension vorwiegend mit der Tastatur, da mir die Spezialattacken dort viel leichter gelinger, als mit Masosoft´s Sidewinder oder dem Logitech-Wingman!

Tja, so wie es aussieht, scheint sich doch eine rechte große Menge an Leuten für dieses Projekt zu interessieren! Ich denke, ich werde heute Abend ein entsprechendes Forum generieren, vielleicht können wir ja schon am Samstag mit der ersten Runde starten..?

Crono

The Next Avenger
Beat'em Ups spiele ich auch vorwiegend mit der Tastatur und da bin ich nicht der einzige, das ist normal...

Ich hab den Zeitabstand zu bemängeln... 20 Minuten sind doch etwas wenig (3 Rennen in Mario Kart? Ok, so eine Fahrt dauert nur ein paar Minuten, aber bis man fährt usw vergehen auch einige Minuten, und wenn man für ein Duell in 18 Minuten beendet hat, muss man 2min später nochmal antreten. Ich würde den Zeitabstand auf 30min hochschrauben)

Wegen 12 Teilnehmer..

Macht es doch so:

Spieler 1-12

Spieler 1 - Spieler 2

Spieler 3 - Freilos

Spieler 4 - Spieler 5

Spieler 6 - Freilos

Spieler 7 - Spieler 8

Spieler 9 - Freilos

Spieler 10 - Spieler 11

Spieler 12 - Freilos

Spieler 3,6,9 und 12 haben Freilos
Und man könnte es ja so ansehen, als wenn die Duelle von 1-2, 4-5, 7-8 und 10-11 Vorrundenkämpfe sind ;)

Die Anordnung wird natürlich ausgelost, wie auch bei 9 oder 7 Teilnehmern :p (Also nicht so: Bei 7 Spielern bekommt immer der letzte das Freilos und bei 9 Spielern müssen nicht immer die letzten beiden ein Vorrundenmatch austragen)

MrT

Ehrenuser
Kann man bei Onlinespielen eigentlich auch die gesammelten Extras wie Tastenkombinationen auf einer Tate und Cheats nutzen?
Wenn ja würd ich entweder garnicht mitmachen oder die Cheater mit ihren eigenen Waffen schlagen :D

Subaru

Legende
also ich wär auf jedenfall dafür :D
auch wenn ich wahrscheinlich nicht gut mitmachen kann weil es mit 56k wahrscheinlich nur abartig laggt....:grmpf:

Crono

The Next Avenger
Was mir so einfällt:

Für die Gewinner eines Turniers könnte man ja einen Extra-Thread (Wichtig! oder so) öffnen, in den man dann eingetragen wird, also auf deutsch: eine sogenannte Hall of Fame
Davon hat man mehr, als eine Woche den Rang Champion zu haben und außerdem sieht man dann, wer ein erfolgreicher Zocker ist ;)

Oben