Spieletauschbörse im Forum

Kamiro

The World
Hi Leute!

Hanniball und ich sind schon vor längerer Zeit auf eine idee gekommen, die vll. auch bei euch anklang findet.
die rede ist von o.g. spieletauschbörse.

der ablauf wäre wie folgt geplant:

user a hat ein spiel, welches b interessiert.
b widerrum hat ein spiel, das a gerne mal spielen möchte.
wenn sich nun diese beiden user gefunden haben, schickt a sein spiel an b und umgekehrt.
hat nun einer das spiel durch (oder nach einer bestimmten frist, z.b. 2 wochen), schickt er es wieder an den besitzer zurück.

Fazit: beide user haben zwei (für sie) interessante spiele gespielt, mussten es sich nicht extra zulegen und haben weitaus mehr gespart, als wenn sie es sich in einer videothek ausgeliehen hätten.
lediglich zweimal portokosten (je 2,20€ = 4,40€) und die kosten für die versandtaschen (ca. DinA5 Polsterfolientasche im Viererpack für ~1,50€ bei der post) kommen auf, macht summa sumarum ~6€

ich hab auch schon Rici angesprochen, er meinte, eine dafür entsprechende liste kann ins profil eingebaut werden, sprich man trägt dort die spiele ein, die man zu verleihen bereit ist.

also, wie ist eure meinung dazu?

Mugen

Ritter
is eigentlich ne geile idee aber was wenn der eine den aneren veräppld und des spiel einfach behält oder des spiel beim versand net auftaucht

Szadek

Cash or Octopus
Hi Leute!

Hanniball und ich sind schon vor längerer Zeit auf eine idee gekommen, die vll. auch bei euch anklang findet.
die rede ist von o.g. spieletauschbörse.

der ablauf wäre wie folgt geplant:

user a hat ein spiel, welches b interessiert.
b widerrum hat ein spiel, das a gerne mal spielen möchte.
wenn sich nun diese beiden user gefunden haben, schickt a sein spiel an b und umgekehrt.
hat nun einer das spiel durch (oder nach einer bestimmten frist, z.b. 2 wochen), schickt er es wieder an den besitzer zurück.

Fazit: beide user haben zwei (für sie) interessante spiele gespielt, mussten es sich nicht extra zulegen und haben weitaus mehr gespart, als wenn sie es sich in einer videothek ausgeliehen hätten.
lediglich zweimal portokosten (je 2,20€ = 4,40€) und die kosten für die versandtaschen (ca. DinA5 Polsterfolientasche im Viererpack für ~1,50€ bei der post) kommen auf, macht summa sumarum ~6€

ich hab auch schon Rici angesprochen, er meinte, eine dafür entsprechende liste kann ins profil eingebaut werden, sprich man trägt dort die spiele ein, die man zu verleihen bereit ist.

also, wie ist eure meinung dazu?
Die Idee ist nicht schlecht, aber man sollte dann nochmal über die Sache mit der Kaution die ich dir in unserem Gespräch vorgeschlagen habe mit einbeziehen bei der Überlegung. Im Zweifelsfall könnte man dann noch sowas wie eine Art AGB aufsetzen für diese Leihgeschäfte die dann von beiden Taushpartnern akzeptiert werden muss um halt den Missbrauch und Betrug auszuschliessen und damit die betrügende Person haftbar gemacht werden kann.

Geshtar

Halbgott
An sich muss man doch eh Name und Adresse angeben fürs verschicken... dadurch kann ja eh jeder sehn wer haftbar gemacht wird im Fall des Falles.

Und ehrlich gesagt, wer kommt denn auf die Idee für ein Game sich hier unbeliebt zu machen... und extra anmelden is dann doch eh verdächtig!

Ich find die Idee schon gut, aber ich würd mein SoM nieeeeeee aus der Hand geben! *g*

PS: Bei der Post kanns halt öfter mal sein dass was ewig dauert oder verloren geht... deswegen isses halt blöd in so nem Fall und man kann ja dem Gegenüber auch net dafür die Schuld geben.

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Es bleibt wohl jedem selbst überlassen, wem er hier traut und wem nicht. Und das Vertrauen ist wohl potentiell höher, bei längerjährigen Mitgliedern als bei solchen, die sich nur wegen der Tauschbörse anmelden. Zumindest würde ich auf ein derartiges Angebot nicht eingehen.
Aber um die Sicherheit zu gewährleisten, könnte eine Person des Vertrauens gewählt werden, der die Spiele zugeschickt werden, bevor sie an die jeweiligen Tauscher gehen. Großer Nachteil wäre dabei der Kostenfaktor, der sich ja dadurch verdoppelt. Der kleinere wäre die Einigung auf eine Vertrauensperson, wobei ich denke, daß sich bei einem etablierten User, der sich bereit erklärt, wenig Probleme auftauchen sollten.

Aber generell eine gute Sache, wie ich finde und man sollte sie gut im Marktplatz integrieren können.

Nazgul

Mitey Pirabbite
Ich bin auch dafür!^^
...obwohl das natürlich auch Prbleme mit sich bringen würde...

@Mical
Wenn diese "Vetrauensperson" dann doch nicht so vertrauenswürdig ist und beide Spiele behält(womöglich das auch noch auf den jeweils anderen schiebt), ist das halt auch ein Problem... Gut, mir fällt niemand ein, dem man in diuesem Forum mit dieser Aufgabe beauftragen könnte und sowas machen würde, aber... naja...

Auch ein Problem ist es, wenn ein Spiel kaputt geht. Was dann machen? Spiel ersetzen? Jeder weiß, wie schwer es ist z.B. SoM irgendwo herzubekommen.
Und erst recht, wenn sich jemand weigert das Spiel zu ersetzen... wir brauchen wirklich eine AGB, der jeder zustimmen muss, der da mitmacht...

Peace^^

OP
OP
Kamiro

Kamiro

The World
Nazgul schrieb:
Auch ein Problem ist es, wenn ein Spiel kaputt geht.
dafür gibt es mehr oder weniger spezielle verandtaschen mit integrierter Luftpolsterfolie ("Knallpapier").
zur not noch ein paar formschön zusammengelnüllte blätter zeitung mit reinlegen, dann sollte die gefahr, das was kaputt geht, gegen null tendieren...

wegen der AGB's:
wenn, dann müsste es etwas sein, was bei JEDEM versand ausgedruckt und unterschrieben dem eigenen spiel beigelegt wird, dieses wird dann widerrum dem anderen mitgeschickt...

ansonsten kann ja jeder sagen: "in gedanken hab ich den AGB's zugestimmt...!"
oder sowas in der art... :pein:

aber: über sowas können wir uns dann gedanken machen, wenn die abstimmung vorbei ist

Nazgul

Mitey Pirabbite
dafür gibt es mehr oder weniger spezielle verandtaschen mit integrierter Luftpolsterfolie ("Knallpapier").
zur not noch ein paar formschön zusammengelnüllte blätter zeitung mit reinlegen, dann sollte die gefahr, das was kaputt geht, gegen null tendieren...
Ich meinte eigentlich , wenn' mal aus versehen bei einem Tauscher kaputtgeht.

Peace^^

OP
OP
Kamiro

Kamiro

The World
Ich meinte eigentlich , wenn' mal aus versehen bei einem Tauscher kaputtgeht.

Peace^^
achja... die höheren mächte! ^^ hatte ich mich schon mit szadek drüber unterhalten ;)
ok, AGB's sind dafür dann wirklich ein MUSS

auch wenn es - in meinen augen - eine selbstverständlichkeit ist, dass ich ein spiel, was ich ausgeliehen hab und mir kaputt geht, ersetze... ist aber sicherlich nicht bei jedem der fall
aber wie gesagt: erstmal die umfrage n das ergebnis abwarten!

Digedag schrieb:
Kamiro (formally known as Magier des Phönix)
Es heißt formerly.
1.) ist so gewollt :ne:
2.) dafür einen so sinnlosen spampost machen... muss nicht sein :straf:

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Da der Trend ja scheinbar in die Richtung geht, dass das Projekt angenommen wird, solltet Ihr Euch langsam aber sicher auch schon mal Gedanken zur genaueren Umsetzung machen.

Wie soll es integriert werden?
Welche Regeln liegen vor, wie sollen die "AGB" genau lauten?
Ab wann darf jemand mitmachen?
Soll ein "Mittelsmann" eingestellt werden?

Und so weiter...

OP
OP
Kamiro

Kamiro

The World
integriert werden könnte das ganze, indem z.b. im Off-Topic Forum ein neues Unterforum eingerichtet wird. hier werden in einem extra thema nocheinmal für alle die regeln aufgelistet, zudem können hier bestimmte spieleanfragen gestellt werden (immerhin: zumindest ich habe keine lust, mir die profile von 100 oder mehr usern durchzuschauen, nur damit ich unter umständen ein bestimmtes spiel finde!). auch hier muss dan das beitrag zählen abgeschaltet sein, damit manche uder nicht durch übermäßiges spammen ihre beitragszahl erhöhen...

die spiele liste an sich kommt dann entweder als neuer punkt im profil dazu oder wir müssen eine möglichkeit - sprich internetseite - finden, auf der alle user mehr oder weniger einheitlich ihre liste aufstellen können.

einen mittelsmann fände ich schon nicht schlecht, da in einem gewissen maße gewährleistet wird, dass die spiele auch wirklich ankommen, macht das ganze jedoch auch wieder teurer als ursprünglich. zudem müsste dieser mittelsmann wirklich jemand sein, dem man zu 1.000% vertrauen kann.... nicht das dieser hinterher noch das ein oder andere spiel für sich behält...

sonstige regelungen werden dann durch die folgenden AGB bestimmt (da die sache mit dem mittelsmann noch zur debatte steht: die entsprechenden punkte bei nicht-gefallen streichen):

AGB der SDC-Spieletauschbörse (vorläufige Fassung)

1 Idee der Tauschbörse:
Die Tauschbörse soll den Usern der SDC die Möglichkeit bieten, günstig für einen bestimmten Zeitraum ein Spiel von einem User auszuleihen.

2 Wer darf mitmachen?
Mitmachen kann jeder, der in der SDC angemeldet ist, jedoch müssen einige Vorraussetzungen erfüllt sein:
- Du musst bereits mind. 100 beiträge verfasst haben. Dies gewährleistet eine gewisse Bekanntheit innerhalb der SDC, was dem Vertrauen zum Vorteil gereicht.
- Du darfst nicht gesperrt sein.

3 Tauschwaren:
3.1 Getauscht werden dürfen lediglich original Spiele! Raubkopien können zur Anzeige gebracht werden!
Der Tausch von NTSC-Versionen ist gestattet, jedoch wird keine Haftung und Rückerstattung der Kosten bei System-Inkompatibilität übernommen.
Ausgenommen sind spiele, bei denen die Auszeichnung als NTSC-Spiel unzureichend war, in diesem Fall muss der Besitzer des Spiels die Kosten erstatten.

3.2. In der regel wird "Ware gegen Ware" getauscht, d.h. ein spiel gegen ein anderes.
Ist jedoch ein tauschpartner nicht an einem Spiel interessiert, besteht für den Interessenten die Möglichkeit, bei dem besitzer des Spiels eine kaution zu hinterlegen. Diese kaution beträgt stets 10 €. Dieser Betrag wird dem Besitzer des Spiels überwiesen oder - sofern kein eigenes Konto zur Verfügung steht - per Post geschickt.
Der Interessent erhält diese 10 € nach der Rücksendung des Spiels vom Besitzer des Spiels ohne Abzüge wieder.

4 Vermittler:
Der vermittler ist ein von einer bestimmten Usergruppe gewählter User, dem folgende Aufgaben zu Teil sind:
- Kontrolle der Richtigkeit und Vollständigkeit der versendeten Waren
- Weiterleitung der Ware an die jeweilige Person

5 Ablauf des Tauschs:
5.1 Wurde bei einem User ein Spiel entdeckt, das man gerne haben möchte, wird dieser per PN kontaktiert, ebenso bei Beantwortung einer Nachfrage nach einem Spiel im dafür vorgesehenen Forum.

5.2 Tausch "Ware gegen Ware":
Haben sich beide User für ein Spiel des jeweils anderen entschieden, so wird dem Vermittler die eigene Adresse, der Titel des gewünschten Spiels, der Titel des versendeten Spiels sowie der Username des Tauschpartners geschickt.
Die beiden Tauschpartner erhalten daraufhin die Adresse des Vermittlers, an den sie die Ware schicken.
Sobald dieser die Ware überprüft hat (siehe oben), leitet er die Pakete an die Person, für die es bstimmt ist.
Nach Ende der Ausleihfrist wird erneut die Ware an den Vermittler gesendet, der erneut dir Vollständigkeit überprüft und anshließend die Ware an den ursprünglichen besitzer zurücksendet.

5.3 Tausch "Ware gegen Kaution":
Geschieht das Hinterlegen der Kaution per Überweisung, so wird dem Tauschinteresenten vom Spielebesitzer die Bankdaten per PN übermittelt.
Der Spielebesitzer schickt das Spiel an den Vermittler, weiterer Ablauf siehe Punkt 5.2
Geschieht die Überweisung auf dem Postweg, so werden Spiel und Geld an den Vermittler gesendet, der es dann an die jeweils andere Person weiterleitet, ebenso am ende der Tauschfrist.

5.3 Die Waren sind von allen Tauschteilnehmern (den beiden Tauschpartnern sowie dem Vermittler) so zu verpacken, das Beschädigungen oder Zerstörungen ausgeschlossen sind.

6 Dauer des Tauschs:
Die Tauschzeit beträgt i.d.R. die Dauer des Durchspielens des Spiels, maximal jedoch 2 Wochen. Längere Fristen sind nur nach Absprache beider Tauschpartner möglich!

7 Rechtliches:
7.1 Da die SDC lediglich die Plattform bzw. das Portal zum Tausch darstellt wird von keinem der Verantwortlichen haftung für Ersatz der Ware (bei Beschädigungen, Verlust oder Zerstörungen) übernommen!
7.2. Bei Verlust, Beschädigungen oder Zerstörung der Ware ist der Tauschpartner dazu verpflichtet, Ersatz in Form von Ersatz der Ware oder Geld zu leisten!
7.3 Spätestens mit dem Versand der Ware stimmst du diesen AGB automatisch zu.

ok... soweit erstmal... die frage ist: wie kann man den vermittler zur verantwortung ziehen, wenn was passieren sollte...?
ein weiteres argument, was gegen einen vermittler spricht

Nazgul

Mitey Pirabbite
Ich denke, dass ein ermittler zumindest das System besitzen sollte, auf dem das Spiel gespielt wird, sodass er auch testen kann, ob das Ding noch funktioniert oder nicht.(sollte halt dann nicht dafür genutzt werden das Spiel selber durchzuzocken)

Nehmen wir mal an, dass Mical und Doresh tauschen wollen.
Beide sind bekannte SDCler, denen man i.d.R. vertraut. In diesem Fall kennen die beiden sich sogar aus dem RPG-chat.
Wenn beide sich aber so weit vertrauen, dass sie keinen Mittelsmann brauchen, dann würde ich ihnen aber nicht mit den Regeln im Weg stehen wollen.
Mittelsmänner sollen ein ANGEBOT sein und keine Pflicht.

Zum Abschluss mit den Mittelsmännern:
Ich würde mich anbieten. Mit rund 1.600 Posts dürfte man wohl irgendwann über einen meiner Posts gestolpert sein ;) und ich denke, dass mich zumindest ein paar hier als vertrauenswürdig einstufen.^^

Sooo... mit der Kaution... ich bin mir nicht so sicher, ob das mit den 10€ hinhaut.
Da könnte ja so manch böser Wicht sich denken:"100 Posts sind schnell gemacht, dann krieg ich SoM für 10€"... da muss man sich noch was überlegen...

Peace^^

Szadek

Cash or Octopus
Sooo... mit der Kaution... ich bin mir nicht so sicher, ob das mit den 10€ hinhaut.
Da könnte ja so manch böser Wicht sich denken:"100 Posts sind schnell gemacht, dann krieg ich SoM für 10€"... da muss man sich noch was überlegen...

Peace^^
Genau aus diesem Grund schlug ich Kamiro auch 20€ Kaution vor, damit hat man im Schadensfall wenigstens einen kleinen "Ersatz" hat. Denn wie Nazgul schon gesagt hat, Zweitaccounts z.b. wären schnell gemacht und dann für 10€ ein sehr wertvolles Spiel abgreifen ist natürlich eine Gelegenheit die sich bestimmte Menschen nicht entgehen lassen würden.

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Ist schonmal ein gutes Grundkonzept, aber ich denke, daß man dafür nicht noch extra ein neues Unterforum aufmachen muß. Man könnte doch den Marktplatz in "Marktplatz & Tauschbörse" umbenennen oder so. Jedenfalls ist da bisher nicht so viel los, daß es da an Übersichtlichkeit mangeln könnte. ;)
Und zu dem Problem "Secret of Mana für 10 oder 20 Euro", das besteht auch, wenn man irgendein Spiel tauscht, welches nicht den Wert von Secret of Mana besitzt oder leichter nachgekauft werden kann oder soll der Tausch auf Spiele der gleichen Platform beschränkt werden?
Am Ende entscheidet man doch selber, wen man für seriös genug hält, um mit ihm zu tauschen und mit wem nicht. Wer also dem Newbie, der sich nur in der Tauschbörse mitteilt sein wertvollstes Spiel gibt und betrogen wird, hat dann selber Schuld.

Nazgul als Mittelsperson würde ich akzeptieren und um die Zuverlässigkeit von ihm oder anderen zu bestätigen, sollten die Tauschpartner nach jedem Tausch ihren Mittelsmann und vielleicht auch Tauschpartner bewerten, wie es bei einem beliebten Onlineversteigerer der Fall ist. Somit sollten gewisse Zweifel aus dem Weg geräumt werden, um das ganze reibungsloser abzuwickeln...

Digedag

<i>ranglos</i>
Juhuu, eine Tauschbörse! -.-
Leben wir in der Steinzeit? Ich bin komplett gegen diese Idee und denke auch nicht, daß sie in der Praxis zum Erfolg führen wird.

Nazgul

Mitey Pirabbite
Juhuu, eine Tauschbörse! -.-
Leben wir in der Steinzeit? Ich bin komplett gegen diese Idee und denke auch nicht, daß sie in der Praxis zum Erfolg führen wird.
Begründete Argumente währen nicht das unangebrachtetste -.-

@Mical
Danke^^

Peace^^

Abulafia

Halbgott

Peace^^
oO
som ist so viel wert?
ich kenn einen der mir nen snes mit vier controllern, som und spieleberater für 12€ verkauft XD
(ich wusste zwar, dass das spottbillig ist, aber ich werd mich jetzt
wohl etwas beeilen das angebot auch wirklich wahrzunehmen)

damit dass kein völliger spam bleibt noch etwas on-topic:

@dig
zum glück ist es eines dieser angebote, die einen nicht stören, da man nicht drauf eingehen muss ;)
zugegeben, auf den ersten blick erscheint es heutzutage schon etwas komisch sich gegenseitig spiele auf dem postweg zu schicken,
aber andererseits würde man so an selternere spiele als in der videothek kommen und das auch noch billiger

theoretisch gäbe es auch noch die möglichkeit die kaution an den mittelsmann zu senden, was dann aber etwas viel aufwand für den mittelsmann wäre

als problematisch sehe ich allerdings an, dass es früher oder (sehr viel) später
bestimmt zu problemen kommen wird, ob das nun durch angeblich verkratzte cds, zerstörte spielstände oder von der post beschädigte briefe sind...

Loxagon

Legende
Ergänzungsregel: (Vorschlag)

- Bei Beschädigung / Verlust muss der Artikel vollständig ersetzt werden.
(In dem Umfang wie man ihn erhalten hat.)
Sollte es sich um einen Artikel handeln der als Erstauflage verliehen wurde, zB FF8-PSX, so muss als Ersatz auch eine Erstauflage zurückgeschickt werden.

Somit wäre Diebstahl 100%ig unmöglich.

Weiterer Zusatz:

Für die Teilnahme ist von jedem User (der Teilnimmt) eine Gebühr in Höhe von X Euro fällig. Diese Gebühr wird auf einem Konto "gesammelt" um im Schadensfall, wenn jemand an einem Verlust 100% Nachweisbar (!) unschuldig ist, eine kleine Hilfe zu bekommen. Als Höhe schlage ich 1-2 € vor.

Szadek

Cash or Octopus
Ergänzungsregel: (Vorschlag)

- Bei Beschädigung / Verlust muss der Artikel vollständig ersetzt werden.
(In dem Umfang wie man ihn erhalten hat.)
Sollte es sich um einen Artikel handeln der als Erstauflage verliehen wurde, zB FF8-PSX, so muss als Ersatz auch eine Erstauflage zurückgeschickt werden.

Somit wäre Diebstahl 100%ig unmöglich.

Weiterer Zusatz:

Für die Teilnahme ist von jedem User (der Teilnimmt) eine Gebühr in Höhe von X Euro fällig. Diese Gebühr wird auf einem Konto "gesammelt" um im Schadensfall, wenn jemand an einem Verlust 100% Nachweisbar (!) unschuldig ist, eine kleine Hilfe zu bekommen. Als Höhe schlage ich 1-2 € vor.
Kenn ich irgendwo her, nennt sich Viedeothek und da würd ich mir das Porto sparen weil die quasi um die Ecke liegt....

Oben