Statusprobleme-Probleme

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
@Yuffie: grad FF8 is n schlechtes Beispiel weil du die Möglichkeit hast alle gleich "stark" zu machen.
Zudem gieng es mir eher um die allgemeine Problematik wenn ein Heiler stumm is oder schläft ;)

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Du kannst auch in FFVII alle gleich stark machen, aber die Grundwerte sind
eben nicht gleich stark und darauf hab ich es bezogen.

Luna

Roter Drache
Ich hasse auch die Statusveränderungen sehr, bei denen man die Kontrolle über die eigenen Figuren verliert. Insbesondere wenn man die Kontrolle über mehrere Partymitglieder verloren hat, wird es richtig unangenehm... Da hab ich es wesentlich lieber, wenn meine Leute vergiftet sind - natürlich auch nur, wenn ich entsprechende Heilmittel dabei hab. ;)

Und Zauberschilder sind natürlich auch sehr nervig, da ich in der Regel sehr gern Magie benutze.

Aber wie schon gesagt, die Statusveränderungen werden ja in jedem Spiel ein bisschen anders umgesetzt, darum ist es schwer, das so pauschal zu sagen, welche man am wenigsten mag.

Lord_Data

*wuff wuff*
Du kannst auch in FFVII alle gleich stark machen, aber die Grundwerte sind
eben nicht gleich stark und darauf hab ich es bezogen.
Hab da nie einen wirklichen Unterschied gemerkt, bei mir waren alle gleich stark eigentlich. <_< Jeder konnt 9.999 Schaden machen und gut zaubern. Hachja, das waren noch Spiele...

Meist reicht ein Heiler auch, aber finds dann auch praktisch wenn nen anderer auch noch heilen kann, zB FF IV Cecile als Paladin kann im Notfall auch mal aushelfen. Oder Ryu in BoF III. Eigentlich ja der Hauptheiler, aber seine MP so zu evrschwenden wär doof, also nimmt man noch Momo.

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Hab da nie einen wirklichen Unterschied gemerkt, bei mir waren alle gleich stark eigentlich. <_< Jeder konnt 9.999 Schaden machen und gut zaubern. Hachja, das waren noch Spiele...
Genau, in Midgar wenn du mit Aerith und Cloud kämpfst ist da keinerlei
Unterschied. Und auch im Tempel macht Aerith garantiert nicht viel weniger
Schaden als Cloud, hat aber keine besseren magische Fähigkeiten... weil ja alle
gleich sind... ô_o

Natürlich passt sich das irgendwann an, weil man gute Waffen bekommt und
die Charaktere stark sind, aber es ist nicht so, dass sofort alle die gleichen
Werte haben.

Idris

Papa Bär
Am ekelhaftesten finde ich den Zombie aus Breath of Fire 2 (Du hast einen Zug Zeit, Deinen Char zu entgiften, ansonsten verwandelt er sich in einen Zombie und attackiert die Gruppe, nach dem Kampf ist er tot), doch am nervigsten sind meiner Meinung nach Schlafzauber, vor Allem deshalb, weil die Gegner sie oftmals ziemlich früh in Spielen haben, wenn Du noch alleine bist. Da ist es ganz "lustig", wenn Du 2 Gegnern gegenüberstehst, der 1. attackiert und der 2. schläfert Dich wieder ein, besonders, wenn sie dieses Angriffsmuster fortwährend durchführen...

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
grad zu beginn eines Spiels gibt es normalerweise wenig Gegner die einem mit nur einem Angriff das Genik brechen können.

Und wenn doch muss man hat umdenken und noch einen zweiten Heiler einsetzen Selbst wenn man nicht will, irgendwie muss man ja trotzdem gewinnen;)

Doresh

Forenpuschel
Der fiesest Statuseffekt ist für mich Konfus bzw. Verwirrung. Nichts ist frustrierender, als vom Gegner vermöbelt zu werden, während die eigene Truppe nichts macht oder sich gar gegenseitig an die Gurgel geht. Im Schlimmsten Fall kann man da nur zugucken und in den Controller beißen. Ist mir das eine oder andere Mal in Persona3+4 passiert. Auf der anderen Seite ist dieser Statuseffekt jedoch auch meine Lieblingswaffe gegen Gegner :kicher: !

Statusveränderungen sind gute Methoden einen Kampf interessanter zu gestalten. Im gegensatz zu einem Elementsystem, was meistens von Spielern ausgenutzt wird und selten von Monstern (wenn dann meist zur Verteidigung mit wechselnden Schwächen), sind Statusprobleme in der Regel die Waffen der Monster.
Kommt immer auf das Spiel an: In modernen Shin-Megami-Tensei-Spielen bekommen beide Seiten Bonus-Aktionen, wenn sie gegnerische Elementarschwächen ausnutzen - und ein Gegner (ganz besonders Bosse), der mindestens doppelt so oft angreift ist so ziemlich das letzte, was du in diesen Spielen willst...:nerv:

Wenn du jedoch über Final Fantasy und Co. redest, kann ich nur die Große Liste der Rollenspiel-Clichés zitieren:

[FONT=Arial,Univers,Helvetica]76. Magical Inequality Theorem
In the course of your travels you may find useful-sounding spells such as Petrify, Silence, and Instant Death. However, you will end up never using these spells in combat because a) all ordinary enemies can be killed with a few normal attacks, making fancy attacks unneccessary, b) all bosses and other stronger-than-average monsters are immune to those effects so there's no point in using them for long fights where they'd actually come in handy, and c) the spells usually don't work anyway.[/FONT]

OP
OP
Rief

Rief

Himmlischer
Kommt immer auf das Spiel an: In modernen Shin-Megami-Tensei-Spielen bekommen beide Seiten Bonus-Aktionen, wenn sie gegnerische Elementarschwächen ausnutzen - und ein Gegner (ganz besonders Bosse), der mindestens doppelt so oft angreift ist so ziemlich das letzte, was du in diesen Spielen willst...:nerv:
Klar, den Bonus bekommen sie, aber wirklich darauf aus sind sie nicht
Also du weißt welches Element das Monster hat, nutzt also was passendes, aber die KI der Monster nutzen einfach etwas, achten meist eben nicht auf deine Schwächen
Zumal in den meisten SPielen die Charas maximal Schutz vor einem gewissen Element bekommen durch Ausrüstung und gar keine elementaren Schwächen haben

Ashura

Amazone und Meridian Child
Also du weißt welches Element das Monster hat, nutzt also was passendes, aber die KI der Monster nutzen einfach etwas, achten meist eben nicht auf deine Schwächen
Zumal in den meisten SPielen die Charas maximal Schutz vor einem gewissen Element bekommen durch Ausrüstung und gar keine elementaren Schwächen haben
Oh...spiel dann mal bitte Digital Devilsaga, mein Lieber. Ich entsinne mich da als Bonusgegner des Teil 1 an einen gewissen Dämon aus Lucifers Call,
der seine komplette Party(Pixie, Michael etc.) mitbringt vom Amala-Netz aus....und dir die Hölle heiss macht wenn du es wagst, bestimmte Blocker-Attacken selbst zu verwegen....dann kommt nur ein einziges, grauames "Gaeas Rage" und das war´s.....

Mit dem hatten HollowON und ich schon sehr viel "Spaß", auch wenn wir so gut wie alles an Ausrüstung besitzen und jede Fähigkeit erlernt haben. Blöd nur, dass man im Teil 2 ein besonderes Item nur dann bekommt, wenn man ihn im zweiten Durchlauf ebenfalls erledigt hat.

Doresh

Forenpuschel
Ehrlich gesagt ist es mir auch mehr als einmal passiert, dass ein windresistenter Charakter mehrmals mit Windattacken attackiert wurde...:nerv:

Aber zum einen benutzen einige Monster Flächenattacken, zum anderen GIBT es einige Bosse, die gezielt Schwächen ausnutzen (wie The Reaper in Persona 3) - aber zum Glück sind die selten, sonst wird's gruselig XD !

Dolan

The man with the Devil Luck.
Es gibt so einige Statusprobleme, die ich hasse. Da währen als erstes, die, die mir den Zugriff auf die Charactere verweigern, wie Verwirrung und co. (am schlimmsten ist Weißes Loch von Exdeath, denn es versteinert und tötet einen.) Der Bersekerzustand ist auch nicht gut (vorallem in Fire Emblem), jedoch kann es nützlich sein, um Charactere zu verstärken. Was ich auch hasse, ist der schon vorher beschriebene Morboleffekt, wenn mehrere Statuseffekte auf einen Wirken.

Achso, als besonders fies empfinde ich den Virus aus FF XII, da dieser ja bekanntlich die max. HP des Characters mit jeden Schaden verringert.

Artemis

Ehrenuser
Ich denke, es passt hier ganz gut. Also meine Frage:

Was könnt ihr euch noch so für lustige nicht-standard-Statusveränderungen vorstellen?

Wie wäre es zum Beispiel mit:

Körpertausch

Hierbei hat der Gegner die Fähigkeit, die Körper bzw. die Seelen von zwei oder mehr Partymitgliedern zu vertauschen. Angenommen, der Gegner hat eine höhere Agilität als die Opfer, so würden diese daraufhin versuchen, im anderen Körper ihre Aktionen dennoch auszuführen. Je nach Art der Aktion klappt dies dann eventuell auch nicht, und wenn es klappt, dann ändert sich die geplante Reihenfolge der Aktionen ggf. aufgrund der Agilitätswerte.

Damit die Fähigkeit gameplay-technisch auch Sinn macht, sollte der Gegner zum Beispiel nur Schaden nehmen können, wenn die Party eine sagen wir mal 3er-Combo einsetzt, die natürlich in der richtigen Reihenfolge ausgeführt werden muss.

Weiterhin klappen auch Befehle, die später gegeben werden, evtl. gar nicht bzw. nicht ganz so perfekt. So kann zum Beispiel ein Nicht-Magier im Körper eines Magiers nicht das ganze Potenzial der Zaubersprüche entfesseln und ein Magier mag nicht ganz so gut mit einigen Waffen umgehen können.

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Ich würde doch eher auf ein eigenes Thema plädieren.

Nun denn, so schwierig es auch ist, welche zu finden, die es noch nicht gibt, hoffe ich, hiermit einen Treffer gelandet zu haben:

Transparenz:

Der Körper wird transparent und verliert dadurch auch seine feste Struktur. Konsequenz daraus ist: Er kann keine Effekte auf seine Umwelt bewirken, Angriffe gehen durch den Gegner durch. Genauso ist man nicht von fremden Effekten betroffen, also Heilmittel können nicht angewendet werden, gegnerische Attacken gehen ohne zu schaden durch. Im Endeffekt muß der Charakter also aussetzen und ist für die Dauer der Transparenz unbeteiligt.
Optional kann man magische Angriffe erlauben, da diese ja im strengen Sinne nicht körperlich sind.

Halluzinationen:

Ist allerdings Verwirrung recht ähnlich, nur anders begründet, Effekt bleibt der gleiche: man greift nicht das an, was man eigentlich angreifen sollte. Wobei man natürlich noch überlegen kann, daß man immer den falschen angreift. Bei der üblichen verwirrung besteht ja die Chance, daß man auch mal die Gegner erwischt.

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Sag doch einfach offen heraus, dass du Ideen für ein zweites Flannida Tales suchst.

Mir würde monströses Gebrüll bzw. "Fluchtinstinkt" einfallen. Evolutionär bedingt ist ja der Teil des Gehirns der für die Angst zuständig ist, der am besten ausgeprägte und das nutzen wir hier aus. Boss Nr. 42 brüllt markerschütternd und drei von fünf Mitgliedern sind für zwei Runden unbrauchbar, weil sie sich hinter einem Stein oder irgendetwas anderem verstecken. Außerdem besteht für jeden Betroffenen eine Chance von sagen wir 20%, dass sie sich für den Rest des Kampfes verabschieden.
Das ist besonders fies, wenn der Boss so gescriptet ist, dass er nach dem monströsen Gebrüll gerne eine besonders starke Attacke verwendet wird und der Heiler einer von denen ist, die Reis aus nehmen. :cool:

Requiem

Held
Es gibt einige Statusprobleme, die ich weit mehr hasse als Gift oder Verwirrung:

- Gooey: Charakter bewegt sich nur noch im Schneckentempo
- Curse: Fluch der einen daran hindert die Waffe/Ausrüstung zu wechseln, besonders fies in einem Spiel wie Dark Cloud, wo Waffen zerstört werden, wenn sie zu oft benutzt und nicht regelmäßig repariert werden.
- Stop: Charakter kann sich eine Weile/ein paar Runden nicht bewegen
- Gefroren: Charakter kann sich nicht bewegen und ist beim nächsten Treffer tot
- Brennt: Charakter nimmt Wahnsinnsschaden wenn er irgendeine Aktion ausführt.
- Gebrochenes Herz: Charakter kann nicht an Kombiattacken teilnehmen

Generell hasse ich jede Statusänderung, die nach dem Kampf noch anhält, weil man dafür tonnenweise Medizin mitschleppen bzw. magische Energie zum Heilen verschwenden muß.
Ein besonders nettes Beispiel dafür ist Ballon aus der Suikodenreihe, wenn die Gegner einem Charakter mehrere Ballons anhängen schwebt er schließlich aus dem Kampf davon und die Dinger bleiben nach dem Kampf erhalten. Naja diese Statusänderung ist trotzdem ziemlich harmlos, weil die Wahrscheinlichkeit dafür dass derselbe von 6 Charakteren mehrmals mit einer Ballonattacke getroffen wird denn doch gering ist... und weil man sich schlapp lacht wenn es doch passiert.

Idris

Papa Bär
Auch sehr böse wären etwa:

- Besessenheit: Party-Mitglied kämpft auf Seiten des Gegners gegen die eigenen Leute. Hält so lange an, bis der Gegner besiegt wurde (wie bei dem einen Boss aus Golden Sun: Dark Dawn).

- Wahnsinn: Charakter nimmt an Kämpfen nicht mehr teil, bis er in der nächsten Stadt vom Priester geheilt wird.

- Verjüngung: Charakter wird um ein Level herab gesetzt, entweder nur für die Dauer des Kampfes oder sogar permanent. :fies:

- Vergesslichkeit: Charakter sammelt nach Kämpfen keine EP mehr.

- Aussatz: Leute in Städten reden nicht mit einem und Händler verkaufen der Party keine Ausrüstung mehr. Bei manchen Ortschaften wird man sogar von der Wache am Tor abgehalten, sie zu betreten. Ebenfalls werden Stärke und Verteidigung gesenkt. An verschiedenen Stellen auf der Weltkarte gibt es Orte, wo sich die Party davon reinigen kann.

Requiem

Held
Ich glaube 'Vergesslichkeit' könnte man noch toppen, wenn die Party nicht nur keine EPs bekommt sondern auch vergißt Gold und Beute mitzunehmen.

Gibt sowas ähnliches bei Persona 4.
Am Ende des Kampfes kann man manchmal eine Tarotkarte bekommen, richtig herum wird ein Bonus draus (mehr XP nach kämpfen, mehr Schätze in Truhen, Fähigkeiten verbessern sich etc.) aber falls sie verkehrt rum liegt passiert das genaue Gegenteil vom Bonuseffekt.

Artemis

Ehrenuser
Halluzinationen:

Ist allerdings Verwirrung recht ähnlich, nur anders begründet, Effekt bleibt der gleiche: man greift nicht das an, was man eigentlich angreifen sollte. Wobei man natürlich noch überlegen kann, daß man immer den falschen angreift. Bei der üblichen verwirrung besteht ja die Chance, daß man auch mal die Gegner erwischt.
In einem Textadventure von mir hab ich auch eine Art von Halluzinationen, allerdings hab ich die etwas anders ausgespielt. Und zwar hat man (abgesehene von anderen Statusveränderungen) volle Kontrolle über seine Party und kriegt auch gar nicht mitgeteilt, dass man unter Halluzinationen leidet, aber dafür nimmt man einige Dinge vollkommen falsch wahr und kann den Informationen, wer wie viel Schaden nimmt, nicht mehr wirklich vertrauen.

Und ich suche IMMER nach neuen Ideen für ein zweites Flannida bzw. was auch immer ich gerade mache! :)

Oben