Stuttgart 21

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
.... mir fehlt derweil bissel die Zeit alles zu schreiben was es zu dem Thema zu sagen gibt.
Ich fänds allerdings allgemein sehr interessant mal drüber zu reden.

Meine Fragen ganz klar:
Seid ihr dafür/dagegen ?
Warum?
Was haltet ihr von Demos bzw geht ihr hin ?

Harmian

Fachteam "Forenquiz"
Ich bin gegen die Demos, da

1. für die paar alten Bäume das zehnfache wiederaufgeforstet wird.
2. Stuttgart eine wesentlich bessere Infrastruktur bekommt
3. Die lokale Verkehrssituation wesentlich entlastet wird.

Hingehen werde ich nicht, nur ist die einseitige Berichterstattung der Medien zum K... .

Morage

Legende
ich bin viel zu wenig informiert, um eine fachliche meinung über das bauprojekt stuttgart 21 an sich äußern zu können.

allerdings kommt es mir manchmal so vor, als solle hier nur ein teures (unnötiges?) prestigeprojekt durchgedrückt werden, was aufgrund seiner kosten und seines nutzens nicht vom großteil der bevölkerung mitgetragen wird. hiermit wären wir wieder bei der frage, wie demokratisch unsere demokratie wirklich ist. klar, die leute, die das beschlossen haben, sind gewählte volksvertreter, aber wie schon gesagt: ich glaube nicht, dass die mehrheit der bevölkerung S21 mitträgt. weiterhin sollen die kosten, das bauprojekt jetzt abzubrechen immer noch geringer sein, als es fertigzustellen. das ist nämlich ein weiterer punkt: dass die geschätzten kosten immer noch ansteigen und die aktuell angepeilten gesamtkosten von etwa 4 mrd. euro noch weiter überschritten werden (einen ähnlichen fall gibts auch hier in hamburg bei der elbphilharmonie, auch wenn der maßstab da nicht so groß ist). wie schon erwähnt, mein fachliches wissen ist nicht allzu groß über das gesamtprojekt an sich, aber gut möglich, dass sich da mal wieder ein milliardengrab mit eher überschaubaren nutzen auftut (kam nicht heute erst das neue schwarzbuch der steuerzahler raus?)

ich finde es gut, dass die stuttgarter dagegen auf die straße gehen. gerade in letzter zeit fand ich, dass die deutschen sich allgemein zu viel von ihrer polit-elite gefallen lassen (kurzer blick nach frankreich, wo die rente auf 62 (!!) angehoben werden soll und wo die luft brennt ---> besetzung der raffinerien etc.)

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Stuttgart 21 ist 2B2F = Too big to fail. Unternehmen, Bahn und ReGIERung sind eingespannt ein riesen Projekt zu tragen, welches "trotz der Krise" Millardenkosten nach sich zieht, die ursprünglich nicht einkalkuliert wurden. Darum sind die Leute auf den Straßen. Auch für das Demokratieverständnis ist S21 bezeichnend. So sei das Projekt "demokratisch ausreichend legitimiert", weil es von der CDU (die ja demokratisch gewählt wurde) aufgezäunt ist. Das Demokratie bei uns "Wähle für 4 Jahre unabwählbar die Idioten" heißt und "alle Macht geht vom Volke aus" ist denen nicht in den Sinn gekommen. Es geht gar nicht so um das Projekt an sich, eher um die politische Schieflage und die festen Fronten die damit verbunden sind. Ein anderes Bild zeigen die unverhältnismäßigen Polizeieinsätze und sind Indikator dafür, dass wir endlich eine Kennzeichnungspflicht für Polizisten auf Demos, mit einer anonymen, nur der Polizei bekannten Nummer brauchen. Wenn die Polizei von der Politik instrumentalisiert wird, wird gelebte Demokratie zur Gefahr für Leib und Leben. Es kann auch nicht sein, dass Agent Provocateure auf der Demo eingesetzt werden nur um dann später von Übergriffen auf Polizisten reden zu können. Genauso ist es fraglich wenn kritische Polizisten als Nestbeschmutzer behandelt und in den Innendienst versetzt werden.

Siehe dazu auch:

Alternativlos!

Darum stellt sich für mich nicht die Frage: "Für oder gegen den Bahnhof?", sondern eher: "Für oder gegen derartige Verhältnisse?". Im Zweifel für die Mehrheit des "außreichend demokratisch legitimierten" Volkes von BaWü, gegen S21.

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Zhao Yun

Zhao Yun

@Red, genau das is das Problem, die meisten Demonstranten wissen garnicht wirklich mehr worum es wirklich geht.
Natürlich stellt sich allgemein die Frage ob das Projekt tatäschlich von der Bevölkerung gestützt wird.
ABER: Dass allgemein etwas in unserer Demokratie nicht stimmt darf nicht der Grund dafür sein das Projekt nun abzubrechen.

S21 hält viele sichere Arbeitsplätze über Jahre und bringt allgemein viele Vorteile in der WIrtschaft.
Allein schon dass die ganze Stahlindustrie etc wieder Arbeit bekommt durch dieses Projekt kann unserem Land nur gut tun.
Der UMbau von 16 Gleise Kopfbahnhof auf 8 Gleise Durchgangsbahnhof bringt ebenfalls viele Vorteile in der NUtzbarkeit der Strecke.

Dass Bäume dabei abgeholzt werden ist doch unwichtig sobald man einen sinnvollen Ausgleich schafft. (jaja ich weiß Bäume sind auch Lebewesen und Salat auch und Mistkäfer auch)

Allgemein hab ich kein Problem mit FRIEDLICHEN Demonstranten.
Leider sind einige zu dumm dazu.
(Hab nen guten Freund bei der Polizei und der lügt mich sicher nicht an ...)
Aber was ich unverantwortlich finde: sein Kind mit auf ne Demo zu bringen wenn man genau weiß dass es dort Ärger geben kann.
Und jeder Mensch der etwas nachdenkt weiß dass im Falle eines Falles Wasserwerfer kommen, ob da ein Kind dabei is sieht man eventuell nicht und dann ist sofort was passiert.

PS: es gibt auch einige Leute denen das Projekt total egal ist die sich nun aber auf die Pro Seite schlagen weil sie die Demonstranten in ihre Schranken weisen wollen

Auf der Contra seite sind allerdings auch zu viele denen es nicht wirklich um S21 geht sondern darum der Regierung entgegen zu stehen

Lord_Data

*wuff wuff*
Dass Bäume dabei abgeholzt werden ist doch unwichtig sobald man einen sinnvollen Ausgleich schafft. (jaja ich weiß Bäume sind auch Lebewesen und Salat auch und Mistkäfer auch)
Ja stimmt, stehen da ja auch shcon lang genug, weg damit, die Zahnstocherproduktions chafft ja auch Arbeitsplätze!

Allgemein hab ich kein Problem mit FRIEDLICHEN Demonstranten.
Leider sind einige zu dumm dazu.
(Hab nen guten Freund bei der Polizei und der lügt mich sicher nicht an ...)
Und einige Bullen sind zu dumm, um friedlich mit Demonstranten zu reden. Aber Knüppel ausm Sack geht ja einfacher...

@Topic: Red hat Recht, wobei ich immer finde, dass das Volk arg spät dagegen vorgegangen ist!? Weiß nicht, wann das beschlossen wurde, aber mir kams immer so vor, als wär der Protest erst losgegangen, als die Bagger schon ankamen...

Aber eine Stadt wie Stuttgart braucht imo keinen superteuren neuen Bahnhof, wozu denn? Funktioniert der alte so schlecht?

Redwolf

Zhao Yun schrieb:
Aber was ich unverantwortlich finde: sein Kind mit auf ne Demo zu bringen wenn man genau weiß dass es dort Ärger geben kann.
Und jeder Mensch der etwas nachdenkt weiß dass im Falle eines Falles Wasserwerfer kommen, ob da ein Kind dabei is sieht man eventuell nicht und dann ist sofort was passiert.
Genau das weis man leider nicht und kann es wohl auch nie wissen, das muss man immer im Detail sehen und darf da nicht pauschal verurteilen. Hier waren es aber nicht nur Wasserwerfer, sondern Schlagstöcke und Reizgas. Es wurde die Gruppe umkesselt.

Die Übergriffe z.B. auf die Schüler sind dadurch verschuldet, dass die Meldung von "oben" kam, die Fällungen aus taktischen Gründen vorzuverlegen und die deshalb mit Maschinen und Gerät da durchmussten. Während dieser Zeit gab es die angemeldete Schülersitzdemo, was die da "oben" anscheinend nicht interessiert hat.

Im übrigen sind Wasserwerfer eh eine sehr fragliche Angelegenheit. Durch den Druck entstehen schon mal Rippenbrüche oder wie geschehen wird den einen oder anderen in der Sitzblockade die Augen ausgeschossen. Dann werden da noch Demonstranten mit eben jenen Wasserwerfern aus den Bäumen (selbst Bäume die nicht gefällt werden sollten) geschossen, was absolut unverhältnismäßg ist.

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Zhao Yun

Zhao Yun

Wenn die Polizei sagt Platz räumen sollte man es eben tun....
selbst Schuld wenn man dann von nem Wasserwerfer getroffen wird.

Die Polizei wird angespuckt, mit Gegenständen beworfen und angepinkelt.
Diese Menschen sind für unsere Sicherheit verantwotlich und werden von den Demonstranten schlechter behandelt als Kinderschänder und Terroristen.

Ich bin ja der Meinung jemand der die Polizei direkt angreift wie in oben beschiebener Form sollte von der Polizei auch keinerlei private Unterstützung mehr erhalten.

vorallem können die Polizisten am allerwenigsten dafür.
Sie müssen die Befehle ausführen.
Beamtenstatus bindet die Polzei halt an sowas.

Demonstrationen in diesem Ausmaß sind eigentlich selten friedlich.
Einfach weil es immer einige Leute gibt die nichts besseres zu tun haben als die Polizei anzugreifen.

Jungle-Jazz

( ° -°)
Die Hintergründe und der ganze Schmu sind mir egal.

Der Bahnhof ist imo überflüssig, hat bisher ja auch ohne diesen geklappt.
Hauptsächlich find ich es aber einfach schade um die Bäume.

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team

vorallem können die Polizisten am allerwenigsten dafür.
Sie müssen die Befehle ausführen.
Beamtenstatus bindet die Polzei halt an sowas.

Demonstrationen in diesem Ausmaß sind eigentlich selten friedlich.
Einfach weil es immer einige Leute gibt die nichts besseres zu tun haben als die Polizei anzugreifen.

Ok, das kann ich so nicht stehen lassen. Ich will jetzt nicht groß auf die Polizei schimpfen, aber es gibt genügend Fälle von unnötiger Härte und Polizeigewalt. Sicherlich entsteht da ein ziemlich großer Druck, besonders, wenn die Situation angespannt ist, aber es rechtfertigt nicht, daß man auf wehrlose Leute einprügelt, nur weil man ja den Status "Beschützer" hat. Genauso gibt es Demonstranten, die dann eben auf Kampf aus sind, aber glaub mal ja nicht, daß die Polizei immer nur reagiert.

Zum Projekt an sich: Mir gehts ähnlich wie Morage, mir liegen zu wenig Informationen vor, um mich gut genug dazu äußern zu können. Was ich aber weiß, ist, daß die Politiker damals vor der Wahl jenes Projekt angekündigt haben und dann gewählt wurden. (Sei es nun, weil es den Leuten gefiel oder weil sie andere Punkte des Parteiprogramms mochten.) Lord Data hat also schon recht, die ganze Sache war schon wirklich lange im Gespräch und wird jetzt halt richtig aufgebauscht.
Nutzen des Bahnhof oder kein Nutzen? Kann ich nicht sagen, da ich zu wenig informiert bin. Aber an sich finde ich es gut, daß mal wieder auf die Straße gegangen wird.

Szadek

Cash or Octopus
Ich bin eindeutig für den Bau des Bahnhofs. Die Gründe dafür hat Harmian schon aufgeführt.
Was mir jedoch richtig gegen den Strich geht sind diese idiotischen demonstranten die einfach nichts getan hatten, als es noch hätten machen können. Das war vor 15 Jahren.

Redwolf

Was mir jedoch richtig gegen den Strich geht sind diese idiotischen demonstranten die einfach nichts getan hatten, als es noch hätten machen können. Das war vor 15 Jahren.
Da sah die Finanzierungssituation aber noch anders aus, das ganze Projekt ist anscheinend sehr inflationär:

1995 = 4893 Mio. DM (~ 2,501 Milliarden €)
2007 = 2,8 Milliarden €
März 2009 = 3,076 Milliarden €
Dezember 2009 = 4,088 Milliarden €
...
Dezember 2011 = 1 Fantastilliarde € (dank andauernder Proteste ;) )

Zuletzt bearbeitet:

Szadek

Cash or Octopus
Ich bin ja der Meinung, dass die Protestanten die Kosten tragen sollten, welche sie verursacht haben und verursachen werden.

Harmian

Fachteam "Forenquiz"
Szadek schrieb:
Ich bin ja der Meinung, dass die Protestanten die Kosten tragen sollten, welche sie verursacht haben und verursachen werden.
Ich bezweifele, dass Leute, die mal eben spontan mehrere Tage oder Wochen sich in Bäume setzen können viel Geld, da Arbeit, haben.

OP
OP
Zhao Yun

Zhao Yun

Ich bezweifele, dass Leute, die mal eben spontan mehrere Tage oder Wochen sich in Bäume setzen können viel Geld, da Arbeit, haben.
Verteilen wir doch einfach die gesamtkosten der Polizei auf alle Demonstranten die Gegenstände werfen oder den Platzverweis ignorieren ? ;)

Wahnfried

Legende
Also, als Technokrat bin ich eindeutig für den Bahnhof und gegen die Proteste.
Seit Jahrzenhnten werden überall Wälder abgeholzt und zu Weideland, Bauland oder was für Land auch immer verarbeitet. Da schert sich dann keiner darum.
Ein paar alte Bäume in einem Park, na und? Die stehen doch eh nur rum.
Demonstrationen an sich finde ich sehr gut, aber es gibt doch einige weitaus wichtigere Themen zum Dagegen sein, oder nicht?
Ich finde die sollten sich mal ein Vorbild an unserem französischen Nachbarn nehmen und lieber gegen die stetigen Rentenkürzungen bzw. Renteneinstiegsaltererhöhungen. Trotzdem finde ich die Übergriffe der Polizisten auf die Demonstranten schlicht untragbar.
Mit Wasserwerfen auf Kinder schiessen? Klingt definitiv nach einem Plan.
Was die wirtschaftliche Komponente des Projekts angeht, hab ich einfach zu wenig Ahnung darüber um etwas dazu zu sagen.

OP
OP
Zhao Yun

Zhao Yun

rotzdem finde ich die Übergriffe der Polizisten auf die Demonstranten schlicht untragbar.
Mit Wasserwerfen auf Kinder schiessen? Klingt definitiv nach einem Plan.
Das kann man aber auch anders auslegen: "Kinder mit auf ne Demo nehmen wo akute Gefahr besteht klingt nach einem Plan"

Wahnfried

Legende
Das kann man aber auch anders auslegen: "Kinder mit auf ne Demo nehmen wo akute Gefahr besteht klingt nach einem Plan
Nunja, das war eigentlich als "friedliche" Demonstration geplant und die Kinder haben soweit die Medien das durchsickern lassen, aus Eigenintiative an der Demo teilgenommen - angeführt von Bawü´s Linken.
Ich mag Kinder auch nicht, aber das ändert ja nichts daran, dass man sie, kann man es nicht vermeiden, nicht mit Wasserwerfern perforieren sollte.
Aber jeder der demonstrieren geht, ist - sollte es zumindest - sich der Gefahr bewusst sein, dass unsere Exekutive unter Druck die Nerven verliert und dann gerne mal die volksdemokratische Genusswurzel zückt. Aber du hast recht, Kinder sollte man nicht mit auf Demonstrationen nehmen - das ist ungesund.

Zuletzt bearbeitet:

Szadek

Cash or Octopus
Wer Kinder mit auf eine Demonstration bringt sollte von der Polizei ausgesiebt werden, damit man diesen Leuten dann gleich das Sorgerecht entziehen kann. Das ist mehr als verantwortungslos und dumm.

Shard of Truth

Halbgott
Ich will dann doch mal was dazu sagen, denn der Konflikt wird mir hier zu sehr auf Bäume vs. Bahnhof reduziert.

Das Projekt ist eines der teuersten Prestigeobjekte unserer Zeit und damit einfach untragbar.

Wie Redwolf schon richtig geschrieben hat, explodieren seit dem Start der Planung die Kosten und das Ende der Fahenstange ist dabei wirklich noch nicht in Sicht. Möglicherweise 11 Milliarden Euro für einen unterirdischen Bahnhof mit ungewissen Sicherheitsvorschriften und einen Streckenabschnitt, der dann nicht mal vom Güterverkehr befahren werden kann?

Woher kommt das Geld, wer trägt die Schulden und vor allem, wer profitiert wirklich? Das sind doch die interessanten Fragen und nicht, ob es ein paar Bäume weniger gibt.

Hier zum Weiterlesen:
Stuttgart 21 – der Bahnhof, den niemand will und niemand braucht

Oben