ich bin viel zu wenig informiert, um eine fachliche meinung über das bauprojekt stuttgart 21 an sich äußern zu können.
allerdings kommt es mir manchmal so vor, als solle hier nur ein teures (unnötiges?) prestigeprojekt durchgedrückt werden, was aufgrund seiner kosten und seines nutzens nicht vom großteil der bevölkerung mitgetragen wird. hiermit wären wir wieder bei der frage, wie demokratisch unsere demokratie wirklich ist. klar, die leute, die das beschlossen haben, sind gewählte volksvertreter, aber wie schon gesagt: ich glaube nicht, dass die mehrheit der bevölkerung S21 mitträgt. weiterhin sollen die kosten, das bauprojekt jetzt abzubrechen immer noch geringer sein, als es fertigzustellen. das ist nämlich ein weiterer punkt: dass die geschätzten kosten immer noch ansteigen und die aktuell angepeilten gesamtkosten von etwa 4 mrd. euro noch weiter überschritten werden (einen ähnlichen fall gibts auch hier in hamburg bei der elbphilharmonie, auch wenn der maßstab da nicht so groß ist). wie schon erwähnt, mein fachliches wissen ist nicht allzu groß über das gesamtprojekt an sich, aber gut möglich, dass sich da mal wieder ein milliardengrab mit eher überschaubaren nutzen auftut (kam nicht heute erst das neue schwarzbuch der steuerzahler raus?)
ich finde es gut, dass die stuttgarter dagegen auf die straße gehen. gerade in letzter zeit fand ich, dass die deutschen sich allgemein zu viel von ihrer polit-elite gefallen lassen (kurzer blick nach frankreich, wo die rente auf 62 (!!) angehoben werden soll und wo die luft brennt ---> besetzung der raffinerien etc.)