Stuttgart 21

Szadek

Cash or Octopus
Man baut Bahnhöfe auch komplett ohne Grund. Immer diese als Nachrichten getarnten Meinungen...

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
@Shard of Truth

Das ist auch mein Hauptkritikpunkt, die Bäume und Stadtbild sind für mich eher zweitrangig.

@Wahnfried

Als Technokrat kannst du aber für oder gegen den Bahnhof sein. In der Gegenposition alleine deshalb, wenn man sich rational mal die Kosten/Nutzen anguckt. Und da stellt sich halt auch die Frage ob es umbedingt als Prestigeobjekt "unter die Erde" muss. Demonstrationen richten sich nicht nur komplett gegen das Bauprojekt, sondern auch gegen das Bauprojekt in seiner jetzigen Form. 4 Milliarden sind nicht wenig. Das ist in Zahlen 4.000.000.000, das ist verteilt auf 82.000.000 Menschen 48 € pro Person. Auf die Einwohner von BaWü (10 Millionen) 400 € pro Einwohner.

@All

Wir sollten umbedingt von diesem "Polizisten dürfen draufschlagen, weil es Steinewerfer gibt" runterkommen. Das ist Totschlagargumentiererei die genausogut umgedreht "Steine werden halt geschmissen weil die Polizisten draufschlagen" immer versucht individuelles Unrecht zu rechtfertigen.

Zuletzt bearbeitet:

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
1. für die paar alten Bäume das zehnfache wiederaufgeforstet wird.
2. Stuttgart eine wesentlich bessere Infrastruktur bekommt
3. Die lokale Verkehrssituation wesentlich entlastet wird.
Kann man so stehen lassen, entspricht meiner Meinung. Ich bin also
Pro Stuttgart 21.

Allerdings finde ich es ein wenig nervig wieviel Medienrummel darum
gemacht wird.

Doresh

Forenpuschel
Ich find die ganze Sache irgendwie witzig (mit Ausnahme dieser kleinen "Meinungsverschiedenheit" im Park, bei der es mich regelrecht wundert, warum nicht auch noch Panzer angerückt sind o_O ): Dieses überteuerte Projekt MUSS mit aller Gewalt und unbedingt durchgeführt werden, weil man ja eine konkrete Vereinbarung hat. Aber läppische Sachen wie die Atomlaufzeiten werden von den gleichen Genies nach Lust und Laune verändert, obwohl man da ähnliche Vereinbarungen hatte XD

OP
OP
Zhao Yun

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Der Medienrummel wär garnich da wenn nich so viel Protestanten auf der Straße wären ;)
Und selbst wenn wärs wahrscheinlich auch weniger wenn die Menschen in Stuttgart sich entsprechend verhalten würden ^^

Allgemein hab ich das Thema angefangen weil ich meine Frau eigenhändig totschlagen würde wenn sie mein Kind mit auf so ne Demo nimmt.

=P ich finds zudem ziemlich dumm wie es läuft.
Ich hab mit einigen gegnern gesprochen und die sagten dann sowas wie: "Hatte vor nem jahr mal n Flyer im Briefkasten mit Anti s21, hat mich damals halt nicht interessiert" <- das ist einfach mal ein typischer Fall von Pech gehabt.
Wer sich zu spät informiert oder eben sich erst damit beschöftigt wenn die Bagger schon vor Ort sind hat etwas falsch gemacht und muss damit leben.
Is bei Bundestagswahl nich anders ;) wer zu doof is rechtzeitig nachzudenken bekommt eben mal etwas was ihm nicht passt.

PS: viele S21 Gegner argumentieren fast ausschließlich mit den Bäumen (und inzwischen Käfern die darin wohnen -.-)

@Shard: Prestigeobjekt ist an der Stelle irgendwie das falsche Wort.

Redwolf

Zhao Yun schrieb:
Allgemein hab ich das Thema angefangen weil ich meine Frau eigenhändig totschlagen würde wenn sie mein Kind mit auf so ne Demo nimmt.
Den zweiten Teil meinst du sicher nur bildlich gesprochen. Da wäre ein Thread "Kinder auf Demos" aber wohl sinnvoller diesen Umstand zu diskuttieren. Die Befürworter haben übrigens auch auf ihrer Demo Kinder dabei gehabt.

Zhao Yun schrieb:
Ich hab mit einigen gegnern gesprochen und die sagten dann sowas wie: "Hatte vor nem jahr mal n Flyer im Briefkasten mit Anti s21, hat mich damals halt nicht interessiert" <- das ist einfach mal ein typischer Fall von Pech gehabt.
Wer sich zu spät informiert oder eben sich erst damit beschöftigt wenn die Bagger schon vor Ort sind hat etwas falsch gemacht und muss damit leben.
Is bei Bundestagswahl nich anders wer zu doof is rechtzeitig nachzudenken bekommt eben mal etwas was ihm nicht passt.

PS: viele S21 Gegner argumentieren fast ausschließlich mit den Bäumen (und inzwischen Käfern die darin wohnen -.-)
Ich finds nicht dumm gegen etwas zu kämpfen, was einem nicht gefällt. Egal wie früh oder spät. Egal ob gerade geplant wird, gebaut wird, steht oder wieder abgerissen wird. Das gilt für die Gegner und Befürworter.
Um das Projekt zu verhindern setzen die Projektgegner alle Mittel ein, auch Bürokratie. Ist wohl auch klar.

Zhao Yun schrieb:
Prestigeobjekt ist an der Stelle irgendwie das falsche Wort.
Wie würdest du sonst das teuerste Bauprojekt der Bahn nennen?

Zuletzt bearbeitet:

Doresh

Forenpuschel
Is bei Bundestagswahl nich anders ;) wer zu doof is rechtzeitig nachzudenken bekommt eben mal etwas was ihm nicht passt.
Bei sowas kann ich als Per-Anhalter-durch-die-Galaxis-Leser nur Schmunzeln XD

"Es gibt überhaupt keinen Grund, dermaßen überrascht zu tun. Alle Planungsentwürfe und Umbauanweisungen haben zehn Jahre lang in Ihrem zuständigen Planungsamt in Stuttgart ausgelegen. Sie hatten also viel Zeit, formell Beschwerde einzulegen, aber jetzt ist es viel zu spät, so ein Gewese darum zu machen.
Wenn Sie sich nicht einmal um ihre ureigensten Angelegenheiten kümmern, ist das wirklich Ihr Problem!"

:lol:

Shard of Truth

Halbgott
Man baut Bahnhöfe auch komplett ohne Grund. Immer diese als Nachrichten getarnten Meinungen...
Natürlich baut man Bahnhöfe nicht ohne Grund, nur sind die Gründe hier leider die falschen. Wenn du dir den verlinkten Bericht durchgelesen hättest, wüsstest du, dass er sehr sachlich geschrieben ist und auch Pro-Stuttgart 21 Argumente liefert.
Leider reicht das unterm Strich nicht und deshalb ist dieses Projekt grober Unfug.

Szadek

Cash or Octopus
@Shard: Ironie. Der Artikel zu dem du verlinkt hast ist eine Meinung geschrieben von jemandem, dessen Ansichten zu dem Thema Null Gewicht haben. Daher in keinster Weise lesenswert. Fakt ist, die Leute haben Jahre zu spät reagiert. Da sollten die sich lieber über sich selbst aufregen und nicht über "böse" Polizisten.

OP
OP
Zhao Yun

Zhao Yun

@ Red: Geh mal schauen wie die Pro S21 Leute Demonstrieren ;)
Die Gegner belagern Plätze an denen sie sich nicht aufhalten dürfen und wiedersetzen sich der Polizei.
Und die Polizei ist berechtigt (!Lest das Gesetz!) im Falle eines Falles auch mit Gewalt den Platz zu räumen.

Zudem ist es sehr wohl dumm jetzt zu kämpfen.
Wenn ich ich nun bspw in nem Auto sitze und auf einen See zufahre sollte ich eventuell bremsen bevor ich im See lange, und nich wenn das Auto schon halb voll mit Wasser is ;)

Prestigeobjekt ist per definition einfach das falsche Wort für den Bahnhof bzw es ist ein Wort dass direkt eure Bewertung des Projekts zeigt.
Außerdem ist es ziemlich dumm wenn man sagt: "es ist teuer - es ist ein Prestigeobjekt"
bzw es ist einfach falsch angewendet.

@Doresh: Es gab ein Aktionsbündnis, es gab Gegner und es gab Aufrufe Unterschriften zu sammeln.
Wenn man sich damals nicht interessiert hat ist man selber schuld ....
wie sagt man so schön: "Wer zu spät kommt...."

@Shard..... Ich hab mir die Seite komplett durhcgelesen. Und Szadek hat recht, es ist einfach nur eine lange Meinung.

@Topic: wenn wir ehrlich sind geht es den meisten Demonstranten schon garnichtmehr um S21. Zudem kommen einige Leute nach Stuttgart die einfach allgemein auf Demos gehen (ja davon gibt es genug Leute -.-)
Ich würde drauf wetten dass 80% der Demonstranten entweder nicht genau wissen warum sie auf der Straße sind oder die die es wissen machen aus Sypatie für ihre Freunde etc mit.

Dass die Polizei die Plätze geräumt hat war ja gut, natürlich hätte das nicht eskalieren müssen, allerdings stellt sich hier die Frage ob es noch "friedlichen Wiederstand" nennen solltest wenn die Menschen sich an Orten aufhalten an denen es ihnen eigentlich untersagt ist.
Jeder der da vom Platz getragen werden muss bzw jeder der nach Aufruf der Polizei nicht freiwillig geht gehört meiner Meinung nach ins Gefängnis.

OT: Kleine Kinder gehören nicht auf Demos bei denen man sich bewusst gegen die Polizei stellt bzw sich ihren Anweisungen wiedersetzt.
Ich würde meinen 7 jährigen Sohn ja auch nich auf ein Death Metal Konzert mitnehmen wenn ich weiß dass da ein Moshpit entstehen "kann"

@Red: wenn meine Frau S21 Gegner is, egal. Wenn sie mein Kind dorthin mitnimmt, egal. Wenn sie sich der Polizei wiedersetzt, den Platz nicht rechtzeitig räumt und mein Kind dadurch in unverantwortliche Gefahr bringt kann sie davon ausgehen dass es Konsequenzen hat.
Ich würd sofort das Sorgerecht auf meine Seite ziehen.
Und wenn mein Kind dabei sterben sollte naja ;) kannst dir ja denken was dann los is.

Jungle-Jazz

( ° -°)
Zhao schrieb:
Zudem ist es sehr wohl dumm jetzt zu kämpfen.
Wenn ich ich nun bspw in nem Auto sitze und auf einen See zufahre sollte ich eventuell bremsen bevor ich im See lange, und nich wenn das Auto schon halb voll mit Wasser is
Und wenn das Auto dann doch halb voll mit Wasser ist denk ich mir auch so: "Jau. Egal, hätte ich mal früher reagiert." Und anschließend geh ich unter ohne zu versuchen mich noch zu retten.

Übrigens, Zhao. Wir wissen ja alle, dass du alle Menschen hasst. Aber darf keiner eine andere Meinung haben, ohne dass du diese Meinung mit etwas kommentierst, womit du schon die "falsche" Meinung eines anderen kommentiert hast? Deine Argumentationen drehen sich aus diesem Grund irgendwie alle immer im Kreis.

OP
OP
Zhao Yun

Zhao Yun

Wir wissen ja alle, dass du alle Menschen hasst.

;) garnich wahr, ich mag meine Familie und mindestens 5 Leute außerhalb.

Und ja, wer ohne zu bremsen auf nen See zufährt mit der Meinung "naja betrifft mich ja eh nich" wird wohl auch sitzenbleiben ^^

Die Proteste kommen einfach sehr sehr spät.
Zudem sind diese Proteste nicht friedlich.
Lass die S21 Gegner meinetwegen iwo ne Versammlung mit Kundgebung abhalten oder lass sie durch Stuttgart joggen, mir egal.
Aber das Belagern von dem Gelände oder das angreifen der Polizisten (egal ob verbal, durch anspucken anpinkeln oder werfen von Steinen, Nüssen Früchten oder Möbeln) ist nichtmehr wirklich friedlich.
Ich würd mich garnich so sehr dran stören wenn die S21 Gegner wenigstens im Großteil friedlich demonstrieren würden.
Aber die meisten sind ja der Meinung dass "rumsitzen" auf dem Gelände friedlicher Protest ist.

Aber freut euch, in anderen Ländern wär die Polizei nich so nett zu den Demonstranten.
Die Deutsche Polizei reagiert im Gegensatz zu vielen anderen noch recht human.

Ob in Zukunft wohl alle größeren Projekte vom Volk genehmigt werden müssen ? mh....

Wahnfried

Legende
Aber freut euch, in anderen Ländern wär die Polizei nich so nett zu den Demonstranten.
Die Deutsche Polizei reagiert im Gegensatz zu vielen anderen noch recht human.
Wie zum Beispiel in Frankreich, wo die Polizei von der Bevölkerrung niedergeknüppelt wird? :lol:

Aber das Belagern von dem Gelände oder das angreifen der Polizisten (egal ob verbal, durch anspucken anpinkeln oder werfen von Steinen, Nüssen Früchten oder Möbeln) ist nichtmehr wirklich friedlich.
Gut Gespielt.
Ob in Zukunft wohl alle größeren Projekte vom Volk genehmigt werden müssen ? mh....
Da bin ich absolut dagegen. Ein einzelner Mensch mag intelligent sein, aber sobald sie sich in Gruppen zusammentuen, entsteht das Phänomen, der Mobbildung und sie geben alle miteinander den Verstand ab. Völker - damit beziehe ich mich auf die Bewohner eines Landes - sind im Allgemeinen viel zu emotional, ganz besonders die Deutschen, um rational denken zu können, wenn es um soetwas geht.
Über zukünftige Kriege per Volksentscheid abstimmen..? Ganz schlechte Idee XD Über regionaleinterne Angelegenheit mag man ja diskutieren können, aber die bundes- und Europainternen Probleme, sollten schon unsere Politiker abstimmen auch wenn keiner von denen seinen Job sonderlich gut macht.

@Doresh: XD

Redwolf

Wahnfried schrieb:
Da bin ich absolut dagegen. Ein einzelner Mensch mag intelligent sein, aber sobald sie sich in Gruppen zusammentuen, entsteht das Phänomen, der Mobbildung und sie geben alle miteinander den Verstand ab. Völker - damit beziehe ich mich auf die Bewohner eines Landes - sind im Allgemeinen viel zu emotional, ganz besonders die Deutschen, um rational denken zu können, wenn es um soetwas geht.
Über zukünftige Kriege per Volksentscheid abstimmen..? Ganz schlechte Idee Über regionaleinterne Angelegenheit mag man ja diskutieren können, aber die bundes- und Europainternen Probleme, sollten schon unsere Politiker abstimmen auch wenn keiner von denen seinen Job sonderlich gut macht.
"Wollt ihr den totalen Krieg?" Ja/Nein/Enthaltung
Schwieriges Thema. Wie war das noch mit "Alle macht geht vom Volke aus"? Volksentscheide haben schon was für sich, allerdings sehe auch ich das Problem eines durch Massen und Massenmedien instrumentalisierten Wählers. Andererseits ist da auch die Gefahr einer lobbydurchzogenen Elite, die ihre Aufgabe - nämlich dem Volk zu dienen - nicht mehr wahrnimmt. Die Krankheit von Volksentscheiden ist aus meiner Sicht, dass eine Frage an alle gestellt wird und alle genötigt sind mit Ja/Nein/Enthaltung zu stimmen. Sei es auch nur aus dem Druck heraus nicht politikverdrossen sein zu wollen. Volksentscheide auf Bundesebene halte ich deshalb für ein schlechtes Instrument. Auf Landesebene bis hin zu den Kommunen ist das was anderes, da habe ich noch keine ausgeprägte Meinung dazu.
Aus meiner Sicht sollte man aber ruhig mehr Demokratie wagen. Das eingeführte Petitionssystem ist schon ein guter Anfang. Eine natürliche Erweiterung davon wären Volksbegehren (Gesetze vorschlagen) oder eine Mischform aus direkter und indirekter Demokratie wie Liquid Democracy. Da wäre ein seperates Thema dazu aber besser das ausführlich zu diskuttieren.

Zuletzt bearbeitet:

Shard of Truth

Halbgott
@Shard: Ironie. Der Artikel zu dem du verlinkt hast ist eine Meinung geschrieben von jemandem, dessen Ansichten zu dem Thema Null Gewicht haben. Daher in keinster Weise lesenswert. Fakt ist, die Leute haben Jahre zu spät reagiert. Da sollten die sich lieber über sich selbst aufregen und nicht über "böse" Polizisten.
Sorry, aber ich glaube du bist derjenige auf der langen Leitung. Oder warum willst du nicht wahrhaben, dass in diesem Artikel verschiedene Gutachten verlinkt sind, die nun mal eine gegenteilige Aussage zu den verlogenen Phrasen der Projektbeteiligten treffen. Aber wahrscheinlich ist der Bundesrechnungshof und das Umweltbundesamt für dich auch ohne Gewicht.

Da Politiker aber leider von (fast) nichts einen Plan haben, brauchen sie solche Gutachten. Vielleicht kannst du deswegen nochmal genau erklären, wie sich die lokale Verkehrssituation entlasten soll.

Fakt ist nun mal, dass die Kosten immer hoch geschraubt werden (warum unsere Regierung keine eigenen Vertragsstrafen für solche Fälle festlegt, ist mMn genauso unverständlich). Vor zig Jahren war da noch kein Handlungsbedarf aber jetzt sind wir halt an diesem Punkt, wo der ursprüngliche Nutzen bei den Kosten einfach nicht mehr gegeben ist.

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Zhao Yun

Zhao Yun

wisst ihr was ich super finde ?
Ihr wisst alle schon dass der Bahnhof NIEMALS einen Sinn haben wird.
Natürlich rentiert sich ein dermaßen großes Projekt nicht innerhalb eines Jahres.

Aber lasst doch einfach mal Zeit vergehen wenn er fertig ist.

;) Wenn er fertig is (15 jahre *schätz*) warten wir nochmal so lange und dann seh mer ja weiter.

=P dass unsere Wirtschaft nur mit Ausgaben bzw Einkaufen funktioniert wird auch vollkommen ignoriert

Szadek

Cash or Octopus
@Shard: Spar dir deine lächerliche Phrasendrescherrei. Anstatt mich mit haltlosen Scheinargumenten zu langweilen, solltest du einfach versuchen dir einzugestehen, dass du falsch liegst.

Redwolf

Spiegelfechter als Blog ist schon ganz ok. Genug seriöse Quellen sind in dem verlinkten Artikel dabei. Wie aber bei allen Nachrichten und Meinungsanbietern sollte man sich Mehrerer bedienen, (auch die der Gegner oder Extremisten) um seine Meinung zu formen. Eine reine Wahrheit gibt es nicht, nur mehrere Sichtweisen.

@Zhao
Wenn jeder immer jeden gutgläubig gewähren ließe, wäre dann auch alles noch in bester Ordnung?

Unsere Wirtschaft funktioniert durch Ausgaben und Einnahmen, das ist richtig. Unser Staatshaushalt funktioniert aber nach dem gleichen Prinzip. Geben wir zuviel aus, müssen irgendwo die Einnahmen her und das heist entweder Schulden machen, Steuern anheben oder Geld aus anderen Projekten (zu Lasten dieser) abziehen. Wenn der S21-Bahnhof in 15 Jahren fertig ist und dann kein Geld z.B. für Schulen und Bildungseinrichtungen da ist, hat man vieles falsch gemacht.

Ich bin übrigens nicht gegen eine Verbesserung der Infrastruktur der Bahn und angegliederter Unternehmen (wie den Flughaven), sondern gegen überteuerte Mamutprojekte, wo es doch z.B. ein oberirdischer Bahnhof auch täte.

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Zhao Yun

Zhao Yun

@red: das freut mich für dich.k
aber ich find ihr ganzen Gegner fangt bissel spät an mim rumstän
ern -.-

Zuletzt bearbeitet:

Lord_Data

*wuff wuff*
wisst ihr was ich super finde ?
Ihr wisst alle schon dass der Bahnhof NIEMALS einen Sinn haben wird.
Natürlich rentiert sich ein dermaßen großes Projekt nicht innerhalb eines Jahres.

Aber lasst doch einfach mal Zeit vergehen wenn er fertig ist.

;) Wenn er fertig is (15 jahre *schätz*) warten wir nochmal so lange und dann seh mer ja weiter.

=P dass unsere Wirtschaft nur mit Ausgaben bzw Einkaufen funktioniert wird auch vollkommen ignoriert

Ich mag mich jetzt irren, aber... wie wirtschaftet ein Bahnhof überhaupt? Sowas finanziert sich doch groß´teils durch Mieteinnahmen von Läden darin, oder? Ok, wahrscheinlich verteilt die Bahn ihre Gelder proportional zu Bahnhofsgrößen, aber die haben auch nur begrenzt Geld und Geld reinkommen kann ja nur durch mehr Züge und/oder mehr Mieteinnahmen. Ersteres wird ja ein bisschen durch S21 angehoben, aber imo nicht in dem Maße, dass das irgendwann wirtschaftlich wird. Letzteres kann ich mir nicht vorstellen, dass das viel mehr wird als heute schon...

Die Kosten sind einfach explodiert, wenn ich mir anguck, dass zu Planungsbeginn alles bei 4,8 Mrd DM lag und jetzt bei 5 Mrd €. Und 5 Mrd € jetzt heißt: Fast 10 Mrd € in 9 Jahren (hab mal nen unrealistisch niedrigen Kreditsatz von 8% angenommen). Denke, dass das nicht innerhalb der nächsten 20 Jahre abgebaut sein dürfte.

Und sry, zu Projektbeschluss war ich erst 5/6, da durft ich noch auf keine Demo, ist zu gefährlich. Find dein Demokratieverständnis irgendwie beägstigend, Zhao. Würd an der Stelle gern die Nazikeule rausholen, aber glaub das würd die DIskussion nur sinnlos auf ne tiefere Ebene verlagern...

Oben