Stuttgart 21

OP
OP
Zhao Yun

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Und sry, zu Projektbeschluss war ich erst 5/6, da durft ich noch auf keine Demo, ist zu gefährlich. Find dein Demokratieverständnis irgendwie beägstigend, Zhao. Würd an der Stelle gern die Nazikeule rausholen, aber glaub das würd die DIskussion nur sinnlos auf ne tiefere Ebene verlagern...

Und dein Demokratieverständnis is besser ? XD
"ZOMFG !?! die haben ein Projekt 20 Jahre lang geplant und alle Bürokratischen hürden überwunde?! - egal, die dürfen nicht bauen - seh ich garnich ein dass irgendjemand nen Bahnhof bauen darf nach dem Aufwand"

Aber mach das ruhig mit der Nazikeule,das zeigt mir ja nur dass ich Recht hab ;)

Ich find derweil die geplanten erweiterungen des Verkehrs nich,
aber es fahren schon massiv mehr Züge, bzw es ist so geplant ;)
Wenn ich die Liste wieder find hau ich sie hier rein und dann rechnen wir alle mal bisschen rum ;)
Dann lassen wir das schätzen bleiben und rechnen wie bei Ricis Waschmaschienen Thema einfach mal stur durch.

Sagtma.... wie kommt ihr drauf dass der Bahnhof sich "nicht lohnt"
Ein Bahnhof kann doch gut und gern Hundert und mehr Jahre benutzt werden, sellbst wenn man nun wirklich nur "wenig" mehr Verdienst im Monat hat.
Irgendwann rechnet sich das wieder.
N Umstieg auf Autogas lohnt sich beim PKW ja auch je nach Nutzung erst nach einigen Jahren.
Bzw Haus bauen für 250 000€ als beispiel is ja auch assi teuer.
Wenn man keine Kosten nach dem Bau hätte (wär das sehr schön =P)
kann man ja rechnen 250 000 ~ 1500 (als Miete rannehmen für ca gleich große Wohnung) macht das auch ca 14 Jahre
Natürlich is das ne andere Dimension aber irgendwann wird sich der Bahnhof auszahlen.

^-^ seid ihr allgemein gegen Fortschritt oder gehts da nur um S21

Zuletzt bearbeitet:

Lord_Data

*wuff wuff*
@Zhao: Deine Rechnungen sind aber nur sehr oberflächlich. Immer, wenn du irgendwo ivnestierst, nimmst du einen Kredit auf, und den musst du halt auch abbezahlen. Hab ja oben schon ausgerechnet, dass die 5 Mrd € heute in 9 Jahren, wenn der Umbau (laut Wikipedia) komplett sein soll, bei einem ziemlich geringen Zinssatz sich verdoppelt haben. Dann darf schön abgezahlt werden... und ich weiß halt nicht, wie ein Bahnhof wirtschaftet.

So mag der Bahnhof vllt 100 Jahre halten, aber abbezahlt wird er auch ewigst lang. Und wer weiß, ob Züge nicht sogar vllt bald überholt sind, dann wars sowieos für die Katz ;) (aber ist nicht Teil der Argumentation hier^^)

Aber mach das ruhig mit der Nazikeule,das zeigt mir ja nur dass ich Recht hab
Ok. Die Leute legitimieren Hitler durch eine Wahl zum Reichskanzler. Nun denken sie sich nach ein paar Jahren, sie haben keine Lust mehr auf ihn - verständlicherweise.
Data sagt: Wehrt euch!
Zhao sagt: Selber schuld!

Ist natürlich nicht 1:1 übertragbar, aber es ist doch vollkommen latten, ob da vor 20 Jahren Politiker was beschlossen haben, das Recht, dagegen zu protestieren, hat man ja trotzdem. Könnt auch wegen irgendnem Gesetz, was vllt in den 60ern erlassen wurde, auf die Straße gehen, ist in Deutschland immerhin ein gutes Recht...

OP
OP
Zhao Yun

Zhao Yun

Ok. Die Leute legitimieren Hitler durch eine Wahl zum Reichskanzler. Nun denken sie sich nach ein paar Jahren, sie haben keine Lust mehr auf ihn - verständlicherweise.
Data sagt: Wehrt euch!
Zhao sagt: Selber schuld!

Ist natürlich nicht 1:1 übertragbar, aber es ist doch vollkommen latten, ob da vor 20 Jahren Politiker was beschlossen haben, das Recht, dagegen zu protestieren, hat man ja trotzdem. Könnt auch wegen irgendnem Gesetz, was vllt in den 60ern erlassen wurde, auf die Straße gehen, ist in Deutschland immerhin ein gutes Recht...

Huiuiuiui ich dachte da kommt was "vernünftiges" mit der Nazikeule.
Aber wieder einmal muss ich zugeben dass ich meinen Gesprächspartner falsch eingeschätzt habe.
Also......
Beschlossen wurde das Projekt nicht schon vor 20 Jahren ;)
Es gab genügend Informationen um schon früher was dagegen zu machen.
Zudem spricht rechtlich NICHTS !!! gegen den Bahnhof.
Gegen eine Diktatur sprechen schon 1 oder 2 Gesetze =P

Und ja, aufs aktuelle bezogen: wenn du CDU wählst solltest dich danach nich beschweren wenn sie dann an der Macht sind..
=P Ihr glaucht auch alle dass der Bahnhof null Einnahmen bringt und keinerlei Vorteile ?
o_O Ignorieren wir die sicheren Arbeitsplätze bis 2020 ?
(naja ok die Demonstranten bringen uns auch fett überstunden für Polizei und rechtfertigen die Existenz von Hundestaffel bzw Berittener Polizei und Wasserwerfern ^^)

Der Bahnhof wird sich auf kurz oder lang rechnen.
Das ist Fortschritt, so ist das Leben halt.
:nerv: Damals hätte auch der ein oder andere dumm gelabert wenn man ihm erzählt hätte dass man mehrere PKW's in einer Familie haben "muss"
Genauso wie Handys früher gern belächelt wurden.
Wobei das ja früher auch "tragbare" Funktürme waren.

Wenn wir nur bauen würden was innerhalb kürzester Zeit Gewinn abwirft wüsst ich gern warum die A8 Ausgebaut wird auf 6 Streifen.....
Wills einfach nur wissen.

Ich geh mal gegen iwas sinnvolles demonstrieren.
Bspw die Tatsache dass Kindesmissbrauch nur 1 Jahr haft geben kann oder dass jeden Tag viele Hektar Land gerohdet werden um iwelchen Mist zu produzieren....

Lord_Data

*wuff wuff*
Beschlossen wurde das Projekt nicht schon vor 20 Jahren
Es gab genügend Informationen um schon früher was dagegen zu machen.
Zudem spricht rechtlich NICHTS !!! gegen den Bahnhof.
Gegen eine Diktatur sprechen schon 1 oder 2 Gesetze =P
Es wurden doch schon früher Projekte dagegen gestartet.

Zitat Wikipedia:
Seit 1996 setzt sich die Initiative „Leben in Stuttgart – kein Stuttgart 21“ gegen das Projekt ein.

Und zeig mir mal das Gesetz, das Hitlers Diktatur verboten hat. ;)

Zu denem A8 Beispiel: Öööööööh ja eine größerere, moderne Autobahn bringt nichts, außer nem gewaltigen Zeitgewinn für die Leute, mehr Kapazität etc. Außerdem hinkt der Vergleich schon, weil eine Autobahn staatliches Eigentum ist und der Staat sich darum kümmern muss, ein Bahnhof aber afaik im Besitz der Bahn ist und somit privat...

OP
OP
Zhao Yun

Zhao Yun

Es wurden doch schon früher Projekte dagegen gestartet.

Zitat Wikipedia:
Seit 1996 setzt sich die Initiative „Leben in Stuttgart – kein Stuttgart 21“ gegen das Projekt ein.

Und zeig mir mal das Gesetz, das Hitlers Diktatur verboten hat. ;)

Zu denem A8 Beispiel: Öööööööh ja eine größerere, moderne Autobahn bringt nichts, außer nem gewaltigen Zeitgewinn für die Leute, mehr Kapazität etc. Außerdem hinkt der Vergleich schon, weil eine Autobahn staatliches Eigentum ist und der Staat sich darum kümmern muss, ein Bahnhof aber afaik im Besitz der Bahn ist und somit privat...

Du sprichst von hinkenden Vergleichen wenn du mit Diktatur - Bahnhof kommst ?! XD NC !

Und was bringt ein besser organisierter Bahnhof ? Richtig - nichts *zynische Ader ablegen muss*

Und Diktatur = unrealistisch in Deutschland, weil inzwischen muss die Bundeswehr im Falle eines Angriff auf die Demokratie einschreiten.

Natürlich gabs vorher schon Gegner, aber man muss schon bissel mehr machen als rumweinen ;) Unterschriften hätten mal gesammelt werden sollen (im großen Stil) vielleicht wärs dann was geworden.
Aber das zeigt doch dass es damals mehr Befürworter als Gegner gab

Lord_Data

*wuff wuff*

Natürlich gabs vorher schon Gegner, aber man muss schon bissel mehr machen als rumweinen ;) Unterschriften hätten mal gesammelt werden sollen (im großen Stil) vielleicht wärs dann was geworden.
Aber das zeigt doch dass es damals mehr Befürworter als Gegner gab
Protest gegen Stuttgart 21 ? Wikipedia

Am 14. November 2007 wurden im Rathaus 67.000 Unterschriften gegen das Projekt übergeben. 61.193 erwiesen sich als gültig; notwendig waren 20.000.
NC!

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Zhao Yun schrieb:
Ich find derweil die geplanten erweiterungen des Verkehrs nich,
aber es fahren schon massiv mehr Züge, bzw es ist so geplant
Wenn ich die Liste wieder find hau ich sie hier rein und dann rechnen wir alle
mal bisschen rum
Ich bitte darum, die Äpfel- und Birnenvergleiche, pauschalen Aussagen, Polemik und Totschlagargumente nehmen nämlich Überhand. Trotzdem wird auszudiskuttieren sein, warum das so nicht auch überirdisch billiger durchgeführt werden kann und was der Vorteil von unterirdisch ist.

Zuletzt bearbeitet:

Shard of Truth

Halbgott
@Shard: Spar dir deine lächerliche Phrasendrescherrei. Anstatt mich mit haltlosen Scheinargumenten zu langweilen, solltest du einfach versuchen dir einzugestehen, dass du falsch liegst.
Wenigstens dresche ich überhaupt was, dein Beitrag zu diesem Thema war bisher, dass du Harmians Argumenten zugestimmt und dich über die Dreistigkeit der Demonstranten echauffiert hast.
Daneben scheinst du nur der Meinung zu sein, dass alle Projekte, an denen schon 15 Jahre gearbeitet wird, auf jeden Fall fortgesetzt werden sollen.

Es tut mir leid, dass ich trotz dieser einwandfreien Beweiskette von dir, nicht zum selben Schluss komme, nämlich das Stuttgart 21 die beste Lösung, ja sogar absolut notwendig ist.

Ich würde aber von dir wirklich gerne die genauen Gründe hören, die dich überzeugt haben. Ich halte mich nicht für unfehlbar.

Wenn jetzt wieder nur eine schnippische 1-Satz-Antwort kommt: die kannst du dir sparen, die interessieren mich nämlich kein Stück.

OP
OP
Zhao Yun

Zhao Yun

Ich bitte darum, die Äpfel- und Birnenvergleiche, pauschalen Aussagen, Polemik und Totschlagargumente nehmen nämlich Überhand. Trotzdem wird auszudiskuttieren sein, warum das so nicht auch überirdisch billiger durchgeführt werden kann und was der Vorteil von unterirdisch ist.
o_ODu hast meinen Post nicht verstanden.

PS: ? ihr hättet kein Problem damit wenn S21 kein Untergrund Projekt wäre ? XD LOL ?!

Szadek

Cash or Octopus
Wenigstens dresche ich überhaupt was, dein Beitrag zu diesem Thema war bisher, dass du Harmians Argumenten zugestimmt und dich über die Dreistigkeit der Demonstranten echauffiert hast.
Daneben scheinst du nur der Meinung zu sein, dass alle Projekte, an denen schon 15 Jahre gearbeitet wird, auf jeden Fall fortgesetzt werden sollen.

Es tut mir leid, dass ich trotz dieser einwandfreien Beweiskette von dir, nicht zum selben Schluss komme, nämlich das Stuttgart 21 die beste Lösung, ja sogar absolut notwendig ist.

Ich würde aber von dir wirklich gerne die genauen Gründe hören, die dich überzeugt haben. Ich halte mich nicht für unfehlbar.

Wenn jetzt wieder nur eine schnippische 1-Satz-Antwort kommt: die kannst du dir sparen, die interessieren mich nämlich kein Stück.
Mein bester Shard: Ich kann ja verstehen, dass es schwer ist bis zwei zu zählen. Wenn du die Zeit jedoch genutzt hättest meine Beiträge richtig zu lesen, anstatt dich zu profilieren, müsstest du mir derartige Fragen nicht stellen.

In dem Sinne: Dankeschön. :)

@Topic: Mag schon jemand spekulieren, wie die Schiedsgespräche ausgehen?

Wahnfried

Legende
PS: ? ihr hättet kein Problem damit wenn S21 kein Untergrund Projekt wäre ?
LOL ?!
Es gibt ja auch die Variante des Ausbau des Kopfbahnhofes, (Oder so Ähnlich) der würde weniger kosten und die armen, armen Bäumchen mit den vielen Käferchen darin, würden nicht von den pösen Bauarbeiter abgeholzt werden. Mal im Ernst, ein unterirdischer Bahnhof? Wie geil ist das denn?

Vollkommen egal - nun gut, nicht ganz egal - was dagegen steht, würde ich den Bau allein deshalb bewilligen, weil das einfach ein Prestigeobjekt ist. Aber ich verstehe nicht, was es bringt sich jetzt noch dermaßen aufzugeilen über Dinge, die längst passé sind. Die Protestierenden haben verloren und das einzige, das noch bleibt ist a) den Bau durch andauernde Prosteste zu verlangsamen oder b) die Proteste einzustellen und meinetwegen zum Obersten Gerichtshof
zu gehen und eine einstweilige Verfügung zu erbetteln.

Wie Zhao schon sagte, der Fortschritt ist nicht aufzuhalten und ich bete dafür, dass es gut sein wird.

Redwolf

o_ODu hast meinen Post nicht verstanden.
Ich habe dich so verstanden, dass du deine Argumentation für das S21-Projekt mit konkreten Zahlen untermauern wolltest, die für die Umsetzung des Projektes in ihrer jetzigen Form sprechen. Bis jetzt hast du dich auf deine eigene Meinung beschränkt und versucht die Gegner kleinzuhalten (Torschluss-Argument), anstatt starke Argumente mit Fakten für das Projekt zu bringen.

PS: ? ihr hättet kein Problem damit wenn S21 kein Untergrund Projekt wäre ? LOL ?!
Untergrund ist teurer als oberirdisch und hat noch weitere zusätzliche Nachteile, die sich u.a. dann auswirken, wenn das Projekt in irgendeiner Form mal erweitert wird. Was ist wohl billiger? Eine Trasse auf Land zu verlegen (mit Nutzung bestehender Infrastruktur) oder einen Tunnel zu graben und die Trasse darin zu verlegen? Wie schon geschrieben bin ich nicht gegen eine Verbesserung der Infrastruktur, wenn diese einen wirklichen Mehrwert bringt der sich auch rentiert und andere Möglichkeiten die schlechtere Alternative stellen. Sonst müsste ich mir Sorgen machen kognitive Dissonanz zu erfahren.

@Wahnfried
Eine U-Bahn halte ich nicht für einen Innovator.

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Zhao Yun

Zhao Yun

Laut Red hat Untergrundbahnhof KEINEN !! Vorteil

nice....

OP
OP
Zhao Yun

Zhao Yun

Das habe ich nicht geschrieben. Die Frage ist ob dieser überwiegt.

Naja bei dem U Bahn Netz in Stuttgart find ich die Idee schon iwie sinnvoll

PS: Wieder nicht verstanden was ich geschrieben hab =P
Muss dich der Sarkasmus erst überfahren damit du ihn erkennst ?

;)

Redwolf

"U-Bahnnetz", echt ein Brüller.

[X] Du hast meinen polemisch gewählten Begriff "U-Bahn" aufgegriffen und gegen mich angewendet.
[X] Du hast Argumente gebracht.
[ ] Du hast Fakten gebracht.
[ ] Du hast gebrachte Argumente mit Fakten belegt.
[X] Du weichst Fakten aus wo du kannst.

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Zhao Yun

Zhao Yun

"U-Bahnnetz", echt ein Brüller.

[X] Du hast meinen polemisch gewählten Begriff "U-Bahn" aufgegriffen und gegen mich angewendet.
[X] Du hast Argumente gebracht.
[ ] Du hast Fakten gebracht.
[ ] Du hast gebrachte Argumente mit Fakten belegt.
[X] Du weichst Fakten aus wo du kannst.

:kicher: sagst ausgerechnet du ? ^^
btw ich muss dich garnich überzeugen
Der Bahnhof wird gebaut ^^
meiner Überzeugung nach, Demonstranten zur not mal zeigen wie kräftig ein Bagger zudrücken kann =P
Und rein rechtlich gesehn gibs da eh nichtsmehr zu rütteln.

^^ ich geh mich nun bei DB bewerben, einfach weil die fucking cool sind.
so. Wenn wieder jemand was sinnvolles schreibt machen wir an der Stelle weiter.

(PS: in der SDC is die Mehrheit für den Bau ^^)

Redwolf

Trotzdem: Danke für die tiefen Einblicke in die Diskussionskultur der Pro S21 Aktivisten ;). Upps, da kam die Sarkasmus-U-Bahn vorbeigeLOLlt.

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Zhao Yun

Zhao Yun

Trotzdem: Danke für die tiefen Einblicke in die Diskussionskultur der Pro S21 Aktivisten ;). Upps, da kam die Sarkasmus-U-Bahn vorbeigeLOLlt.

=P sei doch ehrlich
es gibt nichtmal grund zu demonstrieren.

Rechte für den Bau sind da
Investoren auch
wozu noch demonstrieren ?
=3 keine sinnvollen Hobbys ?

Aber was red ich da ?
^^ Demonstranten ******en eh auf Recht und Ordnung.
Weil Biertische werfen is imo nichmehr ganz legal =P

OT: Bring du mir Beweise für deine Argumente dann machen wir weiter.
Du stellst auch Behauptungen auf ohne sie irgendwie stützen zu können

Redwolf

=P sei doch ehrlich
es gibt nichtmal grund zu demonstrieren.

Rechte für den Bau sind da
Investoren auch
wozu noch demonstrieren ?
=3 keine sinnvollen Hobbys ?

Aber was red ich da ?
^^ Demonstranten ******en eh auf Recht und Ordnung.
Weil Biertische werfen is imo nichmehr ganz legal =P

OT: Bring du mir Beweise für deine Argumente dann machen wir weiter.
Du stellst auch Behauptungen auf ohne sie irgendwie stützen zu können
Ich hab zu meinen Argumenten konkrete Beispiele und Zahlen gebracht, die diese stützten. Du sprichst hier Demonstranten das Recht zu demonstrieren ab und haust Provokationen raus, das man den "Demonstranten zur not mal zeigen [soll] wie kräftig ein Bagger zudrücken kann" und legitimierst pauschal individuelles Unrecht. Zudem bringst du immer wieder die gleichen Argumente und berufst dich auf geltendes Recht und Gesetzgebung. Das Recht spricht da klar gegen dich:

Den Tatbestand einer Volksverhetzung definiert § 130 Absatz 1 des Strafgesetzbuchs:

Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören,
1. zum Hass gegen Teile der Bevölkerung aufstachelt oder zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen gegen sie auffordert oder
2. die Menschenwürde anderer dadurch angreift, dass er Teile der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet,
wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.
Ja, ich weiss: Die Demonstranten dürfen nicht demonstrieren, weil es jetzt zu spät ist.

Ja, ich weiss: Die Demonstranten haben Plastikflaschen und Kastanien geschmissen und sich mit Bierzeltgarnitur verbarrikadiert.

Ja, ich weiss: Stuttgart wird davon sooo wirtschaftlich profitieren. Tausende Arbeitsplätze gesichert usw.

Dreh dich, dreh dich, dreh dich im Kreis und zerrede alles ohne auf die konkreten Argumente dafür einzugehen und zu widerlegen. Auch wenn ich den Nazivergleich gegen dich verurteile, lässt das gebrachte doch humanistische Grundsätze vermissen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben