Also Suikoden III ist auf jeden Fall ein geiles Spiel, für das ich beim ersten Durchspielen so um die 120 Stunden gebraucht habe. Die Story ist super und die Charaktere interessant. Durch das Trinity Sight System kommt jede Menge Abwechslung in die Geschichte, da man sie aus mehreren Blickwinkeln erlebt, die sich nach und nach zusammenfügen. Ganz toll fand ich auch das Hauptquartier, aber da will ich nicht zuviel verraten.
Nicht so toll war allerdings das Kampfsystem, da man nun wie in Grandia über das Kampffeld läuft und manchmal gar nicht zum Zug kommt, weil der Gegner zu weit weg ist. Das bringt einerseits eine Prise Taktik ins Spiel, aber mich hat es eher gestört und ich habe das alte KS vermisst.
Auch die großen Schlachten wurden leider verschlimmbessert. In den ersten beiden Teilen waren sie noch eine willkommene Abwechslung, hier waren die Schlachtfelder allerdings wie Brettspiele aufgebaut und schränkten die Handlungen sehr ein. Leider wurde auch eine frei begehbare Weltkarte gestrichen, sodass man sich von Ort zu Ort durchklicken musste.
Die Musik war ein zweischneidiges Schwert. Manche Melodien waren so atmosphärisch und schön, dass ich sie heute noch gerne höre, besonders aber die Kampfmelodien waren oft eher 'albern' und überzogen.
Insgesamt gehört es für mich aber neben Suikoden 2 und 1 zu den besten Suikoden-Teilen.
Wenn du die Möglichkeit hast, es zu spielen, solltest du es auf jeden Fall machen!
Kinta