Rollenspiel Suikoden Tierkreis

Lord_Data

*wuff wuff*
Achja, Suikoden- für viele eine der besten Rollenspielreihen, für andere zumidnest eine gute. Suikoden II gilt für viele als ein Spiel, was es mit den ganz großen aufnehmen kann. Leider gelang der Reihe nie ganz der Sprung an die Spitze der Verkäufe, und so durfte man als Fan nur auf ein neues Spiel hoffen - und genau diese Hoffnung wurde Anfang des Jahres mit Suikoden Tierkreis erfüllt!

Als Ableger auf dem Nintendo DS waren die Erwartungen groß, man erwartete eine Art Revolution... wurde der Wunsch nach einer Verbesserung erfüllt? Mal sehn. Btw, ich setze etwas Grundkenntnisse der anderen Suikoden-Teile voraus, da ich viel mit ihnen vergleiche^^

Story
Man spielt [Fülle Namen ein], einen Jungen aus dem kleinen abgelegenen Dorf Citro. Man hat eine mysteriöse Vergangenheit als Waise, doch fand man schnell Freunde und gründete die Stadtpatrouille. Auf einem Routine-Rundgang im nahen Gebirge geschah jedoch etwas seltsames- ein ganzer Landstrich verwandelt sich in einen Wald! Und nicht nur das, man ist der einzige der das bemerkt! Als man dann ein mysteriöses Buch findet, das einem die Vision einer Endzeitschlacht zeigt, und man plötzlich magische Kräfte hat, ist alles vorbei.

Man macht sich dann auf den Weg nach Cynas, wo die größte Bibliothek der Welt ist, vielleicht weiß man dort etwas. Doch macht sich der Orden des Einzig Wahren Wegs dort breit, der den Menschen weiß machen will, dass alles im Leben vorbestimmt ist... das lässt sich unser freiheitsliebender Held natürlich nicht gefallen!

Die Story ist im großen und ganzen ok. Der Held nervt nach einiger Zeit, vor allem mit seinem Spruch "Das wissen wir erst, wenn wir es versucht haben!"... Seine Motive sind kindisch und naiv, und leider belohnt die Story das auch noch :ne:
Ansonsten bietet die Story alles, was auch die anderen Suikoden-Teile lieferten.. nur etwas konventioneller. Während es ind en anderen Teilen vor allem darum ging, sein Land zu beschützen oder Korruption zu bekämpfen, kämpft man hier als kleine Gruppe gegen das ominöse Böse. Das wird teilweise sehr J-RPG-klischeehaft, leider. Insgesamt motiviert sie jedoch zum Weiterspielen.

[BREAK=Graphik, Gameplay und nerviger Sound]
Graphik​
Graphisch wird einem hier tteilweise etwas richtig schönes, andererseits etwas richtig hässliches aufgetischt.
Fangen wir mit dem Schönen an: Die Hintergründe sind wunderschön gezeichnet und sind echt hübsch. Außerdem gibt es ab und zu Anime-Sequenzen, die auch richtig gut aussehen und sich gut einfügen (man kann die sogar im Spiel jederzeit wieder angucken!)
Und jetzt das schlechte.. die Charakter-Modelle. Ich weiß auch nicht, wieso man lieber hässliche Modelle als Sprites benutzt.. aber diese hier sind echt hässlich. Während man sich bei den Final Fantasy Remakes noch eher auf ein comichaftes Aussehen beschränkte, versucht man hier, detailreich und realistisch zu sein. Da das auf kleinen Köpfen nicht geht, benutzt man.. riesige Köpfe.. und zeichnet jedes noch so kleine Detail hinein. Das sieht teilweise sehr merkwürdig aus und man denkt eigentlich, dass die Figuren mit so großen Köpfen ständig nach vorn über fallen müssten.

Sound​
Die Hintergrundmusik an sich ist wirklich schön und stimmig, sie klingt auch viel besser als z.B. bei den FF-Remakes. Es klingen sogar altbekannte Töne aus alten Suikoden-Teilen.
Aber die Sprachausgabe.... im Prinzip ist es ja sehr cool, dass sie vorhanden ist, aber sie ist teilweise echt grausig. Allen voran: Der Held, der ohne Punkt und Komma blabbert. Andere Charaktere sind hingegen sehr stimmig.. und man hat das Gefühl, dass die Sprachausgabe während des Spiels auch immer besser wird, vielleicht gewöhnt man sich aber auch nur dran.

Gameplay​
Bei Suikoden-Teilen eigentlich ein weniger interessanter Punkt.. in Suikoden Tierkreis noch uninteressanter.
Zunächst: Die Duelle und Schlachten fallen Weg, es gibt nur noch normale Kämpfe. Na toll.
Dann hat man statt 6 Charakteren nur 4 (+ ein Supportcharakter, der einen im Kampf unterstützt) Charaktere, was aber wohl am DS liegt.
Das bisher genutzte Runen-System wird durch die sog. Male der Sterne abgelöst: Während des Spiels findet man immer mehr Bücher, sog. Chroniken, und sobald man sie hat, können die Charaktere mehr Zauber. Aus den insgesamt 12 Zaubern pro Charakter wählt man dann 4 aus, die man in Kämpfen nutzt. Das ist leider ziemlich doof, weil man dadurch im Vergleich zum Runen-System stark eingeschränkt ist...
Außerdem wählte man den normalen Weg und Charaktere können wie in fast jedem andern J-RPG beinahe beliebig ausgerüstet werden, die fest eingestellten Waffen der Vorgänger gibt es nicht mehr.
Eine Neuerung ist das Missions-System: Man kann bei einem Charakter in seinem HQ Missionen annehmen, die einem dann geld, gegenstände oder neue Charaktere bringen. Auch via Wi-Fi kann man seine Charaktere auf andere DS-Systeme schicken, wo sie dann Aufträge erledigen. Nett, aber nicht wirklich notwendig.
Was mir übrigens sauer aufstößt, ist, dass es keine Mini-Spiele gibt, und das auf dem DS...

[BREAK=Suikoden-Faktor und Fazit]
Suikoden-Faktor​
Bei einem Suikoden-Spiel für mich ein wichtiger Punkt: Wie schlägt es sich im Vergleich zum Rest der Reihe?
Nun: Es ist katastrophal. Es hat NICHTS mit der alten Reihe zu tun, die über fünf Haupt- und drei Nebenspiele etabliert wurde. Statt das Spiel in der reichhaltigen Welt der Vorgänger anzusetzen, entschied man sich für einen Neuanfang.
Wie immer hat man viele Charaktere, doch bleiben die meisten davon blass, was sehr schade ist.
Auch durch den Wegfall der Duelle und der Schlachten geht viel vom eigentlichen Suikoden-Flair verloren. Für Kenner und Liebhaber der Reihe ist das Spiel also eher "Generic RPG" als ein Suikoden.

Fazit​
Nun, was bleibt abschließend über das Spiel zu sagen?

Es ist ganz unterhaltend, aber öfter als einmal kann man es einfach nicht durchspielen. Es ist sehr linear und schon im ersten Durchlauf kriegt man fast alle Charaktere, wenn man sich etwas anstrengt. Geheimnisse wie Bonus-Dungeons oder optionale Bosse gibt es nicht. Es gibt zwar insgesamt drei Enden (ein schlechtes, ein gutes ohne alle 108 Charaktere und ein gutes mit allen 108 Charakteren), aber um die alle zus ehen reicht eigentlich ein Speicherstand gegen Ende des Spiels.

Der schwierigkeitsgrad ist sehr tief unten angesiedelt, nur der letzte Boss weiß etwas zu fordern. Alle anderen Bosse sind innerhalb von 3 Runden tot.

Also, mein Fazit: Für Suikoden Neulinge empfehlenswert, da das Sammeln der Charaktere neuartig und spaßig ist, für altbekannte Veteranen ein zweischneidiges Schwert. Man sollte es zumindest mal ein paar Stunden anprobiert haben. Ja, mehr gibts nicht zu sagen^^

Szadek

Cash or Octopus
Das Review ist nett geschrieben, nur ist das Spiel für mich definitiv kein richtiges Suikoden.

Doresh

Forenpuschel
Ja, nicht übel.

Eines hätte ich aber anzukreiden: Wenn die Suikoden-Reihe hier ja ein kleines Nischendasein führt wäre es in einem Review doch etwas unklug, wenn man Grundkenntnisse voraus setzt. Bei so etwas wie Final Fantasy könnt ichs noch verstehen, aber hier hätten mehr Infos nicht geschadet.

Und als Kenner des 5. Teils bin ich nach Konsumierung dieses Reviews richtig schockiert: diese "Revolution
" ist nichts anderes als die Ausschlachtung der Reihe. Einzigartige Features wurden entfernt, um dem Mainstream hinterherzuschwimmen. Denn wenn es ca. 1450 identische RPGs auf dem Markt gibt wird man ganz sicher dieses hier auswählen...:nerv:

Und dann diese Screenshots, die ich gefunden habe... Die Charaktermodelle sehen echt seltsam aus. Nicht so wie in Suikoden V (allerdings ist da die Kamera so weit weg, dass man die schicken Modelle nicht ganz genießen kann). Und täuschten mich die Screenshots, oder haben die doch tatsächlich das D&D-artige Slot-Magiesystem (Zauber sind in Stufen aufgeteilt, und jeder Charakter hat ein Limit, wie oft er Zauber einer bestimmten Stufe ohne Erholung zaubern kann) durch generische Magiepunkte ersetzt?!

Und wer braucht schon Sprachausgabe bei einem Handheld-Titel? Hätten die das weggelassen hätten sie den freigewordenen Platz für Besseres nutzen können - etwa Schlachten oder 6er-Gruppen. Ich kann einfach nicht glauben, dass der DS mehr als 4 Charaktere nicht hinbekommen würde. Mit dieser Reduzierung wollte man nur wieder mehr Mainstream einbauen. Denn wie "freundlich" Fans auf kleinere Gruppen reagieren hätte den Entwicklern eigentlich schon nach Suikoden IV klar sein müssen.

Außerdem bin ich der Meinung, dass "Missionen" und ähnlicher Kram nur die Spielzeit künstlich strecken :fies:

Mögen die Entwickler (wieder mal) aus ihren Fehlern lernen :D !

Zuletzt bearbeitet:

Pitbull1986

Der beste Freund des Menschen ヅ
Die hässlichen Charakter Modele sind echt ein Dorn im Auge >.<
genauso wie die Sprachausgabe, die hätte sie sich mmn schenken können, wenn ich nur an den Helden und Liu denke :wand: (mal abgesehen, das die DS Lautsprecher nicht wirklich HQ sound erzeugen)
Ist zwar schön das der Held redet, aber hier hab ich mir gedacht "Halt doch einfach die klappe" XD
Wenigstens erinnert die Musik noch an Suikoden...

Und wie es bereits Szadek geschrieben hat, ist das für mich auch kein richtiges Suikoden

OP
OP
Lord_Data

Lord_Data

*wuff wuff*
Wenn die Suikoden-Reihe hier ja ein kleines Nischendasein führt wäre es in einem Review doch etwas unklug, wenn man Grundkenntnisse voraus setzt.
War ich jetz zu faul für, ich überarbeite es vllt nochma ;)

Und täuschten mich die Screenshots, oder haben die doch tatsächlich das D&D-artige Slot-Magiesystem (Zauber sind in Stufen aufgeteilt, und jeder Charakter hat ein Limit, wie oft er Zauber einer bestimmten Stufe ohne Erholung zaubern kann) durch generische Magiepunkte ersetzt?!
Korrekt.

Rief

Himmlischer
ich hab das game sehr genossen, aber die grafik fand ich mies
aber alles in allem hab ichs gern gespielt^^

Kinta

Rebusmind is dead
Auch wenn es momentan in der Ecke liegt war ich eigentlich positiv überrascht von dem Spiel. Mir war klar, dass es nicht die Tiefe eines Suikoden 2 besitzen wird, aber die Story ist in meinen Augen ziemlich gut. Die Grafik ist größtenteils ein Augenschmaus, die Charaktermodelle stören mich auch nicht so (außer dass jeder Charakter wie ein Kind aussieht), eher die tristen Kampfumgebungen sind nicht so toll.

Ich fand deinen Story-Abschnitt übrigens etwas schwer zu lesen auf Grund der vielen 'mans'. Ich hätte es eher aus der Perspektive des Protagonisten geschrieben.
Aber ansonsten ein gutes Review.

Kinta

OP
OP
Lord_Data

Lord_Data

*wuff wuff*
Ich fand deinen Story-Abschnitt übrigens etwas schwer zu lesen auf Grund der vielen 'mans'. Ich hätte es eher aus der Perspektive des Protagonisten geschrieben.
Ok, nächstes Mal schreib ichn Review, wenn ich nich noch verschlafen bin.. hatte heut morgen nur arg Lustd rauf, weil ichs schon länger vor mir her schieb.

Wie gesagt, vllt wirds mal bearbeitet^^

Doresh

Forenpuschel
@Lord Data:

Juchu, das Magiesystem von "einzigartig" auf "08/15" umstellen. Welch Geniestreich XD !

Orpheus

Gesperrt
Muss schon sagen, wirklich alles was gut zu sein scheint in Suikoden Tierkreis, hat noch eine Kehrseite.
Während der Soundtrack und ein Großteil der Synchro gelungen war, hätte ich den Hauptcharakter am liebsten die Fresse gestopft und dieses M und W Problem fand ich ebenfalls ziemlich nervig.
Die Story hat einige Klischees, wird aber sehr gut erzählt, nur dieses typische ultimative Böse getue hätte man irgendwie anders regeln sollen.
Zur Grafik muss ich nichts mehr schreiben, da kann ich Lord_Data's Abschnitt nur unterschreiben und den Umfang fand ich ganz ordentlich.
War jedenfalls mein längstes NDS Spiel bis jetzt, doch ein zweites Mal, würde ich es wohl erst nach Jahren wieder anfassen.

Ich war jedenfalls recht angetan von Suikoden Tierkreis und war es am Ende doch eine kleine Überraschung im diesen Jahr für mich.
Kenne zwar nur Suikoden IV, Suikoden V und eben Suikoden Tierkreis, aber Suikoden IV fand ich um längen schlechter als Tierkreis.
Alles im allen, war ich mehr als zufrieden damit.

Gruß
Shuyin

OP
OP
Lord_Data

Lord_Data

*wuff wuff*
War jedenfalls mein längstes NDS Spiel bis jetzt, doch ein zweites Mal, würde ich es wohl erst nach Jahren wieder anfassen.
Das ist echt ein Problem. Wollte es nochma durchspielen für Guides etc, aber das war unmöglich...

Sollte ind em Review nochma auf die Zufallskampf-Quote eingehen.. naja, kommt alles noch...

Hanniball

Eheuser
Ich hab das Spiel gerade durchgespielt und hinterher gleich noch geschaut was passiert wenn
ich alle meine Sternenträger opfere. Was ein Spaß! Und irgendwie gruselig. Oo

Ich finds echt so schade dass so viel Potenzial verschenkt wurde.

Am besten ich fang mal von vorne an: Die Charaktere und so sind echt klasse. Ich finds auch nich so schlimm dass nicht alle so ausgereift sind, hat halt jeder Charakter mehr oder weniger Charme, so einfach ist das. ^^
Die Sprachausgabe fand ich super, und die vom Helden hat mich eigentlich überhaupt nicht genervt. Ich fands cool! :D
Alles in allem war die Story, die durchaus gut war (ich finde nicht dass das "Böse" so ultimativ böse ist, wie ihr das hier darstellt) schlecht erzählt. Die Zwischensequenzen waren an den falschen Stellen gesetzt und manche Bosskämpfe haben einfach nur genervt. ("Oh, ich kann gar nichts gegen sie ausrichten, gehe ich halt wieder heim. Lalalalalaa!") Die Dungeons waren extrem nervig, vor allem der letzte, so unnötig! Oo
Schade dass es so eine Vielzahl von Items gibt die überhaupt nicht genutzt werden müssen, wegen des fehlenden taktischen Aspekts. Die Kämpfe sind ja soo lahm.
Und dann das total unnötige Handelssystem! Im gesamten Spielverlauf gab es glaube ich, zwei mal Handelsgerüchte zu hören. Was soll das? Wirklich überflüssig!
Und dann dieses furchtbare Charakterdesign. Warum diese riesigen Köpfe, und noch schlimmer, diese riesigen Hände? Ich finde "Final Fantasy 3" zeigt eindeutig WIE man Figuren für den DS gestaltet. Das schlimme is ja nich mal, dass so alle Charas ******e aussehen, das schlimme ist, dass so alle Charas GLEICH aussehen. Am liebsten wäre ich die ganze Zeit nur mit Porpos herumgelaufen, die waren wirklich niedlich! ^^
Ganz schlimm finde ich auch das Monsterdesign. Voll hässlich und lieblos. :nerv:

Zum Sound brauch ich nicht viel zu sagen. Ganz tolle Musik und die Kampfgeräusche sind auch sehr stimmig! ^^

Bei Umfang habe ich einiges abziehen müssen. Obwohl ich glaube, dass der Hauptplot verhältnismäßig viel Zeit einnimmt, finde ich dass einfach viel zu viele unausgereifte Aspekte eingebracht werden. Das beste Beispiel ist Wustum, der Koch. Er verkauft Gerichte, die kein Schwein braucht, und selbst Kochen is schon gar nich drin. So lahm. Na ja...

Okay... genug geplappert... Ich denke das sollte meine Bewertung ausreichend begründen. ;)

Lohnt es sich das Spiel noch einmal mit allen 108 Charas durchzuspielen? Ist das Ende sehr viel anders?

OP
OP
Lord_Data

Lord_Data

*wuff wuff*
Lohnt es sich das Spiel noch einmal mit allen 108 Charas durchzuspielen? Ist das Ende sehr viel anders?
Eine zusätzliche Sequenz, die aber wirklich unnötig ist. Gucks dir auf youtube einfach an...

EDIT: Muss den Sound nochma neu bewrten, hör grad den OST und der ist richtig schön. Muss am DS liegen, dass ichs nich so gut fand... Ahne, an der Sprachausgabe, ich erinnere mich^^

Zuletzt bearbeitet:

Hanniball

Eheuser
Damit beträgt die Chance auf ein erneutes Spielen ungefähr... 5%. Und da muss mir dann wirklich SEHR langweilig sein. oO

OP
OP
Lord_Data

Lord_Data

*wuff wuff*
Kann mich nur wiederholen: Habe jeden Suikoden-Teil mindestens dreimal durch, manche sogar noch öfter.. aber den hier kann ich nich nochmal Spielen im Moment. Is wie einen Phoenix Wright Teil direkt nochmal zu spielen... aber man resettet das Spiel, damit man nicht die Gespräche beshcleunigen kann.

Oben