Suikoden VS Xenogears

Digedag

<i>ranglos</i>
Beide spiele wurden innerhalb des Forums hochgelobt, und da weckt das schon mal interresse...
Am meisten interressiere ich mich für das KS, was ist es für eins?
Die gegenüberstellung macht nat. nur bei gleichem KS sinn, aber da ich mich nunmal für beide Spiele interressiere hab ich das mal so gelöst(zwei Themen sind ja nicht von Nöten).

Aeshmah

Supreme Phantom Overlord of Terror
Digedag schrieb:
Die gegenüberstellung macht nat. nur bei gleichem KS sinn

Ich weiß zwar nicht, was du mit diesem Kriterium bezwecken willst, aber dann macht diese Umfrage keinen Sinn, da Sui und XG völlig unterschiedliche KS' haben.;)

In Suikoden kannst/musst du 6 Partymitglieder rumführen, die du in eine vordere bzw. hintere stellen kannst (also 3 vorne, 3 hinten). Alle sind aktiv am Kampf beteiligt. Man muss jedoch aufpassen, dass nicht alle Chars aus der hinteren Reihe angreifen können. Die meisten Schwertkämpfer z.B. können nur aus der vorderen Reihe angreifen, während Stabkämpfer aus beiden Reihen angreifen können.
Hast du bestimmte "Päarchen" in der Gruppe können diese sich zu besonders ausgefallenen Attacken zusammenschließen.

Bei XenoGears hat man (genretypisch) nur drei Partymitglieder in den Kämpfen, wobei dieses sich den RPG-Standards verabschiedet.
Ist ein Charakter nämlich am Zug, wählst du aus, wie stark deine Attacke sein soll:
Dreieck ist eine schwache, treffsichere Attacke (kostet 1 AP)
Quadrat eine mittelstarke, einigermaßen treffsichere Attacke (kostet 2 AP) und
X eine starke Attacke, die aber öfters mal ins Leere geht (kostet 3 AP).
Hast du viel gekämpft erlernen die Chars sog. Deathblows, sehr starke Attacken, die immer treffen. Man führt sie, wenn bspw. in einem Beat'em Up, über (mehr oder minder) lange Tastenkombinationen aus, z.B. Dreieck, X oder X, Dreieck, X oder Dreieck, Dreieck, Dreieck, Dreieck, X.
Am Anfang haben alle Chars 4 AP, später bis zu 7. Somit werden immer mehr DB's verfügbar.
Alternativ kann man seien AP auch sparen und später zu Kombos zusammenfügen. Hat man bspw. max. 7 AP, kann man etwa nur einen verbrauchen (nur eine Dreieck-Attacke machen), wodurch man 6 anspart. Hat man (aus eigener Sicht) genug angespart, so wählt man im Combomenü eine beliebige Reihenfolge aus den verfügbaren DB's und lässt den Char ein wahres Schlaggewitter auf den Gegner niederprasseln.:)
Ferner gibt es natürlich auch noch typische Sachen wie Zauber und Items.

Ein weitere Punkt im KS sind natürlich die Gears, riesige Roboter, in die man während dem Kampf schlüpfen kann. Mit ihnen macht man so ziemlich jeden normalen Gegner mit einem Schlag kaputt. Dafür kostet jede Aktion Benzin, welches man nur in Städten nachfüllen kann...vor allem in Dungeons ist man so schonmal gezwungen sich öfters zurückzuziehen um Benzin zu sparen, imemrhin will man ja auch noch den Boss schaffen.;)
DB's sind auch hier möglich und hauen wirklich monstermäßig rein.:D

Es gibt da noch viel mehr zu sagen, bin aber momentan grade etwas faul.<_<

OP
OP
D

Digedag

<i>ranglos</i>
War ja klar, an wen dieses Thema indirekt war...
Erstmal thx für die ausführliche Antwort(reicht doch).
Soweit ich das mitbekommen hab, ist bei Suikoden eine mittelalterl. Atmosphäre außerdem sprechen mich die vielen Charaktere, das KS und die 2D sicht mehr an(so wars doch beim ersten Teil).

Aeshmah

Digedag schrieb:
War ja klar, an wen dieses Thema indirekt war...

:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p

Digedag schrieb:
Soweit ich das mitbekommen hab, ist bei Suikoden eine mittelalterl. Atmosphäre außerdem sprechen mich die vielen Charaktere, das KS und die 2D sicht mehr an(so wars doch beim ersten Teil).

Die 108 verschiedenen Charaktere sind auf jeden Fall ein großer Pluspunkt der Suikodenreihe, da hier wirklich für jeden was dabei ist. Leider leidet hierunter ein wenig die allgemeine Spezialisierung, da wohl nur die wenigsten auch wirklich jeden Char benutzen bzw. sich diese auch wirklich spezialisieren lassen. Meistens hat man irgendwie das Gefühl mit dem gleichen Char schon einmal vor mehreren Stunden gespielt zu haben, aber das lässt sich wohl nicht vermeiden, denn irgendwie sind sie doch alle (bis auf z.B. die Zauber/Runen) gleich...
Dies führt auch dazu, dass man sich eher auf ein paar Charaktere konzentriert, da man mehr eigentlich nicht braucht.
Auch sollten die großen Schlachten ein Erwähnung finden, die bis jetzt kein anderes (mir bekanntes) RPG bot und somit weiter Suikodens einzigartige Stellung in den RPG's ausbaut. Zwar sind diese nicht wirklich fordernd (z.B. macht die CPU in Sui 1 immer die gleiche Reihenfolge beim Ziehen), trotzdem eine nette Beigabe und willkommene Abwechslung im RPG-Alltag.:)

Yuber

Ritter
Xenogears von den spiel wusste ich ja bis jetzt ja noch garnix siht aber cool aus ich glaube es kann mit sukoden mit halten aber ne frage gibt es Xenogears auch auf deutsch?(kann leider ned so gut englisch :pein: )

EDIT:
Ich meinte Suikoden:pein: :pein:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aeshmah

1.)Es wäre schön wenn du in Zukunft den Edit-Button benutzen würdest. (Ich war so frei das jetzt mal noch in die Hand genommen)

Yuber schrieb:
Xenogears von den spiel wusste ich ja bis jetzt ja noch garnix siht aber cool aus ich glaube es kann mit sukoden mit halten aber ne frage gibt es Xenogears auch auf deutsch?(kann leider ned so gut englisch :pein: )

EDIT:
Ich meinte Suikoden:pein: :pein:

2.)Nein, XG gibt es nur auf Englisch und nur als US-Import.

Gawain

Ritter
mhh thx für den topic hab jetzt mit xenogears angefangen (und ich liebe es)

Oben