Digedag schrieb:
Die gegenüberstellung macht nat. nur bei gleichem KS sinn
Ich weiß zwar nicht, was du mit diesem Kriterium bezwecken willst, aber dann macht diese Umfrage keinen Sinn, da Sui und XG völlig unterschiedliche KS' haben.
In Suikoden kannst/musst du 6 Partymitglieder rumführen, die du in eine vordere bzw. hintere stellen kannst (also 3 vorne, 3 hinten). Alle sind aktiv am Kampf beteiligt. Man muss jedoch aufpassen, dass nicht alle Chars aus der hinteren Reihe angreifen können. Die meisten Schwertkämpfer z.B. können nur aus der vorderen Reihe angreifen, während Stabkämpfer aus beiden Reihen angreifen können.
Hast du bestimmte "Päarchen" in der Gruppe können diese sich zu besonders ausgefallenen Attacken zusammenschließen.
Bei XenoGears hat man (genretypisch) nur drei Partymitglieder in den Kämpfen, wobei dieses sich den RPG-Standards verabschiedet.
Ist ein Charakter nämlich am Zug, wählst du aus, wie stark deine Attacke sein soll:
Dreieck ist eine schwache, treffsichere Attacke (kostet 1 AP)
Quadrat eine mittelstarke, einigermaßen treffsichere Attacke (kostet 2 AP) und
X eine starke Attacke, die aber öfters mal ins Leere geht (kostet 3 AP).
Hast du viel gekämpft erlernen die Chars sog. Deathblows, sehr starke Attacken, die immer treffen. Man führt sie, wenn bspw. in einem Beat'em Up, über (mehr oder minder) lange Tastenkombinationen aus, z.B. Dreieck, X oder X, Dreieck, X oder Dreieck, Dreieck, Dreieck, Dreieck, X.
Am Anfang haben alle Chars 4 AP, später bis zu 7. Somit werden immer mehr DB's verfügbar.
Alternativ kann man seien AP auch sparen und später zu Kombos zusammenfügen. Hat man bspw. max. 7 AP, kann man etwa nur einen verbrauchen (nur eine Dreieck-Attacke machen), wodurch man 6 anspart. Hat man (aus eigener Sicht) genug angespart, so wählt man im Combomenü eine beliebige Reihenfolge aus den verfügbaren DB's und lässt den Char ein wahres Schlaggewitter auf den Gegner niederprasseln.

Ferner gibt es natürlich auch noch typische Sachen wie Zauber und Items.
Ein weitere Punkt im KS sind natürlich die Gears, riesige Roboter, in die man während dem Kampf schlüpfen kann. Mit ihnen macht man so ziemlich jeden normalen Gegner mit einem Schlag kaputt. Dafür kostet jede Aktion Benzin, welches man nur in Städten nachfüllen kann...vor allem in Dungeons ist man so schonmal gezwungen sich öfters zurückzuziehen um Benzin zu sparen, imemrhin will man ja auch noch den Boss schaffen.

DB's sind auch hier möglich und hauen wirklich monstermäßig rein.
Es gibt da noch viel mehr zu sagen, bin aber momentan grade etwas faul.<_<