Suikoden

feena

Halbgott
Sagt mir doch mal bitte schnell, wie ihr Suikoden findet. Ich spiele zur Zeit Teil II und das is nun mein Lieblingsspiel. Ist der erste Teil ähnlich? Ist er besser oder zumindest genau so gut?

In einer Stunde ist der ebay rum und ich bin dabei, schon wieder auf ne neue Jeans zu verzichten, aber wenn es sich lohnt ... :D

Edit: Oh Himmel, ich sehe gerade, dass alle in der Schule oder bei der Arbeit sind, wie? Macht doch mal 'ne Surfpause!

Noch'n edit: Wie ist es mit den Schlachten? Kann man im ersten Teil auch das Kommando an jemanden wie Apple abgeben? Ich habe nämlich überhaupt keinen Plan, wie diese Kämpfe zu führen sind und auch keinen Bock drauf.

Zuletzt bearbeitet:

Borus

Mächtiger Krieger
Ja der erste Teil ist ähnlich. Suikoden 2 spielt 2 bis 3 Jahre nach Suikoden 1 und es tauchen auch Figuren aus dem ersten Spiel in Suikoden 2 wieder auf (z.B. Flik, Viktor, Apple)
Solltest Du die Möglichkeit haben an Suikoden 1 ranzukommen, kauf es. Es ist zwar nicht zwingend notwending für Sui2, Suikoden 1 gespielt zu haben, aber es gibt doch ein wenig mehr Hintergrundwissen. Und das Spiel selber ist auch genial.

Tja zu den Schlachten kann ich nur das sagen, dass ich die bisher immer selbst geschlagen hab und daher nicht weiß, wie so eine Schlacht ausgeht, wenn du das Kommando Apple überlässt. Aber probier einfach mal selber die Schlachten zu machen. Wenn du dir die Erklärung von Apple dazu anhörst ist das gar nicht so schwer. Viel Glück!!;)

OP
OP
feena

feena

Halbgott
Danke, Borus :) , du hast meinen Entschluss, es mir zuzulegen, bekräftigt.

Hab's leider heute verpasst, aber bei 64 € hatte ich dann doch keine Lust mehr auf Bieten. Irgendwie werde ich es schon noch zu einem besseren Preis bekommen (hoffe ich).

Myri

Manaheld
Ich selber besitze zwar den 1. + 2. Teil, habe aber bisher nur die Zeit gefunden Teil 2 zu zocken und Teil 2 fand ich auch genial. Ich kann dir aber sagen, dass gerade Teil 1 seeeeehr seeeehr seeehr selten zu finden ist (ich muss mich immer wieder bei einem lieben Freund bedanken, der mir sein Exemplar geschenkt hat). Wenn du es also irgendwo preiswert erstehen kannst, dann greif auf jeden Fall zu. Achja, es gibt auch noch die Möglichkeit bei Teil 2 einen Spielstand aus Teil 1 zu übernehmen, du kannst dann im 2. Teil noch andere Zusatzcharaktere aus Teil 1 finden (z.B. McDohl).

OP
OP
feena

feena

Halbgott
Ich habe jetzt mal bei ebay.de und ebay.com nachgesehen und bin ein wenig geschockt. Die Preise gehen bis zu 170 USD. Na, dann werde ich wohl mal was sparen, aber ich weiß, dass ich es haben MUSS.

Ist denn der 3. Teil auch noch empfehlenswert? Vom 4. habe ich - zumindest hier - noch nichts besonders Gutes gelesen.

Borus

Mächtiger Krieger
Myri schrieb:
Achja, es gibt auch noch die Möglichkeit bei Teil 2 einen Spielstand aus Teil 1 zu übernehmen, du kannst dann im 2. Teil noch andere Zusatzcharaktere aus Teil 1 finden (z.B. McDohl).
Es lohnt sich aber nur den Spielstand vom 1. Teil zu übernehmen, wenn du vor der Endschlacht bei Teil 1 alle 108 Sterne hast. Sonst kriegst du im 2. Teil McDohl nicht. McDohl zu kriegen, wäre auch der einzige Grund einen Spielstand vom 1. Teil zu übernehmen. Die anderen Charas, die schon in Sui1 dabei waren, kann man ja normal rekrutieren oder sind NPCs.

@Feena

Seit ich Suikoden 3 gespielt hab, ist das zu meinem Lieblingsspiel innerhalb der Suikoden-Reihe geworden. *auf Benutzerbild zeig* :D
Das Trinity-System ist mal was anderes. Soll heißen: Du hast 4 Hauptcharas. Alle 4 gehen in den ersten 3 Phasen mehr oder weniger ihre eigenen Wege, was nicht heißen soll, daß sie sich nicht so schon über den Weg laufen. Erst ab Phase 4 hast du dann fast das übliche Suikoden Spielprinzip.
Großes Manko bei dem Spiel: es gibt es nur als NTSC-Version und dann auch nur noch über ebay u.ä. Als regulärer Import über Läden ist es nicht mehr zu bekommen. :ne: :wand: Ich muss mich in der Hinsicht auch sehr bei einem Kumpel bedanken, der mir das Spiel besorgt hat.
Solltest du irgendwie die Möglichkeit haben an das Spiel zu kommen und die entsprechende NTSC kompatible Hardware haben, dann hol es dir. Ist sehr zu empfehlen.

Kinta

Rebusmind is dead
@ Borus
Ähm, ich konnte auch mit McDohl spielen, als ich einen Speicherstand reingeladen hatte, der nicht komplett mit 108 Leuten war. Nur Gremio ist dann nicht da.

Ich glaube, die ersten drei Teile der Suikoden Reihe kann man wirklich jedem empfehlen, der sich für RPGs interessiert. Sie ist zusammen mit der Final Fantasy - und der Seiken Densetsu-Reihe wirklich meine liebste Spielereihe. Was mich so an den Spielen interessiert ist, dass man da wirklich in eine riesige Welt eintaucht, mit einer langen Geschichte und vielen wichtigen Charakteren. Also ein RPG mit sehr viel Tiefe (nichts für Zwischendurch-Spieler).

Es ist wirklich schade, dass die Spiele so teuer sind. Ich habe nur leicht ramponierte Versionen von Suikoden 1 und 2 (wenigstens 3 ist vollständig), die haben aber auch schon einiges gekostet. Aber gib nicht auf!

Kinta

OP
OP
feena

feena

Halbgott
Na, dann werde ich mal die Augen nach nicht so superteuren Exemplaren aufhalten. Andererseits möchte ich lieber etwas mehr ausgeben, wenn das Spiel 100 % i. O. ist, als wenn ich mich über Kratzer ärgern muss und ein Spiel vielleicht gar nicht richtig läuft und es trotzdem relativ teuer war.

Mal sehen, ob der Osterhase bisschen Kohle übrig hat. Bis dahin brauche ich sowieso noch mit dem zweiten Teil, fürchte ich.

Ach, bevor ich es vergesse, noch eine Frage:

Relativ am Anfang war in dem Hotel in Muse ein Mädel, das wollte, dass ich ihm ein Getränk einschenke. Ich schätze, die brauche ich auch für meine 108. Ich konnte ihr allerdings nichts geben, weil ich nicht wusste, wie. Seitdem habe ich sie nicht wieder getroffen. Findet man im Verlauf des Spiels noch die Leute vom Anfang, die man verpasst hat? Ich habe nämlich keine Anleitung und deshalb wusste ich erst gar nicht, dass ich die Leute zu mir holen muss.

Wenn's nicht geht, ist es auch nicht schlimm, da ich mir das Spiel gewiss noch öfter vornehme.

Kinta

Rebusmind is dead
Oh wie hieß sie noch? Aber ich kann dir versichern, dass du diesen Charakter noch im späteren Verauf des Spiels bekommen wirst. Die Schwierigkeit ist nicht, dass man Leute verpassen könnte, sondern dass man sie nicht finden könnte.

Kinta

Borus

Mächtiger Krieger
@Feena

Das Mädel im Hotel heißt Anita und du wirst sie noch später wieder treffen, wie Kinta schon sagte. Ein Tip noch: bevor du sie nochmal ansprechen solltest, vergewissere dich, dass dein Held ein Antidot (heilt Vergiftung) in seinen Items hat. Damit meine ich NICHT die Gegenstände, auf die alle Charas deiner Gruppe Zugriff haben, sondern die, die dein Held auch während eines Kampfs benutzen kann.

@Kinta

Das geht auch ohne alle 108 Sterne? Cool! Ich dachte bloß, weil du Gremio weglocken musst um an McDohl zu kommen, müssen es eben alle 108 gewesen sein. Naja, mal ausprobieren. Obwohl schöner ist es ja natürlich, wenn man alle 108 hat *sich als Gremiofan outet*:D

OP
OP
feena

feena

Halbgott
Borus schrieb:
... vergewissere dich, dass dein Held ein Antidot (heilt Vergiftung) in seinen Items hat. Damit meine ich NICHT die Gegenstände, auf die alle Charas deiner Gruppe Zugriff haben, sondern die, die dein Held auch während eines Kampfs benutzen kann.
Meinst du, er muss das Antidot bei seiner Ausrüstung angelegt haben? Ich erinnere mich jetzt, dass sie sagte, sie sei von einer Spinne gebissen worden.

Kinta schrieb:
Die Schwierigkeit ist nicht, dass man Leute verpassen könnte, sondern dass man sie nicht finden könnte.
Ja, das habe ich gemerkt. Hätte ich mich nicht im Wald verlaufen, hätte ich jetzt z. B. Vicki nicht gefunden. Ich lasse mich von ihr noch mal überall hin teleportieren, um vielleicht noch mehr Leute zu finden. Ich schreibe mir auch auf, wo wer ist, wenn ich jemanden nicht direkt mitnehmen kann, denn manch einer kommt nicht sofort mit und dann kann man diesen ganz schnell mal vergessen.

Borus

Mächtiger Krieger
feena schrieb:
Meinst du, er muss das Antidot bei seiner Ausrüstung angelegt haben? Ich erinnere mich jetzt, dass sie sagte, sie sei von einer Spinne gebissen worden.
Ja genau das mein ich. Wir war bloß grad nicht der Begriff (Ausrüstung) eingefallen.XD

Szadek

Cash or Octopus
Der erste ist emüpfehlendswert wenn für mich um einiges zu einfach. Falls ich es überlesen hab oder es dir noch keienr gesagt hat ist das spiel komplett in english.

@Borus: Du kannst es dir aus der Schewiz importieren :)

Borus

Mächtiger Krieger
@Caleb

Danke für den Tipp, hab aber schon alle 4 Spiele zu Hause stehen.:p
Suikoden 4 hab ich allerdings noch nicht ganz durch.

Szadek

Cash or Octopus
Das ist unfair :( Will auch. Ist der 4. wieder im pal-format?

Borus

Mächtiger Krieger
@Caleb

Der 4. Teil wird auch wieder als PAL-Version erscheinen. Ende dieses Monats, so weit ich weiß.

Es gibt auch einen Thread zu Suikoden 4. Schau mal im Unterforum: Moderne Konsolen. Da wirst du auch schon ein paar, leider nicht so positiv ausfallende, Meinungen zu dem Spiel finden.

Wenn du nicht nur RPG-Fan, sondern auch Suikodensammler bist, dann kauf dir das Spiel, ansonsten ... naja, da gibt es sicherlich besseres, was sich kaufen läßt.

Kinta

Rebusmind is dead
Ich hatte nie ein Antidot ausgerüstet, als ich Anita rekrutierte.

Aber egal, ich bin schon sooo gespannt auf den vierten Teil. Ich habe schon viele Reviews gelesen, dass letzte war ein Test in der Zeitschrift "VideoGames Aktuell". Da war das Spiel überraschenderweise mit einer 2+ benotet, die meisten aber sagen, dass es im Gegensatz zu den Vorgängern eine Enttäuschung ist.
Naja, ich werde es mir sowieso holen, obwohl ich zur Zeit nicht mal eine PS2 zu Hause habe... urks.

Kinta

OP
OP
feena

feena

Halbgott
Caleb schrieb:
Der erste ist emüpfehlendswert wenn für mich um einiges zu einfach. Falls ich es überlesen hab oder es dir noch keienr gesagt hat ist das spiel komplett in english.
He, das macht nix. Ich war immer Klassenbeste :D

OP
OP
feena

feena

Halbgott
Ich hätte noch eine Frage (nein, drei) :pein: :

1. Wie bekomme ich den Badewannenkerl in Lakewest dazu, mir zu folgen. Ich soll ein Bad nehmen, ja, aber wie? Hab doch noch kein Badezimmer.

2. Der schnelle Elf in Radat. Erst sollte ich 30 x schneller werden, mittlerweile bin ich auf 24. Woraus ergibt sich das?

3. Den Kochwettbewerb liebe ich nicht sehr, aber ich mache ihn trotzdem, denn sobald ich ins Restaurant komme, habe ich gar keine andere Möglichkeit. Jetzt wurde Barbara vergiftet, ich habe schon ziemlich viele Kochversuche hinter mir und trotzdem verliere ich immer mit 1 - 3 Punkten Unterschied. Kann man diesen einen Wettbewerb vielleicht gar nicht gewinnen?

Borus

Mächtiger Krieger
feena schrieb:
Ich hätte noch eine Frage (nein, drei) :pein: :

1. Wie bekomme ich den Badewannenkerl in Lakewest dazu, mir zu folgen. Ich soll ein Bad nehmen, ja, aber wie? Hab doch noch kein Badezimmer.

2. Der schnelle Elf in Radat. Erst sollte ich 30 x schneller werden, mittlerweile bin ich auf 24. Woraus ergibt sich das?

3. Den Kochwettbewerb liebe ich nicht sehr, aber ich mache ihn trotzdem, denn sobald ich ins Restaurant komme, habe ich gar keine andere Möglichkeit. Jetzt wurde Barbara vergiftet, ich habe schon ziemlich viele Kochversuche hinter mir und trotzdem verliere ich immer mit 1 - 3 Punkten Unterschied. Kann man diesen einen Wettbewerb vielleicht gar nicht gewinnen?
1. Tetsu (so heißt der Badewannenkerl, glaube ich) bekommst du, wenn du im Koboldviertel in Two River Tacos kaufst. Laß deine Held die Tacos essen bis er anfängt zu dampfen. Geh dann zu Tetsu.

2. Stallion bekommst du, wenn du jetzt noch 24x vor dem Feind fliehst. Anschließend wieder Stallion ansprechen.

3. Ah ja, Kochwettbewerbe. Du kannst den Wettweberb gewinnen. Richte dich bei der Auswahl der Rezepte ein wenig nach den Personen. Z.B. wenn Huan in der Jury sitzt, ein asiatisches Rezept auswählen. Bei Mädchen eher was Süßes, Fischer, wie Amada mögen eher Fisch. Ich denke du kannst auch nach den Klamotten der Jury gehen. Westlich gekleidet, östlich gekleidet. Danach hab ich dann auch immer die Rezepte ausgewählt. Was auch ab und zu hilfreich sein kann, sind die Geheimnisse der Leute, die du durch Richmond herauskriegst.

Hoffe ich hab mich jetzt so einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Viel Glück beim Spielen. Du hast mir grad wieder Lust auf Sui2 gemacht :kicher:

Oben