Mit disem Titel begann auch meine Begeisterung für die Super Smash Bros.-Reihe. Allerdings habe ich damals schon festgestellt, dass die Grafik selbst für ein Nintendo 64 recht schlecht ist und es war mehr das Spielkonzept und die gute Zugänglichkeit, die mich am Spiel gehalten haben. Was die KI vom CPU angeht war es ebenfalls nicht überwältigend. Spielt man zu viert und jemand benutzt eine Feuerblume ist das ganze Spiel in Zeitlupe zu genießen. Sämtliche Effekte sind zudem zweidimensional, wie das Feuer der Feuerblume. Alles in allem kein besonders gelungenes Spiel für die Verhältnisse von Nintendo, allerdings war das Spielkonzept völlig neu und machte Spaß, so dass das Spiel doch noch ein Erfolg war. Als ich dann die ersten Bilder zu Melee gesehen habe war ich wirklich Begesitert. Wenn man sich da mal die ganzen Details der Charaktere anschaut wird einem schmerzhaft vorgefürht, wie viel beim Game Cube in Sachen Grafik bei den meisten Spielen gespart wurde. Auch das Aufgebot der Charaktere und Stages fand ich sehr gut. Bei Brawl wurden schließlich fast alle namenhaften Charaktere intergriert, die Stageanzahl extrem erhöht und an der Grafik wurde noch einmal etwas geschraubt, schließlich ist es für Wii. Jedoch ist auch mein liebster Teil der zweite, da mir da die Physik am meisten zusagt und man dort nicht hinfallen kann. Es ist auch der zweite Teil, den ich mit großem Abstand am meisten gespielt habe.