Tales of Symphonia.

Also meine Schwester und ich sind jetzt inkl. Sidequest und allem drum und dran auch fertig. Wir haben eine Spielzeit von ca. 65 Stunden und unsere Charas haben alle ca. Lv. 80. Und wir müssen sagen, wir haben uns seit Secret of Mana nicht mehr so sehr in ein Spiel hineinversetzen können. Es hat alle Attribute die ein gutes RPG braucht. Es ist manchmal kniffelig, aber nicht zu schwierig. Die Dungeons haben eine angenehme Größe, nicht zu klein und nicht zu groß. Die Anzahl der Dörfer bzw. Städten ist gut und sie sind auch sehr abwechslungsreich gestaltet. Man hat so viele Möglichkeiten, das ist gigantisch. In jeder Stadt hat man die Möglichkeit eine Sidequest zu machen, muss man aber nicht. Und das ist bei ToS sehr gut gemacht worden. Man kann in 45 Stunden fertig sein, aber es ist auch möglich sich noch weitere 20 Stunden zu beschäftigen. Da selbst bei den Sidequest an nichts gespart wurde, wird es selbst hier nie langweilig. Die Charaktere sind alle für sich einzigartig und man kann sich eigentlich mit jedem von Ihnen identifizieren. Da es so viele überraschende Wendungen gibt, macht das Spiel nach den ersten Stunden richtig süchtig. Es lässt einen nicht mehr los, das man ständig wissen will, wie es weitergeht. Die Musik ist toll und die Animesequenzen der Hammer. Schon alleine das Intro haut einen regelrecht vom Hocker.

Negatives können wir eigentlich nicht viel sagen. Wenn man alles vollständig haben will nervt vielleicht die Suche nach allen Items, Monstern und Figurinen etwas. Auch das Aufleveln kann sich als sehr mühselig gestalten. Es wäre nicht schlecht, wenn man von Anfang an keinen Kampf scheut, sonst bereut mans spätestens wenn man vor Abyssion (ihn zu besiegen ist aber nicht verpflichtend) steht. Es ist auch leider kein Spieleberater auf deutsch erschienen, dass ist zumindest mein letzter Stand, von daher muss man viel im Internet recherchieren und manche Leute finden es leider toll Gerüchte in die Welt zu setzen an denen man sich dann dummerweise sinnlos festbeißt, aber bei sowas kann man sich ja dann getrost an die Leuten hier in diesem tollen Forum wenden. :lol: Das Kampfsystem ist zwar toll, aber wenn man ToS im Mehrspielermodus bestreitet ist es sehr unpraktisch. Der erste Player muss immer in der Nähe des zweiten bzw. dritten und vierten bleiben, da diese sonst nicht sehen können, was sie treiben, weil die "Kamera" immer den ersten Player verfolgt. Unpraktisch ist auch, dass man manche Zutaten zum Kochen nicht kaufen kann, sondern nur durch die Kämpfe erhält. Z. B. Miso für die Misosuppe, die sehr viele TP/KP auffüllt. Zumindest habe ich es am Schluss in keiner noch stehenden Stadt mehr gefunden. Also ich kenne derzeit kein bessere RPG, welches für den Cube erhältlich ist. Auf alle Fälle kann es von der Story und Gefühlstiefe mit allen mir bekannten RPG´s durchaus mithalten. Für Anhänger der Tales of-Reihe sowieso ein Muss und der Rest sollte sich dieses Spiel auch auf keinen Fall entgehen lassen. :tja:

Zuletzt bearbeitet:

Darkling

Ritter
Ich hoffe, hier guckt nochmal jemand rein...?

Ich will Abyssion töten, um den Fluch von den dunklen Waffen zu nehmen. Allerdings bin ich schon zweimal gescheitert, weil ich wohl zu schwach bin. Wo kann ich denn gescheit aufleveln?
Ich spring momentan vorm Ymir-Forest rum, aber so wirklich bringen die Gegner es nicht :pein:

Wäre lieb, wenn mir jemand nen Tip geben könnte :)

Spade

Pollyanna is dead
Spiel erstmal weiter. Wenn du im Ymir-Wald bist ist dein Level auf jeden Fall zu niedrig, Abyssion ist der stärkste Gegner im Spiel. Wenn du versuchst gegen Ende das Niflheim Quest zu machen ist dein Level wohl gut genug. Ich habs 3 mal versucht und hatte auf einmal einen Kontostand von 800.000 o_O Die Exp dürften dementsprechend auch gestiegen sein, aber darauf hab ich nicht geachtet.

RaZr

Held
Ur right, versuche es doch z.B. mal in der Stadt der Engel Derris Kahrlan oder benutze die Objekte Dämonensiegel bzw. Dunkler Fluch (100 - 50 % EXP mehr) die sind zwar verflucht, aber irgendwie kann man den neg. Status entfernen...wie kann ich dir so nicht sagen...
Thats all...

Darkling

Ritter
Die Episode im Ymir-Wald hab ich auch schon hinter mir. Zuletzt war ich in Welgaia und ich wollte wohl nach Derris Kharlan. Ich hab nur gedacht, ich müßte die Angelegenheit mit Abyssion erledigen, bevor die Final Events eingeleitet werden o_O Versteht das jetzt einer?! *g*

Edit: Sorry, ich hab das Game längere Zeit net gezockt, aber ich lese grad, daß ich auch schon aus Derris Kharlan geflohen bin. Das letzte, was ich gemacht hab, war die Nacht in Flanoir, wo sich Lloyd und Colette unterhalten bzw. man ja diverse wegschicken konnte...

Darkling schrieb:
Die Episode im Ymir-Wald hab ich auch schon hinter mir. Zuletzt war ich in Welgaia und ich wollte wohl nach Derris Kharlan. Ich hab nur gedacht, ich müßte die Angelegenheit mit Abyssion erledigen, bevor die Final Events eingeleitet werden o_O Versteht das jetzt einer?! *g*

Edit: Sorry, ich hab das Game längere Zeit net gezockt, aber ich lese grad, daß ich auch schon aus Derris Kharlan geflohen bin. Das letzte, was ich gemacht hab, war die Nacht in Flanoir, wo sich Lloyd und Colette unterhalten bzw. man ja diverse wegschicken konnte...
Also ich habe Abyssion erst ganz zum Schluss besiegt. Du kannst dir da ruhig Zeit lassen, da er nicht verschwindet wie bspw. die Schwertkrieger. Ich habe ihn im Lv. 75 mit Lloyd, Presea, Raine (Revitalize, Ray) und Genis (Meteor Storm) und dem Item "Teilung" gepackt. Da war er dann eigentlich gar nicht mehr so schwer. Aber du musst ihn nicht besiegen, um das Spiel beenden zu können. Mithos schafft man locker mit Lv. 60, falls du keinen Bock zum aufleveln haben solltest (was ich verstehen kann...:p ). Aber die meisten EXP bekommst du auf Derris Kharlan, wenn Mithos sich dorthin zurückgezogen hat und wenn du im Erdtempel gegen diesen Drachen kämpfst.

Darkling

Ritter
@Valentine

Inzwischen bin ich in den Turm des Heils marschiert. Momentan ist Lloyd da allein unterwegs.
Is das schon der Endkampf oder komm ich vorher nochmal raus zum Leveln?! *total verwirrt ist*

Daß das Item Teilung hilft, hab ich hier schon gelesen, aber ich habs in meinem Inventar net gefunden *grummel* Wo bekomm ich das denn her? Weißt du das zufällig? Kann natürlich auch sein, daß ich Rindviech das irgendeinem Billo-Gegner an den Kopp geworfen hab :pein:

Den letzten Schwertkrieger find ich auch nicht *heul* Der im Wald von Iselia fehlt mir, aber ich find ihn auch net mehr. Ich schätz mal, ich hab den richtigen Moment verpaßt :(

Gegen den Drachen hab ich schonmal gekämpft, als ich die Kohle für Luins Wiederaufbau sammeln mußte. Hat der wirklich so viele EXP gegeben? Is mir total entfallen *lach*

Darkling schrieb:
@Valentine

Inzwischen bin ich in den Turm des Heils marschiert. Momentan ist Lloyd da allein unterwegs.
Is das schon der Endkampf oder komm ich vorher nochmal raus zum Leveln?! *total verwirrt ist*

Daß das Item Teilung hilft, hab ich hier schon gelesen, aber ich habs in meinem Inventar net gefunden *grummel* Wo bekomm ich das denn her? Weißt du das zufällig? Kann natürlich auch sein, daß ich Rindviech das irgendeinem Billo-Gegner an den Kopp geworfen hab :pein:

Den letzten Schwertkrieger find ich auch nicht *heul* Der im Wald von Iselia fehlt mir, aber ich find ihn auch net mehr. Ich schätz mal, ich hab den richtigen Moment verpaßt :(

Gegen den Drachen hab ich schonmal gekämpft, als ich die Kohle für Luins Wiederaufbau sammeln mußte. Hat der wirklich so viele EXP gegeben? Is mir total entfallen *lach*
Du, das ist gar kein Problem. Du kannst sogar nochmal zurück, wenn du dir die allerletzte Sequenz nach Mithos Schloss angesehen hast. Die musst du dir sogar zuerst ansehen, damit du die ultimativen Waffen für Regal und Presea bekommst und im Kolloseum von Meltokio gegen Charaktere aus anderen "Tales-of...-Spielen antreten kannst.

Das Item "Teilung" bekommst du nach Kämpfen. Ich weiß aber jetzt leider nicht von welchen Gegner. Ich hatte genügend und musste sie nicht suchen, von daher kann ich dir leider nicht helfen. Aber du könntest es im Lv.80 auch so gegen Abyssion schaffen. Mit ner guten Taktik kann man eigentlich alle besiegen. ;)

Nun, ich habe damals auch keinen einzigen Schwertkrieger angetroffen, leider. Aber ich hab mich informiert für den nächsten Durchgang. :lol: Den letzten Schwertkrieger hättest du besiegen müssen, als der Arzt aus Flanoir bei Altessa war. Demnach hast du den richtigen Moment wohl verpasst, ja.

Ja, der Drache gibt jetzt nicht hammerviel EXP, aber es ist nicht zu verachten wenn man verzweifelt am aufleveln ist. Falls wir nicht den selben meinen, du redest schon von dem, der ganz unten rechts steht, wo die Felsen runterstürzen und die Gnomes rumstehen? Ich glaube nämlich, dass es im Erdtempel verschiedene Drachengegner gibt.

Darkling

Ritter
@Valentine

Oh, gut zu wissen, daß ich nochmal zurück kann. Ich will doch Abyssion im ersten Durchgang besiegen *lol*
Naja, Lloyd ist bei mir jetzt auf Lvl. 66 und die andern auf minimal 63. SO wahnsinnig viel is das jetzt nicht, was mir bis Level 70 fehlen würde, aber wenn man nicht genug EXP kriegt, kann das verdammt lange werden >.<

Da bin ich wohl wirklich nicht nochmal zurück gegangen, als der Arzt bei Altessa war. Aber mal ehrlich...wer denkt auch an sowas?! :pein:

Ich glaub, ich weiß, welchen Drachen du meinst. Is man da nicht immer von so Holzbrettern ne Etage nach unten gefallen? An die kleinen Gnome kann ich mich nämlich auch noch erinnern. Die standen da alle rum und der Drache hat den Weg versperrt. Den mußt ich erst plätten. Ich dacht beim ersten Mal, der hängt in der Toize Mine ab, aber du hast Recht mit dem Erdtempel ^^

Ryudo

Halbgott
Kannst auch die linke Höhle ganz am Anfang des Erdtempels zum (Erd)Drachen nehmen.. ^^ gibt ca. 360 XP wenn ich mich recht erinnere. Dafür jedoch mit nem kleinen Trick 20.000G

Ich würde dir jedoch den Golddrachen im Elfenwald (Torent Forest) vorschlagen. Er bringt normal um die 1300 XP ;) und ist sehr leicht zu besiegen

Darkling

Ritter
@Ryudo

Welchen Elfenwald meinst du denn?! Den in Heimdall?! In den Wald kam ich bisher nicht rein. Da steht so nen Typ vor und erzählt mir, der Dorfälteste läßt ein Betreten nicht zu oder so ähnlich... *am Kopf kratz* Und wenn ich zum Dorfältesten latsche, hilft der mir auch nicht wirklich weiter. Unfreundliches Elfenpack *schimpf*

Ryudo

Halbgott
Ja genau der Wald ist es. Du wirst von der Story jedoch auf jeden Fall noch hinkommen.

Darkling schrieb:
@Valentine

Oh, gut zu wissen, daß ich nochmal zurück kann. Ich will doch Abyssion im ersten Durchgang besiegen *lol*
Naja, Lloyd ist bei mir jetzt auf Lvl. 66 und die andern auf minimal 63. SO wahnsinnig viel is das jetzt nicht, was mir bis Level 70 fehlen würde, aber wenn man nicht genug EXP kriegt, kann das verdammt lange werden >.<

Da bin ich wohl wirklich nicht nochmal zurück gegangen, als der Arzt bei Altessa war. Aber mal ehrlich...wer denkt auch an sowas?! :pein:

Ich glaub, ich weiß, welchen Drachen du meinst. Is man da nicht immer von so Holzbrettern ne Etage nach unten gefallen? An die kleinen Gnome kann ich mich nämlich auch noch erinnern. Die standen da alle rum und der Drache hat den Weg versperrt. Den mußt ich erst plätten. Ich dacht beim ersten Mal, der hängt in der Toize Mine ab, aber du hast Recht mit dem Erdtempel ^^
Hmmh, ich leide mit dir. Ich erinnere mich noch daran, als ich im Lv. 60 erfahren habe, dass ich noch bis Lv. 80 hoch muss und eigentlich mit dem Spiel schon fertig war. Das war ziemlich ätzend da ich tagelang nur noch mit leveln beschäftigt war. Und umso höher du rauf kommst, umso mehr zieht es sich hin. Aber ich würde sagen, dass die Mühe sich schon gelohnt hat. Bei Tales of Symphonia wird man ja eigentlich für seinen Anstrengungen immer ausreichend belohnt. :lol: Also beim nächsten Durchgang werde ich auf alle Fälle von Anfang an viel mehr kämpfen.

Ne, ich weiß schon. Auf die meisten Sidequest stößt man eigentlich nur per Zufall. Aber Gott sei Dank gibt es im I-Net sehr viele Foren und HP´s wo man sich informieren kann. Ich hab mir gleich einen Ordner angelegt, dass ich das nächste Mal auch ja nichts vergesse. :p

Ja, genau den Drachen meinte ich. Den Golddrachen denn Ryudo meint kenn ich jetzt nicht, aber wenn er so viel EXP gibt, würde ich dir sowieso eher den empfehlen.

Darkling

Ritter
So...dat Darki is gestern endlich im Elfenwald angekommen und verhaut da fleißig den Golddrachen *g* Die Level wachsen auch verhältnismäßig annehmbar ^^ Mist, daß ich nicht eher damit angefangen hab. Jetzt ist mein Urlaub leider zu Ende und dann dauerts ewig, bis ich auf Level 80 bin -_-

Aber mal was andres...in einem von diesen privaten Gesprächen haben sich Presea und Sheena über Maxwell unterhalten und daß dieser Bursche doch irgendwo zu finden sein müßte. Soweit ich das mitbekommen hab, hat der doch was mit Exire zu tun, oder?
Jedenfalls bin ich dann dahin geflogen und da erzählt auch irgendeiner von den Elfen "Wenn es auf Exire doch nur einen Hinweis auf Maxwell gäbe..."

Is da wirklich was? Treff ich auf Maxwell? Und was muß ich tun, damit der mir wirklich übern Weg läuft?

@Valentine
Btw, ich hab tatsächlich das Item Teilung
Sogar 4mal. Aber das verwahr ich mal schön auf für den lieben Abyssion :)

Spade

Pollyanna is dead
Maxwell ist hinter dem Haus des Bürgermeisters (das aber nicht als solches benannt wird, man kann ausser herum laufen) in Exire. Dort musst du deinen 4 Charakteren die Kristalle ausrüsten, die du von Ifrit, Undine, Sylph und Gnome gekriegt hast (die 4 "echten" Elemente). Dann kämpfst du gegen ihn und kannst ihn mit Sheena beschwören. Du musst aber vorher Origin haben, sonst gehts noch nicht. (Origin kriegt man automatisch im Spielverlauf)

Devilot

Newbie
Keine FRage! ToS ist ein sehr gutes RPG! Die Grafik ist schön, die Musik immer passend, die Charaktere sympathisch und selbst das Echtzeit-Kampfsystem kann mich überzeugen. Leider bin ich der totale Rätsel-Looser und häng immer wieder an den unmöglichsten Stellen fest, weshalb ToS schon seit Monaten in der Ecke verstaubt. :pein:

Devilot schrieb:
Keine FRage! ToS ist ein sehr gutes RPG! Die Grafik ist schön, die Musik immer passend, die Charaktere sympathisch und selbst das Echtzeit-Kampfsystem kann mich überzeugen. Leider bin ich der totale Rätsel-Looser und häng immer wieder an den unmöglichsten Stellen fest, weshalb ToS schon seit Monaten in der Ecke verstaubt. :pein:
Boah, das könnt ich gar nicht. Ich könnte nie ein Spiel aus diesem Grund in der Ecke verstauben lassen. Das würde mir keine Ruhe lassen, ich müsste ständig daran denken bis ich das Rätsel dann endlich knacken kann. In der Hinsicht kann ich ganz schön verbissen sein. Denn nichts ist sicherer als die Tatsache, dass eine Lösung existiert. Und dann muss die her, komme was da wolle. :p Da fällt mir gerade ein Rätsel einen, das mir auch keine Ruhe lässt. Weiß jemand, mit wem ich sprechen muss, wenn dieser Soldat in Palmacosta mir diesen Hinweis mit dem Leuchtturm gibt? Ich meine das Rätsel, das man da auf dem Markplatz machen kann. Hat das jemand geschafft? Ich häng bei der Leuchtturm-Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:

Talec

Newbie
hallo !

Hat jemand hier den Sinn der heissen Quellen heraus gefunden? Sind die überhaupt zu etwas nütze?

Und noch eine Frage : Ich habe das Spiel jetzt zwar durch, aber ich kapiere immernoch nicht die S/T-Typ frage. Ja, man kriegt andere Skills, das habe ich verstanden. Aber kann man nur die skills des einen Typs lernen ? oder kanns auch sein dass man zuletzt sowohl S- als auch T-Typen kann ? Weil, alleine Loyd hatte im Technikmenü bei mir noch 3 blaue Techniken. Aber er hat sie nie erlernt...

Zuletzt bearbeitet:

Ryudo

Halbgott
Um es kurz zu halten: die heiße Quelle ist lediglich für ne Reihe Subquests gedacht. Das erste wäre der Voyeur Titel und zweitens die ultimative Waffe von Regel (ab Lv 80), wenn es denn je klappen würde

Was die Techniken angeht: du hast soweit schonmal recht. Die Techniken sind in T-Typen (Technik) und S-Typen (Schlag) eingeteilt. Es sind sozusagen zwei Stämme, welche sich anfangs noch teils vermischen bzw. neutral sind.. im späteren Verlauf jedoch nimmst du in der Regel jedoch einen der beiden Typen an. Du kannst deinen Typ versuchen zu verändern, indem du die Erf Fähigkeiten dementsprechend auswählst (bekommst in der Beschreibung mitgeteilt ob die Erf Fähigkeit n T- oder S-Typ ist) und im Kampf ne Weile nutzt.
Die Techniken selber haben zusätzlich dann noch eine Voraussetzung an vorherigen Skills und ne gewisse "Beherrschung" derer. Also sie müssen so und so oft verwendet werden. Beispiel: Super Sonic Trust benötigt die Anwendung von 50x Sonic Trust, damit du es überhaupt lernen könntest ^^

Nochmal in Kurzform: Techniken ala Demon Fang, Sonic Trust usw.sind neutral.. die fortführende Techniken benötigen eine gewisse Voraussetzung an Benutzung vorhergehender Techniken... und gehören einem der 2 Technikbäume an, welche du durch die Erf Fähigkeit beeinflußen kannst. Kannst also im Endeffekt nie alle Techniken bekommen. Sondern kannst dich nur auf eine der Seiten spezialisieren.

Spade

Pollyanna is dead
Ryudo schrieb:
Um es kurz zu halten: die heiße Quelle ist lediglich für ne Reihe Subquests gedacht. Das erste wäre der Voyeur Titel und zweitens die ultimative Waffe von Regel (ab Lv 80), wenn es denn je klappen würde
Was meinst du mit "wenn es denn je klappen würde"? Um Regals Dynast zu kriegen muss man zuerst im Altamira Gefängnis mit einem Gefangenen reden, der einen sagt, dass Levin (Regals Kampflehrer) an der heißen Quelle ist. Ich dachte, du weißt alles oder hab ich dich misinterpretiert?

Oben