Terranigma 2 - The Continuance (Demo 0.8.1)

OP
OP
T

The King

Ritter
Mitglied seit
18.09.2007
Beiträge
32
Achso... auch das muss ich seeehr oft erklären... anleitung lesen, und die beigelegte Schriftart installieren..
 

Dolan

The man with the Devil Luck.
Mitglied seit
25.03.2007
Beiträge
3.463
Und wo finde ich die besagte Instelationsdatei?
 
OP
OP
T

The King

Ritter
Mitglied seit
18.09.2007
Beiträge
32
Also es gibt keine "installations"-datei, du musst lediglich die beigelegte lunchds.font-Datei den Windows-Ordner kopieren, und zwar, ich zitiere:

Für vollen Spielgenuss ist die beigelegte Schriftart "lunchds" in den Ordner C:\Windows\Fonts zu kopieren. (C: durch den Laufwerksbuchstaben ersetzten, auf dem ihr Windows installiert ist)
 

Rief

Himmlischer
Mitglied seit
04.06.2006
Beiträge
2.819
kommt iwann ne vollversion?
sieht SEHR interessant aus^^
 
OP
OP
T

The King

Ritter
Mitglied seit
18.09.2007
Beiträge
32
kommt iwann ne vollversion?
Das hoffe ich doch :D
Ich werde aber noch lange brauchen, da mir sehr viele Dinge einfallen, ich außerdem 30 Stunden + Spielzeit eingeplant habe, und das allein ohne Nebenquests. Dann muss ich noch die Engine fertig machen und schließlich gilt es noch, die Grafik fertig zu verbessern. Ich rechne noch mit 1-2 Jahren. Dann wird es aber auch fett, das kann ich schon versprechen :)

Ach ja, ich hab ein neues Youtube-Video vom ersten Bosskampf: http://www.youtube.com/watch?v=t2DJZMxXnIg Es laggt leider etwas :(
 
Zuletzt bearbeitet:

geas

Newbie
Mitglied seit
19.11.2008
Beiträge
2
wow, sitzt du alleine an dem projekt? das was du schon fertig hast ist beeindruckend.

mich wunderts nur das du deine arbeit so gar nicht schützt. aber so ists nur umso interessanter ;)
lightmap als fog? :O
mal sehen ob ich mich noch mehr sachen abschauen kann *g*

du musst 10x am tag erklären das die leute die font installieren und auf x drücken sollen? wärs da nicht einfacher das so einzurichten das die leute das garnicht erst machen müssen? wieso das mit x drücken ist weiß ich nicht, wird wohl seine gründe haben? automatisches installieren von fonts sollte mit rgss möglich sein. hatte da mal ein script, vlt finde ichs wieder, habs aber nie getestet.
 
OP
OP
T

The King

Ritter
Mitglied seit
18.09.2007
Beiträge
32
@geas:

wow, sitzt du alleine an dem projekt? das was du schon fertig hast ist beeindruckend.
Ja, ich sitz eigentlich fast ganz allein, ein paar maps macht ein freund von mir und natürlich hab ich n paar betatester... aber alles in der Demo ist auf jeden Fall mal von mir gemacht...

mich wunderts nur das du deine arbeit so gar nicht schützt. aber so ists nur umso interessanter

lightmap als fog? :O
mal sehen ob ich mich noch mehr sachen abschauen kann *g*
Keine Sorge :) das schütze ich bei der nächsten Demo... das, was ihr hier in der Demo seht ist noch lange nicht die finale version der Engine und deshalb dürft ihr euch ruhig was abschauen... Auch später könnt ihr gerne meine Ideen verwenden, jedoch solltet ihr mich dann halt bitte fragen^^

du musst 10x am tag erklären das die leute die font installieren und auf x drücken sollen? wärs da nicht einfacher das so einzurichten das die leute das garnicht erst machen müssen? wieso das mit x drücken ist weiß ich nicht, wird wohl seine gründe haben? automatisches installieren von fonts sollte mit rgss möglich sein. hatte da mal ein script, vlt finde ichs wieder, habs aber nie getestet.
Ich könnte das Font-Installieren zwar abschaffen, aber dann wäre es nicht die Original-Terra-SChriftart. Automatisches Installieren? Könnte gehen, nur ... kann ich fast kein Rgss. Ich bin gut im Scripte umschreiben/erweitern/ modifizieren/trotz fehler zum laufen bringen... aber das ist ne Nummer zu groß für mich...
Das mit X hängt wirklich mit dem Script zusammen, das lässt sich leider nicht ändern...

@Topic:

Ich hab eine neuen Homepage, Terranigma 2 - The Continuance -

Da gibt es auch ne Menge neuer Screens^^

Achja, ich plane ne neue Demo mit viiiiieeeelen neuen Features, wie ein stark verbessertes KS, der Truhe und vieles mehr... sollte in 1-2 Monaten fertig sein.

mfg
The King
 
OP
OP
T

The King

Ritter
Mitglied seit
18.09.2007
Beiträge
32
Sooo... ab heute ist die neue Demo erhältlich.

Folgende Dinge haben sich geändert im Vergleich zur alten Demo:

- Das KS wurde stark verbessert.
- Die Truhe wurde eingeführt.
- Es gibt nun einen weiteren Dungeon.
- Der erste Bosskampf funktioniert
- Ein erweitertes Intro wurde eingebaut.
- Shopsystem/Kristallumtauschsystem eingebaut.
- Einige weitere Engine-Verbesserungen (siehe Forum unter der Kategorie Engine-News)
- Die Dialoge in Krysta und im Raumschiff wurden größenteils neu aufgelegt.
- Viele Bugs wurden behoben.

Das waren die größten Verbesserungen die gemacht wurden. Einige Features haben noch keinen Platz gefunden:

- Das „Durch-die-Gegner-Durchgehen“ beim Funkenpflug und Blitzstich (aufgrund einiger böser Bugs)
- Amoklauf
- Stop-Animation beim Abbruch vom Sprinten.

Als nächstes möchte ich einige Fehler aufzählen, die nicht behebbar waren. Entweder weil sie nur sporadisch und willkürlich auftraten oder ich ganz einfach KP hatte wieso (z.B. beim Funkenpflug):

- Der Funkenpflug scheint bei manchen Leuten nicht zu funktionieren. Fakt ist, dass er immer funktioniert, nur sieht bei manchen Leuten die Animation aus wie Springen und danach Blitzstich. Wie auch immer... es ist der richtige Angriff, egal wie er aussieht.
- Manchmal kann es passieren, dass Ark immer in eine Richtung schlägt, ganz egal wie man ihn dreht. Geht in einem solchen Fall einfach in die Truhe und wieder raus.
- Es gibt auch andere seltsame Fehler, z.B. geht einfach vom einen zum anderen Augenblick die Truhe nicht mehr. In so einem Fall hilft auf jedenfall sich sterben lassen.
- Da man derzeit noch nicht mit dem Funkenpflug und Blitzstich durch die Gegner durchkann, sollte man einfach an der Seite vorbeigehen. Ich habe diese beiden Attacken derweil auf großflächigeren Schaden eingestellt.
-Es gibt einen sporadisch auftretenden Bug, der vor der Kampfsimulation auftritt. In solch einem Fall fügt ihr einfach keinen Schaden zu, die Gegner aber euch. Versichert euch in so einem Fall, dass die Waffe ausgerüstet ist, und lasst euch ansonsten sterben (hat bei mir einmal geklappt).


Und hier der Link: RapidShare Webhosting + Webspace

Ich bitte weiterhin um Rückmeldungen^^
 

Fanjaa

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
05.01.2009
Beiträge
57
O.O :D
Sieht suuuuuper aus. Da freu ich mich richtig drauf! Endlich mal wieder n Titel der mich vom Hocker reißt. Terranigma *hach...schwärm* =)
GOGO! Nicht aufgeben, du packst das schon mitm Projekt!
 
OP
OP
T

The King

Ritter
Mitglied seit
18.09.2007
Beiträge
32
@Fanjaa:

Danke für die Motivation!

@Topic:

Zwei Sachen:

1. Hab ich ein neues Video:

KS-Video

Mal wieder ein KS-Video

2.Gibt es bald ne neue Demo, näheres siehe Homepage:

Terranigma 2

Mfg
The King
 

freax

Ritter
Mitglied seit
04.03.2009
Beiträge
20
is echt fett weiter so.....aber bild ich mir das ein oda is ark jetzt arg schnell? oda täusch ich mich ?
 
OP
OP
T

The King

Ritter
Mitglied seit
18.09.2007
Beiträge
32
Heyho,

nach längerer Zeit gibt es wieder ein paar neue Infos... gearbeitet hab ich in der Zeit seit meiner letzten Info natürlich^^

Sry aber da ich in vielen verschiedenen Foren bin, kann ich nicht bei jedem nen eigenen Roman schreiben, deswegen zitier ich einfach mal den Text den ich auf der HP habe (das hat wirklich nichts mit einem Forum an sich zu tun nur wenn ich überall was eigenes schreiben würde säße ich doch ziemlich lange^^)

The King schrieb:
Hallo zusammen,

in letzter Zeit hat sich bei Terranigma 2 ja nicht viel getan… zumindestens werdet ihr das wohl gedacht haben. Aber ich habe, nichtsdestotrotz, eifrig weitergearbeitet.

Erstmal zur Engine. Diese ist wirklich so gut wie fertig, es wird aber trotzdem keine extra Techdemo geben. Stattdessen kommt die Engine 0.99 (da es immer noch Bugs geben könnte noch nicht 1.0) in vollem Ausmaß in der Demo 0.4.

Ja, diese Demo wird in nächster Zeit erscheinen, wann genau, kann ich noch nicht sagen. Ich muss dazu noch 2 Dungeons fertigstellen und einen Boss machen, was alles in allem noch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen wird. Außerdem habe ich im Moment wegen schulischen Dingen nicht mehr so viel Zeit, das wird sich aber auch wieder legen.

In der Zwischenzeit habe ich ein paar Videos gemacht.
Das erste zeigt euch (allen, die die Demo getestet haben^^) einige großartige Veränderungen, die ich an der Weltkarte vorgenommen habe. Ansonsten ist es einfach ein kleiner Ausblick auf einen ganz wichtigen Part von Terranigma, das erkunden der Weltkarte. Natürlich sind nicht alle Gebiete enthalten, das wäre ja langweilig, und sehenswürdige Orte zeige ich euch auch nicht (vllt mache ich auch noch ein Video zum Vergleich mit den alten Weltkarten, die ja noch nicht alle in der Demo enthalten sind). An dieser Stelle möchte ich mich auch bei Aerosmithfan46 für seine Mithilfe bei dieser Verbesserungsaktion danken. Schaut euch das Video aber besser auf Youtube mit HQ an, so sieht das Video nicht gut aus, hoffe ihr habt alle nen Youtube-acc^^).

YouTube - Terranigma 2 - Die "Oberwelt" /The "Overworld"

Und hier gleich das zweite Video, wie versprochen: Ein Ausschnitt aus einem der beiden Dungeons, die euch in der neuen Demo erwarten…
YouTube - Terranigma 2 - Die "Oberwelt" /The "Overworld"


Eventuell mache ich auch noch ein Video, um zumindestens mal die Komplettität der Engine aufzuzeigen…

mfg
The King
So sieht es aus^^ Wenn ich das nächste Video hochgeladen hab editier ichs aber schon hier rein, und die nächste Demo bekommt auch nen extra Eintrag bei euch (aber ich hab immo wirklich große Zeitprobleme...).

Naja,
lg,
The King

Edit: @freax: Ja, die geschindigkeit ist natürlich nicht genau gleich, ich versuch aber mal, das anzugleichen, was aber bisschen schwierig ist (da der RPG-Maker ja nicht ganz so viel Freiraum bietet.

Edit2: Neues Video ist hochgeladen... genaueres entnehmt ihr der Info... http://www.youtube.com/watch?v=YuYGX4awEys
 
Zuletzt bearbeitet:

PrinzkO

Held
Mitglied seit
01.06.2006
Beiträge
184
Alos ich finde ja, dass du viel zu wenig Anerkennung bekommst. DANKE DANKE DANKE, MACH WEITER SO! Speziell nach der Terranigma Persiflage hab ich wieder übelst Bock auf Terranigma bekommen. Aber darf ich mal fragen, ob das gewollt ist, das die gegner nicht bei jedem Angriff schaden nehmen, oder ob das noch ein Bug ist?
 
OP
OP
T

The King

Ritter
Mitglied seit
18.09.2007
Beiträge
32
Erstmal danke für das Lob. Joa, stimmt schon, ich bekomm schon zu wenig Lob dafür das ich ein viertel des Tages = meine halbe Freizeit damit verbring :lol:

Aber darf ich mal fragen, ob das gewollt ist, das die gegner nicht bei jedem Angriff schaden nehmen, oder ob das noch ein Bug ist?
Hm, das ist ein kleiner bug, bedingt durch folgendes:
Wann immer du einen Angriff einsetzt, wird ganz einfach ein 32*32-Großes Rechteckt vor ihm gezeichnet, welches sich auf die Gegner zubewegt und ihnen bei berührung Schaden zufügt(mit einem bisschen größeren Radius, je nachdem wie ichs einstell). Wenn du dich jetzt aber mit Ark, was leider noch möglich, z.B. während des Funkenpflug zur Seite bewegst bewegst (wird demnächst behoben), geht das Rechteck trotzdem immer noch nach vorne... usw, außerdem kann es sein dass es manchmal etwas früher verschwindet als die Ani dauert... aber mir ist just in dem Moment ein Geistesblitz gekommen wie ich das hoffentlich lösen kann...

Edit: Aaah sieht sehr vielversprechend aus... danke, du hast mir den Gedankenanstoß dazu gegeben. Nunja, es sieht also so aus, als wäre das Prob damit beseitig... werde aber noch ein paar Tests ausführen müssen. Jedenfalls, in solchen Momenten wird mir wieder klar, was für ein Glück ich doch gehabt habe dass ich das KS so hinbekommen habe...

Edit2: Oh ja, es klappt... das ist ein so schöner moment für mich dass ich ihn heiraten könnte :p Nun ist nämlich das KS zu 95% fertig... ein paar Kleinigkeiten noch, aber das geht schon^^
 
Zuletzt bearbeitet:

PrinzkO

Held
Mitglied seit
01.06.2006
Beiträge
184
Schön das ich helfen konnte. für sowas bin ich doch da ... Jetzt trinken wir ertema ein schönes Bierchen. PROST
 

oth

Ritter
Mitglied seit
06.10.2006
Beiträge
41
Habe die Demo auch mal angespielt... echt prima Arbeit ahst du da bisher geleistet! Nun allerdings lasse cih die Finger davon und warte gespannt auf die Fullversion =)
 
OP
OP
T

The King

Ritter
Mitglied seit
18.09.2007
Beiträge
32
Heyho,

die neue Demo 0.4 ist da.

Es gibt sehr viel neues, nämlich:

- Es gibt zwei neue Dungeons.

- Ein neuer Endboss ist zu bekämpfen

- Der Anfang des Spiels wurde fast komplett geändert. Die nervigen Nebenaufgaben am Anfang fallen weg, außerdem ist das ganze weniger Science-Fiction-mäßig. Aber schaut es auch selbst an.

- Es gibt ein neues Rüstungesset u. eine neue Waffe (die man erstmals nicht einfach durch Kauf oder aus einer Truhe bekommt)

- Es gab viele Änderungen am KS bzw generell am System. Dadurch sollte das Spielen flüssiger gehen, natürlich gibt es noch kleinere Bugs, aber alles in allem hält sich das im vergleich zur alten Demo in Grenzen

- Durch die Verwendung von SPCs statt Mp3s konnte ich erstens die Dateigröße erheblich verringern als auch die Soundqualität weiter erhöhen.

- Die effektive Levelgrenze (ohne langes extraleveln) beträgt jetzt an die Stufe 10.

- Um genauer auf die KS-Änderungen einzugehen, empfehle ich:

Engine-Stand Terranigma 2 - The Continuance

- Außerdem wird die neue Demo mit einer Setup.exe geliefert. Sieht nicht nur besser aus, sondern macht mir es auch leichter (bald) verschiedene Versionen anzubieten, also mit Video/ohne Video, mit neuer/alter Grafik usw…

Es gibt immer noch einige bekannte bzw auch einige neuere Fehler, die ich leider im Moment noch nicht beheben kann. Das wäre:

- Gegner respawnen nachdem man in die Truhe geht

- Beim Blitzstich/Funkenpflug gegen ein Item stürzt das Spiel ab

- Kurzes Aufblitzen des Charakters bei der Stop-Animation nach dem Rennen (ich hab kp woran das liegt)

- Einige weitere kleinere grafische, technische und Rechtschreibfehler

- Die Icons im HUD bleiben gleich, egal was für Waffe man auswählt.

Hier noch einige Empfehlungen, was man unterlassen sollte bzw. was an manchen stellen hilfreich ist:

- Die Truhe sollte nur zum Ausrüsten von Waffen/Rüstungen verwendet werden. Bitte, nehmt für Items und Zauber jeweils F7/Q und F8/D her (Ausrüsten/Benutzen).

- Wenn gleich am Anfang der Bildschirm schwarz bleibt, X drücken.

- Keinen Blitzstich gegen Geldstücke/Items auf dem Boden ausführen. Es geht aber hierbei nur um die direkte Berührung, daran vorbei geht. Dieser Fehler entstand mit dem Durch-die-Gegner-durch beim Funkenpflug/Blitzstich.

- Wenn man beim 1. Bosskampf stirbt, sollte man nicht speichern. Es gibt da einige Fehler, die mehr oder weniger immer wieder zufällig entstehen. Ihr müsst aber nicht beenden, schaut einfach dass ihr wieder zum Boss geht und erst speichert wenn ihr ihn besiegt habt.

- Solltet ihr den ersten Boss nicht schaffen, studiert mein Video YouTube - Terranigma 2 - First Boss.

Es gibt natürlich noch einiges zu machen. An dieser Stelle möchte ich gleich Ankündigungen für die Demo 0.5 machen:

Das ja der erste Dungeon mMn nicht so sonderlich gut ist (stammt noch aus 2007…), werde ich in der Demo 0.5 kein neues Content machen, sondern lediglich:

- Den ersten Dungeon neu mappen (Endboss bleibt gleich, einige andere Elemente bleiben erhalten).

- Das Tag/Nacht-System fertig machen. Es wird nun einen komplett flüssigen Verlauf haben, das heißt, es wird nicht schlagartig dunkel, sonder wird, ganz realistisch, langsam über die ganze Tag/Nacht-Spanne dunkel/hell. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ansonsten werdet ihr das bei der nächsten Demo sehen.

- noch eine Änderung am T/N-System vornehmen: Es wird jetzt, vor allem Nachts, bei fast jeder Map eine Lightmap (= Lichteffekte) geben. Außerdem wird der Screentone je nach Ort wo man ist angepasst.

- außerdem führe ich jetzt das variable Wettersystem ein. Das heißt, überall, wo es möglich ist, wird es in zufälligen Abständen regnen, schneien… natürlich wird das derweil noch nicht so zur Geltung kommen, aber vor allem im späteren Spielverlauf sollte das die Atmosphäre erhöhen. Natürlich werde ich schauen dass es nicht an unpassenden Orten schneit, oder wo eine Szene stattfindet wo das halt einfach stören würde.

- last but not least solle es, neben einigen weiteren Verbesserungen an der Engine auch einige Nebenquests geben. Natürlich wird sich das, storybedingt, noch in Grenzen halten, aber ich werde schauen was sich da machen lässt.

Demo 0.6 wird dann die nächsten Dungeons enthalten. Generell muss einmal zu den Demos gesagt werden: Demo 0.6 heißt auch wirklich Demo 0.6, und keinenfalls das das Spiel zu 60% fertig ist, also nicht TN2 0.6. Ich habe vor, die Demos bis zu einem bestimmten Punkt gehen zu lassen, an dem ich dann keine mehr bis zur Vollversion releasen werde. Das wird ein fixer Storypunkt sein, den ich jetzt schon weiß, ca. bei 25-33% des Spiels. Ich habe auch schon viele Teile nach diesem Punkt, das alles was in dieser Demo u. den folgenden kommt war eigentlich gar nicht geplant. Also, noch mal zum Mitschreiben: Demo 1.0 ist nicht gleich Vollversion (auch nicht Demo 1.1 oder so…). Zum Release der VV will ich noch keine genaueren Angaben machen, ich denke halt, dass es noch mindestens 1-2 Jahre dauern wird. Dafür habe ich eine Spieldauer von 20-30 Stunden eingeplant (beim ersten Durchspielen, ohne Nebenquests).

So far… viel Spaß mit der neue Demo. Den Link findet ihr unter DEMO oder alternativ auch hier:

LINK

Außerdem hab ich die Storyline neu geschrieben und dadurch etwas verbessert.

Nunja, das wars erstmal. Viel Spaß beim Spielen bzw würde mich über Kritik (vor allem am dritten Dungeon) freuen.
 

Darkhorst

Ritter
Mitglied seit
29.04.2009
Beiträge
35
mhh ich warte lieber auf die VV weil iss mir dann doch n bissl sehr verbuggt. und es hackt ziemlich... aber die oberwelt sieht ma verdammt geil aus ^^
achja warum fragst du nichmal in nem thread oda so ob dir leute helfen wollen die sich mit Rpgmakern auskennen^^
 
OP
OP
T

The King

Ritter
Mitglied seit
18.09.2007
Beiträge
32
Hm, ich denke mal, so gehts den meisten... nicht allen wegen den Bugs, manchen auch nur aus anderen Gründen... schade aber, da ich doch gern auch genauere Feedbacks hätte.

Warum ich nicht frage ob mir wer hilft? Ganz einfach: Ich hab allein begonnen und mach das allein zuende... ich kann allein viel besser arbeiten, bin halt so der Einzelgänger-Typ...
 

Psychomaster

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
01.12.2005
Beiträge
114
Beim testen der Demo fällt auf, dass die Sprunganimation im Gebirge nicht sehbar ist. Außerdem kann man dort, wenn man nach unten geht, in die Wand "gehen". Ein weiterer Fehler tritt beim Klettern auf. Wenn man die Rane nach unten hin besteigt und dann wieder nach oben klettert schießt man über das Ziel hinaus. Zu guter letzt gab es an der Stelle, an der man eine Schlucht im Gebirge hinuterfällt und zu der Dämonenhorden gelangt ein Crash, nachdem ich circa 8 Dämonen in kurzer Folge mit der Rennen+Angriff Attacke erledigt habe^^ (Funkenflug heißt es nicht, der Name fällt mir bloß gerade nicht ein^^)

Ist zwar viel Kritik, aber vielleicht hilft dir das ja =)
 
Oben