Terranigma : Ist Ragnara = Agarack?

OP
OP
L

Loxagon

Legende
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
1.240
Ragnara, Agarack und der Weise sind eine Person.
Zum einen ist dies logisch und zum anderen Fakt.
Was aber "nur" in der Japanfassung 100%ig gesagt wird. Dort gibts weder Ragnara oder Agarack sondern "nur" DarkGaia. Form 1 und Form 2. Da seine übliche Kampfform gegen Ark nichts bringt muss der Weise eben seine wahre Power einsetzen. (Nicht dass die soviel größer wäre ...)

Aber dafür wirds bei uns ziemlich deutlich im Abspann gesagt.

PS: Es gibt KEINE US Version. Das Spiel ist den Amis zu "religös"
 

Masterflow

Voll begruncht!
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
27.08.2001
Beiträge
2.453
Erstmal vorab: Die englische und die deutsche Version wurden
beide unabhängig voneinander aus dem japanischem übersetzt.

Fakt ist das in der deutschen Version 2 Namen verwendet worden sind
und in der englischen nur der Name "Dark Gaia".

Doch die angehängten Ausschnitte aus dem Abspann sind doch ein sehr eindeutiges Indiz (wenn auch kein Beweis), dass
wie Loxagon bereits sagte es sich um eine "Macht" handelt.

Ich kann dir trotzdem aber nicht zustimmen das es sich
um einen Fakt handelt. (Wird nicht explizit erwähnt)
Ich finde die Theorie von einem Weisen der Ragnara nur dient
genauso plausibel.

PS: Genauere Wortlaute aus der japanischen Version könnten meine Meinung änden.
 

Anhänge

Dolan

The man with the Devil Luck.
Mitglied seit
25.03.2007
Beiträge
3.463
Ich denke beide sind eine Person, ein Erschaffer und ein Zerstörer zugleich, wenn man vom ähnlichen aussehen absieht, sah man keinen Dialog zwischen beiden. Falls es gegenbeweise gibt, dann ändere ich meine Meinung dementsprechend. Ob der Weiße auch dabei ist, ist bei mir fraglich.
 

vault43

Halbgott
Mitglied seit
24.02.2005
Beiträge
442
Toll, da wollt ich mal mit meinem Wissen glänzen und dann postet jemand vor mir die Sache mit Dark Gaia ^^

Ich würde allerdings schon sagen, dass "der Weise = Ragnara" die wahrscheinlichste Antwort ist. Zumindest ist ja es ja in jeder Version recht eindeutig, dass der Weise Agarack ist. Wenn jetzt aber in anderen Versionen klar wird, das Agarack Ragnara ist, wir also von 2 Versionen derselben Entität reden, ist doch eigentlich kein anderer Schluss möglich als dass der Weise Ragnara ist.

Und wenn wir uns jetzt mal die freundlicherweise von Masterflow angehängten Screens ansehen, ist auf dem 2. und 4. deutlich zu erkennen, dass keine Verneinung benutzt wird. Insofern verbessert Ark sich nicht selber im Stile von "Es war der Plan des Weisen...Halt, nein, es war nicht der Plan des Weisen, sondern Ragnaras!", sondern es deutet mehr auf ein weiterspinnen des Gedankens hin, nach dem Motto "Es war der Plan des Weisen...also war es Ragnaras Plan!"
Also kurz gesagt, da Ark keine Verneinung benutzt, scheint er eher beide Namen ein und derselben Entität zu benutzen, als die Namen von 2 parallel Existierenden.
 
OP
OP
L

Loxagon

Legende
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
1.240
"Es war der Plan des Weisen ... Ragnaras Plan ..."

Ich meine: Gehts noch eindeutiger?
Abgesehen davon gabs leider zu wenig Hintergrund über den "Fiesling".
 

Deathjester

Legende
Mitglied seit
30.04.2003
Beiträge
906
"Es war der Plan des Weisen ... Ragnaras Plan ..."
Könnte man natürlich auch so auslegen:
Ragnara ist das höchste Wesen in der Unterwelt, und sein Wille wird von allen Personen, die unter ihm dienen, ausgeführt. Somit wäre der Weise nur der Mittelsmann, der den absoluten Willen seines Gottes befolgt, und könnte so auch eine mächtige Person sein, die unter Ragnara dient (also Agarack).

Aber davon abgesehen bin ich auch davon überzeugt, das die beiden ein und dieselbe Person sind :p . Und selbst wenn nicht....spielts ne Rolle??
 

Luna

Roter Drache
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
2.194
@ Deathjester: Also diese Interpretationsmöglichkeit finde ich unlogisch. Denn wenn der Weise nur der Mittelsmann wäre, der den Willen von Ragnara ausführt, dann wäre es ja nicht "der Plan des Weisen"! Ein Mittelsmann plant schießlich normalerweise nichts.
Naja, also fürs Spielen an sich ist es ja völlig egal, wer jetzt wer ist, aber ich muss sagen, dass ich schon gerne weiß, gegen wen ich da jetzt in nem Spiel kämpfe. :)
 

Deathjester

Legende
Mitglied seit
30.04.2003
Beiträge
906
@ Deathjester: Also diese Interpretationsmöglichkeit finde ich unlogisch. Denn wenn der Weise nur der Mittelsmann wäre, der den Willen von Ragnara ausführt, dann wäre es ja nicht "der Plan des Weisen"! Ein Mittelsmann plant schießlich normalerweise nichts.
So unlogisch ist es nun auch wieder nicht :p . Außerdem hab ich ja zum Schluss geschrieben:

Deathjester schrieb:
Aber davon abgesehen bin ich auch davon überzeugt, das die beiden ein und dieselbe Person sind .
 

Tenwo

Ownet
Mitglied seit
02.08.2003
Beiträge
1.574
Gab's dieses Thema nicht schon mal?

Damals war ich auch der Meinung, dass Agarack und Ragnara nicht dieselbe Person sind, sondern Ragnara der Schöpfer allen Unheils ist und Agarack ein Handlanger.
Dabei war ich auch der Ansicht, dass es sich bei Agarack um den Weisen von Krysta handelt, da der Ablauf der Szenen stark darauf hindeuten und die Seele sich in Mitten von Agaracks Körper befindet, die, so vermute ich, vorher noch im Körper des Weisen steckte.

In dem alten Thread schrieb auch jemand, dass Ragnara und Agarack in der englischen Version den selben Namen haben. "Dark Gaia" war's glaub' ich. Danach hörte die Diskussion plötzlich auf... ^^
Wäre vielleicht interessant zu erfahren, ob's in der japanischen Originalversion zwei oder einen Namen gibt. Dann könnte man sich mehr im Klaren darüber sein, was die Entwickler des Spiels sich dabei gedacht haben.
Hat jemand 'ne zuverlässige Quelle? Oder möchte jemand vielleicht die japanische Version durchspielen, um das in Erfahrung zu bringen? o_O
 

Masterflow

Voll begruncht!
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
27.08.2001
Beiträge
2.453
Tenwo schrieb:
Hat jemand 'ne zuverlässige Quelle? Oder möchte jemand vielleicht die japanische Version durchspielen, um das in Erfahrung zu bringen?
Habe mir die Stelle im Zuge dieser Diskussion in der jap. Version angeguckt.
Leider gelang es mir nicht zu erkennen ob die Namen verschieden sind. XD

Könnte man natürlich auch so auslegen:
Ragnara ist das höchste Wesen in der Unterwelt, und sein Wille wird von allen Personen, die unter ihm dienen, ausgeführt. Somit wäre der Weise nur der Mittelsmann, der den absoluten Willen seines Gottes befolgt, und könnte so auch eine mächtige Person sein, die unter Ragnara dient (also Agarack).
Find ich durch aus möglich: Man kann es halt nicht mit Sicherheit sagen.
Aber irgendwie hat das doch auch was: Jeder kann es so für sich aulegen
wie es ihm beliebt. :tja:
 
OP
OP
L

Loxagon

Legende
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
1.240
Japanische Fassung und Englische Fassung: Dark Gaia Form 1 und Form 2
 

Khaine

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
09.03.2009
Beiträge
122
zitat: PS: Es gibt KEINE US Version. Das Spiel ist den Amis zu "religös"

Das ist aber nicht der wirkliche Grund oder?


Ist Ark eigentlich zufällig zum Erwählten geworden oder war das sein Schicksal? Sprich ist er eigens dafür erschaffen worden?

Ich komm nähmlich nicht mit dieser Ober- und Unterweltark zurecht.
Bislang sah ich da immer ein Gleichgewicht der Mächte in Divina und Ragnara. Ob der Weise jetzt eine Marionette ist (so wie eigentlich alle Lebesesen an den Fäden des Schicksal hängen, sinngemäß nach Lord Kumari, ehe zum schluss diese reisen) oder der Leibhaftige ist spielte für mich erstmal keine Entscheidende Rolle.
Krista, Melina und Ark scheinen aber eine Schlüsselrolle zu spielen. Ich bin auch verwirrt welche Macht Ark zuerst erschaffen hat. Also ob es zunächt einen Oberweltark gab und der Unterweltark als Folge oder Copie erschaffen wurde, bzw. ob es umgekehrt war.
Möglicherweise ist seine Körperliche Form auch nur Zufällig ausgewählt worden. (Den Satz gibt es so auch irgendwo im Spiel. Also das es willkürlich ist welche Form eine Seele im nächsten Leben erhält, aber alle den gleichen Odem in sicht tragen. Ich mein eine Pflanze oder Tier hat das gesagt)
Ausserdem frage ich mich auch schon die ganze Zeit inwieweit Arks "Seele" zu Beginn entwickelt ist. Ist er mehr etwas Mechaniches das Befehle annimmt ehe er Selbstbestimmung erlangt oder lag ihm diese Fähigkeit von Geburt an zu Grunde?
 

vault43

Halbgott
Mitglied seit
24.02.2005
Beiträge
442
@Khaine:
Zumindest deine letzte Frage kann ich grade beantworten. Während des Spiels wird mehrmals betont, dass Ark "außerhalb des Rings des Schicksals steht", d.h. Ark ist derjenige, dessen Entscheidungen das Schicksal der Welt beeinflussen können. Hätte er keinen freien Willen, würde ja nicht wirklich das Schicksal geändert werden ;D
 

Captain Olimar

Legende
Mitglied seit
19.12.2002
Beiträge
686
zitat: PS: Es gibt KEINE US Version. Das Spiel ist den Amis zu "religös"

Das ist aber nicht der wirkliche Grund oder?
Das ist der wirkliche Grund. Ich hab irgendwo gelesen, dass das Spiel dort nicht erschienen ist, weil es im Widerspruch zu Genesis (ich glaub so heißt der Teil der Bibel) steht. Dort steht ja, dass Gott die Erde und das Leben erschuf.

Zum Thema:
Ich denke mal der Weise ist Agarack und ein Diener von Ragnara. In der dt. Version sagt eine Person, (weiß jetzt nicht mehr wer) Ragnara sei der Teufel. Und der Weise hat sich eben mit ihm verbündet und der hat ihm dann eben mehr oder weniger starke Kräfte verliehen.

P.S.: Ich finde das faszinierend was für Diskussionen so ein Spiel auslösen kann. :D
 

Bonnie

Ritter
Mitglied seit
16.03.2009
Beiträge
11
also ich finde das der weise irgentwie zu blöd dafür wär... XD also wie soll ich das ausdrücken ich habe hinter die sache etwas anderes reininterpretiert weil ich nicht verstehe wie man die welt auslöschen will dann hat man ja nichts mehr zum beherschen^^ also das was der weise so erzählt hat kam mir jedenfalls wie das geschwätz eines dieners vor und der fürst der hölle hatte sowiso ganz andere gedanken... mal so ne kleine frage...? welches lv wart ihr als ihr gegen ihn gekämpft hat? bei mir läufts nur mittelprächtig
 

Psychomaster

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
01.12.2005
Beiträge
114
Mich würde es nicht wundern, wenn der Alte Weise Ragnara selbst wäre. Nach Ragnaras Tod kann man die Leute in krysta ansprechen, die meißt Antworten in Richtung: "Der alte Weise? Keine Ahnung, wen du meinst." geben. Und da die Auslöschung Ragnaras gleichzeitig das Verschwinden der Energie, die Unterwelt ausmacht, bedeutet, könnte ich mir vorstellen, dass sich die Leute deshalb nicht an den alten Weisen erinnern, weil er eben der ausgelöschte Ragnara ist.
 

Nikita

Halbgott
Mitglied seit
12.02.2006
Beiträge
363
Der alte Weise ist auch meiner meinung nach Dark Gaia ^^ und beide also 1 und 2 Form sind alles Dark Gaia.

Denke auch das die´ganze Sache das du z.b in die Welt reist geplant war, schließlich sollte Ark eigentlich Beruga erwecken und dann wäre seine Arbeit getan, danach kam doch der Weise in einem Traum vor udn sagte deine aufgabe ist getan oder so, soweit ich mich erinnere.Warst ja nur ne Schachfigur und auserdem ist es ja seltsam das der Weise verschwindet nachdem du Dark Gaia besiegt hattest.

Und ich würde nicht sagen das er die Welt zerstören will sondern umkrempeln auf seine weise, aber er kann nicht in die Oberwelt (sonst würde er es ja tun) weil dort sein gegenpart Gaia lebt.
 

Bonnie

Ritter
Mitglied seit
16.03.2009
Beiträge
11
ja stimmt er wollte gut und böse vereinen oder so.. das der weise danach weg ist weiss ich garnicht mehr bin ja noch nicht an der stelle^^
 

vault43

Halbgott
Mitglied seit
24.02.2005
Beiträge
442
Joa, also von Welt auslöschen habe ich so nichts mehr im Hinterkopf. Das klang mehr nach "die Unwürdigen mit dem Virus dahinraffen und mit den Würdigen eine neue Weltordnung schaffen", also sehr viel menschliches Leben auslöschen, aber zum Beherrschen bleibt ja was, nämlich alle Leute, die was auf dem Kasten haben und Beruga und Ragnara ergeben sind ;)
 

Thanatos-Zero

Halbgott
Mitglied seit
04.02.2007
Beiträge
530
Was ich eigentlich herrausverstanden habe, ist Dark Gaia es leid aufgrund des Schicksals nur der Zerstörer zu sein. In Wirklichkeit will er beides sein, Schöpfer und Zerstörer in einem, in der er seine Welt frei gestaltet kann. Der Spruch Licht und Schatten werden eins klingt in dem Fall wohl recht logisch.
 
Oben