Thema: Deutsche Musik..-Ja oder..-nein?

Azrael

Halbgott
Letztens gab es eine Debatte um "Die Musik in Deutschland".

Nun stellte sich die Frage "Würdet ihr lieber Deutsche Musik hören, oder Englische?" Bitte Begründen.:)

Normalerweise sollte dieses Thema in Musik&Szene, aber es ist mehr ein politisches Thema.

Eure Meinung dazu:)

Azrael

Selan

Legende
Puh, schwer zu beantworten... Ich frag mich das nämlich auch schon öfter, seitdem ich es in den Medien gehört habe.

Einerseits finde ich es gut, dass es diese Regelung geben soll, da im Radio meist eh immer die gleichen Lieder rauf und runter gespielt werden. Außerdem gehören zur deutschen Musik ja nicht nur Schlager und Co., sondern auch aktuelle Musik (z.B. Wir sind Helden etc.).

Vielleicht werden so ja auch wieder mehr deutsche Sänger/Gruppen deutsch singen. Denn die meisten singen eh nur noch englisch!

Andererseits sollte es den Sendern selbst frei bleiben zu entscheiden, was sie spielen und was nicht. Und oftmals klingt es besser, wenn etwas in englisch gesungen wird, als in deutsch, weil es einfach melodischer ist.

ThePancake

Mächtiger Krieger
Das Thema "Deutschquote" im Radio finde ich total bescheuert. Es sollte doch jedem Sender selbst überlassen sein, wie er sein Programm gestaltet und sich nicht irgendwelchen Vorschriften beugen müssen. Wenn eine Station auf ein Publikum ausgerichtet ist, welches englischsprachige Musik bevorzugt, dann sehe ich wirklich keinen Grund dazu ihnen vorzuschreiben, wieviel deutsche Songs sie in ihre Playlist packen müssen.

Ich persönlich höre etwa gleich viel englisch- und deutschsprachige Musik. Im Punkrock gibts halt nun mal sehr viele tolle deutsche Bands, deren Texte sich auf die hier bekannten Themen beziehen, während mir beim Emo zum Beispiel englische Lyrics lieber sind, weil diese irgendwie viel besser zur Stimmung passen.

LaCelda

Manaheld
Es gibt (ausser dem schlager vielleicht) keine Musikrichtung die sich als "deutsche" musikrichtung definiert.

Viel spass beim schlager hören

[EDIT] besser so selan?

Zuletzt bearbeitet:

Selan

Legende
LaCelda schrieb:
Es gibt (ausser dem schlager vielleicht) die sich als "deutsche" musikrichtung definiert.

Viel spass beim schlager hören
Irgendwie versteh ich den ersten Satz nicht so ganz! Könntest den mal erklären bitte? o_O

Edit: Danke, so versteh ich es auch! XD

Habe ja bereits weiter oben gesagt, dass es außer Schlager auch noch andere deutsche Musik gibt! Fantas machen ja auch deutsche Musik!

Zuletzt bearbeitet:

Zhang_Liao

Halbgott
Ich sags mal wie der Mittermaier... XD XD XD
,,Wir Deutschen können von uns nicht bahaupten "Ja wir haben den Rhythmus im Blut...""
Was ich damit sagen will ist klar...
Singt doch mal von mir aus diesen behinderten Song von Aventura auf Deutsch...
Wie hört sich das denn an ??? o_O o_O o_O
Ihr seht das Problem ist bei den Rhymes die man eben in der deutschen Sprache nicht so bilden kann... :pein: :pein: :pein:

Sempre fi
Zhang_Liao

Evilmachine

Manaheld
Wir müssten erstmal wissen was die Politiker unter "Deutscher" Musik verstehen.

Meinen die jetzt sowas das es mehr Deutsch Gesungene Lieder wie Rammstein, Wir sind Helden und Co. geben soll oder "deutsche" Lieder die sie schon im ZDF immer bringen diese Dollen Schlager und Volksmusik Dinger???

Fänds schon scheisse wenn man den Musikredakteuren im Radio vorschreibt was sie dem Moderator für Musik in die Playlist schieben.

So eine bescheuerte Debatte gibts echt nur in Deutschland.

Myri

Manaheld
Ich denke die ganzen Debatten sind eh überflüssig. Man kann Moderatoren in Radiosendern garnicht vorschreiben, welche Musik sie spielen sollen. Damit wäre die eigene Entfaltung eingeschränkt und das ist ja laut Gesetz verboten :D . Sie könnten nur anregen, mal mehr Musik mit deutschen Texten zu spielen, aber daran halten müsste sich keiner.

feena

Halbgott
Da ja die Hitlisten auf den gekauften (oder mittlerweile vielleicht auch runtergeladenen) CDs basieren, spiegeln die doch den Geschmack der Hörer wider. Also: Wenn kaum was Deutsches gekauft wird, will's wohl auch niemand im Radio hören, nehme ich mal an.

Ich finde, eine Quote wäre ein unverschämter Eingriff seitens der Politik. Ich höre seit ich 12 bin lieber englische Musik, weil es sich (für mich) einfach schon mal besser anhört. Es gibt wenige Lieder, die ich auch auf deutsch gerne höre. Außerdem bin ich zu der Zeit aufgewachsen, als deutsche Musik zu 99,8 % aus Humtadideldum(m)-Schlagern bestand und habe daher seitdem eine Neurose :D

Beruga

Legende
Evilmachine schrieb:
Meinen die jetzt sowas das es mehr Deutsch Gesungene Lieder wie Rammstein, Wir sind Helden und Co. geben soll oder "deutsche" Lieder die sie schon im ZDF immer bringen diese Dollen Schlager und Volksmusik Dinger

XD Oder sowas wie Landser, Kraftschlag oder Volkssturm... (Jetzt blos nicht aus allen nähten fallen, war bloss Spässchen :nerv: :pein: )

Zum Thema Deutsche Musik: Naja, ich höre schon sehr gerne was aus NDW-Zeiten, find die Musik hat irgendwie was besonderes. Aber auch das Juli-Lied mit der "Perfekten Welle" find ich nicht schlecht, wohin gegen diese komischen Menschen von Silbermond nicht wirklich so dufte sind. Aber an den Beispielen, wie diesen komischen Ketchup-Lied da und den Heulbojen von Evanesdings und der komischen Within Temptation da sieht man, dass auch englische Lieder ganz schön nen Ratsch weg haben können :pein:

Sebastian

Manaheld
Quatsch ist das mit der Quote... Dadurch wird Dreutsche Musik bestimmt nicht beliebter. Die Radiosender sollten das senden was beliebter ist, sonst würden die ja verluste machen, wenn die Höhrer Quote sinkt und sich keiner mehr die Werbung zwischen durch anhöhrt.
Naja Volksmusik wäre mir immer lieber als mit HipHop vollgedudelt zu werden ;)

Evilmachine

Manaheld
Myri schrieb:
Man kann Moderatoren in Radiosendern garnicht vorschreiben, welche Musik sie spielen sollen.
Für das aussuchen sind die Moderatoren ja nicht verantwortlich.
Das machen die jeweiligen Musik Redakteure.
Jede Sendung hat seinen Musik Redakteur der die Playlisten zusammenstellt.
Der Radio Moderator muss diese dann nur einspielen.

Nacy

Halbgott
Kommt ganz auf den Interpreten und den Text an.
Wenns ein sinnloser deutsch/englischer Text ist, dann
kann ich wirklich drauf verzichten. Mir ists also ziemlich
egal, solang es, wie gesagt, keine Texte von solchen Typen
wie (sorry, aber ist nun mal meine meinung) eko fresh oder kool
savas (oder wie die alle heißen), die absolut gar nix draufhaben
und nur auf dicke Hose machen -.- Deren Texte find ich nämlich
wirklich unsinnig.

Darum ists mir egal ob die Songs deutsch oder englisch sind

Atti-San

Mächtiger Krieger
ALso, mir sit das eigentlich relativ egal was im Radio läuft da ich das nie höre, weil die nie Metal spielen.
Im allgemeinen zu deutscher Musik kann cih sagen das esdeutsche Musik gibt die ich wirklich sehr gerne mag, z.B. Eisregen, ist eine Black-metal Band aus Thüringen und cih liebe diese Band.

OP
OP
Azrael

Azrael

Halbgott
Atti-San schrieb:
ALso, mir sit das eigentlich relativ egal was im Radio läuft da ich das nie höre, weil die nie Metal spielen.
Im allgemeinen zu deutscher Musik kann cih sagen das esdeutsche Musik gibt die ich wirklich sehr gerne mag, z.B. Eisregen, ist eine Black-metal Band aus Thüringen und cih liebe diese Band.
Echm, es GIBT einen Sender der Metall spielt, unzwar dieser Young FM Kanal(90.2 FM) und das nur Dienstags um 10 uhr nachts, bis oo uhr.

feena schrieb:
Da ja die Hitlisten auf den gekauften (oder mittlerweile vielleicht auch runtergeladenen) CDs basieren, spiegeln die doch den Geschmack der Hörer wider. Also: Wenn kaum was Deutsches gekauft wird, will's wohl auch niemand im Radio hören, nehme ich mal an.
Ehm, das ist nicht das Problem. Das Problem ist, es gibt einfach zu wenige Dtsch Interpreten, die auf den Markt gesetzt werden und beliebt sind. Rosenstolz,Wir sind Helden und Sportfreunde Stiller wurden auch erst "ENTDECKT" und danach weitergefördert.

Ich halte die "DeutscheQuote" für ein Sinnvolles Unternehmen. Ich meine, es gibt zwar Bands wie "The Beatsteaks" (deutsche die Englisch singen) oder diese Popstar (loser; Alex,Brosis und schiessmichtot was es noch für penner gibt ) diese kommen überhaut nicht weit. Aber man kann doch "stolz" darauf sein, dass wir wenigstens ein paar alternative Bands haben, deren Musik beliebt gehört wird.
Wenn man sich diese Typen (Sido, Aggroberlin oder dieser Ecko-frääsch) anschaut, die anscheinend HIP HOP machen, sich wie proleten benehmen und eine auf "Amistyle für arme" machen ist das traurig. Was ich noch als guten HipHop bezeichnen würde sind die Fantastischen4.
Damit wäre ich schon beim nächsten Thema undzwar,...Englisch ist ja ein Internationale Sprache, aber wenn wir anfangen "nur" noch Englische Musik zu spielen, wird aus Deutschland ein 2tes Amerika(ist zwar übertrieben, aber so könnte es enden). Ich finde wir sollten die Deutsche Quote fördern(soll schon lange nicht heissen, dass sie mehr schlager Spielen). Vielleicht haben wir dann ein besseres Nationalgefühl:) .

Azrael

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Atti-San schrieb:
Ich mag dich schon jetzt. Du hast einen guten Geschmack :tja:.

Ja, mir kommt größtenteils Musik von deutschen Interpreten in die Playlist, die auch Deutsch SINGEN. So hat es wohl auch der Ersteller des Threads gemeint und damit nicht eine 'deutsche' Musikrichtung gemeint (Türkenhip-hop? Kann man sich so nennen bei den großen zwei [East- und Westside]?).. Das Kriterium das mich zu deutscher Musik hinzieht, ist vor allem das ich den Text auch direkt beim hören und nebenbei surfen verstehe. Zum flüssigen mitverstehen sind meine Englischkentnisse nämlich leider zu marginal :pein:.
Ähm ja, und natürlich weil Deutsche einfach die bessere Musik machen *für Eisregen salutier ;)*.

Zuletzt bearbeitet:

feena

Halbgott
Azrael schrieb:
... Vielleicht haben wir dann ein besseres Nationalgefühl:) .Azrael
Nee, nee, nee, bitte nicht. Ich hasse diesen "National..."-Quark:ne: . Nicht, dass ich ungern hier lebe, aber deshalb fühle ich mich trotzdem nicht jedem deutschen Hinz und Kunz irgendwie verbunden, weil ich's zufällig auch bin. Beim Fußball halte ich allerdings schon zu "unseren" :D

Riktsuku

Halbgott
Ich bin für die Einführung der Musikrate!
Frankreich muss das ja schon wie erwähnt seit längerem durchziehe....
Aber die Reaktion im Bundestag von einigen "Künstlern" find ich total daneben. Fühln sich wie die größten....:ne: Aber, wenn das bedeutet, dass ich mir die Katafeld, Ben usw. jeden Tag reinziehen muss, geh ich auf die Straße!:lol: Ich hasse diese Leute. Bei Bands wie Zweiraumwohnung, Silbermond, Fanta4 ist alles super, aber dabei wird das sowieso nicht bleiben...:pein: Ich hör´s schon kommen:
"Ein Bett im Kornfeld...", "Ich war noch niemals in New York..." (nichts gegen Udo Jürgens) Alles in allem find ich das sehr gruselig, aber irgendwie auch gut??!!?!

Sebastian

Manaheld
Dämliche Texte gibts wirklich viele, wenn man die vielleicht aussortieren würde wäre das eigentlich ganz gut.

Ich verweise mal auf das Lied "Funky Shit" von Progidy.
http://www.lyricsdepot.com/prodigy/funky-shit.html
Den Text übersieht sehr leicht :)

Wer sich sowas anhöhrt steht entweder auf instrumental (was ja noch OK wäre), oder ist auf dem Gesitigen Niveau eines drei jährigen.

Nachts die Musik auf M-TV ist auch ziemlich knorke...

OP
OP
Azrael

Azrael

Halbgott
feena schrieb:
Nee, nee, nee, bitte nicht. Ich hasse diesen "National..."-Quark:ne: . Nicht, dass ich ungern hier lebe, aber deshalb fühle ich mich trotzdem nicht jedem deutschen Hinz und Kunz irgendwie verbunden, weil ich's zufällig auch bin. Beim Fußball halte ich allerdings schon zu "unseren" :D
Hmm so ist das nicht, du mußt dich nicht mit einem"Hinz" und "Kunz" verbunden. Oder fühlst du dich etwa mit Sportfreunde Stiller, Xavier Naidoo oder Nena verbunden?
Ich meine, im Amiland ist "Rammstein" alles was die an Deutscher Musik kennen.
Und was ist so schlimm daran ein Nationalgefühl zu haben?
Für Dtschl. müssen wir uns nicht mehr schämen, was getan ist ist getan und kann nur noch besser gemacht werden...nur weil wir mal der "Buhmann" waren und in einigen Ländern als Nazis bezeichnet werden(nur weil wir aus Dtschl. kommen). Ich finde, dass wir einen Nationalen Gedanken wiederfinden können...hey, was die Franzmänner können, können wir auch:)

Und ausserdem "hat" man ein Nationales selbstwertgefühl wenn man eine Deutsche Mannschaft im Endspiel gegen Brasilien ankämpfen sieht:fies:

@Feena, K.a. was du sonst unter Nationalen"Quatsch" verstehst, aber einer Fussballmannschaft anfeuern gehört auf alle fälle dazu :nerv:....oder was hast du gedacht? :verr:

Azrael

Oben