Ich glaube an das Schicksal,da es das einzige ist,was mir logischer erscheint als ein unsichtbares Wesen zu glauben.
Ich sehe das so...jeder Mensch hat eine art Aufgabe,Mission vielleicht die er erfüllen muß..vielleicht hat er sogar viele Missionen.Die können z.B. erfüllt werden indem man an einem bestimmten Ort zu einer bestimmten Zeit war und mit einer X-beleibigen person geredet hat oder nicht geredet hat.Wenn man sich mit jem. unterhält beeinflusst man ihn in einer bestimmten weise...entweder denkt er darüber nach was diese Person ihn erzählt hat,oder er ignoriert es und kann seinen Fehler erst später beheben...vielleicht wird diese Person positiv oder negativ beeinflußt.Das kann nämlich auswirkend auf die Formung seines Charakters beitragen.Es ist wie in Butterfly effect,eine Welle Trift die andere und formt einen Strudel...oder das Glücksprinzip.Man tut jem. einen Gefallen und der wiederum tut einen anderen einen Gefallen(aber dann wird das Schicksal beeinflusst).
Ansonsten stelle ich mir das so vor:Wir schauen uns unseren Film an,aber ir können unsere Handlung nicht verändern.Wenn ich für einen Test lernen muß kann ich so oft probieren damit aufzuhören,in diesem Fall mache ich weiter..egal ob ich nun den Fernseher anschalte,ich würde ihn gleich danach wieder ausmachen und weiterlernen.Unsere Handlungen sind vorbestimmt ud wenn wir einen Fehler machen,lernen wir daraus und machen es in einer anderen Szene besser,aus diesem Grund kan man keine Fehler machen,denn man lernt immer daraus und es geht weiter(e kommt darauf an wie stark die Willenskraft weiter zu machen ist),so lange...bis es einfach nicht mehr weitergeht oder man immernoch nicht aus seinen Fehler gelernt hat.Dann stirbt man und ein anderer lernt aus deinem fehler und so hat man wieder etwas gut gemacht,obwohl man es nicht wollte. In der bibel steht"Gott hat uns alle leib,deswegen schenkt er uns die Freiheit das zu tun was wir mögen",aber irgendwie sehe ich nirgends die Freiheit,denn ich werde bis an mein Lebensende eine Schachfigur sein,dessen Leben schon bevor der Finger ihn berührt 3 oder mehrere Züge vorgeplant wurde...
Vielleicht leben wir tatsächlich in der Matrix und müssen irgendetwas tun um "aufzuwachen"...dann wäre das schicksal ein programm das unseren Traum bestimmt,aber gut das ist dann zu weit her geholt.
Hört sich alles wiedersprüchlich an,aber so stelle ich mir das mit dem Schicksal vor.
Azrael