Todesstrafe in Hessen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LaCelda

Manaheld
Hi Guys,
in einem anderen Thread wurde es angesprochen, dass es in Hessen nach wie vor erlaubt ist, Sträflinge zum Tode zu verurteilen. Dachte das wäre ein ganz interessantes Diskutierthema.

Hier mal den Artikel 21 aus der Hessischen Landesverfassung.

1.) Ist jemand einer strafbaren Handlung für schuldig befunden worden, so können ihm auf Grund der Strafgesetze durch richterliches Urteil die Freiheit und die bürgerlichen Ehrenrechte entzogen oder beschränkt werden. Bei besonders schweren Verbrechen kann er zum Tode verurteilt werden.

2.) Die Strafe richtet sich nach der Schwere der Tat.

3.) Alle Gefangenen sind menschlich zu behandeln.

Also: Eure Meinung?

Weitere Info

Greetz, LaCelda

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Sooooooooo
also meiner Meinung nach (bockt eh keinen wa ?)
Ist Hessen n bissel zurückgeblieben bei diesem Gesetz oder ?
Is doch kein Mittelalter mehr hier >,<
ich meine Strafe muss sein is ja schön und gut aber man muss es doch nciht gleich übertreiben
nunja ich finde zwar dass esverboten werden sollte aber ich wohn ja net in Hessen und sowasschlimmes würd ich eh nie tun *lach*
sagmtal Bundesverfassung gilt über Landesverfassung oder ?!?!
wenn das so ist ist dieses Gesetz praktisch ungültig oder ?

Televator

† Chillin' Freak †
Was soll's das deutsche Gesetz steht immernoch über dem hessischen und das bedeutet, dass die Todesstrafe auch hier in Hessen nicht angewendet wird. Von daher ist mir das relativ egal.

OP
OP
LaCelda

LaCelda

Manaheld
omg wo stehtn des Oo...

Allllsooo Grundsätzlich gilt gemäß Art. 31 GGB

- Bundesrecht bricht Landesrecht.

ABBBBBERR Es gilt auch nach Art. 70 GGB

- (1) Die Länder haben das Recht der Gesetzgebung, soweit dieses Grundgesetz nicht dem Bunde Gesetzgebungsbefugnisse verleiht.

Für weitere Infos kännt ihr euch ja mal Art. 70 - 76 Durchlesen. ^^

Achja: Die Todesstrafe wurde zwar aus dem Deutschen Grundgesetz gestrichen aber es steht nirgends ausdrücklich, dass es verboten ist sie zur bestrafung anzuwenden.

Deathjester

Legende
Sagen wir mal so: Theoretisch müsste da schon ein Massenmörder kommen, und selbst dann würde man ihm nur Lebenslänglich (20, oder 25 Jahre??) geben, statt in zu töten.
Ich meine, dieser Artikel existiert zwar, aber anwenden würde in hierzulande kein Gericht. Obwohl es bei manchen Straftaten meiner Meinung nach angemessen wäre.

Ambro

<i>gesperrt</i>
Zhao schrieb:
Sooooooooo

also meiner Meinung nach (bockt eh keinen wa ?)
Ist Hessen n bissel zurückgeblieben bei diesem Gesetz oder ?
Is doch kein Mittelalter mehr hier >,<
Nochmal sowas, und ich schwöre dir, das dir die Äußerung leid tun wird :straf:
Ich will nicht wieder den nazi raushängen lassen, aber SOWAS ekelt mich echt an, hoffe, in Zukunft unterlässt man sowas!

Und JA; Bundesrecht vor Länderrecht. In Hessen kann man zum Tode verurteilt werden aber man kann nicht hingerichtet werden.

Mann, was für Deppen schon wieder hier rumkriechen...:burn:

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Ambro
ich weiß ja net was du geraucht hast aber es muss wahnsinnig reinhaun wenn du dir hier erlaubst mir zu drohen
und mit Nazi sein hat das wenig zu tun
aber hör zu
wenn du meinst dass dieses gesetz sinnvoll is isses mir ziemlich egal
ich meine du bist irgendwer der meint hier seine fresse aufreißen zu müssen und mir zu drohen
ich meine du könntest ja versuchen mir Viren zu schicken oder sonstwas aber du lässt deine Meinung immer weit raushängen willst mir aber für meine Meinung was antun
ist das gerecht ?!
ne also geh mir nicht aufn Keks
-Danke

nun wieder zum Thema
ich meine da dieses Gesetz eigentlich gestrichen werden kann isses doch eigentlich Wurscht
obwohl falls mal Deutschland wieder zerfällt in einzelne kleine Staaten wäre das sicher interessant wenn Hessen alleine ist Oo"
im Grunde müssen sich eh alle nach dem Bundesrecht richten und das wird nur außer Kraft gesetzt wenn jeder Staat wieder alleine steht oder ?
dürften sie dann wieder Leute hinrichten ???
schon oder ?

naaaaajaaaaa

achja nochmal @ Ambro
danke dass du uns beleidigst ;)
GG Artikel 1 Oo" *hüstel* aber nunja egal

Silence

Pogopuschel
Den Ton von Ambro finde ich ebenfalls nicht angemessen und die Moderatoren werden sich sicher darum kümmern, daß sowas nicht wieder passiert. Weitere Kommentare dazu sind also nicht notwendig. Aber wo er Recht hat, hat er Recht.
Und JA; Bundesrecht vor Länderrecht. In Hessen kann man zum Tode verurteilt werden aber man kann nicht hingerichtet werden.
Genau so ist es.

Die Todesstrafe wurde zwar aus dem Deutschen Grundgesetz gestrichen aber es steht nirgends ausdrücklich, dass es verboten ist sie zur bestrafung anzuwenden.
Das ist falsch. Es ist grundsätzlich verboten, Menschen zu töten, egal wen und aus welchem Grund. Tatsächlich ist die Todesstrafe schon seit 1949 im GGB Artikel 102 sogar ausdrücklich als gesetzwidrig eingestuft. :straf:
Grundgesetz, Artikel 102:
Die Todesstrafe ist abgeschafft.
Das hessische Gesetz kann also nicht sinnvoll angewendet werden. Wird jemand in Hessen zum Tode verurteilt, entspricht das der Höchststrafe nach Bundesrecht und das sind 25 Jahre Haft ohne Bewährung. Der verantwortliche Richter riskiert beim Verhängen einer Todesstrafe vermutlich noch seinen Job, weil er gegen das Grundgesetz arbeiten würde. :tja:

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
alles schön und gut... nur, wieso dieses "gesetz" nicht rausgestrichen oder revidiert?
ich meine, es nützt keinem, da sowas in deutschland zum glück NIEMALS passieren wird, oder?

mfg Dark Eagle

Ambro

<i>gesperrt</i>
:D :D :D
@ LaCelda: Deine PN nehme ich mir zu Herzen, thx ;)

@ Zhao: Hab mir die Postings nicht wieter durchgelesen, aber es wäre sicher auch unnütz gewesen ;)
War nicht so böse gemint wie es geklungen hat. War aber schön, mal zu sehen, das wenigstens einige Leute der Community zusammenhalten :D

@ Silence: Danke für die PN, wie geschrieben, ich werd mich drum kümmern ;)

Fenrir

gesperrt
Tja,
da merkt man welche Bundesländer noch nah an den Nazis ran sind!

Psychopath

Legende
@Fenrir

Wie man merkt welches Bundesland noch nah an den Nazis sind?

Ich hoffe du beziehst das nicht auf Ambros kleinen Fehltritt,oder?

Ich denke du meinst damit Hessen?

Ich verstehe aber dírgendwie den Zusammenhang zwischen Nazi und der Todesstrafe nicht.

Ambro oder Fenrir erklärt es mir bitte !!!!

kleriker7

Legende
Fenrir schrieb:
Tja,
da merkt man welche Bundesländer noch nah an den Nazis ran sind!
Nana, unser schönes Hessen ist doch kein Nazibundesland, schliesslich sind wir hier im westen.
Stimmt aber das die Nazis leute hingerichtet haben, aber ich glaub das is kein überbleibsl aus dieser Zeit

Wen juckt dieses Gesetz? Todesstrafe gibbet ja net mehr.

Luna

Roter Drache
Ich denke auch, solang dieses Gesetz gar nicht angewendet werden kann, ist es doch ziemlich egal, ob es im irgend nem Buch steht oder nicht... Ich finde es aber trotzdem komisch, dass das so ist, immerhin bringt es doch niemandem etwas!

Die Verknüpfung Todesstrafe-Nazis finde ich auch etwas seltsam. In so ziemlich jeder Kultur bis jetzt gab es Hinrichtungen, das hat doch nichts mit den Nazis zu tun!

Erek

Manaheld
@Topic ich denke nicht das sowas in Deutschland vorkommen wird.
Da kann ja ne Menge stehen...naja
@Luna Ich geb dir voll und ganz recht. (in beiden Punkten)
Ich meine es gibt so viele Länder die diese Strafe verwenden oder verwendet haben und das sind nicht alles Nazis gewesen.

Ambro

<i>gesperrt</i>
@ Psychopath: ich vermute, seine Aussage bezieht sich auf das Bundesland Hessen...

Ich frage mich nur, wenn er diese Ansicht vertritt, dass Länder mit der Todesstrafe nah am Nationalsozialismus sind, was hält er dann von Amerika (wo es selbige gibt, den Nationalsozialismus in der Geschichte des Landes aber nicht) und der Türkei, wo es die Todesstrafe noch gibt/gab...

Also, diese Aussage war IMHO sinnlos, aber naja, jeder macht mal Fehler :D

Seras

<i>gesperrt</i>
Zensiert von Uhu

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Seras

<i>gesperrt</i>
zensiert von Uhu

Psychopath

Legende
Was ist denn hier los????

Nur Beschimpfungen?? Naja, wers braucht! ist für mich ein Armutszeugnis. Aber jeder soll selber wissen, was er tut, obwohl ich sowas schade finde!

BTT:

Todesstrafe Und Nazis, naja, ist für mich nicht was umbednigt zusammengehörend!

Aber das ist auch ein anderes Thema!

Eigentlich ist das Gesetz ja eh für nix, wenn es nicht die Auswirkung hat( für mache zum Glück) , die ein Leihe damit in Verbindung bringt, von daher egal.

Aber vielleicht kriegen paar Leute Angst?? Das wär doch ne Spitze Abschreckung!

Seras

<i>gesperrt</i>
zensiert von Uhu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben