Träume--Traumwelten--??

JonathanDavis

Halbgott
Ich hab schon mit "Suchen" nach Traum gesucht, aber nichts richtiges gefunden, aber sollte es sowas geben dann sorry und closed ihn einfach.

BTT:
ich träume in letzter Zeit immer Träume in der Personen aus meiner Vergangenheit auftauchen, mit denen ich leider gottes nichtsmehr zu tun hab.
und da frag ich mich...
kann es sein das träume zeichen sind??wollen sie mir sagen ich soll mit dieser person wiedermal reden, oder sowas??
will die person vielleicht mit mir reden??und durch einen traum sagt sie es mir??

nun zum thema nochmal, also glaubt ihr an traum"welten", also das es zeichen sind oder so??
was denkt ihr sonst über träume?

Psychopath

Legende
Meiner Meinung nach sind Träume nichts weiter als "Verfilmung" bzw. Vorstellung, die unbewusst geschieht, von den Ängsten, Hoffnungen, Wünschen, die in den weitesten Ecken unserer Gedanken ablaufen!

Zu deinem Traum würde ich sagen, dass dir die Leute , von denen du träumst , eigentlich fehlen , auch wenn du jetzt darüber nachenkst und Nein sagst. Tief im Inneren vermisst du sie und möchtest wieder mit ihnen was zu tun haben!

Ich glaube nicht , dass Träume irgendwelche Zeichen oder Warnungen sind ( Final Destination), sondern nr einzelne Gedankenabläufe, die wir uns vorstellen!

kleriker7

Legende
beim träumen spinnt das gehirn. träumen ist im grunde die speicherfunktion des gehirns, deswegen kommen erinnerungen und personen die man kennt im traum vor.

ich glaube nicht, das es eine "traumwelt" gibt, aber seltsam sind träume schon, besonders jene, bei denen man in die zukunft sieht...sowas hatte ich schon öfters

OP
OP
JonathanDavis

JonathanDavis

Halbgott
@Psycho
denkste wirklich ich vermiss die person??
das kann durchaus sein, ich war zweimal it ihr zusammen.

aber was denkt ihr gibts im traum "welten"??
also das z.b. die person auch einen traum in der richtung wie ich aht??also das welten bestehen im traum?

Erek

Manaheld
Träume sind nicht verarbeitete und nicht beendete Gedanken
Sie geben das wieder was du nicht zu ende gedacht hast weil dann was anderes kam oder sie sind teile deines lebens die dich sehr bschäftigen und dich einfach fesseln

OP
OP
JonathanDavis

JonathanDavis

Halbgott
@erek
nicht vollendete gedanken??
aber mit der person um die es in dem traum ging, hab ich seit drei jahren nichtsmehr zu tun gehabt!!

also ich finds irgendwie komisch, das gerade jetzte so ein traum kommt von einer person mit der ich seit drei jahren nichtsmehr zu tun hab.das kommt mir irgendwie spanisch vor.:-/

mal was anderes...
was haltet ihr von tag-träumen??
hattet ihr sowas schonma??erfüllen diese träume den gleichen sinn von richtigen träumen??

Erek

Manaheld
Ja du hast vor einiger zeit mal wieder an die person gedacht aber nur so halb
Hm Tag-traum weiss nicht ansich nicht
Ich hab mir aber mal in nem traum sagen können das es nen traum ist aber Tagträume hatte ich noch nicht wirklich

Psychopath

Legende
Ich glaube auch nicht, dass es eine Traumwelt gibt. Man träumt ja sehr selten, von der selben "Welt". Das ist nicht so wie die Parallele zur Realität!
Ich träume oft von Leuten, mit denen ich was zu tun hatte und wenn ich dann wach drüber nachdenke, merke ich , dass ich sie vermisse oder wie schlecht sie immer zu mir waren! Neutrale Gedanken zu leuten , über die ich träume hatte ich noch nie!

Was genau meint ihr mit Tag Traum? ( vielleicht mit Beispiel)

Msg

Held
Träume.. Hm.. Träume sind meiner Meinung schon etwas was eigentlich schon irgendwie "übersinnlich" ist.
Ich glaube es gibt unsinnige Träume, aber manchmal sind Träume sicher Zeichen, jedoch nicht die an die man als erst denkt!

OP
OP
JonathanDavis

JonathanDavis

Halbgott
@Psycho
naja Tag-Träume, man träumt halt was am tage.
man is vielleicht so in gedanken versunken, das man plötzlich träumt!

BTT:
ich werde versuchen diese person aus meinem traum zu kontaktieren!
stimmt die geschehnisse eines traums mit der realität überein??
denn im traum hab ich mich wieder super mit der person verstanden, wird das in der realität auch so sein?

Erek

Manaheld
@Jason Das kann so sein
es muss aber nicht sein
Ansich zeigt es das du dich mit der person wieder verstehen würdest/könntest aber iwe gesagt das muss nicht sein!

Mandalay

Held
hm, ich glaube mich zu erinnern, dass ich schonmal in irgendnem Forum nen ellenlangen vortrag drüber gehalten hab. Träume sind eigentlich wenig "übernatürlich" oder wie mans auch immer nennen will. Natürlich kommt es vor, dass man was träumt, was später real wird... das lässt sich allerdings auch recht einfach anhand der Zeit-ist-Illusion und so erklären. Lass ich jetzt aber lieber. Also, wie gesagt, für Träume gibt es eine einfache psychologische Erklärung.
Also ein Traum besteht aus zwei Teilen, dem manifesten Teil - das, an das wir uns erinnern - und der latente Teil. Als Rohmaterial werden Tages- und Kindheitserlebnisse, Körperreize, momentane Wünsche und Konflikte vom Unterbewusstsein verarbeitet (Verdichtung, Verschiebung, Abstraktion und symbolische Darstellungen). So verarbeiten wir im Schlaf die Spannungen und Widersprüche der letzten Tage.
Um zu dem manifesten Teil zurückzukommen... die manifesten Trauminhalten bestehen aus Bildern und Geschichten - unbewusste, zu Traumbildern verarbeitete Wünsche. Dies geschieht so, dass das sogenannte Über-Ich keinen Einwand erheben kann.
Die latenten Trauminhalte drücken die eeigentlichen Ängste, Gefühle d.h. Affekte aus. Auch diese werden in Traumbildern festgehalten, aber wir erinenrn uns nur selten daran.
Da im Traum oft ungewöhnliche (und für uns auch manchmal unverständliche) Wünsche zum Vorschein kommen und so beide Seiten der Psyche offenbart werden, bezeichnet man den Traum auch als Brücke zum Unterbewussten.

Weiter will ich das jetz eigentlich nicht vertiefen. Falls es wen interessiert, kan er sich ja bei mir melden ;)

Das ist also Freuds Ansicht und ich finde sie im große und ganzen auch recht plausibel - darüber wie weit ein Traum prophetischen Eigenschaften besitzt lässt sich natürlich streiten...

OP
OP
JonathanDavis

JonathanDavis

Halbgott
@Mandalay
hört sich gut an die "erklärung", aber is mir zu wissenschaftlich^^mit dem latenten und so^^

BTT:
träume...hmm...da fällt mir noch einer ein, den ich so ca. jeden monat einmal hab...
vor dem hab ich angst, und ich weiß nicht was er mir sagt!!
also...
in diesem traum gibt es körper, mal kugeln, mal quader...
ich renn vor denen weg, weil ich angst vor ihnen hab...
dann merke ich sie bewegen sich von mir weg...
ich renne weiter, ABER plötzlich werden die Körper GRÖßer, obwohl wir uns voneinander wegbewegen!!
was soll dieser traum immer bedeuten??
gibts hier traumdeuter im sdc??*gg*dann mal los! XD

habt ihr auch träume die sich ständig wiederholen oder sowas in der art?

Erek

Manaheld
Jup es gibt träume die sich manchmal wiederholen
das sind bei mir meistens dinge die ich noch erledigt hab aber
gemacht werden müssen sowas wiederholt sich
Aber komischerweise hab ich noch nie von traumatischen erlebnissen geträumt und konnte mich am nächsten tag dran erinnern

OP
OP
JonathanDavis

JonathanDavis

Halbgott
@erek
dran errinnern...ich kann mich manchmal garnicht daran errinnern was ich geträumt hab, das hass ich dann!!
aber manchmal is es gut so nicht zu wissen, was für schei** man geträumt hat^^

RomChecker

Mächtiger Krieger
was zu dem thema Träume:
Ich denke, dass ein Traum der einzige(?) Weg für das Gehirn ist, etwas richtig zuende zu denken.
Beispiel: Auf dem Weg zur Arbeit/Schule siehst du in der U/S-Bahn
eine Person.Dein Gehirn überlegt sich jetzt, was diese Person arbeitet,wie sie heißt(vielleicht) usw.
Da du aber in der Schule an etwas anderes denken musst, wird der Gedanke an diese Person in dasUnterbewustsein
verschoben. In der Nacht will sich das Gehirn sich entspannen, also "räumt" es sozusagen im Unterbewustasein ein wenig auf.
Dadurch kann es durchaus passieren, dass man diese Person vom Vortag im Traum als eine/n alte/n Bekannte/n wahrnimmt.
Wenn man dann geträumt hat, wird der Gedanke im Gehirn
komprimiert(XD ) Ein Freund von mir hat ma gesagt, wenn man träumt, ist man halb tot(ich weiß klingt bescheuert)
Für mich sind Träume nichts anderes als am Tag unverarbeitete
Gedanken.

(mal sehen, wie viel Kritik ich bekomme:D )

OP
OP
JonathanDavis

JonathanDavis

Halbgott
@ serious_sam

unverarbeitete gedanken, einerseits ok.
aber wie gesagt du wirst ja sicherlich von dem traum gelesen hab, den ich so ca. einmal im monat hab, das is doch dann nicht jedesmal ein nicht fertig gedachter gedanke (müsste ja dann jedesmal der gleich sein):ne:
und außerdem warum träum ich davon das ich aus einem haus springe??
aber ich weiß warum ich immer bevor ich unten aufkomme aufwache, weil man nur davon träumen kann was man selbst schon erlebt, gefühlt etc. hat (hab ich mal gehört), und das scheint mir auch logisch

Szadek

Cash or Octopus
Nachdem was ich heute zufällig mitbekommen habe sollen Träume so eine Art Mülleimer der Seele sein.

Kann mir mal jemand folgende Träume erklären ?

1: Ich laufe durch einen Wald und immer wenn ich einen Baum anspreche spielt er ein mp3 ab :help: :?: :help:

2: Ich geh hier die Straße runter und will mir noch Zigaretten kaufen und dann auf ner anderen Straße kommen langsam Schlumpfzombies auf mich zu die immer wieder " Komm zu uns " sagen. Nachdem ich mir dann die Zigaretten gekauft habe kommt Spiderman in nem weißen Golf GTI an und fährt mich nach Hause. o_O

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
also träume sind nichts besonderes denk ich mal
als ich kleiner war hab ich immer von dingen geträumt die ich nicht verstanden hab
inzwischen nurnoch von dingen die ich mir wünsche oder vor denen ich angst habe
von anderen personen träume ich eigentlich nicht
nur dann wenn sie mir wirklich nahe stehen also familie und die besten freunde

hm xejin deine träume sind doch leicht seltsam
ich mein der erste traum geht ja noch das du diese mp3 mit pflanzen verbindest vielleicht unterbewusst wär ja möglich aber das zweite kann ich irgendwie nich nachvollziehn sorry

also such mal vielleicht findest du eine verbindung von der mp3 zum baum ^^

Psychopath

Legende
Ich habe mal ne Frage! Ich dene jeder von euch hatte schnml soeinen Traum in dem er irgendwo runterfällt und als er landet, wacht man auf und man ist ausm Bett gefallen!
Wie kann das Gehirn wissen, dass man gleich aus dem Bett fällt? Denn der Traum wird ja schon aufgebaut, bevor man fällt! Und man wacht meistens sofort auf und nicht erst 10 sek nach dem Fall, sodass man den Traum schon während des Falls geträumt hat!
Das will mir einfach nicht in den Kopf!

Oben