Natürlich ist für so etwas schlimm kein Ausdruck.
Es ist immer ...schlimm wenn so etwas passiert. Der einzige Trost ist wohl, dass es sonst niemanden getötet hat.(hat der Hausmeister überlebt?)
Anstatt der eigentlich angemessenen Reaktion: Schweigen in Trauer , will ich jedoch ein bisschen auf die Schuldfrage eingehen.
Warum wollte er sich an den Leuten rächen, die er für seine Unglücklichkeit verantwortlich gemacht hat? Ich bin mir sicher, dass bestimmt auch einige den Lehrern die Schuld zuschieben wollen. Als Sohn eines Lehrers schlage ich mich meist zur Partei der Lehrer. Wenn ich so etwas lese, habe ich ehrlich gesagt auch leichte Angst, dass ich durch einen Amoklauf zum Halbwaisen werde.
Jedoch trifft die Lehrer in 99% aller Fälle keine Schuld. Aus Respekt vor dem Verstorbenen will ich dieses Thema hier abschliessen.
Mitschüler... Kinder können sehr verletzend sein. Nicht selten auch "große" Kinder, die nie gelernt haben, wie man mit anderen Menschen umgehen soll. Da wird gehänselt, gemobbt und ausgegrenzt. Als ehemaliges Opfer kenne ich solche Auswirkungen sehr gut.
Gewalttätige Videospiele und Filme... Ein beliebtes Thema der Politik, besonders ersteres, weil sie diejenigen, denen diese Medien fremd ist in erster Linie ansprechen und das ist ein Großteil der Bevölkerung. Ich frage mich allerdings, warum ich einerseits Spiele, wie UT, PoP:WW, HL²,GTA, Doom3 problemlos spielen kann, ohne ein gewalttätiger Mensch zu sein, aber andererseits 12 Jährige von GTA begeistert sind, weil man "Bullen abknallen und die Waffe klauen" kann und deswegen auch im RL leicht zu Gewalt greifen. Wenn man das "Neo" Bild von ihm aber anschaut, dann muss man wohl auch sagen, dass Gewaltfilme prägend sind.
Die letzten beiden Punkte, welche wohl ausschlaggebend sind für solche Katastrophen, lassen sich aber meiner Meinung nach auf einen großen Komplex zurückverfolgen: Die Eltern.
Viele Leute jammern "Die Jugend von heute ist so schlecht!", aber man hat mir mal einen "weisen" Spruch gesagt:"Die Jugend ist so, wie die Erwachsenen sie erziehen."
Kinder, die von ihren Eltern nicht nur vor den Fernseher gesezt werden und denen zwischenmenschliches Verhalten von kleinauf beigebracht wird, sind logischerweise sozial kompetenter und schaffen leichter konstruktive Beziehungen zu anderen Menschen(auch als Freundschaft bezeichnet

...diese sollte aber nicht nur daraus aufgebaut sein, weil jemand versucht, so wie die anderen zu sein). Wird ihnen so etwas beigebracht, gibt es zwar immernoch hänseleien, aber diese sind weit weniger krass, als sie leider zu oft vorkommen, heutzutage.
Und was die gewalttätigen Videospiele und Filme betrifft... Kinder, denen wiederum von kleinauf ein vernünftiger Umgang mit Gewalt beigebracht wurde sind für diese Beeinflussung sehr abgehärtet. Sie können ohne Probleme mehrere Stunden Splatterfilme, oder Gewaltfilmen "ausgesetzt" sein und sind danach nicht emotional berührt. Wenn ja, dann nicht wegen der Gewalt.
Andere, die als Kinder nur vor den Fernseher gesetzt wurden, jeden Mist anschauen konnten und die mittlerweile zu oft gewalttätigen, oder frauenverachtenden Sachen, die in den Charts laufen ohne kontrollierende Instanz anschauen konnten können nicht mehr so leicht zwischen Fiktion und Realität unterscheiden. Insbesonders aus dem meist zugleich auftretendem Phänomen, dass die Eltern ihren Kindern keinen vernünftigen Umgang mit Gewalt beibringen.
Allerdings wird wohl wieder keiner öffentlich etwas gegen die Eltern sagen, da die Leute ja immer das hören sollen, was sie hören sollen, also heißt es bestimmt bald:
"Diese Videospiele!", "Diese Gewaltfilme!", "Diese Jugend!", "Diese Lehrer!"
Peace^^
EDIT:
hab ich ganz vergessen: Und bevor die Politiker Computerspiele verbieten sollten sie sich lieber die Frage stellen, wie Sebastian B.ohne weiteres an Waffen und Sprengstoff kam...