Ungerecht!

saryakan

MEME FARMER
Mitglied seit
28.01.2005
Beiträge
2.565
aber nach all den jahren müssten doch eigentlich emus und roms für die erste playstation doch legal sein bzw es werden ja nicht mal mehr ps2 spiele hergestellt
Tatsächlich würde ich sogar eher sagen, dass unsere Moralische argumentation mittlerweile für einen Großteil der ROMs überholt ist nicht mehr greift.
Die Idee dahinter war, dass WIR es als akzeptabel betrachten, da dem Urheber kein finanzielle Verlust entsteht (und evtl. sogar einen Fan gewinnt, der zukünftige Spiele von ihm kauft) wenn wir diese Dateien frei zur Verfügung stellen.
Mittlerweile (und eigentlich bereits zur Entstehungszeit dieses Threads, aber da war das Programm noch ziemlich in den Kinderschuhen und niemand wusste, ob es wirklich erfolgreich sein würde) ist das absolut nicht mehr korrekt und sehr viele alte Spiele lassen sich auf den Konsolen per Virtual Console und ähnlichen Programmen legal, einfach, und mit Profit für den Urheber erwerben. (Und kostengünstiger als die Spiele gebraucht zu kaufen ists oft auch noch!)
Wenn wir konsequent wären, müssten wir eigentlich jegliche Links bannen und downloads entfernen, die zu Seiten führen auf denen man ROMs von Spielen, welche per VC kaufbar oder im PS Store erschienen sind.
Aber das wäre ziemlich viel Arbeit und bei dem geringen Traffic den wir haben einfach nicht lohnend.
 
Mitglied seit
21.05.2011
Beiträge
196
Gilt das auch für Videospiele? Bin mir in diesen ganzen Rechtslagen recht unsicher.. naja
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Zumindets ist mir kein "Videospiele-Urhebergesetz" bekannt. Aber es gibt viele nationale Regelungen... kenn mich natürlich mit den anderne nicht aus und weiß auch nicht, wer bei Videospielen als Urheber gilt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22770

Gast
Also...

3 Mal wurde jetzt von Moderatoren Links aus meinen Posts gelöscht mit der Begründung Illegal. Und irgentwas kann da nicht ganz stimmen.

Mir würden genau die selben Links über PN in der SDC oft genug geschickt und keinen hats interesiert. Es macht ja wohl keinen Unterschied ob mann die dinger über PN oder in irgent einen Thread bzw. Interessengemeinschaft posted. Da will mann einmal nett sein und denn anderen die Arbeit des ewigen suchens abnehmen und bekommt dafür noch Strafpunkte. Aber das ist eigentlich auch nicht das worauf ich hinaus möchte. Sondern das hier:

Habt ihr euch mal diesen Thread hier angeguckt:

http://www.sdc-forum.de/emulation-roms/12896-legalitaet-split-thema-hard-secret-of-mana.html

Vash (genau der, der mir die Strafpunkte gegeben hatt) sein letzter Post in dem Thread wahr:

Fakt ist: Wir sind uns darüber im Klaren, dass die Grundidee von Roms zum download illegal ist. Jedoch ist dies vernachlässigbar, da es von den Entwicklern einfach niemanden juckt, wenn ein 15 Jahre altes Game im Internet zum download steht, weil sie damit eh keinen Profit mehr erlangen können. Sollte jemals was in der Richtung kommen, dass jemand angezeigt oder vielleicht sogar verurteilt wird, werden wir hier auch entsprechende Maßnahmen ergreifen. So lange jedoch werden wir auch nach wie vor Roms von bestimmten Konsolen zum download anbieten und das maginale Risiko damit in Kauf nehmen.

Wenn die Moderatoren also nicht ganz so legale sachen ins Forum stellen dann ist es okay und heist: Ja, das ist zwar illegal aber wenn juckts?
Aber wenn ich was rein setzte dann ist das ein ganz übles Verbrechen.

Ist da nicht ein bischen Doppelmoral im Spiel?
Geht mir Änlich.
Brüder im Geiste.
 

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
23.08.2001
Beiträge
5.712
Geht mir Änlich.
Brüder im Geiste.
Du hast auch das Gefühl, dass die Links aus Deinen ROM-Beiträgen vor 6 Jahren unberechtigt gelöscht wurden? Hartes Leben!

Unabhängig vom Deinem völlig zusammenhanglosen Zitieren wäre es sinnvoll, wenn Du Deine Wut über Moderatoren, die in diesem Forum ihre Arbeit machen, anders kanalisieren könntest als hier alle Kommunikationswege, die Du finden kannst, zum Frustabbau zu nutzen.
 

Inquisitadore

Apes´Community
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
1.733
Du hast auch das Gefühl, dass die Links aus Deinen ROM-Beiträgen vor 6 Jahren unberechtigt gelöscht wurden? Hartes Leben!

Unabhängig vom Deinem völlig zusammenhanglosen Zitieren wäre es sinnvoll, wenn Du Deine Wut über Moderatoren, die in diesem Forum ihre Arbeit machen, anders kanalisieren könntest als hier alle Kommunikationswege, die Du finden kannst, zum Frustabbau zu nutzen.
genau rici für was gibt es facebook und knuddels
 

Idris

Papa Bär
Mitglied seit
26.06.2009
Beiträge
2.220
Was hat denn !dk! jetzt angestellt, weil er sich einen Bann eingefangen hat?
Versteht mich nicht falsch, Rici ist ja bei so was außerordentlich kulant (wie ich aus eigener Erfahrung weiß ;) ), von daher muss es schon was Gravierendes gewesen sein...
 

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
23.08.2001
Beiträge
5.712
Ich werde Strafen zu einzelnen Personen und ihre Ursachen nicht bekannt machen. Ich denke, das sollte zwischen Moderatorenschaft und dem Betroffenen bleiben. Aber ja, Du kannst davon ausgehen, dass es schon einige Fehltritte gewesen müssen, um sich eine Sperre zu verdienen. ;)
 

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
23.08.2001
Beiträge
5.712
War ein überflüssiger Kommentator in Bezug auf einen Beitrag, der eh ebenfalls gelöscht wurde.
 
Oben