So Jungs,dann sperrt mal die Lauscher auf.
Hab das Spiel jetzt schon seit gestern (amazon hat sich mal wirklich beeilt ^_^) und da ich jetzt doch schon ein paar Stunden aufm Counter hab,kann ich jetzt endlich näheres dazu sagen:
1.
Weltkarte:
Die Weltkarte ist,ähnlich wie z.B. in Grandia,einfach dazu da,um die verschiedenen Städten noch einmal zu besuchen die mal schon einmal gesehen hat.Ansonsten gibt es zu ihr wirklich überhaupt nichts zu sagen.:kicher:
2.
Dungeons/Adventures:
In die eigentlichen Dungeons/Adventures kommt ihr indem ihr den Punkt "Adventures" in einem Inn in einer Stadt auswählt.Dort bekämpft ihr,wie üblich,Monster,löst Puzzles,treibt die Story voran,etc.
Sie sind
nicht zufallsgeneriert,d.h.,die einzelnen Räume sind fest,doch deren Inhalt ist Zufall.Wenn ihr also z.B. andauernd zwischen zwei Räumen vor und zurück lauft könnt ihr praktisch unendliche viele Schatzkisten finden oder in Fallen laufen (denen man natürlich auch ausweichen kann wenn man ein gutes Händchen beim Trapreel hat).
Außerdem könnt ihr euch durch einen Druck auf L3 oder R3 für eine Runde ausruhen um ein paar HP zu regenieren.
Ihr könnt jeden Dungeon bzw. jedes Adventure
nur einmal machen,überlegt euch also gut wie ihr es anpackt.Ferner könnt ihr nicht mehr in die Stadt zurück sobald ihr eines begonnen habt.Erst wieder wenn ihr es geschafft habt.
3.
Gegner/Kampf:
Die Anzahl der Monster scheint vor Betreten eines Dungeons festgelegt zu werden,d.h. dass,wenn ihr z.B. ein neues Spiel startet,in einem mehr oder weniger Monster sein können als wenn ihr ihn das letzte Mal besucht habt.
Außerdem bewegen auch sie sich im Dungeon umher wenn ihr euch bewegt.
Die Kämpfe laufen sehr untypisch ab:
Ihr habt eine Party aus maximal sieben Charakteren.Normalerweise würde das heißen,dass ihr sieben Commands pro Runde eingeben könnt,dem ist aber nicht so.Egal wieviele Charaktere ihr habt,ihr könnt pro Runde nur fünf Befehle erteilen.Ob dabei ein Charakter alle fünf allein ausführt oder ob ihr sie auffächert bleibt euch überlassen.
Der Trick dabei ist,dass die Charaktere die in dieser Runde keinen Zug machen automatisch für die Runde vom Kampfpflatz verschwinden und ein paar HP regenieren!So könnt ihr z.B. den Schaden von flächenwirkenden Zaubern drastisch verringern,wenn ihr z.B. nue 1-3 Chars draußen habt statt fünf.
Ein Kampf läuft also etwa so:
-ihr wählt eure fünf Commands
-je nach gewählter Attacke verbraucht ihr mehr oder weniger HP um sie auszuführen
-sobald ihr an der Reiher seid erscheint ein Attackreel
-je nachdem wo ihr es gestoppt habt,führt ihr eine andere Attacke aus (wenn ihr z.B. Laura einen Dolch gebt und die Attacke "Quick Thrust" wählt,könnt ihr zusätzlich durch das Attackreel vier "Subattacken" wählen)
Ferner kommt es darauf an mit welcher Taste ihr das Reel stoppt:
Drückt ihr X wird die Attacke sofort ausgeführt.Drückt ihr jedoch O so könnt ihr so lange eure Attacken zu einer Combo verbinden bis sie ein Gegner unterbrcht oder ihr alle fünf Commands zu einer Combo zusammengefasst habt.
Vorteil von Combos ist,dass sie
immer mehr Schaden machen als einzelne.Nachteil ist,dass,wenn ein Gegner die Combo unterbricht,die Combo zwar trotzdem ausgeführt wird,allerdings wird die Attacke des Gegners in die Combo reingemischt und macht dementsprechend auch mehr Schaden.
Darüber hinaus sollte euch klar sein,dass für Kämpfe kein Gold und keine Exp bekommt.Kämpfe dienen einzig und allein neue Attacken und Zauber zu lernen,sowie einen HP-Bonus am Ende des Dungeons zu bekommen.
4.
Waffen:
Ähnlich wie in Diablo und den Vorgängern von Unlimited SaGa nutzen sich eure Waffen mit stetigem Gebrauch ab.Normalerweise immer um einen Punkt pro Command,bei starken Attacken aber auch durchaus mehr.
In einigen Städten könnt ihr sie aber in Schmieden wieder herrichten,vorausgesetzt,ihr habt die entsprechenden Materialien parat.Das könne andere Waffen,Rüstungen oder sonstige Gegenstände sein.
Beim Schmieden kann es außerdem vorkommen,dass,je nach verwendeten Materialien,die Waffe des Material wechselt (z.B. von Eisen zu Stahl).Dies kann sich auf die Stärke der Waffe sowie ihre Haltbarkeit auswirken.Ferner kann es passieren,dass,sollte ihr die "falschen" Materialien gewählt haben,eure Waffen einige Attacken "vergessen".ihr müßt sie also in den Kämpfen wieder erwerben.
5.
Aufstufen:
Habt ihr einen Dungeon/ein Adventure geschafft kommt ihr in den Panel Selection Screen.Je nachdem wie weit ihr im Spiel seit,wie schwer die Quest war,wieviele Kämpfen ihr bestritten habt,etc. bekommt ihr bessere oder schlechtere Panels (das beste ist +5,das schlechtes +1).Diese können z.B. Sachen sein wie Spear Mastery,Defuse,Locksmith,Obstacle Crossing,Road Guide,Merchant,etc.
Jeder Charakter kann dabei höchstens sieben Panels besitzen und je nachdem wo ihr welches Panel platziert erhöhen sich eure Werte (Stärke,Ausdauer,Feuer,Erde,etc.) unteschiedlich stark.
Darüber hinaus dürft ihr nur
ein neues Panel wählen und dieses
müßt ihr wählen.Es zahlt sich also aus ein Feld als "Schrottplatz" zu benutzen. ^_^
Anders verhält es sich mit den HP:
Je nachdem wieviele Kämpfe ihr in dem Adventure bestritten habt bekommt ihr mehr oder weniger HP.HP dienen einerseits um Attacken im Kampf auszuführen (keine Angst: selbst bei 0 HP könnt ihr immer noch angreifen) und als "Schutzschild" für eure LP.Sinken diese auf 0 so stirbt ein Charakter und ihr könnt ihn erst wieder in der Stadt beleben.Da ihr für jede Attacke HP verbraucht und gegnerische Attacken ebenfalls HP abziehen,wird es immer leichter euren Charakteren die LP's zu rauben je länger ein Kampf dauert.Gleiches gitl natürlich auf für die Gegner.
Lasst euch aber nicht täuschen: Mit einigen Attacken ist es immer noch möglich LP abzuziehen,auch wenn ihr noch viele HP besitzt.
Das ist mal alles was mir momentan einfällt.XD
Fragt wenn ihr noch was wissen wollt.
