Unlimited Saga

Archaon

Halbgott
Kennt jemand das RPG? Müsste bald ( glaube am 31.10) hier in Deutschland erscheinen. Hatt zwar eine art "Cell-Shading" Grafik sieht aber trotzdem vielversprechend aus. Die Story soll ein wenig anders als in anderen Rollenspielen sein.

Aeshmah

Supreme Phantom Overlord of Terror
Unlimited SaGa ist der dritte Teil der (hierzulande recht unbekannten) SaGa Frontier.
Anders als in gewöhnlichen RPG's wird man bei Unlimited SaGa 7 Chars gleichzeitig in der Gruppe haben können,jedoch können nur eine bestimmte Zahl pro Runde kämpfen (also nie alle 7 in einer Runde).Ferner spielt sich das Spiel in den Dungeons wie eine Art Brettspiel,da man nur Zug um Zug verrücken bzw. die Gegend erkunden kann.
Die Waffen nutzen sich (ähnlich wie in Diablo 2) nach einiger Zeit ab,weswegen man sie oft reparieren.Zusätzlicher Gebrauch von Specials (die wiederum SP kosten) verschneller die Abnutzung.
Natürlich gibt es auch Zauber,die wie immer MP kosten.

Unlimited SaGa (eigentlich die ganze Reihe) ist wirklich nichts für RPG-Neulinge und selbst Veteranen werden ihre Probleme mit dem Spiel haben.
Hat man sich aber erstmal eingearbeitet stehen einem eine Vielzahl an Waffen,Zaubern,Specials etc. etc. zur Verfügung und das Spiel macht richtig Laune,allerdings ist es auch recht schwer.;)
Sollte man vielleicht Probespielen bevor man es kauft...

Erscheinungstermin ist aber AFAIK 19.9.

OP
OP
Archaon

Archaon

Halbgott
Wunderbar! Endlich mal ne Herrausforderung für mich! :D
Die features hören sich auch vielversprechend an. So sind z.b.
350 Stunden Spielspaß und 7 unterschiedliche Handlungsstränge angegeben. Man soll das Gefühl haben, das man die Story selberschreibt und sie nicht vorgegeben ist wie es z.b. bei Final Fantasy der Fall ist.
Wo kann man den das Spiel probespielen? Gibt es eine Demo?

Aeshmah

Original geschrieben von Archaon344
Wunderbar! Endlich mal ne Herrausforderung für mich! :D
Die features hören sich auch vielversprechend an. So sind z.b.
350 Stunden Spielspaß und 7 unterschiedliche Handlungsstränge angegeben. Man soll das Gefühl haben, das man die Story selberschreibt und sie nicht vorgegeben ist wie es z.b. bei Final Fantasy der Fall ist.
Wo kann man den das Spiel probespielen? Gibt es eine Demo?

Probespielen kannste meistens bei jedem (?) (guten) Importhändler oder bei nem Freund sollte er es haben.;)
Zu den 350 Stunden sag ich jetzt mal nix,aber es dauert schon recht lange bis man alle Skills etc. hat oder sie zumindest einmal gesehen hat.Da man auch selbst die Waffen verbessern/schmieden kann,kommt man im Laufe des Spiels (vor allem aber gegen Ende) an wirklich gute Sachen,die auch nicht mehr so schnell kaputt gehen (am Anfang ist das schon ne rechte Qual,weswegen man für jeden mindestens 2-3 Waffen dabei haben sollte,evtl. sogar verschiedene (Schwert,Speer,etc.)).

Dass das Spiel nicht linear ist und es 7 Handlunsstränge gibt liegt einfach daran,dass es 7 Hauptchars gibt und jeder seinen eigenen Handlungsstrang hat und man diese wechseln kann ^_^ (ähnlich Suikoden 3's Trinity Sight-System)

OP
OP
Archaon

Archaon

Halbgott
Auf dem SNES gab es doch auch die SAGA Serie. Gab es da auch 7 verschiedene Handlungsstränge?

Kinta

Rebusmind is dead
Ich hab nur Saga Frontier 2 gespielt, das Spiel hat mir echt gut gefallen, besonders der Soundtrack. Aber im späteren Spielverlauf bin ich immer wieder bei einem Endgegner gescheitert und hab das Spiel verkauft (schande über mich)... aber aus diesem Spiel hab ich einen meiner Dauer-Spielernamen: Will Knights!!! Danke.... das Game kommt von Square oder?

Kinta

OP
OP
Archaon

Archaon

Halbgott
Das Spiel kommt von Square ( jetzt Square-Enix). Gab es in Saga Frontier 2 eigentlich auch verschiedene Handlungsstränge und war es auf Deutsch oder Englisch?

Zuletzt bearbeitet:

Aeshmah

Das Spiel kommt von Square ( jetzt Square-Enix). Gab es in Saga Frontier 2 eigentlich auch verschiedene Handlungsstränge und war es auf Deutsch oder Englisch?

In SG 2 gab es zwei Handlunsstränge: einmal den von Will Knight und dann den von.....hab den Namen vergessen:pein:
Da sich dei Handlung jedoch über mehrere Jahre (bzw- Jahrzehnte) hinzig,spielte man nach einiger Zeit mit den Nachfahren der beiden Helden...Specials etc. blieben aber erhalten.;)
Das Spiel erschien hierzulande in Deutsch.:)

Der andere chara hiess Gustav und mir hat seine Geschichtsabfolge viel besser gefallen ^_^ Gustav ist cool, obwohl er verstoßen wurde und keine magie erlernen kann ist er mit seinem eisenschwert superstark ^_°
Ich fand die mission am schwersten wo man als könig david den Falschen Gustav aufhalten muss bevor er durch die Mitte durchdringen kann..man muss ungefär 7 runden überleben,..das war schwer...habs nicht geschafft ^_^ ansonsten freue ich mich jetzt schon auf den 3ten teil. (also ich meine unlimited Saga...ist das die 3te Folge?)

Aeshmah

Original geschrieben von Hajime no Ippo
Der andere chara hiess Gustav und mir hat seine Geschichtsabfolge viel besser gefallen ^_^ Gustav ist cool, obwohl er verstoßen wurde und keine magie erlernen kann ist er mit seinem eisenschwert superstark ^_°
Ich fand die mission am schwersten wo man als könig david den Falschen Gustav aufhalten muss bevor er durch die Mitte durchdringen kann..man muss ungefär 7 runden überleben,..das war schwer...habs nicht geschafft ^_^ ansonsten freue ich mich jetzt schon auf den 3ten teil. (also ich meine unlimited Saga...ist das die 3te Folge?)

Moah,hör mir mit dem Ding auf,an der Mission bin ich auch immer gescheitert.:lol:
Die Truppen waren einfach viel zu stark...
Ich fand Gustav wegen seinem Schwert zwar auch immer wesentlich cooler,allerdings hat man mit ihm kaum gespielt....meistens nur Story...:(

Und ja,Unlimited SaGa=SaGa Frontier 3;)

Aeshmah

Soa,da das Spiel ja jetzt bald rauskommt (soll aber doch noch ne Woche nach hinten auf den 6.11. verschoben sein:grmpf: ) und ich mich noch etwas über das Spiel schlau gemacht hab,dacht ich geb allen "Unwissenden" nochn paar Infos,damit sie wissen worauf sie sich einlassen.:D

Zuerst einmal das wohl wichtigste Element eines RPG's,der Kampf:
Anders als in anderen RPG's muss man für jede Attacke ein "Glücksrad" starten (gilt für normale,sowie spezielle Attacken und Zauber),es gibt also keine MP oder sowas in der Art.Wie stark der Angriff ausfällt und ob er überhaupt ausgeführt wird hängt einzig und allein davon ab,auf welchem Symbol man das Rad gestoppt hat.
Dies gilt aber nicht nur für Attacken,sondern z.B. auch ob man eine (mit einer Falle versehene) Schatztruhe öffnet/öffnen kann (oder ob die Falle hochgeht und der Schatz hinüber ist).
Auch ist das HP-System etwas umgekrempelt worden:
Jeder Charakter hat einen bestimmten LP-Wert,der die eigentlichen HP dastellen.Erst wenn dieser auf 0 sinkt ist der Chat kampfunfähig,Die HP dienen lediglich als "Schutzschild" für die LP,da man diese meistens erst senken kann,wenn der Char keine HP mehr besitzt (einige Specials umgehen dies aber z.B.,so dass man HP und LP mit einer Attacken abziehen kann (zu einem gewissen Grad kann dies auch mit normalen Angriffen passieren)).Dies gilt für die Helden als auch für die Monster!
Ferner besteht eure Party aus maximal sieben Recken,wobei ihr allerdings nur 5 Befehle pro Runde eingeben dürft.Die Helden,die in einer Runde nichts machen regenieren dafür ein paar HP.Taktik ist also gefragt,mit sturem drauflos dreschen kommt man nicht weit.

Das Level-Up System wurde auch kräftig umgekrempelt:
Nach einer Kampf bekommt ihr weder Exp,Gold oder sonst irgendwas.Sie dienen lediglich dafür euch neue Spezialattacken lernen zu lassen.
Nun,wie macht seine Chars dann stärker?Jeder verfügt über sieben "Skillfelder",auf denen ihr Sachen wie "Schwertskill +1" (oder sowas in der art zumindest :pein: ) platzieren könnt.Nach einer bestandenen Quest verbessern sich nun diese Skills sowie die eigentlichen Werte (Stärke,Glück,etc. ,da diese die eigentlichen Felder dastellen,die "Skillplätzchen" (Schwertskill,Axt-,Wassermagie,etc. legt ihr nur auf diese Felder,ihr habt also eine "zweifache" Werterhöhung)).
Ähnlich verhält es sich mit den HP: Nach jeder Quest erhöhen sich diese um einen zufallsgenerierten Wert.

Kompliziert genug?:p
Nö,denn auch eure Waffen wollen Pflege:
Diablo-ähnlich nutzen sich diese nämlich ab,weswegen ihr des öfteren einen Schmied aufsuchen sollte um diese zu reparieren,sowie Skills,die dies zu einem gewissen grad auch bewerkstelligen.Ihr solltet also in Dungeons öfters mit euren Fäusten kämpfen und die Waffen für die Bosse "sparen".
Apropos Schmiede: ähnlich wie in Legend of Mana könnt ihr mit gefundenen Materialien neue bzw. bessere Ausrüstung schmieden.;)

Zu der Weltkarte kann ich leider nichts sagen,da mir hierüber noch Infos fehlen,allerdings wird dies wohl ähnlich wie in einem SRPG ablaufen,so dass ihr die einzelnen Orte eifnach anklickt und dorthin kommt (genau wie in den Städten: ihr lauft nicht umher sondern klickt euch zum Ort wie Taverne,Schmiede,etc.)).

Und noch was für alle die sich das Spiel mal in Aktion ansehen wollen:
der offizielle Trailer ,
der Gameplay Trailer .

Joa,das wars mal soweit.:)

Kurupt

Mächtiger Krieger
Also laut der deuschen Square Enix Seite kommt das Spiel am 31.10.03 raus also heute.

Dragi-Kun

Newbie
Sind die Untertitel im Spiel wirklich auf Deutsch? Ich lese nähmlich immer nur das die Anleitung auf deutsch sei.

Aeshmah

Original geschrieben von Dragi-Kun
Sind die Untertitel im Spiel wirklich auf Deutsch? Ich lese nähmlich immer nur das die Anleitung auf deutsch sei.

Soweit ich weiß sind sämtliche Texte (die Anleitung jetzt vielleicht mal ausgeschlossen) auf Englisch.Steht auch in der Man!ac 12/2003.
Selbst bestätigen kann ich es noch nicht,das Spielte sollte aber in den nächsten Tagen bei mir eintrudeln.:) (wenn sich amazon.de an die Lieferzeiten hält und es auch wirklich gestern erschienen ist >_<)

OP
OP
Archaon

Archaon

Halbgott
Sind die Levels/Welten eigentlich zufallsgeneriert? Auf dem Trailer hatt das so ausgesehen.

Aeshmah

Sind die Levels/Welten eigentlich zufallsgeneriert? Auf dem Trailer hatt das so ausgesehen.

Soweit ich weiß nicht.Die Dungeons/Welten sind immer fest,genau wie Schatzkisten,deren Inhalte aber variieren können.

Am Freitag/Samstag werd ich wohl mehr dazu sagen können,da amazon das Päckchen heute losgeschickt hat.:D :D

Aeshmah

So Jungs,dann sperrt mal die Lauscher auf.:D
Hab das Spiel jetzt schon seit gestern (amazon hat sich mal wirklich beeilt ^_^) und da ich jetzt doch schon ein paar Stunden aufm Counter hab,kann ich jetzt endlich näheres dazu sagen:

1.Weltkarte:
Die Weltkarte ist,ähnlich wie z.B. in Grandia,einfach dazu da,um die verschiedenen Städten noch einmal zu besuchen die mal schon einmal gesehen hat.Ansonsten gibt es zu ihr wirklich überhaupt nichts zu sagen.:kicher:

2.Dungeons/Adventures:
In die eigentlichen Dungeons/Adventures kommt ihr indem ihr den Punkt "Adventures" in einem Inn in einer Stadt auswählt.Dort bekämpft ihr,wie üblich,Monster,löst Puzzles,treibt die Story voran,etc.
Sie sind nicht zufallsgeneriert,d.h.,die einzelnen Räume sind fest,doch deren Inhalt ist Zufall.Wenn ihr also z.B. andauernd zwischen zwei Räumen vor und zurück lauft könnt ihr praktisch unendliche viele Schatzkisten finden oder in Fallen laufen (denen man natürlich auch ausweichen kann wenn man ein gutes Händchen beim Trapreel hat).
Außerdem könnt ihr euch durch einen Druck auf L3 oder R3 für eine Runde ausruhen um ein paar HP zu regenieren.
Ihr könnt jeden Dungeon bzw. jedes Adventure nur einmal machen,überlegt euch also gut wie ihr es anpackt.Ferner könnt ihr nicht mehr in die Stadt zurück sobald ihr eines begonnen habt.Erst wieder wenn ihr es geschafft habt.

3.Gegner/Kampf:
Die Anzahl der Monster scheint vor Betreten eines Dungeons festgelegt zu werden,d.h. dass,wenn ihr z.B. ein neues Spiel startet,in einem mehr oder weniger Monster sein können als wenn ihr ihn das letzte Mal besucht habt.
Außerdem bewegen auch sie sich im Dungeon umher wenn ihr euch bewegt.
Die Kämpfe laufen sehr untypisch ab:
Ihr habt eine Party aus maximal sieben Charakteren.Normalerweise würde das heißen,dass ihr sieben Commands pro Runde eingeben könnt,dem ist aber nicht so.Egal wieviele Charaktere ihr habt,ihr könnt pro Runde nur fünf Befehle erteilen.Ob dabei ein Charakter alle fünf allein ausführt oder ob ihr sie auffächert bleibt euch überlassen.
Der Trick dabei ist,dass die Charaktere die in dieser Runde keinen Zug machen automatisch für die Runde vom Kampfpflatz verschwinden und ein paar HP regenieren!So könnt ihr z.B. den Schaden von flächenwirkenden Zaubern drastisch verringern,wenn ihr z.B. nue 1-3 Chars draußen habt statt fünf.
Ein Kampf läuft also etwa so:
-ihr wählt eure fünf Commands
-je nach gewählter Attacke verbraucht ihr mehr oder weniger HP um sie auszuführen
-sobald ihr an der Reiher seid erscheint ein Attackreel
-je nachdem wo ihr es gestoppt habt,führt ihr eine andere Attacke aus (wenn ihr z.B. Laura einen Dolch gebt und die Attacke "Quick Thrust" wählt,könnt ihr zusätzlich durch das Attackreel vier "Subattacken" wählen)
Ferner kommt es darauf an mit welcher Taste ihr das Reel stoppt:
Drückt ihr X wird die Attacke sofort ausgeführt.Drückt ihr jedoch O so könnt ihr so lange eure Attacken zu einer Combo verbinden bis sie ein Gegner unterbrcht oder ihr alle fünf Commands zu einer Combo zusammengefasst habt.
Vorteil von Combos ist,dass sie immer mehr Schaden machen als einzelne.Nachteil ist,dass,wenn ein Gegner die Combo unterbricht,die Combo zwar trotzdem ausgeführt wird,allerdings wird die Attacke des Gegners in die Combo reingemischt und macht dementsprechend auch mehr Schaden.;)

Darüber hinaus sollte euch klar sein,dass für Kämpfe kein Gold und keine Exp bekommt.Kämpfe dienen einzig und allein neue Attacken und Zauber zu lernen,sowie einen HP-Bonus am Ende des Dungeons zu bekommen.

4.Waffen:
Ähnlich wie in Diablo und den Vorgängern von Unlimited SaGa nutzen sich eure Waffen mit stetigem Gebrauch ab.Normalerweise immer um einen Punkt pro Command,bei starken Attacken aber auch durchaus mehr.
In einigen Städten könnt ihr sie aber in Schmieden wieder herrichten,vorausgesetzt,ihr habt die entsprechenden Materialien parat.Das könne andere Waffen,Rüstungen oder sonstige Gegenstände sein.
Beim Schmieden kann es außerdem vorkommen,dass,je nach verwendeten Materialien,die Waffe des Material wechselt (z.B. von Eisen zu Stahl).Dies kann sich auf die Stärke der Waffe sowie ihre Haltbarkeit auswirken.Ferner kann es passieren,dass,sollte ihr die "falschen" Materialien gewählt haben,eure Waffen einige Attacken "vergessen".ihr müßt sie also in den Kämpfen wieder erwerben.

5.Aufstufen:
Habt ihr einen Dungeon/ein Adventure geschafft kommt ihr in den Panel Selection Screen.Je nachdem wie weit ihr im Spiel seit,wie schwer die Quest war,wieviele Kämpfen ihr bestritten habt,etc. bekommt ihr bessere oder schlechtere Panels (das beste ist +5,das schlechtes +1).Diese können z.B. Sachen sein wie Spear Mastery,Defuse,Locksmith,Obstacle Crossing,Road Guide,Merchant,etc.
Jeder Charakter kann dabei höchstens sieben Panels besitzen und je nachdem wo ihr welches Panel platziert erhöhen sich eure Werte (Stärke,Ausdauer,Feuer,Erde,etc.) unteschiedlich stark.
Darüber hinaus dürft ihr nur ein neues Panel wählen und dieses müßt ihr wählen.Es zahlt sich also aus ein Feld als "Schrottplatz" zu benutzen. ^_^

Anders verhält es sich mit den HP:
Je nachdem wieviele Kämpfe ihr in dem Adventure bestritten habt bekommt ihr mehr oder weniger HP.HP dienen einerseits um Attacken im Kampf auszuführen (keine Angst: selbst bei 0 HP könnt ihr immer noch angreifen) und als "Schutzschild" für eure LP.Sinken diese auf 0 so stirbt ein Charakter und ihr könnt ihn erst wieder in der Stadt beleben.Da ihr für jede Attacke HP verbraucht und gegnerische Attacken ebenfalls HP abziehen,wird es immer leichter euren Charakteren die LP's zu rauben je länger ein Kampf dauert.Gleiches gitl natürlich auf für die Gegner.
Lasst euch aber nicht täuschen: Mit einigen Attacken ist es immer noch möglich LP abzuziehen,auch wenn ihr noch viele HP besitzt.

Das ist mal alles was mir momentan einfällt.XD
Fragt wenn ihr noch was wissen wollt.:)

OP
OP
Archaon

Archaon

Halbgott
Ein ausführlicher Test wie ich finde.

Die Gegner sind also am Anfang festgelegt. Ist das dann wie in Grandia so, das man die Gegner berühren muss um in den Kampf zu gelangen?

Aeshmah

Ein ausführlicher Test wie ich finde.

Die Gegner sind also am Anfang festgelegt. Ist das dann wie in Grandia so, das man die Gegner berühren muss um in den Kampf zu gelangen?

In gewisser Weise,ja.Wenn du dich bewegst und auf ein Feld bzw. in einen Raum kommst in dem ein/mehrere Monster ist/sind,so können zwei Sachen passieren:
-das/die Monster lässt dich in Ruhe oder
-das/die Monster greifen an.
Ist ersteres der Fall,so kannst du entweder einfach weiterlaufen oder du greifst mit einer Preemptive Attack an (nicht vom Namen täuschen lassen: es bringt keine Vorteile selbst anzugreifen wie etwa eine "freie" Runde in anderen RPG's.Ihr kämpft einfach (was man eigentlich immer tun sollte),sonst nichts).
Ist zweiteres der Fall...naja,was soll ich da noch groß erklären?:lol:
Kämpft und siegt,denn eine Fluchtfunktion werdet ihr im Spiel vergebens suchen.;)

Noch ein paar andere kleine Dinge:

Bewegen:
Ich hab am Anfang gut fünf Minuten gebraucht bis ich mal verstanden hab wie man sich in Dungeons fortbewegt :)lol: ),also hier wie mans macht:
Drückt den linken oder den rechten Analogstick solange in die gewünschte Richtung bis ihr einen Raum weiter geht.Tippt ihr dagegen nur kurz in die Richtung,wird der Name des nächsten Raumes entweder blau,gelb oder rot.Blau bedeutet,dass der Raum frei ist,gelb,dass ein oder mehr Monster den Raum bevölkern und rot,dass viele (starke) Monster auf euch warten.

Psychopath

Legende
@White Devil

Du hast das Wichtigste vergessen (oder ich habe es überlesen): Deine Persönliche Meinung über Spielspass: (Pro und Kontras)

Du hast ja nur aufgeschrieben bzw. die einzelnen Themen beschrieben! Eine Wertung wäre nicht schlecht ! ALso deine Eigene! (ne andere kannst du ja auch eigentlich nicht wissen)

Oben