US Wahl 2004

Beruga

Legende
Also soweit ich weiß sind die Amis einmarschiert, weil a) Deutschland die Briten angegriffen hat, (die ja schon immer ein gutes Verhältnis mit der USA hatten) und b) Deutschland den Ammis den krieg erklärt hat, weil die Ammis die besetzten Länder und vom krieg bedrohten Länder immer mit Waffen unterstützt hat.

Vielleicht kommt noch ein wenig schlechtes Gewissen dazu, weil man nicht früher den Ländern geholfen hat?!

Aber von Holocaust erfuhren die Ammis wirklich erst später, wie Sebastian bereits sagte.

Schliesslisch war der Churchill (ich weiss, der ist brite gewesen) und so ein Ami-Futzi damals im KZ Buchenwald so erschrocken und entsetzt, dass es sowas gibt, dass sie gleich die halbe weimarische Bevölkerung da rein gezerrt haben, um ihnen von den taten zu berichten/sie ihnen offen zu zeigen.

Und das mit "Deutschland und Toleranz": Toleranz ist ja schön und gut, aber Deutschland ist für mich schon übertolerant und schon arschkriecherisch für andere Länder.

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
kurz zum Nazi Ami gemetzel:
die Amerikaner hatten Krieg mit JApan
Deutschland einer der treusten Verbündeten Japans erklärte Amerika kurz danach den Krieg

Amerika hatte keinen Grund in den Irak einzumaschieren
klar die "Atomwaffen" und die "Biowaffen" für die aber keine Beweise gebracht wurden
dann gabs noch diese Sache mit der Diktaturbefreiung.....
irgendwo in der Verfassung steht drinnen dass KEIN aber auch absolut KEIN EINZIGSTES Land sich in die Innenpolitischen Dinge des anderen Einmischen darf
schon agrnicht mit Gewalt ....... <,<"

Silence

Pogopuschel
Also das stimmt schon, dass so die Amerikaner von den sogenannten Holocaust nichts wussten.
Das ist zwar jetzt sehr weit offtopic, aber ich muss es trotzdem loswerden.

Es gibt einen Film namens "Der große Diktator" von und mit Charlie Chaplin aus dem Jahr 1940, in dem Nazi-Deutschland und Hitler auf die Schippe genommen werden. Charlie Chaplin spielt in einer Doppelrolle einen verfolgten jüdischen Friseur und den Diktator Adenoid Hynkel, der Hitler zum Verwechseln ähnlich sieht. Der Film stammt aus Amerika und wurde lange vor Ende des Krieges gedreht. Eigentlich ist es eine Komödie, aber mich hat an diesem Film erschreckt, was die Amerikaner schon damals über KZs, das Vorgehen der Nazis und über die Judenverfolgung wussten. Wenn man das mit dem vergleicht, was ausgereicht hat, um im Irak einzumarschieren, macht man sich schon so seine Gedanken über die Motive der Amerikaner.

Charlie Chaplin: Der große Diktator

Inhalt:

Ohne seinen Verbündeten Benzino Napoloni (Jack Oakie) von Bacteria darüber zu informieren, bereitet Adenoid Hynkel (Charlie Chaplin), der Diktator von Tomania, die Eroberung des Nachbarstaates Austerlich vor.

Juden und Oppositionelle werden in Tomania unbarmherzig verfolgt. Offizier Schulz kann zwar einen Friseur (Charlie Chaplin) aus dem Judenghetto, der ihm das Leben gerettet hat, fürs Erste vor Übergriffen bewahren, doch als der Despot von seiner humanitären Einstellung erfährt, soll Schulz in ein Konzentrationslager gesperrt werden.

Der als Faschist verkleidete jüdische Friseur wird nach seiner Flucht aus dem Ghetto ertappt, da er jedoch Hynkel wie ein Zwillingsbruder gleicht, wird er mit ihm verwechselt und kann so in einer öffentlichen Rede für Frieden und Gerechtigkeit eintreten.

Kommentar:

Wenn Charlie Chaplin in der Rolle des Despoten mit einem Globus Ball spielt, oder in der Rolle des jüdischen Friseurs auf der Straße tanzt, wirkt das urkomisch. Aber das Lachen bleibt den Zuschauern im Hals stecken, denn der große amerikanische Komiker inszenierte seinen gut zwei Stunden langen Film als beißende Satire auf Adolf Hitler. Ein Glanzstück der Kinogeschichte ist die sechs Minuten lange Rede des Diktators, von der nur böse klingende Wortfetzen zu vernehmen sind.

Man hat Charlie Chaplin vorgeworfen, den Nationalsozialismus mit diesem Film verharmlost zu haben. Das mag sein. Aber wir dürfen nicht vergessen, dass der Film 1939/40 entstanden ist, als sich die meisten Zeitgenossen noch über Hitlers wahre Absichten täuschten.

Originaltitel: The Great Dictator
- Regie: Charlie Chaplin
- Buch: Charlie Chaplin
- Kamera: Roland Totherod und Karl Struss
- Schnitt: Willard Nico
- Musik: Meredith Willson und Charlie Chaplin
- Darsteller: Charlie Chaplin, Paulette Goddard, Jack Oakie, Reginald Gardiner, Billy Gilbert, Henry Daniell u.a.
- 1940;
120 Minuten

valnar

Halbgott
Lilly schrieb:
Zu den Wahlen hab ich nur eins zu sagen:

Is doch cool, dass Bush wieder gewählt wurde! Ich gönns ihm, erst recht seit Fahrenheit 9/11
du scheinst echt keine qualifizierten beiträge zu diskussionen bringen zu können, oder?

zu amerikas eintritt in den 2.WK:
die amerikanische regierung wollte schon deutlich länger eingreifen, allerdings herrschte im volk die mentalität "lasst die doch machen, auf ihrem kontinent, geht uns ja nix an", diese mentalität wurde von einflussreichen lobbyisten auch unterstützt. da allerdings Franklin D. Roosevelt und seinem engsten kreis bewusst war, dass sie in diesen krieg eingreifen mussten (von ihrem ethischen standpunkt, und sicher auch einigen polit., auf die ich nicht eingehe, sonst wirds ja ewig, aus) provozierten sie den angriff auf pearl habour, worauf die amerikanische bevölkerung sich zu massen freiwillig meldete, um zurückzuschlagen. da deutschland, italien und japan verbündete waren, musste auch deutschland amerika den krieg erklären, woraufhin die amis auch nach deutschland marschieren konnten.

das irak, vietnam, usw. absolut unnötig, und ungerechtfertigt waren, ist ja sowieso den meisten klar, und das es im irak keine massenvernichtungswaffen gab, ist ja sowieso den meisten klar. wieso die amerikaner diesen präsident gewählt haben (ich schreibe nicht wiedergewählt, da er es ja letztes mal nicht war. sowas nennt man zwar normalerweise dann diktatur...) kann ich allerdings in keinster weise nachvollziehen. allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass es einfach an der zum größten teil absolut uninformierten amerikanischen bevölkerung liegt. oder bush hatte einfach mehr kohle für seine wahlkampagne, die rüstungsunternehmen sponsoren ihn sicher mit viel freude. ich persönlich frage mich auch, wann die präsidentschaftskandidaten anfangen geld an die leute zu verteilen, die sie wählen. so eine beeinflussung vor der wahl ist dermaßen undemokratisch, einfach lächerlich. die hätten mal gut daran getan den 3. kandidaten zu wählen.aber der ist ja zu kritisch...
hoffen wir mal, dass sich Herr Bush sich nicht in noch nen krieg stürtzt, Im Namen Gottes (deshalb isser auch so dolle super, gell lily :pein: ) aber absehbar ist es ja leider schon. ich hoffe einfach, dass es noch mehr menschen gibt, die dagegen auf die straße gehen.

@beruga:
wenn die amis nicht gekommen wären, wären wir vielleicht kommunistisch...
würd dir doch sicher auch nich so gefallen, wie ich dich kenne ;)
ach, ich find deutschland nicht zu tollerant, aber das is ja nun mal auch ansichtssache.

Beruga

Legende
nee, Valnar, Kommunismus muss nicht sein, da haste Recht. Wenn es etwas gibt was ich dümmer finde als den nationalsozialismus unter Hitler, dann ist es der Kommunismus unter Stalin.

Aber waren es nicht die Ammis, die damals den flüchtigen Juden den Einlass in ihr Land verwerteten?!

valnar

Halbgott
najo,
ob man die stalinistische zeit als kommunistisch bezeichnen sollte, darüber kann man sich streiten.
die faschistische diktaturen aber mit der stalinistischen zu vergleichen, UND dann zu entscheiden was dümmer war finde ich schon etwas unreflektiert.
ich glaube es sind auch einige juden in die USA geflohen, aber da kenne ich mich nicht so aus. ich meine aber auch, dass amerikanische juden druck auf die regierung ausgeübt hätten, etwas zu tun.

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Den Alliierten war der Holocaust auf jeden Fall länger vorher bekannt als dann entschieden dagegen vorgegangen wurde. Im Vordergrund stand erstmal, die Nazis zu besiegen, um sich selber zu schützen. Man hätte sicherlich vorher etwas tun können und viele Leben mehr retten können. Aber es war nunmal Krieg und eine finstere Zeit, ich will hier keine Vorwürfe machen.
Wie es nun direkt nach dem Krieg war, weiß ich nicht, allerdings leben heute in Amerika die meisten Juden, weswegen es naheliegend ist, daß man sie aufgenommen hat. Die Sowjets jedenfalls wollten die Juden nicht und auch die anderen europäischen Staaten hatten genug mit dem Wiederaufbau zu tun.

Beruga

Legende
öhm ja, also ich finde, wir sollten mal wieder zum Hauptthema "US-Wahl 2004" zurückkommen.

ThunderFox

Ritter
nuja ich sag mal das die ganze sache abgekartet is. wie bei uns der der an die macht will der kommt auch dran, was die wähler sagen is denen wurscht. die finden schon ihre wege um die sache so hinzumurksen. ich könnte wetten (mal angenommen) wenn alle die spd (oda cdu is ja wurscht) wählen die großdeppen oben aber unter sich ausgemacht haben das die grünen an die spitze kommen wird die sache so hingemukst das sie im endefekt jetz doch an der spitze stehn. mir is es z.b. wurscht, weil die deppen sowieso weg gehören :mad:, desshalb mach ich bei den wahlen gar nicht erst mit weil ja sowieso alles betrug is.

Azrael

Halbgott
Hier mal ein kleines Video, das dazu (aus Spaß) dazu beigetragen haben könnte, dass Bush die Wahl gewonnen hat.

Einfach auf www.ebaumsworld.com/floridavoting.html
und auf "Click here to start your download" viel spass :D

Azrael (wieder aktiv)

Zuletzt bearbeitet:

Supersonix

Mächtiger Krieger
ich kann das nicht öffnen. kannse mal einen neuen link aufmachen wenns geht??

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
http://72.3.131.10/gallery/1/

Die Reaktionen der Amerikaner.. ich finds einfach nur unglaublich lustig. Konnte man sich ja irgendwie an der Hand abzählen, dass früher oder später eine weitere solche Aktion gestartet wird.

Oben