Valkyrie Profile 2: Silmeria

Orpheus

Gesperrt
Titel: Valkyrie Profile 2: Silmeria
System: Playstation 2
Genre: Rollenspiel
Entwickler: tri-Ace
Publisher: Koch Media GmbH
Erscheinungsdatum:
Japan: 22. Juni 2006
USA: 26.September 2006
Europa: 28. September 2007
Offizielle Webseite: Link
Sonstiges: E3-Trailer

Kaum jemand hat noch mit einen PAL-Termin gerechnet, da platzte vor wenigen Monaten die Bombe und Valkyrie Profile 2: Silmeria (VP2:S) wurde für den Spätsommer 2007 für Europa angekündigt.
Mittlerweile ist schon viel Zeit vergangen und das Spiel erscheint nun schon Ende nächsten Monat.
Also ein Grund mehr, das Spiel näher zu durchleuchten.

Info:

Valkyrie Profile 2: Silmeria hat im guten Durchschnitt 85% bei den Wertungen erreichen können und ist der zweite Teil des damals nie in Europa veröffentlichten Valkyrie Profile: Lenneth für die Playstation.
Allerdings hat Valkyrie Profile: Lenneth am 27. April 2007 sein Debüt auf der PSP in Europa feiern dürfen.

Story:

Valkyrie Profile 2: Silmeria spielt vor Teil 1 und man übernimmt die Rolle von Silmeria einer Walküre, die von Odin in den Körper der Prinzessin Alicia verbannt wurde.
Doch erwacht Silmeria in diesem Körper erneut und will Rache nehmen.
Wie man erkennen kann, lehnt sich VP2:S sehr an die nordische Mythologie an und ist sicher eine gelungene Abwechslung mit solch einem unverbrauchten und interessanten Setting.
Während man sich also auf seinen Rachefeldzug befindet und sein Schicksal entfliehen möchte, gesellen sich noch vier weitere Charaktere Silmeria an.

Sonstiges:

Als damals Valkyrie Profile: Lenneth angekündigt wurde, dachte ich erst es wäre ein Remake für die PS2, was sich später leider als falsch herausstellte.
Umso mehr freut es mich, dass VP2:S nun doch und trotz PS3-Start es nach Europa schaffen wird.
Und mal ehrlich, die Trailer versprechen doch schon einiges, oder?^^
Das RPG wird übrigens schon für gut 34 Euro angeboten und soweit ich erfahren konnte, wird es mit dt. Bildschrimtexte bei uns erscheinen.

Gruß
Shuyin

ob ich mir diesen teil holen werde steht noch in den sternen. Den Teil 1 auf der PSP hat mich kaum beindrucken können. aber wenn es wirklich so günstig ist dann werde ich es wahrscheinlich doch holen. aber gibt es in dem teil auch mehrere enden wie in teil eins oder nicht?

OP
OP
O

Orpheus

Gesperrt
Laut einer Meldung von den Publisher Koch Media GmbH, erscheint VP2:S schon am 7. September und wird auf deutsch sein bzw. dt. Untertitel beinhalten.

Gruß
Shuyin

Yok

Hooded Hunter
Haha ich muss diesen alten Thread mal ein bisschen pushen... Zockt das Spiel hier eigentlich jemand?? Ich hab mir das letzten Monat mal gekauft und mir isses einfach zu schwer ^^ In Abschnitt A besiegt man die Gegner locker und kommt man in Abschnitt B wird man gekillt... Entweder ist das Spiel mies ausbalanciert oder ich hab irgendetwas an dem komplexen Kampfsystem nicht richtig gecheckt...

OP
OP
O

Orpheus

Gesperrt
Eigentlich wollte ich mir VP2 schon längst gekauft haben, aber nachdem ich mir einige Trailers und Meinungen eingeholt habe, ist meine eigene Meinung ins schwanken geraten.
Mir scheint so, als würde in VP2 ganz schön Farbe fehlen.
Jeden Trailer den ich mir anschaue hat so einen Grauton und das erinnert mich stark an Suikoden IV.
Und ja, das wäre für mich schon ein Grund es unter anderem nicht zu spielen.^^
Abgesehen davon scheint mir die Welt von VP2 nicht besonders umfangreich, eben weil es in 2D abläuft.
Muss natürlich nicht stimmen, aber so kommt es mir eben vor.
Und dann schon der von dir erwähnte Schwierigkeitsgrad, Yok.
Habe nichts gegen schwere Spiele, aber VP2 scheint mir ziemlich unausgeglichen zu sein.
Das sind jedenfalls meine Gründe, warum ich das Spiel noch nicht besitze, obwohl es sagenhaft günstig ist und eben dt. Untertitel beinhaltet.

Aber sag mal, wie hat dir denn bislang die Story gefallen, Yok?

Gruß
Shuyin

Zuletzt bearbeitet:

Ashura

Amazone und Meridian Child
Eigentlich wollte ich mir VP2 schon längst gekauft haben, aber nachdem ich mir einige Trailers und Meinungen eingeholt habe, ist meine eigene Meinung ins schwanken geraten.
Farbe? 2D? Momentchen...da bin ich anderer Meinung.

Also was die Farbe angeht, da täuschen viele Trailer sicherlich über die tatsächlichen hinweg. Ich erinner mich daran das die zu Odin Sphere oft chronisch hell waren und einem die Augen verätzten.

2D...entweder du redest von VP 1 für die PSP...oder irrst dich. Silmeria ist komplett 3D, soweit ich das sehe.

Als Beweis dafür einmal hier klicken.

Ich wollte es mir ja kaufen, aber mein Herzbube kam mir zuvor mit seinem Wunsch, daher muss ich auf seine Infos warten.

OP
OP
O

Orpheus

Gesperrt
@Ashura

Komplett in 3D dürfte VP2 nicht sein.
Denn zumindest die Welt erforscht man doch in 2D.
Die Kämpfe allerdings laufen in 3D ab, dass stimmt.

Was den Grauton angeht, da bist du dir aber nicht ganz sicher, oder?^^

Gruß
Shuyin

Zuletzt bearbeitet:

Ashura

Amazone und Meridian Child
Was den Grauton angeht, da bist du dir aber nicht ganz sicher, oder?^^
Nun, was ich zu VP2 gesehen habe, bin ich mir sicher, dass es nicht zu "grau" ist. Es wirkt streckenweise etwas realistisch angelehnter und nicht so kunterbunt wie viele andere Spiele die ich gewöhnt bin, das ist wahr...aber sowas ist bekanntlich ja Geschmackssache.

Yok

Hooded Hunter
Jeden Trailer den ich mir anschaue hat so einen Grauton und das erinnert mich stark an Suikoden IV.
Und ja, das wäre für mich schon ein Grund es unter anderem nicht zu spielen.^^
Abgesehen davon scheint mir die Welt von VP2 nicht besonders umfangreich, eben weil es in 2D abläuft.
Muss natürlich nicht stimmen, aber so kommt es mir eben vor.
Und dann schon der von dir erwähnte Schwierigkeitsgrad, Yok.
Habe nichts gegen schwere Spiele, aber VP2 scheint mir ziemlich unausgeglichen zu sein.
Das sind jedenfalls meine Gründe, warum ich das Spiel noch nicht besitze, obwohl es sagenhaft günstig ist und eben dt. Untertitel beinhaltet.

Aber sag mal, wie hat dir denn bislang die Story gefallen, Yok?

Gruß
Shuyin
Also bis zu dem Zeitpunkt wo ich hin gespielt habe, war die Story eigentlich recht simpel. Es gab keine kuriosen Wendungen und so an sich war das Spiel recht übersichtlich. Ich hätte natürlich gerne mal gegen Odin gekämpft, aber ich habe jetzt schon wieder so viel vergessen, was gesagt wurde...

Ich wüsste auch nicht, ob ich das Spiel nochmal von vorne zocken würde. Dafür geht das alles einfach zu langsam und wenn man bedenkt, wieviel ich aufgelevelt habe. Und dann schafft man irgendwann den Dungeon weil man stark genug ist und dann kommt der nächste und man ist wieder zu schwach...

Das Kampfsystem gefällt mir sehr gut. An das 2D Setting gewöhnt man sich auch, aber das alles hätte wirklich etwas besser ausbalanciert sein können.

Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren, wenn jemand Tipps kennt, um die Kämpfe gewinnbar zu machen, aber wenn das hochleveln wirklich die einzige Möglichkeit ist, werde ich das Spiel nicht mehr anfassen.

OP
OP
O

Orpheus

Gesperrt
@Yok

Wie lange hast du denn VP2 gespielt?
Hab mir gerade eben ein weiteres Review durchgelesen und es scheint so, dass ziemlich viel Wert auf die Charakterentwicklung gelegt wurde und man mit der Zeit auch mit dem Schwierigkeitsgrad klar kommt.
Deswegen auch meine Frage.

Gruß
Shuyin

Yok

Hooded Hunter
@Yok

Wie lange hast du denn VP2 gespielt?
Hab mir gerade eben ein weiteres Review durchgelesen und es scheint so, dass ziemlich viel Wert auf die Charakterentwicklung gelegt wurde und man mit der Zeit auch mit dem Schwierigkeitsgrad klar kommt.
Deswegen auch meine Frage.

Gruß
Shuyin
Ich war so bei ca. 9 Stunden am Ende des 3. Kapitels. Da ist man in so einem Bergtempel und kämpft am Ende gegen einen riesigen Drachen, der immer kleinere Drachen erschafft. Gegen den hab ich zwei mal gekämpft und verloren. Dann hab ich mir gesagt: "Jetzt ist genug! Nochmal aufleveln? Nee!" Da hab ich an der Ausrüstung ein wenig rumgespielt und das Vieh mit Glück plattgemacht.

Normalerweise fühlt man sich nach solchen Bosskämpfen extrem stark, wenn man wieder gegen "normale Gegner" kämpft...

Nach dem Kampf kann man 2 optionale Quests machen und ein reguläres. Das erste optionale hab ich geschafft. Das zweite ist in einer Mine. Dort zieht man den Gegnern ca. 200-300 pro Runde ab und diese heilen sich dann wieder um 600-800!? Und von dem regulären Quest in den Wasserruinen will ich jetzt gar nicht mehr anfangen...

Also für jemanden wie mich, der die Kandelaber-Gegner von Lucifers Call plattgemacht hat, ein unlösbares Rätsel...

Jefferson

Ritter
Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren, wenn jemand Tipps kennt, um die Kämpfe gewinnbar zu machen, aber wenn das hochleveln wirklich die einzige Möglichkeit ist, werde ich das Spiel nicht mehr anfassen.

Hochleveln bringt meiner Meinung nach verhältnismässig wenig bei dem Spiel. Es dauert teilweise doch zum aufleveln, die Gegner sind oftmals pissig und so stark fällt das gestiegene Level nicht ins Gewicht.

Ich hab anfangs auch nur wie ein Bekloppter die Buttons geshmashed, doch das bringt gar nichts. Ich hatte den Eindruck, dass es eine Menge an strategischer Herangehensweise benötigt, um später auch noch zurecht zu kommen, denn ich hatte das Gefühl, es ist erst leicht, wird dann richtig schwer und wenn die richtigen Items dann kommen, ist es nur noch billig.

@Yok:
Den Drachen z.B.: Da musste man eigentlich nur in Bewegung bleiben, ein paar gute Skills haben und mit Lezard richtig zaubern.

Welche Gegner haben sich denn in der Turgen Mine um 600-800 geheilt?

OP
OP
O

Orpheus

Gesperrt
@Yok

Jetzt wo du Lucifer's Call zum Vergleich erwähnst, hast du mein Interesse geweckt, was den Schwierigkeitsgrad von VP2 angeht.^^

@Jefferson

Ach, du kennst VP2 also auch?
Darf man fragen wie dir das Spiel so gefallen hat?

Gruß
Shuyin

Yok

Hooded Hunter
Ich glaube die, die sich so derbe heilen, waren so grüne Echsen(?). Aber so ganz sicher bin ich mir da auch nicht mehr ^^ Ich bin mir jetzt eigentlich auch gar nicht mehr so sicher, ob die sich wirklich um so viel geheilt haben, aber auf jeden Fall wars viel mehr, als ich abziehen konnte...

Ja, Lucifers Call war auch manchmal ganz schön schwer, aber es war irgendwie anders schwer ^^ Keine Ahnung wie ich das sagen soll, aber ich hatte damals bei LC auch (ein wenig) Hilfe von google xD

So, ich habe mir ebend im Netz ein paar Previews zu VP2 durchgelesen. Da hieß es einmal im Fazit: Man braucht nur auf den Knöpfen rumzuhämmern und schon hat man die Gegner besiegt. Sowas sagen z.B. Leute, die nichtmal die erste Dungeon durchgespielt haben. Denn je nachdem wie man angreift kann man den Gegnern bis zu 4 (?) Körperteile abschlagen, dass bedeutet man kann pro Gegner bis zu 4 (?) verschiedene Items ergattern, diese benötigt man, ähnlich wie in der Schmiede bei Final Fantasy 9, für neue Ausrüstung & Stuff. Wenn man das alles machen will, muss man auch wieder viel Zeit investieren...

Also mir gefällt das Spiel an sich richtig gut und das ist echt eines der wenigen Spiele, die man wirklich vorher ein paar Stunden probespielen muss, um sich darüber eine nüchterne Meinung zu bilden. Aber das Spiel nervt mich richtig ^^ Es ist nicht zum aushalten ^^ Einfach schrecklich ^^

OP
OP
O

Orpheus

Gesperrt
Ich beschäftige mich seit gestern wieder wesentlich mehr mit VP2 wie man unschwer erkennen kann und habe so einige Reviews und Kundenrezensionen mittlerweile hinter mir, doch das Bild ist zum größten Teil immer dasselbe.
Es wird immer nur von einer bestimmten Sache geredet.
In einem Review handelt es sich hauptsächlich nur um das KS und alles andere wird gar nicht so ausführlich beschrieben, im anderen wird nur über die Story gelabert, wo man schon aufpassen muss, nicht irgendwelche Spoiler zu lesen und in anderen Kundenrezensionen wird entweder über den Schwierigkeitsgrad genörgelt ohne wie schön doch die Grafik sei.
Bei einem Spiel wie VP2 wünsche ich mir ehrlich gesagt mal ein ausgeglichens Review denn ich muss zugeben, bei einem Spiel was so merkwürdig daherkommt, fällt es mir schwer es einzuschätzen, ob es ein wohl gefallen würde oder eben nicht.
Ansonsten lege ich nämlich keine Wert auf all die Reviews und verlasse mich mehr darauf, was ich selber sehe oder von anderen Usern höre.
Aber im Falle von VP2, bin ich ziemlich unentschlossen.

Was natürlich euer Pech ist, weil ich euch dann mit Fragen bombadiere.XD

Gruß
Shuyin

Yok

Hooded Hunter
Also, dann versuche ich mal mein Glück mit dem Großen und Ganzen, ohne zu parteiisch zu wirken. Ich fange einfach mal mitten drin an:

Das Design der Städte ist einfach wunderbar, wenn man so durch die abwechslungsreichen Städte und Dörfer rennt, stört einen das 2 D System kein bisschen. Es gefällt einem sogar ganz gut. Kleiner Nachteil, wenn man sich in Häusern befindet: "Ich will mich mit dem Typen hinten am Tresen unterhalten, kann aber nicht, weil ich stets im Vordergrund stehe" ^^

Mit dem Design der Dungeons sieht das da etwas anders aus: Wenn man von einem Bildschirm zum anderen schlenzt, sehen die Abschnitte innerhalb eines Dungeons ziemlich identisch aus. Dadurch wirkt es manchmal etwas langweilig, aber, dass muss man dazusagen: Man verläuft sich nicht! Klingt komisch, ist aber so ^^ Es ist trotzdem immer übersichtlich!

Zu den Rätseln: Die Rätsel sind meistens eigentlich gar keine ^^ Es sind mehr oder weniger Geschicklichkeitsübungen... Ich friere diesen Gegner ein, springe auf ihn rauf und teleportiere mich von dort aus weiter bis zur Truhe, etc. Aber es ist manchmal wirklich schwierig ^^ Vor allem wenn man über "Bande" einfrieren muss...

Das Kampfsystem ist ja das wichtigste im Spiel. Ich habe hier gar nix auszusetzen. Aber das ist ja alles schon bekannt.

Es gibt tonnenweise Items die man sicherlich für vieles gebrauchen kann, auch wenn ich nicht so weit war. Aber man sollte möglichst wenig verkaufen, da man vieles noch für die "Schmiede" benötigt. Also sammeln kann man ohne Ende ^^

Wo wir bei der Ausrüstung sind: Jeder Charakter kann ja etliches gleichzeitig anlegen, finde ich ja auch ganz gut, aber durch die Ausrüstung werden auch noch Runenkonstellationen gebildet (darauf will ich jetzt nicht genau eingehen). Es reicht wenn ich sage, dass man darüber leider zu wenig im Spiel und auch im Heft findet. Dabei ist es so wichtig um neue Talente zu erlernen...

So, alles schön umfangreich und die Vorteile überwiegen den Nachteilen. Trotzdem: DAS SPIEL NERVT! ICH KANN ES EINFACH NICHT! ^^

OP
OP
O

Orpheus

Gesperrt
Wie schaut es mit den einzelnen Charas aus?
Haben die Story und sind die auch gut gewählt oder zum Teil eher "einfach nur so im Team", ohne richtigen Grund?
Und wie darf man sich das Spiel vorstellen, ohne die Story und das KS zu beachten?
Läuft es abgesehen von dieser "2D-Ansicht" ansonsten so ab wie typische RPGs oder irgendwie besonders?

Gott, was sind das für blöde Fragen.^^
Aber was ähnliches ist mir bislang noch nicht untergekommen.

Gruß
Shuyin

Yok

Hooded Hunter
Wie schaut es mit den einzelnen Charas aus?
Haben die Story und sind die auch gut gewählt oder zum Teil eher "einfach nur so im Team", ohne richtigen Grund?
Und wie darf man sich das Spiel vorstellen, ohne die Story und das KS zu beachten?
Läuft es abgesehen von dieser "2D-Ansicht" ansonsten so ab wie typische RPGs oder irgendwie besonders?

Gott, was sind das für blöde Fragen.^^
Aber was ähnliches ist mir bislang noch nicht untergekommen.

Gruß
Shuyin
Also, die Charaktere: Wie heißt das Mädel nochmal, Alicia? Also über sie erfährt man eine ganze Menge. Bloß über die restlichen Charaktere kann man wenig sagen. Man trifft am Anfang z.B. einen Kerl, der besteht aus einer Mischung von Robin Hood und Jack Sparrow. Irgend so ein Bogenschütze oder so. Alicias "zweites Ich" bittet ihn mitzukommen und er machts ^^ So, das wars...So oder so ähnlich verläuft es eigentlich oft... Hättest du nix gesagt, dann hätte ich mich an diesen Aspekt gar nicht mehr erinnert ^^ Naja und bei den Einherjar (die Bonuscharaktere) ist es eher noch schlimmer. Also erfährt man eigentlich viel zu wenig über die Charaktere.

Ohne die Story und das KS zu beachten...hmmmm...Dann bleibt unterm Strich nicht mehr viel übrig, bis auf die Grafik die mir an manchen Stellen schon ganz gut gefiel...Aber bei Final Fantasy VIII würde ohne Story und KS auch nicht viel übrig bleiben ^^

Abgesehen von 2D und dem unrealistischen Schwierigkeitsgrad noch was zu beachten?

Die Kämpfe laufen in 3D ab, aber auch nur zur Hälfte...irgendwie...sobald man sich einem Gegner nähert, wird der Kampf auch zum 2D Kampf (Ähnlich wie bei dem saugeilen GBA Game Summon night Swordcraft Story 2)[ein saugeiles RPG]
Naja irgendwie isses unterm Strich doch nur ein typisches RPG, wobei wirklich ziemlich wenig von den Geschichten der unterschiedlichen Charas gesagt wird...

Also es ist alles irgendwie verworren und so was Ähnliches ist mir auch noch nicht untergekommen... ^^

Jefferson

Ritter
Naja irgendwie isses unterm Strich doch nur ein typisches RPG, wobei wirklich ziemlich wenig von den Geschichten der unterschiedlichen Charas gesagt wird...
Kannst du das überhaupt beurteilen, wenn du nur am Ende von Kapitel 3 warst?

Es stimmt. Über Alicia erfährt man eine Menge und folglich im selben Atemzug viel über Silmeria. Der Typ am Anfang - Rufus - hat seine Gründe mitzukommen, doch das erfährt man auch alles im Spiel. So ist es bei den anderen Charakteren auch. Selbst die Einherjar bringen ihr kleines Geschichtchen mit, warum das mit ihnen geschah, wenn ich mich recht erinnere.

@ Shuyin:
Kauf es dir doch einfach o_O
Ist ja auch kein Vollpreistitel oder so.

OP
OP
O

Orpheus

Gesperrt
@Jefferson

Soweit kommt es noch, dass ich mir Spiele "einfach so" kaufe, nur weil es keine Vollpreistitel sind.:verr:
Erkundige mich jedenfalls immer vorher und was VP2 anbelangt, habe ich mich mittlerweile dafür entschieden.

@Yok

Und, geht es jetzt besser im Spiel voran oder hast du wieder aufgegeben?^^

Gruß
Shuyin

Oben