Verpönte Eitelkeit...

Princess

Held
Wie steht ihr zu dem Thema?
Seid ihr eitel?
Und ist das im gleichen Atemzug mit oberflächlich zu nennen?
Ist Eitelkeit eine schlechte Eigenschaft?

Ich denke ja gerne über solche Fragen nach.
Mich selbst würde ich zB schon als eitel bezeichnen.
Und damit meine ich,
ich gehe niemals ungeduscht, ohne Zähne zu putzen und mit schmutziger Kleidung und fettigem Haar aus dem Haus.
Ich investiere gerne und gerne auch viel Zeit in Körperpflege und fühle mich ohne auch gar nicht wohl.
Das bedeutet für mich nicht, dass ich mich ungeschminkt nicht aus dem Haus traue, sondern, dass ich mich einfach pflege.

Als sonderlich oberflächlich würde ich mich dagegen nicht einschätzen, denn Aussehen ist nun einmal etwas, was genetisch festgelegt ist
und ich finde es sehr albern, Freunde anhand Kleider- oder
Nasengrößen auszuwählen.
Was ich jedoch nicht mag, sind ungepflegte Menschen, die streng riechen zB, das gebe ich jetzt auch offen zu.
Aber das tun ja wirklich die wenigsten.;)

Wie gesagt kann ich nicht nachvollziehen wie man über das Aussehen den Charakter beurteilen kann.
Jedoch erlebe ich oft auch von der anderen Fraktion unschöne Dinge.
Wenn man gerne Zeit im Bad verbringt, wird man ebenso gern als Tussi
oder härter "Zickenkuh" tituliert.
Das ist für mich natürlich genauso oberflächlich.

Für mich essenziell zur Entspannung:

Duschen (mindestens 1 mal täglich, bei Sport öfter)
Eincremen mit Bodylotion, die lecker riecht (täglich)
Gesicht renigen, cremen (2mal täglich)
Zahnpflege (mehrmals täglich)
Haare waschen (alle 2 Tage)
Haarkur 1 mal die Woche
Peeling einmal die Woche
Gesichtsdampfbad 1 mal die Woche
Gesichtsmasken 2-3 mal die Woche
Fußbäder und Fußpflege (wöchentlich)
Handpflege (2mal wöchentlich)
regelmäßige Rasur

Morgens auch wichtig:
Make up (macht Spaß, weil man kreativ sein kann), Frisur(macht auch Spaß, weil man kreativ sein kann),
Parfum.

Ich liebe das als Entspannung,
man kann auch schön leise Musik dabei hören und danach noch etwas
Qi Gong machen.
(Kennt das jemand? Mache ich seit ca. 5 Jahen mit meiner
Mutter zusammen in einem Kurs:))

Und wer jetzt nicht mehr mit mir reden will, weil ich eine Tussi bin,
bitteschön.:)

LG

Dolan

The man with the Devil Luck.
Tja Eitelkeit, von vielen verpönnt, von anderen schön geredet. Ich persöhnlich bin nicht Eitel. Das ich mich wasche, rasiere, ... ist normal und sollte eigentlich jeder machen, der die Möglichkeit dazu hat. Ob Eitelkeit oberflächig ist, weiß ich nicht, ich kenn nur einiges vom Hörensagen.
Was die Körperflege angeht, hier eine grobe Listung:

Waschen (also Gesicht, ...): 1-2x Täglich, wenn notwendig dann öfters pro Tag
Zähne putzen: 1-2x täglich
Rasur: 1 in der Woche
Dusche: bin eher der Duschmuffel, Waschen reicht: 1-2x im Monat
Bad: verhält sich ähnlich mit dem Duschen
Eincremen, ist noch nicht notwendig, von daher, brauche ich es noch nicht.
Haarekämen: 1-2x in der Woche
Da ich männlich bin, entfällt ja das Schminken XD.

Lord Duran

β
Und wer jetzt nicht mehr mit mir reden will, weil ich eine Tussi bin,
bitteschön.:)
Auch eine Möglichkeit Antworten zu sammeln;)

Aber soweit ich weiß ist Eitelkeit doch die übertriebene Sorge um das eigene Aussehen und bei dem was du geschrieben hast würde ich das nicht als eitel bezeichnen, sondern eher normal für eine Frau die gut aussehen möchte ^^

Wenn das schon als eitel zu bezeichnen ist, sollten die meisten die etwas gegen Eitelkeit haben ziemlich stinken :lol:

Ich als männliches Exemplar habe keine so lange Liste vorzuweisen, aber halte ich für Männer auch eher für standart.

Bei mir ist es nur:
Tägliches Duschen
Tägliches Haarewaschen (bei meiner Haarlänge auch nötig)
Zähneputzen (ein Mal pro Woche) (tut mir Leid, den konnte ich mir nicht verkneifenXD)
unregelmäßige Rasur (immer wenn ich es für nötig halteXD, aufgrund meines Alters auch kein Wunder)

EDIT:
Ich muss saryakan unter mir einfach mal zitieren:
saryakan schrieb:
Haare schneiden, ist eine erfindung des Teufels und meiner Haut gehts auch ohne Chemie ganz ok.
/signed

Zuletzt bearbeitet:

saryakan

MEME FARMER
Eitelkeit, was ist das, kann man das Essen? Ein neues Gericht aus Eiern? Achso...
Ne, Eitel sind Leute, die sich einbilden über anderen zu stehen, aufgrund ihres Aussehens. Sie sehen so auf andere herab, dass sie schon nach oben schauen... ;)
Leider werden solche Menschen durch unsere Gesellschaft in ihren Ansichten noch verstärkt... :(
Mir ist es kurz gesagt: scheisegalwieichaussehe
Nur zu bestimmten Anlässen macht man sich mal doch was her, wie zu Geburtstagen/Feiern/Theaterstück, oder ähnlichem. (Bei letzterem wird sich sogar geschminkt)
Da ich jedoch nicht so häufig ausgehe (<= STARKE Untertreibung), finden sich solche Ggelegenheiten nur recht selten.
Ansonsten steht das 2 Tägige Duschen + nach Sport an, inklusive Haarewaschen, Föhnen, Kämmen und Bürsten.
Bart wächst wie er will und wird höchstens so 3-4x im Jahr gestutzt...
Haare schneiden, ist eine erfindung des Teufels und meiner Haut gehts auch ohne Chemie ganz ok. :D

Hanniball

Eheuser
Wie ich sehe sind die Definitionen von Eitelkeit hier sehr unterschiedlich. Deshalb meine Vorweg:
Eitelkeit bedeutet, dass ein Mensch sehr auf sein Äußeres bedacht ist und sich weniger wertvoll fühlt, wenn er nicht anständig gekleidet, friesiert, geschminkt ist. Eitelkeit hat auch etwas damit zu tun, dass man glaubt die anderen würden einen weniger mögen wenn man mal nicht topgestylt ist, was natürlich totaler Schwachsinn ist, denn Leute die dich sowieso nicht mögen, mögen dich auch nicht wenn du gut aussiehst.

Nun wollen wir das ganze mal auf mich beziehen... Ein guter Freund sagte zu mir, wenn ich ein Tier wäre, wäre ich ein Pfau. Ich weiß nicht genau woher er zu dieser Annahme kam... Ich finde das ist ein bisschen übertrieben! ^^"
Okay, ich gebs zu. Ich würde mich schon als eitel bezeichnen. Wenn ich aus dem Haus gehe schaue ich vorher noch einmal in den Spiegel, seufze tief und knalle dann die Tür hinter mir zu. Sobald ich nach Hause komme ist der erste Blick der in den Spiegel, dann ein ärgerlicher Ausruf: "Dieser verdammte Wind!" Dank globaler Erwärmung und darausfolgenden, steigenden Windgeschwindigkeiten ist eine anständige Frisur ein Ding der Unmöglichkeit.
Ich muss aber mal sagen: Ich bin eigentlich zu blöd um eitel zu sein. Ich habe keine Ahnung wie man das klebrige Zeug namens Haargel richtig handhaben muss. Ich weiß auch nciht so recht welche Klamotten mir gut stehen, ich habe keinen Sinn für Farben. Doch wäre dieses Wissen Teil meiner Hirnwindungen, ich würde es hemmungslos ausnutzen... Vielleicht wäre ich ein zerzauster Pfau... vielleicht...

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Duschen und Haare Waschen mach ich auch
das hat nichts mit eitelkeit zu tun
ich mach es weil ich mir selbst nicht gefalle wenn ich ungewaschen bin

allerdings muss ich sagen dass ich manchmal ziemlich angefressen sein kann wenn mir wer meine Haare verwuschelt^^

muss aber auch sagen dass ich ungerne meine Haare zusammenbinde
mach es aus praktischen Gründen in der Arbeit

ich hab aber eig kein Prob damit mal verrafft aus dem Haus zu gehen
nach ner langen nacht mit verscrubten Haaren und bissel fertigem Gesichtsausdruck
einfach weil das natürlich und normal is

^^
Eitelkeit is bei mir auch was eher dieses "ich bin besser als du" gefühl vermittelt

Ashura

Amazone und Meridian Child
Duschen einmal täglich für ungefähr 30-45 Minuten, sonst schrei ich(liegt daran das meine Haut ständig juckt als wär´ich unbekleidet in nen Ameisenhaufen gefallen, eben klassischer Fall von Neurodermitis).

Ansonsten verbring ich nicht mehr Zeit im Bad und vorm Spiegel als nötig. So brauche ich morgens nur darum ne halbe Stunde weil ich nochmal beim Zähneputzen einnicke. Zähneputzen tu ich allerdings je nachdem wie´s auskommt fast 3 mal täglich, weil ich eben meine Beisserchen gern so lange wie möglich behalten will. Also kein Eitelkeitsfaktor als Auslöser, sondern eher ne handfeste Zahnarztphobie. Nägel stutzen is mindestens alle 5 Tage fällig...ich hab halt ein reges Hornwachstum. Nur zum Frisör kriegt man mich unter übelstem Protest....freiwillig geh ich nur wenn mein Haar S-p-l-i-s-s(igittigitt! T_T ) aufweist oder ich nicht mehr allzuviel von meinem Umfeld sehe, trotz Zopf! Ich mag meine langen Haare, aber mit Eitelkeit hat DAS wohl weniger zu tun.

Eitel heisst für mich: Jemand der TÄGLICH 2 Stunden vorm Spiegel steht und permanent denkt was fürn toller Hecht er/sie ist.

Ansonsten kann ich nur wiederholen was saryakan schon sagte:

Haare schneiden, ist eine Erfindung des Teufels und meiner Haut gehts auch ohne Chemie ganz ok.

Szadek

Cash or Octopus
Ich glaub ich bin dann wohl eher der "Barbar" hier. Ich dusche täglich, putze mir täglich die Zähne, gehe einmal im Monat zum Friseur, nutze Deo, rasiere mich 2 mal in der Woche. Nutze Aftershave. Ende.

Ich denke ich bin weniger Eitel, eher sehr oberflächlich, besonders was das andere Geschlecht betrifft. Wenn ich Weiber nach dem Typus "Tussi" schon nur sehe möchte ich am liebsten kotzen und sie erwürgen, Hauptsache sie verschwinden aus meinem Sichtfeld.

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Hier wurden ja nun schon verschiedene Interpretationen von Eitelkeit zusammengetragen, was es natürlich schwieriger macht, von der "gleichen" Sache zu sprechen.

Für mich bedeutet Eitelkeit ein bestimmtes Schönheitsideal zu haben, sich selbst danach zu gestalten und zu bewundern (lassen) und ständig darum besorgt zu sein, daß dieses Ideal erfüllt bleibt.
Ein einfaches Beispiel dazu: Die Frisur sitzt genau so, wie sie soll und man fühlt sich toll und schön damit. Plötzlich Regen und die Perfektion ist dahin. Die eitle Person wird zusehen, den ursprünglichen Zustand möglichst sofort wieder herzustellen bzw. zetern, wenn das nicht möglich ist und man im schlimmsten Fall auch noch von anderen in diesem "Zustand" gesehen wird...
Andererseits gibt es auch eine Eitelkeit, die frei ist von irgendwelchen Idealen. Diese Personen finden sich toll so wie sie sind und lassen sich in dieser Meinung wenig beirren. Die sind dann auf Bewunderung aus, ob nun durch andere Menschen oder eben allein vorm Spiegel. "Hach, andere Menschen sind häßlich, aber mir verleihen diese Augenringe einen verruchten Touch, so schön wild und einfach hinreißend."

Ein bißchen Eitelkeit trägt so gut wie jeder in sich, die einen mehr, die anderen weniger. Daran ist auch erstmal nichts schlimmes, es soll sich ja jeder mit sich selbst wohlfühlen. Problematisch wird es eben dann, wenn man sein Leben mehr oder weniger danach ausrichtet, "perfekt" auszusehen, bzw. sich über andere hebt.

Und da einige es hier schon gesagt hatten, Eitelkeit ist unabhängig von Modewissen, Geschmack, Pflege oder Haargel. Schönheit ist grundlegend immer noch eine individuelle Einschätzung. Das schließt jedoch nicht aus, daß man sich anderen Meinungen und Idealen anschließen kann, wie es ja so oft passiert. Davon sind ja auch die wenigsten frei, weil man einfach damit überhäuft wird.

Eitelkeit und Oberflächlickeit sind vermutlich schon miteinander verknüpft, aber nicht zwingend aneinander gebunden, denke ich. Äußerlichkeiten sind nunmal das erste, was wir zu Gesicht bekommen und ob man will oder nicht oder auch glaubt oder nicht, man kann sich nicht davor verschließen und beurteilt die Menschen zuerst nach dem Äußeren. Was aber auch wieder nicht heißt, daß man eine erste Beurteilung nicht auch über den Haufen werfen kann.

Bevor ich allerdings noch mehr abschweife, hab ich noch Fragen, die mich hier noch beschäftigen:

Was ist gepflegt, was ungepflegt? (Mir ist klar, daß das subjektiv ist, aber ich würd eben gern mal erfahren, wie die Meinungen da sind...)
Wird ungepflegt mit schmutzig, dreckig, eklig, etc. gleichgesetzt?

Ashura

Was ist gepflegt, was ungepflegt? (Mir ist klar, daß das subjektiv ist, aber ich würd eben gern mal erfahren, wie die Meinungen da sind...)
Wird ungepflegt mit schmutzig, dreckig, eklig, etc. gleichgesetzt?
Mh...jemand der nicht mal wenigstens alle paar Tage duschen/baden geht und sich nicht mindestens einmal am Tag die Zähne putzt und dementsprechend einen üblen Geruch verbreitet(auch wenn diese Person den selbst anscheinend nicht wahrnimmt) dann ist das klar für mich die Kategorie ungepflegt.

Weitere Merkmale wären dann fettige, unfrisierte Haare, dreckige/ungebügelte/löchrige Kleidung, drei-Tage-Bart, Verweigerung von Deo wenn man sowieso stark schwitzt.

Üblicherweise versuche ich mich solchen Leuten gegenüber dennoch normal zu verhalten, auch wenn sie auf mich dann bei Zusammenführung der Thesenpunken wie ein Brechmittel wirken. Ein einzelner Erfüllter Punkt meiner schwarzen Liste des Gestanks macht einen Menschen jedoch nicht zwangsläufig ungepflegt! Nur eine Häufung der Komponenten.

Zuletzt bearbeitet:

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
unfrisierte Haare, ungebügelte/löchrige Kleidung, drei-Tage-Bart,
Ich beschränke mich mal auf diese einzelnen Punkte außerhalb des Zusammenhangs. Und zwar handelt es sich hierbei doch um Äußerlichkeiten. Das sagt doch erstmal rein gar nichts über das Hygieneverhalten der entsprechenden Person aus.
Ich tu mich deswegen damit schwer, weil es doch zwei verschiedene Sachverhalte sind, ob jemand sich nicht wäscht oder einfach nur "unordentlich" aussieht. Überspitzt gesagt, äußert sich durch solche Bewertungen Oberflächlichkeit. Oder nicht?

Zusatzbemerkung: Dein Nachtrag war bei diesem Beitrag nicht berücksichtigt. ;)

Ashura

Ich beschränke mich mal auf diese einzelnen Punkte außerhalb des Zusammenhangs. Und zwar handelt es sich hierbei doch um Äußerlichkeiten. Das sagt doch erstmal rein gar nichts über das Hygieneverhalten der entsprechenden Person aus.
Ich tu mich deswegen damit schwer, weil es doch zwei verschiedene Sachverhalte sind, ob jemand sich nicht wäscht oder einfach nur "unordentlich" aussieht. Überspitzt gesagt, äußert sich durch solche Bewertungen Oberflächlichkeit. Oder nicht?

Zusatzbemerkung: Dein Nachtrag war bei diesem Beitrag nicht berücksichtigt. ;)
Wie du schon sagtest, meistens verlässt man sich halt auf den Ersten Eindruck, oder aber man revidiert denselbrigen. Ich bin sicherlich anfangs eher oberflächlich von meiner Betrachungsweise her. Deswegen bemüh ich mich ja überhaupt auch erst, nicht gleich reissaus zu nehmen oder mein Gegenüber zu beleidigen, weil ich eben nicht als Männchen in seinem/ihrem Kopf sitze und somit alles über sie weiss.

Genaugenommen treffen einige meiner Ekelfaktoren auf Leute zu mit denen ich befreundet bin, aber deren positive Eigenschaften wiegen die "Fehler" für mich wieder auf und stören mich dann nicht mehr. Aber dazu ist viel Zeit oder der passende Zufall nötig um den verpatzen ersten Eindruck auszuradieren.

Lord Duran

&#946;
Meine Haare sind auch mehr oder weniger unfrisiert (die wollen NIE so wie ich will :(), meine Kleidung oft ungebügelt und durchlöchert und ich habe einen 2 3/5-Tage Bart, aber würde mich sicher nicht als ungepflegt bezeichnenXD

Mag sein, dass es auf den ersten Blick so rüberkommt, kann ich auch nachvollziehen, aber tägliches Duschen, Haarewaschen, 3-Mal-tägliches Zähneputzen sprechen eher gegen die "Ungepflegtheit".

Ich habe nie wirklich darüber nachgedacht, wann jemand für mich ungepflegt ist, aber ich denke, wenn man ihn aus einiger Entfernung schon riechen kann und der "Duft" eher negativ anzusehen ist, ist das schon ein Faktor...

Ashura

Meine Haare sind auch mehr oder weniger unfrisiert (die wollen NIE so wie ich will :(), meine Kleidung oft ungebügelt und durchlöchert und ich habe einen 2 3/5-Tage Bart, aber würde mich sicher nicht als ungepflegt bezeichnenXD
Ich seh´s ja an meinem eigenen Haar: Wellen und Marke extralang kommt einem beim frisieren nicht grade entgegen. Wobei ich zerwühlte Haare allein jetzt nichteinmal schlimm finde. Ein Windstoß und ich seh so gut wie nix mehr, das ist nunmal ein Fakt. Den Dauerzwist mit den ätzenden Knoten morgens kann ich wohl auch kaum gewinnen.

Mag sein, dass es auf den ersten Blick so rüberkommt, kann ich auch nachvollziehen, aber tägliches Duschen, Haarewaschen, 3-Mal-tägliches Zähneputzen sprechen eher gegen die "Ungepflegtheit".
Seh ich auch so. Mal angenommen ich würde dich mindestens 1-2 Mal die Woche beim Zockertreff sehen und du kämst mit meiner selbst für´s RL schmerzhaft direkten Art klar, dann würde ich vermutlich eher harmlose Witze darüber reissen wenn ich wieder n Loch irgendwo gesichtet hab. Wobei´s ja auch darauf ankommt WO, manche Hosen sind ja als modisch zu sehen mit ihren Löchern drin und dem ausgefransten Ende.

Solange ich dich nicht 10 km gegen den Wind rieche bist du für mich noch elkiger kein "Stinki".

Luna

Roter Drache
@ Princess: Also dein Programm mit Gesichtsmasken und Dampfbad etc finde ich schon ziemlich viel. Ich glaub ich hab in meinem Leben erst einmal ne Gesichtsmaske gemacht in meinen "Teenie-Tagen", hab aber nicht gesehen, was mir das bringen soll. :lol: Würde jetzt aber nicht auf die Idee kommen, dich als Tussi zu bezeichnen.

Bevor ich aus dem Haus geh, werf ich normalerweise auch nen Blick in den Spiegel, würd mich aber nicht als extrem eitel bezeichnen.
Mein Programm:
täglich duschen
täglich Haare waschen
täglich 2-3 Mal Zähne putzen
schminken ist bei mir sehr unterschiedlich. Manchmal geh ich monatelang ungeschimkt aus dem Haus, manchmal schmink ich mich jeden Tag ein bisschen.
Haare machen hat für mich nicht viel mit Kreativität zu tun, ich kanns einfach nicht gut. :( Darum: Wenn die Haare netterweise schön liegen, bleiben sie offen. Ansonsten gibts nen Zopf.
Beim Friseur war ich das letzte Mal vor eineinhalb Jahren oder so. Aber jetzt muss ich bald mal wieder gehen, hab ein bissl Spliss entdeckt... *heul*
Hand- und Fußpflege je nach Bedarf, hab da keinen festen Wochentag oder so ;)
täglich rasieren

Wie hält es die Damenwelt hier eigentlich mit Augenbrauen zupfen? Für mich ist das ja ne Qual, ich hab aber zum Glück nicht so krasse Buschel, die verkraften es auch, wenn ich sie mehr oder weniger ignoriere.

Ob jemand ungepflegt ist oder nicht, hängt für mich auch ziemlich damit zusammen, wie oft er seine Klamotten wechselt. Jeden Tag ne frische Unterhose und keine durchgeschwitzen T-Shirts dürfen es schon sein...

Zuletzt bearbeitet:

Doresh

Forenpuschel
Eitelkeit hat auch etwas damit zu tun, dass man glaubt die anderen würden einen weniger mögen wenn man mal nicht topgestylt ist, was natürlich totaler Schwachsinn ist, denn Leute die dich sowieso nicht mögen, mögen dich auch nicht wenn du gut aussiehst.
Genau aus dem Grund benutze ich auch kein Gel oder färbe mir die Haare :D

Nun, Eitelkeit steht für mich in direkter Relation zu Oberflächlichkeit. Außerdem ...[Zeug sag, was vorher schon erwähnt wurde]

Und was Hygiene angeht:

Zähneputzen 1-2mal am Tag
Haarewaschen täglich (wenn's nach mir ginge seltener, aber ich MUSS es tun weil sie morgens immer fettig und durcheinander sind XD )
Baden 1mal die Woche
Rasieren 1mal die Woche
Nägelschneiden auch 1mal die Woche

Alles in allem reichen mir meist 15-20 Minuten täglich für die Hygiene. Wenn ich mal bade kann das allerdings länger dauern, weil ich das Wasser wegen dem ganzen Dreck immer wieder wechseln muss :kicher:

Ashura

Wie hält es die Damenwelt hier eigentlich mit Augenbrauen zupfen? Für mich ist das ja ne Qual, ich hab aber zum Glück nicht so krasse Buschel, die verkraften es auch, wenn ich sie mehr oder weniger ignoriere.
Ich hab recht auffällige, aber das rechne ich als "Familienkennzeichen". Alle ,die bei uns dunkelhaarig sind haben diese beinahe schon "Tuschepinsel-Streich" ähnlichen Augenbrauen. Da sie bei mir jedoch nicht zusammen wachsen, zupfe ich sie NICHT. Wozu auch? Tut nur weh und wächst eh binnen einer Woche nach.

Finde ich genauso überflüssig wie Mascara in den Wimpern oder Eyeliner...ich weiss nichteinmal wie man damit umgeht.

OP
OP
Princess

Princess

Held
@Luna:

#Augenbrauen:
Ich zupfe sie nicht, denn ich hab von Natur aus sehr, sehr dünne.
Ich hätte sogar gerne etwas mehr.
Ich finde markante Augenbrauen eigentlich sehr schön.
Helfe immer ein bisschen mit Augenbrauenstift nach, aber
damit kann man nun mal keine Wunder bewirken, wenn es noch natürlich aussehen soll.

#Masken:
Wie man meinen Bildern zum Glück _nicht_ ansieht, habe ich eine extreme Problemhaut. Ich verwende nur bestimmte Masken, eine für sensible Haut (damit sie wieder ins Gleichgewicht findet) und eine mit Teebaumöl die Unreinheiten vorbeugt. Lasse ich sie weg, aus Faulheit oder Schlamperei, habe ich Rötungen und Unterlagerungen ohne Ende.
Eitrige Entzündungen können auch folgen.
Mit dieser tollen Haut kam bislang nicht einmal ein Hautarzt klar.
Scheinbar hormonell bedingt, aber mit diversen Mitteln kann ich noch vorbeugen, damit es gar nicht so weit kommt.
:(
Make up verwende ich deswegen nur ein spezielles.
Und zwar Mineralpuder (das ist ein Puder, kein flüssiges!).
Das hilft meiner Haut im Gleichgewicht zu bleiben und tut ganz gut.
So habe ich sie dann doch im Griff.
:)

@Ashura:

Mascara für die Wimpern? Macht halt schöne, tiefschwarze, dichte Wimpern.
Eyeliner läst die Augen größer, strahlend wirken (auf eine ganz subtile Art), jedenfalls wenn man es kann.
Neurodermitis ist echt schlimm, eine meiner Freundinnen hat das auch!
Verwendest du spezielle Produkte zB zum Duschen?
Ich habe auch recht sensible Haut, die empfindlicher ist als eine Mimose.
Aber natürlich bei weitem nicht so schlimm.
Kennst du die Fa Joghurt Duschgele?
Die fand ich ganz gut und nicht so austrocknend, dass es gleich wieder juckt.

Frisurentechnisch machen meine Haare auch nicht immer mit.
Hab extrem dickes, schweres, sehr langes Haar,
manchmal wills nicht liegen.
Glücksspiel.:D
Wenn es nicht will, gibt es ja immer noch einen simplen Pferdeschwanz oder so.

Make-up technisch machen mir aber besonders Lidschatten großen Spaß, denn dabei kann man wirklich künstlerisch werden, alleine schon wegen Farbkombinationen.
Ich verwende zwar keine Farben wie blau oder sonst etwas, was arg unnatürlich wirkt, aber selbst bei Braun-, Gold- und Kupfertönen hat man riesige Auswahl, mal abgesehen von Beiges, Graus, und Rosétönen.
Es gibt eine amerikansiche Community, wo Frauen wahre Kunstwerke damit schaffen.
DAS ist eines meiner größten Faibles.
Mir im Gesicht rummalen.:lol:

LG

EDIT:
Ich brauche morgens im Bad eine halbe Stunde, das finde ich ok.

Orpheus

Gesperrt
Eitelkeit = übertriebene Sorge um die eigene körperliche Schönheit.

Im diesen Sinne bin ich vielleicht sogar ein wenig eitel, aber mir gesagt haben es nur wenige.
Also ich brauche morgens gut 35 Minuten im Bad.
Nur was ich mir hier bei all den Beiträgen frage, warum manche duschen und Haare waschen pro Tag einzeln aufzählen?
Wie darf man sich denn sowas vorstellen?
Erst duschen und dabei die Haare trocken halten und wenn man die Dusche verlässt, sind anschließend die Haare dran?^^
Wenn man schon duschen schreibt, sollte doch Körper und die Haare waschen darunter zu verstehen sein oder etwa nicht?

Von daher also:

Täglich duschen.
1-2 täglich Zähneputzen.
Tägliche Rasur.
Ich könnte nie im Leben unrasiert aus der Wohnung gehen geschweige denn es überhaupt mit all den Stoppeln aushalten.
Zwei Tage war da mein persönliches Maximum, nur um es mal getestet zu haben.
Ansonsten nachdem Duschen eincremen, da meine Haut sonst zu trocken ist und Deo sowie Aftershave muss auch sein.
Und sonst benutze ich relativ oft Teebaumöl, da es einfach ein wahres Wundermittel gegen “kaputte” Haut ist.
Joa, mehr fällt mir gerade nicht mehr ein.
Hab hoffentlich nichts vergessen.

Gruß
Shuyin

Luna

Roter Drache
Nur was ich mir hier bei all den Beiträgen frage, warum manche duschen und Haare waschen pro Tag einzeln aufzählen?
Wenn ich mal keine Zeit hab, meine Haare wieder trocken zu kriegen, aber trotzdem das Bedürfnis hab, zu duschen, dann dusch ich, ohne dass die Haare nass werden.
Ich kenn z.B. Leute, die zwar jeden Tag duschen, sich aber nur jeden 2. Tag die Haare waschen. :) Hab ich früher auch ne zeitlang so gemacht.

Oben