Ich lass dann auch mal meinen Senf ab:
Cloud+Aeris:
Auch wenn es vom Spiel her so gesagt wird, dass Cloud und Aeris das "Hauptpaar" sind, finde ich ihre Beziehung doch etwas mager...Vor Aeris' Tod sieht man eigentlich überhaupt nichts davon, erst im nachhinein wird klar, dass da vermutlich
irgendwas war. Irgendwie denke ich, dass Cloud nur in Aeris verliebt ist/war, weil sie versucht hat die Welt zu retten und vor seinen Augen gestorben ist und das 1.)beinahe durch ihn selbst, 2.) von Sephiroth, für den Cloud seit der Aktion in Nibelheim ja nicht mehr allzu viel Freundschaft entgegen bringt.

Mag sich zwar komisch anhören, aber solch eine Art von Liebe gibt es auch...
Und auch wenn Cloud und Zack sich recht ähnlich sind sie doch grundverschieden. Der Charakter ist schlussendlich das was einen Menschen ausmacht, da sind die beiden überhaupt nicht gleich. Und ja, das kommt schon
vor Aeris' Tod raus.
Cloud+Tifa:
IMO ist die Szene vor dem Nordkrater kein wirklicher Beweis, dass Cloud Tifa liebt. Klar, Tifa lehnt sich an Cloud an, aber mal ganz ehrlich: Ist das in einer Freundschaft so ungewöhnlich? Unter guten Freunden macht man das durchaus, daher ist das kein wirklicher Beweis.
Das soll nicht heißen, dass ich diese Beziehung vollends ausschließe, aber in FF7 kommt sie nicht zu stande, höchtens dann in Advent Children.
Nanaki im Ending:
Dass das Midgar ist dürfte klar sein, aber wie kam das ganze nun zustande? Hier gibt es grundsätzlich zwei Theorien:
1.)Meteor ist eingeschlagen und hat die komplette Welt zerstört bzw. die Menschheit ausgelöscht, wobei diese sich nach Jahrhunderten langsam wieder erholt (dass Midgar in dieser Katastrophe nicht völlig zerstört wurde könnte man dadurch erklären, dass Holy bzw. der Lebensstrom sich immerhin Meteor entgegen gesteltt haben und somit seinen Einschlag auf Midgar irgendwie abgeschwächt haben oder ihn ein wenig vom Kurs abgebracht haben).
In diesem Fall steht das Gelächter ein Schluss einfach für ein Zeichen der verlorenen/vernichtenden Menschheit, da man dieses Lachen nie wieder hören wird (und das die taten der Menschen niemals vergessen werden).
2.)Holy und der Lebensstrom haben Meteor aufgehalten wobei Midgar trotzdem bis auf die Grundmauern zerstört wurde. Alle Menschen in Midgar sterben, die Menschheit lebt aber überall auf der Welt weiter. Das Lachen am Schluss könnte dann für die Hoffnung stehen, da jeder hofft, dass so ein Unglück nie wieder passieren wird (vergleicht es
ungefähr mit dem zweiten Weltkrieg und wie die Welt im Nachhinein geformt hat).