Ich hab mir ja hier mehr Potenzial hinsichtlich Kompetenz gewünscht, denn argumentativ nimmt dieser Beitrag doch recht stark ab.
Die Situation war ähnlich, als Hitler an die Macht kam...!
Hitler ist unter verschiedenden Gründen an die Macht gekommen, aber hier gleich Parallelen zu ziehen mit der heutigen Situation finde ich ziemlich absurd und vermessen, da die Bedingungen gar nicht in diesen Maß vorhanden wäre, von einer sogenannten Rechtsbewegung zu sprechen.
Diese Wahl stellt nebenbei gesagt auch "nur " eine Landtagswahl dar, eine Landtagswahl eines eher wirtschaftl. desolaten Freistaates.
Diese Situation stellt kein Ende der Demokratie bzw. deren Reagierungsparteien dar, da dieses Rechtsdenken "noch" regional geprägt ist.
Der publizistische Wahlkampf und der Protest der Wähler hat schlussendlich zum Resultat mit antidemokratischer Tendenz gerade in Sachsen gefühlt.
Aber in einen Punkt gebe ich dir Recht. Man sollte vorsichtig sein, gerade als Politiker einer Volkspartei, schon vorzeitig und bedacht sein, etwas gegen den brauen Trend zu unternehmen.
Die NPD is gar nicht vertreten
Hat seinen guten Grund, denn DVU und NPD haben sich auf einen getrennten Wahlkampf geeinigt, um so eine Konzentration der "rechten" Stimmen zu erlangen ( - mit Erfolg).
So hmm.
Also ich war auch ziemlich schockiert über die Wahlresultate.
Abgesehen davon, dass ich Brandenburger bin, haben die Ergebnisse in Sachsen doch eine große Bedeutung gehabt, da dort die NPD einen Wahlsieg feiern konnte, der einen schon Angst machen kann. ( +7,2 % Gewinn )
Eigentlich sollte es jeden Menschen bewusst sein, dass diese Parteien keine Argumente bieten.
In publistischer Art und Weise werden Parolen rausgeplappert oder Protestrufe erhoben, ohne wirklichen Hintergrund oder Eigenvorschläge.
Gerade intellektuell gebildeten Menschen traue ich es kaum zu, andersorientierte Parteien zu wählen.
Selbst der NPD Vorsitz wirkt trotz semi seriösen bürgerliche Eindruck, inkompetent und verblödet, bis hin zu verrückt wirkenden Gehabe.
Diese tollen Sprüche darf man dann auch den sogenannten Flugblättern zur Zeit des Wahlkampfes überall sehen. Jene werden natürlich effizient zur Hasschürung und Bildung der Protesthaltung der Bevölkerung genutzt.
Von daher sehe in der Verblödung weiter Teile der Bevölkerung auch einen Grund für den Aufwärtstrend der brauen Socken, sowie das gut gemachte Zusammenspiel von billigen aber effizienten Medien, die gerade junge Wähler ansprechen soll.
Wer weiteres wissen will, soll einfach mal die Propagandaseite
www.dvu.de aufrufen, die mit grotest anwirkenden Bemerkungen auffällt...
Ich bin ehrlich gesagt schon gespannt auf die nächste Landtagswahl.
Wenn sich wirtschaftlich und kulturell nichts ändert, wird der Abfall "demokratischen Bewusstsein" noch weiter deutlich.