Wahlen in Brandenburg und Sachsen

Frechdachs

<i>ranglos</i>
Beruga schrieb:
@ frechdachs: Die DVU und die NPD haben sich abgesprochen, dass die DVU NUR in Brandenburg und die NPD NUR in Sachsen antritt, damit sie sich nicht gegenseitig Stimmen klauen. Daher auch die Tatsache, dass es in Sachsen KEINE DVU zur Wahl gab und in BB keine NPD.
Kay danke :) hab ich nun so nicht mitbekommen.

Beruga schrieb:
Zu den Ausländern: Ausländer, die hierher kommen und sich nicht an Deutsche gesetze halten, Kriminell betätigen oder Nur auf Kosten des Staates leben gehören meiner Meinung nach ja auch raus hier, ebenso wie Ausländer hier eigentlich gar nicht eher rein dürften, ehe sie einen Arbeitsvertrag & Arbeitsplatz vorweisen können UND die Deutsche Sprache beherrschen, zumindest das Notwendige EinMalEins des Alphabets.
Das gleiche Problem haben wir doch bei den deutschen auch. Okay die meisten können deutsch aber naja ansonsten nehmen sich Deutsche und Ausländer in Sachen kriminalität und so auch nicht viel.

Beruga schrieb:
Und noch was: Die NPD wird zwar als Nachfolgepartei der NSDAP gehandelt, aber daran reicht sie genausowenig wie die PDS an die SED. Von daher lasst euch mal nicht so heiss machen, ist genau so eine scheiss Propagandahetze wie mit den "Kampf"hunden.
Naja wie gesagt ist halt ne Geldmache aber interesant das es anscheinend immer noch funktioniert. Naja die Gemeinde der nur Bild leser scheint halt doch recht gross zu sein. Übrigens will ich damit niemanden beleidigen der die Bildzeitung liest. Hab nur nicht so ne gute Meinung von :p

Beruga schrieb:
Kleine zwischenfrage: "Ausländer raus" halten viele für einen rassistischen und menschenverachtenden Spruch - aber wie sieht es aus mit "Nazis raus"? Sind doch auch menschen, imme rdieser scheiss Rassismus hier....
lol ^^ Ich geb dir einfach mal Recht XD

Suchender

Held
Naja, ich denke, ein Nazi ist irgendwo von seiner Art/Denkweise/Wesen schon ein bisschen bestimmt.
Ein Ausländer allerdings nicht.

Nazis raus ist sowas wie "Raper raus" etc., und Raper wären jetzt eine Gruppe, die auch irgendwo ihre gemeinsamkeiten hat (ok, nen scheiß Beispiel, denn so groß müssen die gemeinsamkeiten auch net sein).

Allerdings kann in der großen Gruppe namens Ausländer einfach alles drinstecken, das einzige das die gemeinsam haben ist, das sie nicht aus Deutschland kommen.

Ich hab mir ja hier mehr Potenzial hinsichtlich Kompetenz gewünscht, denn argumentativ nimmt dieser Beitrag doch recht stark ab.

Die Situation war ähnlich, als Hitler an die Macht kam...!
Hitler ist unter verschiedenden Gründen an die Macht gekommen, aber hier gleich Parallelen zu ziehen mit der heutigen Situation finde ich ziemlich absurd und vermessen, da die Bedingungen gar nicht in diesen Maß vorhanden wäre, von einer sogenannten Rechtsbewegung zu sprechen.
Diese Wahl stellt nebenbei gesagt auch "nur " eine Landtagswahl dar, eine Landtagswahl eines eher wirtschaftl. desolaten Freistaates.
Diese Situation stellt kein Ende der Demokratie bzw. deren Reagierungsparteien dar, da dieses Rechtsdenken "noch" regional geprägt ist.
Der publizistische Wahlkampf und der Protest der Wähler hat schlussendlich zum Resultat mit antidemokratischer Tendenz gerade in Sachsen gefühlt.
Aber in einen Punkt gebe ich dir Recht. Man sollte vorsichtig sein, gerade als Politiker einer Volkspartei, schon vorzeitig und bedacht sein, etwas gegen den brauen Trend zu unternehmen.

Die NPD is gar nicht vertreten
Hat seinen guten Grund, denn DVU und NPD haben sich auf einen getrennten Wahlkampf geeinigt, um so eine Konzentration der "rechten" Stimmen zu erlangen ( - mit Erfolg).

So hmm.
Also ich war auch ziemlich schockiert über die Wahlresultate.
Abgesehen davon, dass ich Brandenburger bin, haben die Ergebnisse in Sachsen doch eine große Bedeutung gehabt, da dort die NPD einen Wahlsieg feiern konnte, der einen schon Angst machen kann. ( +7,2 % Gewinn )
Eigentlich sollte es jeden Menschen bewusst sein, dass diese Parteien keine Argumente bieten.
In publistischer Art und Weise werden Parolen rausgeplappert oder Protestrufe erhoben, ohne wirklichen Hintergrund oder Eigenvorschläge.
Gerade intellektuell gebildeten Menschen traue ich es kaum zu, andersorientierte Parteien zu wählen.
Selbst der NPD Vorsitz wirkt trotz semi seriösen bürgerliche Eindruck, inkompetent und verblödet, bis hin zu verrückt wirkenden Gehabe.
Diese tollen Sprüche darf man dann auch den sogenannten Flugblättern zur Zeit des Wahlkampfes überall sehen. Jene werden natürlich effizient zur Hasschürung und Bildung der Protesthaltung der Bevölkerung genutzt.
Von daher sehe in der Verblödung weiter Teile der Bevölkerung auch einen Grund für den Aufwärtstrend der brauen Socken, sowie das gut gemachte Zusammenspiel von billigen aber effizienten Medien, die gerade junge Wähler ansprechen soll.
Wer weiteres wissen will, soll einfach mal die Propagandaseite www.dvu.de aufrufen, die mit grotest anwirkenden Bemerkungen auffällt...

Ich bin ehrlich gesagt schon gespannt auf die nächste Landtagswahl.
Wenn sich wirtschaftlich und kulturell nichts ändert, wird der Abfall "demokratischen Bewusstsein" noch weiter deutlich.

Beruga

Legende
@ frechdachs:

Die Deutschen, die hier Kriminell wirken o.ä. kommen ja auch in Deutsche Gefängnisse.

Nur wenn du neben diesen auch noch sämtliche kriminelle Ausländer egal in welcher Weise, in den Knast stecken willst, zahlt der Steuerzahler sich für die Knastunterhaltung jährlich dumm und dämlich, da kämen Abschiebungen wesentlich günstiger über nen längeren zeitraum.

Mal ganz davon abgesehen, dass kriminelle Ausländer Deutschland eh nichts bringen, ausser halt mehr Arbeitslose, weil wer stellt schon einen kriminellen Ausländer ein, der warscheinlich nicht mal nen Schulabschluss hat und kein Wort Deutsch kann?!

Sowas braucht Deutschland einfach nicht, und wenn andere Länder dies als "Ausländerfeindlich" o.ä. ansehen, dann sollen die doch die kriminellen Ausländer aufnehmen!

Frechdachs

<i>ranglos</i>
@Suchender: Das is so schon richtig allerdings wenn man das auf den Punkt bringt das man nun mal die Ausländer als eine Minderheit nimmt. Was sie auch in ihrer gesamtheit noch sind. Dann sieht die Sache so aus das man auf eine Minderheit geht wasallerdings im Falle Ausländer mehr als albern ist da sie die Deutsche Wirtschaft mit tragen.

Gehen wir nun zu der kleineren Minderheit. Den Nazis die es so im grunde schon gar nicht gibt aber nun gut. Es ist ja so das der rechtsextreme Teil der deutschen auch von vielen Verachtet wird allerdings denke ich liegt das an einer noch kleiner Gruppe die sich nicht ausdrücken kann. Naja dadurch werden sie auch missverstanden und so und dadurch auch solche aussagen.

mfg lu_xun

DaniDrache

WebPublisher / Ex-Admin
bin zwar aus österreich, aber auch mir ist es nicht entgangen dass die rechtsradikalen viele stimmen bekommen haben
das ist nicht ok, die ausreden, dass man nicht weiß was man wählen soll sind ja absoluter schwachsinn, man müsste allein schon wählen gehn damit die ndp keinen sitz bekommt!!
sprüche wie "deutsche zuerst" und dergleichen, darf es in der heutigen zeit einfach nicht mehr geben! niemand braucht die ideen des 2ten weltkriegs wieder aufleben zu lassen
NAZIS RAUS

Kyaorn

Held
@ Beruga : Mein letzter Post war wohl etwas überreagiert, das geb ich zu!

Wir leben halt in einer Demokratie und jede Partei bzw. deren Sprecher sollten zu Wort kommen!Schließlich nützt ja alles nichts, die jeweiligen Parteien sind halt an der Regierung beteiligt, ob man das nun möchte oder nicht!

Fand im Nachhinein das Verhalten der anderen Politiker gestern falsch, als diese vom Tisch gegangen sind, als bestimmte Parteivertreter sprachen!

Diese sollten lieber mal drüber nachdenken, warum so viele leute NPD oder DVU gewählt haben, das kommt ja nicht von irgendwo!

Beruga

Legende
Nagut, dass da wo der Holger Apfel (NPD; der hat übrigens mal Rudolf hess für den friedensnobelpreis vorgeschlagen :D ) die Politiker gegangen sind fand ich berechtigt, der Junge hat ja echt nen Lattenschuss, aber nen totalen.

Aber das mit der DVU fand ich nicht berechtigt, zumal es keinen Grund gab zu gehen, keine Parolen, kein nichts.

Die DVU ist nunmal eine rechte Partei, aber im Gegensatz zu der NPD ist sie nicht rechtsextrem, sondern nur sehr national eingestellt.

Frechdachs

<i>ranglos</i>
Chrono-Baschtel schrieb:
So hmm.
Also ich war auch ziemlich schockiert über die Wahlresultate.
Abgesehen davon, dass ich Brandenburger bin, haben die Ergebnisse in Sachsen doch eine große Bedeutung gehabt, da dort die NPD einen Wahlsieg feiern konnte, der einen schon Angst machen kann. ( +7,2 % Gewinn )
Eigentlich sollte es jeden Menschen bewusst sein, dass diese Parteien keine Argumente bieten.
In publistischer Art und Weise werden Parolen rausgeplappert oder Protestrufe erhoben, ohne wirklichen Hintergrund oder Eigenvorschläge.
Gerade intellektuell gebildeten Menschen traue ich es kaum zu, andersorientierte Parteien zu wählen.
Selbst der NPD Vorsitz wirkt trotz semi seriösen bürgerliche Eindruck, inkompetent und verblödet, bis hin zu verrückt wirkenden Gehabe.
Diese tollen Sprüche darf man dann auch den sogenannten Flugblättern zur Zeit des Wahlkampfes überall sehen. Jene werden natürlich effizient zur Hasschürung und Bildung der Protesthaltung der Bevölkerung genutzt.
Von daher sehe in der Verblödung weiter Teile der Bevölkerung auch einen Grund für den Aufwärtstrend der brauen Socken, sowie das gut gemachte Zusammenspiel von billigen aber effizienten Medien, die gerade junge Wähler ansprechen soll.
Wer weiteres wissen will, soll einfach mal die Propagandaseite www.dvu.de aufrufen, die mit grotest anwirkenden Bemerkungen auffällt...

Ich bin ehrlich gesagt schon gespannt auf die nächste Landtagswahl.
Wenn sich wirtschaftlich und kulturell nichts ändert, wird der Abfall "demokratischen Bewusstsein" noch weiter deutlich.
Was ich nun nicht ganz so verstehen kann das alle sagen sie seien schokiert. Habt ihr vorher mal Nachgedacht wie es in den Ländern aussieht? Das der ärger über die Politik dort hoch ist war klar. Das die im Moment führenden Parteien verlieren würden war ebenso klar. Durch hohe Arbeitslosenzahlen alleine ist das verhalten bei den Wahlen schon anders als hier. Und das dann viele auch anders wählen als IHR es euch vielleicht wünschen würdet sollte niemanden schockieren.

Sollte aber allerdings vielleicht von der Regierung mal als kleiner Wink gesehen werden das man doch irgendwie etwas ändern sollte. Nicht das es mal soweit ist das die DVU oder so noch die Mehrheit bekommen. Okay ich kann die Leute verstehen und würde wahrscheinlich nicht anders Handeln. Nemm mich ruhig zurückgeblieben oder so. Aber die reaktionen auf die Momentane Situation ist mehr als verständlich. Was ich recht interesant fand war auch ein Beitrag auf der Seite der DVU. Sagt nicht viel aus aber ist recht interesant. Sehts euch einfach kurz an.

DVU-HP schrieb:
Die Ergebnisse der "Mach's mit 16!"-Wahl liegen vor. Insgesamt wurden 799 Stimmen abgegeben. Die DVU erhielt 23 Prozent. Auf die PDS entfielen 17 Prozent, auf die SPD 14, auf die CDU 13, auf die Grünen 9 und auf die FDP 7 Prozent der Stimmen. Wahlberechtigt waren alle 16 und 17 Jahre alten Jugendlichen in Brandenburg.

Veranstaltet wurde die "Mach's mit 16!"-Wahl von

Dorfwerkstadt, Verein für ländliche und städtische Entwicklung der globalen Jugendarbeit Brandenburg-Berlin e.V.,

Berlin-Brandenburgische Landjugend e.V.,

Evangelische Jugend Berlin - Brandenburg - Schlesische Oberlausitz,

Landesarbeitsgemeinschaft Multimedia Brandenburg e.V.

Einzelheiten und Ergebnisse der "Mach's mit 16!"-Wahl stehen unter:
Wie gesagt sagt nicht viel aus dennoch ein interesanter auszug :p

LaCelda

Manaheld
@Beruga

Ich würde keine Partei wählen, die der Demokratie in ihrer ersten ofiziellen ansprache nach der Wahl nachsagt, versagt zu haben. (was mal wieder zeigt, dass sie ihr D im namen nicht wirklich ernst nehmen)

Und definiere mir mal bitte sozial. Oo"

So und nun mal was zum topic.

MEIN GOTT

Hat man denn allen Sachsen und Brandenburgern ins Hirn geschissen!? Ich find es ja schon schlimm, dass die PDS dort schon so stark vertreten ist,aber jetzt auch noch 9 PROZENT!!! für die NPD!!!

Haben die denn alles vergessen, was damals, zur zeiten der Weimarer Republik so alles abgegangen ist. (vor allem danach-.-") Ich erinnere hier mal an die Erdrutschwahl!

Beruga

Legende
Sozial = Jeder soll für jeden einstehen, Starke für Schwache, Reiche für Arme

"Haben die denn alles vergessen, was damals, zur zeiten der Weimarer Republik so alles abgegangen ist. (vor allem danach-.-") Ich erinnere hier mal an die Erdrutschwahl!"

Sowas wird es auch TROTZ NPD nicht mehr geben, denn:

a) Es war bloss eine Landtagswahl

b) Die Deutschen würden es GARANTIERT NIE WIEDER zu so etwas wie dem NS kommen lassen, dafür waren die Folgen zu schwerwiegend

c) Das weiss auch die NPD und würde das denk ich mal nie versuchen, zumal die NPD Nationaldemokratisch ist (Nationaldemokratische Partei Deutschlands)

Miraya

Halbgott
Das dieses Wahlergebnis jetzt für einige Vorboten für eine Wiederholung der Geschichte sorgt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Die Menschen mögen ja vielleicht nicht ganz klar im Kopf sein, aber so krank, wird wohl niemand sein.
Und warum diese Parteien so viele Stimmen bekommen liegt wohl wirklich daran, dass vor allem Jugendliche diese gewählt haben. Das liegt meiner Meinung auch daran, dass die DVU und die NDP verstärkt auf die Jugendlichen gesetzt haben. Entschuldigt, aber die Jugend ist doch noch am beeinflussbarsten und die politische Ausrichtung entwickelt sich erst später. Vielleicht lag es daran? Die verstärkte Jugendrichtung....?

Kamiro

The World
zum topic: ist mir egal, was die sachsen und brandenburger gewählt haben

aber was mich ein wenig stört: alle regen sich so auf, das die NPD jetzt (einmal) 9% bekommen hat.

da muss ich mich fragen: wieso tut ihr alle so, als wär rechtsextremismus (richtig geschrieben o_O ) eine art seuche, di ausgerottet werden muss?
klar, was zur NS Zeit passiert ist war schlimm, und ich hoffe, dass so etwas nie wieder passiert, weder hier in deutschland, noch anders wo, aber lasst doch die faschos und NeoNazis an ihren kleinen österreicher glauben (ich werte ja punk und rechtsex. eh mehr als eine art "religion") :nerv:
und solange noch einiger maßen genug verstand in den köpfen ist, wird es keine zweite NS Zeit geben
ich würde mich doch schon eher sorgen, wenn die NPD / DVU WEIT mehr prozente bekommen hätte (so an die 25%)

und um es jetzt klar zu stellen:

NEIN, ICH BIN WEDER PUNK, NOCH FASCHO / NEONAZI , auch wenn ich Faschos und NeoNazis auch irgendwo hasse (nicht, das ihr mich jetzt falsch versteht)

Sebastian

Manaheld
Beruga schrieb:
@ frechdachs: Die DVU und die NPD haben sich abgesprochen, dass die DVU NUR in Brandenburg und die NPD NUR in Sachsen antritt, damit sie sich nicht gegenseitig Stimmen klauen. Daher auch die Tatsache, dass es in Sachsen KEINE DVU zur Wahl gab und in BB keine NPD.

Zu den Ausländern: Ausländer, die hierher kommen und sich nicht an Deutsche gesetze halten, Kriminell betätigen oder Nur auf Kosten des Staates leben gehören meiner Meinung nach ja auch raus hier, ebenso wie Ausländer hier eigentlich gar nicht eher rein dürften, ehe sie einen Arbeitsvertrag & Arbeitsplatz vorweisen können UND die Deutsche Sprache beherrschen, zumindest das Notwendige EinMalEins des Alphabets.

Und noch was: Die NPD wird zwar als Nachfolgepartei der NSDAP gehandelt, aber daran reicht sie genausowenig wie die PDS an die SED. Von daher lasst euch mal nicht so heiss machen, ist genau so eine scheiss Propagandahetze wie mit den "Kampf"hunden.

Kleine zwischenfrage: "Ausländer raus" halten viele für einen rassistischen und menschenverachtenden Spruch - aber wie sieht es aus mit "Nazis raus"? Sind doch auch menschen, imme rdieser scheiss Rassismus hier....

Jo, das sehe ich im großen und ganzen auch so. Das die sich abgesprochen haben war mir von vornherein klar als ich das Ergebnis gesehen habe. Das Ausländer die hier im großen Rahmen kriminell sind abgeschoben werden müßen finde ich auch richtig. Natürlich nicht wenn mal einer nen Ei klaut oder was weiß ich. Abgeschoßen gehöhren eher Mörder, Vergewaltiger usw.. Nur deswegen wählt wohl keiner gleich die NPD.
Der letzte Satz ist gut:
Mit Rassismus gegen Rassismus. Irgendwie Banane die Logik ;)

Hat an dem Abend einer Sabine Christiansen gesehen?
Ich würde zwar nicht die PDS wählen, aber irgendwie hat mich das ziemlich angekotzt das keiner die Frau von der PDS mal ausreden ließ. Schily saß da die ganze Zeit wie ein Pascha und quatschte allen dazwischen.. Und das soll ne Politische Talkshow sein, wo alle durcheinander quatschen.

Beruga

Legende
Also das mit der Absprache haben ja die beiden Parteien schon vor der Wahl offiziell gemacht, war also kein Geheimnis.

Aber was ich auch ein wenig unfair finde ist, dass immer nur Mitglieder derselben Partei zu so Talkshows eingeladen werden.

Warum denn nicht mal ein DVU oder NPD-Mitglied?

Wenn dann einer mit Nazi-Parolen anfängt kann man ihn doch immer noch aus der Sendung weisen notfalls auch per Security.

Würde auch mal für Stimmung sorgen XD

OP
OP
Corvus corax

Corvus corax

Legende
Ja, aber wenn eine ernste Partei mit DVU oder NPD mitgliedern diskutiert, kommen sicher lächerliche Diskussionen dabei heraus, die dem Image der großen Partei schaden. Diese Parteien geben sich doch nicht offen mit DVU oder NPD ab!

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Corvus corax

Corvus corax

Legende
@Beruga: Nazis Raus ist kein Rassismus! Da Nazis ja der Selben "Rasse" angehören wie wir auch. Wenn man aber sagt Ausländer raus, meint man damit keine Engländer, Österreicher, Franzosen oder Schweizer, sondern meist arabisch anmutende Menschen wie Türken, oder Schwarze, die den Leuten nicht passen.
Warum sagt zB. niemand Österreicher raus! Sind auch Ausländer :ne: .

Also kann man sehen, dass die "Nazis" eigentlich nicht "Ausländer raus" sagen, sonder Juden/Moslems etc. raus.

Beruga

Legende
Ausländer sind HIER IN DIESEM LAND alle diejenigen, die NICHT in Deutschland geboren wurden, von daher sind das für mich ALLE Nicht in Deutschland geborenen!

Und wenn ich sehe, dass Ausländer auf die Strasse gehen und gegen Neo-Nazis demonstrieren kann ich nur sagen: "Wenn euch das mit den neo-Nazis hier nicht passt, geht doch wieder in euer Land zurück"

Denn wen Ausländer gegen Neo-Nazis demonstrieren und "Nazis raus" rufen, dann attackieren sie ja Deutsche aufgrund ihres etwas seltsamen "Glaubens".

Wenn man das als Deutscher bei nen Ausländer macht ist das auch rassismus, also kann man es umgekehrt genauso sehen!

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Das ist echt der größte Müll, den ich seit langem gehört habe.
Dieser "Glauben" ist absolut menschenverachtend und einfach falsch. Dagegen zu protestieren ist das einzig Richtige. Zu flüchten, weil es einem nicht paßt, ist doch keine Lösung. Was soll es dann noch daran hindern, sich auszubreiten, wenn man immer zurückweicht?

Dieser Trend zu den Parteien wie NPD und DVU halte ich auch für beunruhigend. Natürlich sind wir hier noch weit von einem neuen Nazi-Regime entfernt, was aber nicht heißt, daß man diese Entwicklung vernachlässigen kann.
Diese Wahlen sollten ein Zeichen für alle (Politiker und Wähler) sein, endlich mal zu handeln. Auch ich bin absolut unentschlossen, wen ich wählen soll. Jedoch würde ich lieber irgendwen wählen, als den rechten Parteien Nährboden zu liefern, indem ich keine Stimme abgebe.
Wie verblendet muß man sein, um als halbwegs gebildeter, intelligenter Mensch solchen Parteien zu wählen? Tut mir echt leid, ich weiß vielleicht nicht, was richtig ist, aber das ist einfach nur falsch...

Oben