Warum findet ihr Terranigma besser als IoT

Kinta

Rebusmind is dead
Evilmachine schrieb:
- nen etwas besseren Soundtrack (die IoT mukke ist melodischer aber ich bin Trance Freak und Terranigma spricht mich mehr an^^ )
Was hat denn bittschön der Terranigma Soundtrack mit Trance zu tun?!?!?

Also ich tendiere auch zu Terranigma. Allerdings finde ich die Atmosphäre in IoT wunderschön. Ist mal was anderes, auf dem SNES ein etwas düstereres Ambiente zu finden.

Kinta

RaZr

Held
Eine Entscheidung zwischen Terranigma u. IoT fällt mir persönlich sehr leicht, da die Vorteile, zumindest für meine Person, doch klar auf der Hand liegen...Atmo, Story, Grafik/Optik/Design, Spielspass, Langzeitmotivation, Vielfalt, Aufbau...usw usf. sind entschieden besser in Enix Nachfolger der Soul Blazer Reihe als im Prequel. Schade lediglich der "lineare" Spielablauf - mehr Entscheidungsfreiheit hätte der Gesamtheit besser gestanden. Gutes Beispiel: Final Fantasy...

IoT stellt somit mehr oder weniger nur einen Lückenfüller dar und hat mich nicht wirklich sonderlich begeistert...obwohl man mit dem Verwandlungssystem schon einen innovativen Ansatz gefunden hatte. Der Rest doch leider sonst eher zum Einschlafen - alles in allem kein schlechtes Game, allerdings keine Konkurrenz zu Terranigma.

Trotzdem können wir froh sein, dass IoT den Sprung über den Teich geschafft hat...da wir ja eh nicht gerade mit Veröffentlichungen von RPGs überhäuft werden bzw. wurden zu SNES Zeiten. Eine Menge erstklassiger Gamez sind dummerweise der Firmenpolitik oder anderen Gründen zum Opfer gefallen - dem Emu sei Dank ist diesem Problem Abhilfe geschafft worden...

IoT: 7/10
Terranigma: 9/10

Soweit mein kleines "Review"...

Zuletzt bearbeitet:

Evilmachine

Manaheld
Kinta schrieb:
Was hat denn bittschön der Terranigma Soundtrack mit Trance zu tun?!?!?

Also ich tendiere auch zu Terranigma. Allerdings finde ich die Atmosphäre in IoT wunderschön. Ist mal was anderes, auf dem SNES ein etwas düstereres Ambiente zu finden.

Kinta
Das war darauf bezogen das die Terranigma Mukke teilweise n bischen fetziger ist als die IoT mukke. Man nehme z.b. den Theme beim Kampf gegen Ragnara.

Lordofanam

Ritter
stimmt schon aba va find ich dass sie weniger monoton ist und das title lied ist das beste je in einem game imo

nibor

Halbgott
Also, ich finde Terranigma allein wegen des LV. Systems besser als IoT. Ich mochte das wirklich nicht mit dem,,Alle Gegner in einem Gebiet killen und Aufsteigen" System! Ausserdem sind die charactere bei Terranigma grandios, und das Agarack cool aussah muss man doch zugeben! Die Charactere in IoT haben mir dagegen überhaupt nicht gefallen! Ausserdem sind Roy und Fyda sehr gut gemacht worden! Noch dazu die ganze Spielfreiheit bei Terra und der Städtebau:Genial!

Zuletzt bearbeitet:

luckyless

Newbie
Mir gefiel Terranigma auch immer besser als IoT, die Gründe wurden hier schon mehrfach aufgezählt.;)
IoT hatte für mich zu wenig Handlungsfreiheit, auch wenn es mehrere Szenen im Spiel gibt, die ich sehr mag und das Ende gefällt mir auch sehr! Aber wie ihr schon sagtet, man kann ein Spiel nicht nur nach dem Ende bewerten. Dennoch bleibt es ein schönes SNES-Game...
Was mich manchmal noch in den Wahnsinn getrieben hat: Wenn man auf dem SNES einfach noch mal das schöne Lied am Ende hören will und ewig drauf warten muss - im Ernst, ein WENIG schneller hätte der Text schon laufen dürfen, als Wills Eltern mit ihm und Kara geredet haben, oder? XD

Alastor

Newbie
Das mit dem lahmen Ende kann ich nur betätigen. Ein bisschen mehr bewegungsfreiheit hätte IoT auch nicht geschadet. Was aber am meisten fehlt war die große Überraschung in der Story.In IoT weisst du doch fast von anfang an das der Komet das grosse Ziel ist.

Lord Holy

<i>gesperrt</i>
Ich sage es mal so: Terranigma hat die BESTE Musik, die ich je in einem Spiel gehört habe. (Außer vielleicht Secret of Mana und "der Langrisser").

luckyless schrieb:
Was mich manchmal noch in den Wahnsinn getrieben hat: Wenn man auf dem SNES einfach noch mal das schöne Lied am Ende hören will und ewig drauf warten muss - im Ernst, ein WENIG schneller hätte der Text schon laufen dürfen, als Wills Eltern mit ihm und Kara geredet haben, oder? XD
Ich rätsel ohnehin schon immer, warum die da nur so langsam reden? Liegt es an der Schwerelosigkeit? Liegt es daran das es im All keine Luft gibt oder was haben die eigentlich für ein Problem? :p Aber ansonsten ist das Ende schon sehr schön, schrecklich traurig...Ich muss jedesmal heulen, wenn Kara und Will sich trennen müssen.

"Deine Haare...Deine Augen...Deinen Mund...." Hach....:(

Lord Duran

&#946;
ich finde terranigma kann man immer wieder spielen und da kann man auch verschiedene waffen kriegen und die städte weiterenwickeln kann und das macht das spiel einfach ein bischen bessa als IoT denn dabei hab schon auch bei ankor wat kein bock mehr weil man da nur hoffen kann das man sich schnell in freedan verwandeln kann weil es sonst ...schwer is da durch zu kommen und bei der pyramide hab ich dann aufgehört weil das genervt hat immer rumzulaufen und dann imma mit will diesen spin dash zu machen:burn: und die endgegner :kotz: einen auch an weil ich schon den ersten fast nich hingekricht hab

Lord Holy

<i>gesperrt</i>
Und Terranigma hat ein sehr sehr gutes Ende. Ist der Held am Schluss tot? Stirbt er? Das bleibt ja alles offen.
In Illusion of Time kommt am Ende nur ein total langweiliges Gelabber.
Ich finde es in IoT zwar cool, wie der Schakal in der Pyramide verbrennt, aber ich finde Berugas Tod durch den Propeller bischen cooler.

mythos

Mächtiger Krieger
aaalso ... ich habe IoT endlich ( nach ca. 2 jahren, seitdem ich das spiel besitze ) durchgespielt :D . leider war ich schon ein wenig enttäuscht von dem linearen handlungsverlauf. man kann die karte nie erkunden um vielleicht einen bonus zu entdecken. und diese liebesstory mit dieser göre ... also wow ... da haben sich die entwickler ja richtig ins zeug gelegt und diese rubine :grmpf:
mein favo bleibt terra 8)

Deathjester

Legende
Das Kampfsystem in Terra gef&#228;llt mir etwas besser (auch wenns kein sooo gro&#223;er unterschied zu Illusion ist), die Figuren sind bei IoT etwas sehr kindlich gemacht.
Auch der Storyverlauf ist meiner Meinung nach bei Terra besser, hat mich einfach mehr gefesselt.

Lord Holy schrieb:
Ist der Held am Schluss tot? Stirbt er? Das bleibt ja alles offen.
Ist das nicht klar? Der Unterweltteil in ihm stirbt mit dem Tod Ragnaras, und da auch das Blut von Divina in ihm flie&#223;t, wird er wiedergeboren, vielleicht als Mensch, oder als L&#246;we, oder als Taube....Who knows ;)

Eins noch:

Beide Spiele haben eine super Story, und k&#246;nnen mich selbst heute noch fesseln

Aber wenns um die Entscheidung geht: Daumen hoch f&#252;r Terranigma

Scooty

Halbgott
Und nicht zu vergessen - die feinsinnige Selbstironie:
Polizistin in Neotokyo: "Junge, weiß deine Mutter, dass Du dir die Haare färbst??"
Mädel in Neotokyo: "Abgefahrenes Outfit, Kleiner!"
Mann in Neotokyo: "Aus welcher Anstalt bist Du denn getürmt??" =)

Psychomaster

Mächtiger Krieger
Terranigma hat den großen vorteil, dass man es an einem tag durchspielen kann.:)

feena

Halbgott
Terranigma finde ich schon deshalb besser, weil ich in IOT bereits am ersten Endgegner hänge. Und bis ich überhaupt bei dem angekommen bin, musste ich x-Mal zurück in die Stadt, um mich zu heilen, weil die Heilitems (für mich) nicht ausreichend sind. :)

Psychomaster

Mächtiger Krieger
Deathjester schrieb:
Das Kampfsystem in Terra gefällt mir etwas besser (auch wenns kein sooo großer unterschied zu Illusion ist), die Figuren sind bei IoT etwas sehr kindlich gemacht.
Auch der Storyverlauf ist meiner Meinung nach bei Terra besser, hat mich einfach mehr gefesselt.

Ist das nicht klar? Der Unterweltteil in ihm stirbt mit dem Tod Ragnaras, und da auch das Blut von Divina in ihm fließt, wird er wiedergeboren, vielleicht als Mensch, oder als Löwe, oder als Taube....Who knows ;)

Eins noch:

Beide Spiele haben eine super Story, und können mich selbst heute noch fesseln

Aber wenns um die Entscheidung geht: Daumen hoch für Terranigma
Ich glaub sogar als Vogel. Ich denk mal sein Traum, ein Vogel zu sein ist nicht ein Traum, sondern schon wieder sein neues Leben.

Deathjester

Legende
Psychomaster schrieb:
Ich glaub sogar als Vogel. Ich denk mal sein Traum, ein Vogel zu sein ist nicht ein Traum, sondern schon wieder sein neues Leben.
Ich habs nicht so direkt erwähnt, weil ich einfach nicht spoilern wollte ;)

Doresh

Forenpuschel
Scooty schrieb:
Und nicht zu vergessen - die feinsinnige Selbstironie:
Polizistin in Neotokyo: "Junge, weiß deine Mutter, dass Du dir die Haare färbst??"
Mädel in Neotokyo: "Abgefahrenes Outfit, Kleiner!"
Mann in Neotokyo: "Aus welcher Anstalt bist Du denn getürmt??" =)
Ich glaub, den letzten Kerl hab ich bisher noch nicht angesprochen...XD

Psychomaster schrieb:
Terranigma hat den großen vorteil, dass man es an einem tag durchspielen kann.
Naja, bei mir ist das eher so: Ich zocke einen Abschnitt durch, dann kommt ein Dungeon, der mich irgendwie nicht zu weiterzocken animiert und nach einiger Zeit zock ich das dann doch noch durch. Irgendwann werd ich schon fertig mit dem Spiel XD .

feena schrieb:
Terranigma finde ich schon deshalb besser, weil ich in IOT bereits am ersten Endgegner hänge. Und bis ich überhaupt bei dem angekommen bin, musste ich x-Mal zurück in die Stadt, um mich zu heilen, weil die Heilitems (für mich) nicht ausreichend sind.
Der erste is echt etwas hart. Noch schlimmer ist das Vampirpärchen. Kleiner Tipp: Wie bekloppt auf den Angriffsknopf hämmern haut den Endbossen ordentlich was weg. Wenn man schnell genug macht wird man seltener getroffen als wenn man vorsichtig und defensiv kämpft ;) .

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Illusion of Time bekommt man ebenfalls an einem Tag durch. Sowas als Pluspunkt für Terranigma herzunehmen, ist.. einfach nur... o_O

Was Terranigma aber in eine viel höhere Klasse als IoT/G versetzt, sind ein paar gameplaytechnische Aspekte. Von der Qualität der Geschichte und ihrer Erzählung her nehmen sie sich nicht wirklich viel (wobei da bei mir Terranigma weiter vorn schwebt). Erstmal ist die Musik um Welten besser (das Theme der Ober- und Unterwelt, die Musik wenn man einen Kontinent befreit, Roy und Fydas Theme!) und noch viel wichtiger: das Kampfsystem ist ganz so extrem geradelinieg. Bei Terranigma kannst du wenigstens ein paar vollkommen nutzlose, aber nett anzusehene Zauber loslassen :). Bei Terranigma ist man auch nicht so eingeschränkt was die Bewegungsfreiheit angeht. Du darfst auch später noch in die alten Dungeons zurückkehren. Das ist etwas, was mir bei IoT immer sehr abgegangen ist. Manchmal wollte ich mir die altehrwürdigen Stätten einfach nochmal ansehen.

Oben