Warum findet ihr Terranigma besser als IoT

Doresh

Forenpuschel
Naja, bei der Musik kann ich nicht 100%ig sagen, wer besser ist. Insgesamt ist Terranigma vorn, aber IoT hat auch ein paar schöne Klänge.
Dafür ist das Kampfsystem in IoT echt nicht der Hammer. Man verbessert sich nur, indem man alle Gegner eines Bereichs killt? Sowas aber auch...:ne:
Auch schön bei IoT war die Einbindung von tatsächlich existierenden Orten wie Ankor Wat oder die riesigen Zeichnungen in Nascar. Dafür motiviert mich das Leveldesign noch viel weniger (Dieses Pflanzenlabyrinth war echt grauenhaft!)

Catilina

Halbgott
Außerdem ist die Atmosphäre in terra viel besser als in iot. Bei illusion of time muss man eigentlich nur durchs spiel rennen und die bosse besiegen, die einzige abwechslung ist die juwelen zu sammeln, naja. und bei terranigma hat man viel mehr möglichkeiten, wie z. b. städteausbau und die vielen kleinen minispiele die darauf warten entdeckt zu werden. obwohl es manchmal etwas kindisch zugeht hab ich bei terranigma trotzdem einen ernsteren eindruck als bei iot. das besste an terranigma ist die vielfalt, da man ja in der story alles durchläuft(pflanzen, tiere , menschen u. epochen...).

ww

Wakka 23

Newbie
Naja, also ich fand bei Terranigma einfach alles genial. Die beiden Weltkarten waren ziemlich gut designt und die Story ist einfach vom Feinsten und der Soundtrack ist genial gemischt. Bei Illusion of Time sind sich alle Sounds irgendwie sehr ähnlich aber trotzdem sehr gut.
Ich finde, beide Spiele sind der Hammer, wobei mir Ark etwas mehr gefällt. Technisch hat IoT nicht sehr viel zu bieten und bei Terra ist außerdem die Städteentwicklung sehr gut gemacht.
Da Terranigma aber sowieso allgemein mein Lieblingsspiel ist, gewinnt es meiner Meinung nach "das Rennen" gegen IoT.

Nikita

Halbgott
Ich finde Terranigma auch besser.Bei IoT ist es doof das man nicht zurückeren kann und wenn du etwas vergisst hast du es vermasselt.

Bei Terranigma find ich toll das man der Welt helfen muss sich zu entwickeln
und in Städten helfen muss.

Scimitar

Mächtiger Krieger
Ich finde die Grafik bei Terranigma einfach besser und vor allem die Story (ist schön traurig), soll aber nicht heißen, dass ich IoT nicht gern spiele.
Finde es schade, dass es nicht so viele Orte gibt wie bei Terranigma.

Scooty

Halbgott
Scimitar schrieb:
Finde es schade, dass es nicht so viele Orte gibt wie bei Terranigma.
Liegt vielleicht daran, dass es schwierig ist noch mehr mystische Orte zu finden (I), die es auch heutzutage noch gibt (II) und die groß genug sind, dass eine Map daraus gemacht werden kann (III) und vor allem die sich in die Geschichte von IoT einflechten lassen (IV).

Ich denke, wenn man bei IoT das Kampf- und Laufsystem (auf der Weltkarte) von Terranigma hätte, wäre wohl IoT mein Favorit.

Huhu,

Atmosphäre:
Ist imo in beiden Spielen wirklich geil. Bei IoG faszinieren mich die Bauwerke und wie diese in die Story eingebunden sind. Das wirkt irgendwie alles so "echt" ,vor allem am Ende in der Schule..., ist schwer zu beschreiben. Bei Terranigma kommt diese "Held-rettet-Welt" Story einfach nur cool rüber: Seelen/Fauna/Flora retten, Städte ausbauen..., Hühnerrennen, Nudelnessen... :lol:

Sound:
Beide Spiele haben sehr schöne Tracks, die es irgendwie schaffen, die Atmosphäre der Schauplätze einzufangen.

Graphik:
Die gefällt mir bei Ter irgendwie besser. Ok, ist ja au später gekommen.

Gameplay:
Bei IoT stören mich die Kämpfe und das Lebenssystem. Ich mags lieber, wenn man "leveln" und "HPs auch auffüllen" kann.
Bei Terranigma stören mich das stylische aber unpraktische Ringmenü und die Sinnlosigkeit von Zaubern.

Die Kürze von IoG stört mich eigentlich nicht wirklich. Es hat sich wie Ter und SoM einen Platz in meinen Erinnerungen verdient...

Scooty

Halbgott
Terranigmafreak schrieb:
Bei Terranigma stören mich das stylische aber unpraktische Ringmenü und die Sinnlosigkeit von Zaubern.
Du meintest wohl Raummenü (zur Erinnerung: das ist alles in Fluffis seltsamer Kiste drin..)
Und die Zauber verwendet ohnehin keiner.. bis auf den Feuerring gegen den Skorpion - weil's so im Spieleberater steht XD

Bei Terranigma (bei dem man wenigstens leveln kann) fehlt mir eine versteckte Ecke, bei der sich noch ein paar richtig schwere Gegner verstecken, mit denen man sich auch hochgelevelt noch amüsieren kann. Leider ist ja ab Level 40 selbst der Endgegner ein Kinderspiel :heul:

Scooty schrieb:
Du meintest wohl Raummenü (zur Erinnerung: das ist alles in Fluffis seltsamer Kiste drin..)
:heul:
Wie ich schon sagte, es fehlt ein Ringmenu. Statt dessen gibts ja dieses Raummenu. Ist zwar mal was anderes, aber halt nicht wirklich vorteilhaft.
Bei SoM oder SoE war das ganze besser. :)

itadakimasu

Legende
IoT ist mir im großen und ganzen einfach zu linear Oo
Da gefällt Terranigma schon viel mehr, schon allein wegen den zahlreichen Sidequests und der Tatsache, dass man die komplette Welt bereisen kann.

Das geht bei IoT (leider) nicht. Bei letzterem sind die Level-Ups (wenn man das so nennen kann) leider auch vorgegeben, was zeimlich einseitig ist.

Trotzdem haben beide Games ihre Vor- und Nachteile und auch den gewissen Flair (wie imo alle SNES RPGs) ^^

Phoen'x

Halbgott
Klar haben beide Games Vor-und Nachteile, so wie alles im Leben, aber Terranigma ist doch einige Klassen besser als IoT und umfangreicher. Schwer fand ich keines der beiden Spiele.
IoT war meiner Meinung nach von der Story solala...ich weiß nicht...vom Hocker gehauen hat's mich nicht...

Phoen'x

Halbgott
Sehr viel hast du da denke ich nicht viel verpasst...es ist zwar ein gutes, solides Spiel, aber eben nur gut. Nicht genial oder atemberaubend...

Clive W.

Ritter
Jeder hat seinen eigenen Geschmack, warum wird hier so radikal pauschalisiert!? ;)
Daher wird sich hier auch unglaublich viel wiedersprochen: die einen meinen IoT wäre super leicht, die einen kommen beim ersten Endgegner nicht weiter. Der eine meint die Musik von Terranigma wäre besser, der andere findet die von IoT am genialsten. Hehe...

Ich mag IoT unglaublich gerne, Enix hat es geschafft, eine sehr dichte Atmosphäre zu schaffen, der Soundtrack ist einer meiner liebsten, die Story erinnert mich an die Theorien von Erich von Däniken (mit denen ich sehr sympathisiere), die Rätsel sind immer wieder unterhaltsam (meiner Meinung nach bringen sie mehr Abwechslung rein, als es z.B bei SoM der Fall ist), die Grafik ist teilweise super schön und lebendig (Kapstadt), das Kampfsystem finde ich flott und zügig...naja, jedem das seine!

Terranigma habe ich noch nicht gespielt, werde ich aber nachholen! :)

Grüße!

Raven Bloodrage

Manaheld
@ Clive W.
Wer weiß, vlt wirst du dannach deine Meinung über IoT ändern...

Also ich kann nicht sagen IoT oder TN is besser ist.
Beide Games haben schöne und nicht so schöne Aspekte.
Die Musik ist bei beiden Games an manchen Stellen richtig bescheiden.
Doch größtenteils ist der Soundtrack große Klasse.

Die Dungeons verhalten sich genauso...
Es gibt bei TN z.b. Lumina, Luran oder Schloss Toronia, die mir sehr gut gefallen. Aber Grecliff gefiel mir z.b. garnicht.

Ob die Bosse jetzt schwer sind oder nicht hängt vom Spieler ab.
Ich fand restlos alle Bosse in beiden Spielen viel zu leicht und es gab außerdem viel zu wenige.

Das Kampfsystem ist bei TN besser genau wie das Magiesystem.
IoT hat leider nur wenige unterschiedliche Attacken, dafür 3 Charaktere die jeder für sich richtig cool gemacht sind. Es gibt halt leider keine Magie.
Das Kämpfen selbst is bei IoT nur Button-Mashing, bei TN gibts 6 verschiedene Angriffe.

Terranigma bietet natürlich viel mehr Möglichkeiten und ist nicht ganz so gradlinig wie IoT, dafür ist es ja auch jünger.:p

Die Story finde ich bei beiden sehr gut gelungen.
Wobei sie mir bei IoT besser gefällt, da sie nicht so verwirrend ist und keine ungeklärten Fragen offen lässt. Dafür ist die von TN viel tiefer und interessanter.

Die Landschaft und Umgebung ist bei beiden schön gestalltet doch liegt Terranigma vorne, alleine durch das Landkartensystem.

Die Auswahl der Kreaturen ist bei beiden sehr gut getroffen und passt meisterhaft ins Gesammtbild.

Die NPCs die das Spiel beleben sind in IoT leider nur auf einige wenige begrentzt, während in TN die ganze Welt mit Leuten vollgepackt ist.

Fazit:
IoT und TN sind beides Games, die man unbedingt mal zoggn sollte.

Cloud__

Halbgott
Alsi ich IoT auch zu leicht terranigma gefäält mir auch besser obwohl es auch viel bekloppte ereignisse gibt ich sag nur polynesien totaler quatsch
aber es halt nen geiles game ich zocks auch grad wieder.
Was ich an beiden spielen schlelcht finde, das alle beide viel zu kurz sind:D

Yok

Hooded Hunter
Naja ich find Terranigma ist vom Spielerischen her besser, so mit Weltkarte und Schiff. Ausserdem finde ich die Atmosphaere in Berugas Turm und aufm Luftschiff hammer, wo einem die ganzen Leute zu Hilfe kommen... Contra: der letzte Endboss: mit Level 31 kaum zu schaffen, mit lvl 32 extrem leicht und so isses mit den meisten Endbossen...Naja bei IoG isses zwar auch nich viel besser aber dafuer muss man nicht aufleveln. Die Ideen im Spiel sind aber klar besser...mal dunkel, mal bunt...einfach abwechslungsreicher...vor allem das Russisch Glas, irgendwie unheimlich. HALSENEI!

Raguna

Legende
Ich finde sowohl Illusion of Time als auch Terranigma spielenswert, jedoch denke ich immer noch, dass Terranigma einfach eine Klasse besser ist.

Mir gefällt der höhere Rollenspielanteil in Terranigma besser, zudem ist die spielerische Freiheit besser gelungen: In Terranigma kann man bei Bedarf (die meisten) Areale nochmal besuchen, leveln oder nach Items suchen. Das ist bei einem großen Teil der Orte in Illusion of Time nicht möglich:
Mir gefällt bei IoT dieser "Level"-Charakter nicht: Man geht von Dungeon zu Dungeon, Raum für Raum und plättet alle Gegner, damit sich ein vorbestimmter Statuswert erhöht und das war's dann auf alle Zeiten. Bei den Bossen beträgt der Schaden dann in der Regel so 1-3 KP, man merkt irgendwie kaum, dass man stärker wird.
Manche Szenen zwischen den Dungeons wirken irgendwie so als Lückenfüller ohne größeren Zusammenhang zur Story, besonders bei der Stadt Euro fällt das auf. Grade hier wurde soviel Potential verschenkt, wenn man beispielweise an den Markt in Secret of Evermore denkt... :straf:
Die Städte in Terranigma wirken auch viel lebhafter, natürlich liegt das zum Teil auch darin, dass man zusehen kann, wie sich entwickeln (oder auch nicht ;))

Die Idee mit den verschiedenen Transformationen des Helden fand ich ganz gut, schade nur, dass Shadow so spät hinzukommt. Und einige Szenen wie etwa die Floßfahrt sind richtig gut gemacht, nur leider gibt es von denen so wenige...
Story, Grafik und Musik finde ich bei Terranigma stimmungsvoller, aber das ist wohl Geschmackssache.
Kurz gesagt: Ich finde Terranigma einfach viel lebhafter als IoT; bei IoT werde ich einfach zu häufig daran erinnert, das es "nur" ein Spiel ist und kann in das Geschehen nicht so richtig eintauchen.

Thanatos-Zero

Halbgott
Ich finde beide Teile vom Storyinhalt und Gameplay gleich gut. Was mir aber in IoT besser gefällt ist die hammermäßige Bossmusik. Am meisten hätte diese in Zue beim Bosskampf gegen dieses Skelettvieh mit den grünem Feuerwerfer gepasst.

Lordgman

Ritter
Tschuldige falls das jetzt net ganz hier rein passt :D aber ich würd gern wissen ob es sich als großer Terranigma Fan lohnt Soul Blazer und Illusion of Time zu spielen oder eher nicht wen man nicht so viel zeit hat und deswegen auch verwöhnt ist was spiele angeht :D

Oben