Was für Musik hört ihr???

Mitglied seit
17.06.2004
Beiträge
208
Hm. Ich erfülle leider nicht die typischen musikalischen Klischees...
Bei Techno fehlt es mir an Tiefgründigkeit, HipHop ist mir zu affektiv, Pop-Musik zu platt und billig.
80iger Rock habe ich mal lange Zeit gehört, war aber eher so eine launische Phase.
In der Musik-Richtung, an der ich Gefallen gefunden habe, steht leider nicht zur Auswahl in der Umfrage.
Ich höre eigentlich ausschließlich Werke mit klassischen Instrumenten. Das geht von Max Raabe, Swing (G. Miller, B. Goodman; C. Basie) bis hin zu Klassik bzw. Pianostücken...
Hört sich langweilig an? Tja an der heutigen Musik fehlt mir die Bodenständigkeit und Leidenschaft, die in den Instrumenten ihren Ausdruck gefunden haben. Heute wird alles elektronisiert, so dass ein blechender Mist mit Melodieansätzen dabei rauskommt. Vom wirklichen Bewusstsein für die ursprüngliche Musik sind wir mittlerweile weit entfernt.
 

LaCelda

Manaheld
Mitglied seit
28.03.2002
Beiträge
1.150
Harte Worte, in meinen Augen aber definitiv nicht berechtigt.

Natürlich ist Pop-Musik flach, spielt sie doch auf den musikalisch weniger interessierten gelegenheitshörer an, für den Musik wenig mehr als blosse Untermalung darstellt.

So jetzt erstmal nachschauen, was affektiv bedeutet. Affekt
Hierbei verallgemeinerst du grundlegend. Immerhin gibt es ja auch andere Interpreten als diese modernen Pop-Hip Hoper.

Techno (wobei ich es für unmöglich halte den ganzen Techno bereich einem Begriff unterzuornden - wir sprechen hier von geschwindigkeitsschwankungen von über 200 BPM ) an sich ist Tanzmusik, Clubmusik, Stimmungsmusik, die erst bei wirklich hohen Lautsärken ihre tatsächliche Wirkung entfaltet. Hier geht es weniger um musikalische Tiefgründigkeit, sondern vielmehr den Hörer gezielt in bestimmte emotionale Stimmungen zu versetzen.

Meine Ausführungen zu Rock würden ein wenig Lang geraten.

Ich denke jeder Musiker zeichnet sich von Natur her durch Progessivität aus. Durch das stetige bestreben nach Orginalität sieht man sich eben gezwunegen die altbewährten musikalischen Methoden zu erweitern oder liegenzulassen und auf die facettenreicheren elektronischen Mittel zurückzugreifen. Noch nie stand einem Musiker ein solch breites Spektrum an erzeugbaren Sounds zur verfügung. Und, dass du sie als "blechender Mist mit Melodieansätzen" herabstufst ist gänzlich Subjektiv und hat mit der Wirklichkeit rein gar nichts zu tun. Die Melodien werden GERADE in den modernen Musikrichtungen geschrieben. Die komponisten klassischer Werke sind mittlerweile bereits derart verzweifelt, dass sie IHRE orginalität in den abstrakten Ausdrucksformenm der "neuen Musik" suchen. Was dabei herauskommt wirst du sicherlich selbst wissen.
Und, dass man in den neuen Musikgenres (ich verzichte mal bewusst auf das wort Elektronik) keine Leidenschaft fünde, ist für mich ein Zeichen blosser Unkenntniss. (is nicht böse gemeint CB ;) ) Ich meine allein wenn ich an Rockmusik im allgemeinen denke, denke ich an Eric Clapton, Jimmy Hendrix oder Santana (hm sind alles Gitarristen :| ). Oder im bereich Techno, LTJ Bukem (begründer der Good Looking Records) oder Kenny Ken ( alles Drum and Base artists :grmpf: ). Wer hier nicht von kompromissloser Leidenschaft für die Musik spricht entzieht sich meines Verständnisses.
 

Erek

Manaheld
Mitglied seit
06.02.2003
Beiträge
1.288
...Hip Hop..ja richtig, dafür hab ich gevotet. Man muss natürlich immer schauen: Es gibt natürlich auch Hip Hop der absoluter Müll ist aber auch welcher den man sich richtig oft anhören kann. Am besten natürlich welcher, bei dem der jenige auch dahinter steht und nicht NUR rappt weil er deswegen Kohle bekommt. Ich höre natürlich auch andere Musik und davon nicht wenig (manchmal quer durch den Gemüsegarten)
 

Abulafia

Halbgott
Mitglied seit
08.11.2003
Beiträge
334
Ich bin zwar offen für alles aber das ''alles'' beschränkt sich meist dann doch nur auf Hip-Hop :kicher:
 

Scarlett

Held
Mitglied seit
12.06.2005
Beiträge
206
Also ich höre alles ziemlich gemischt, allerdings bevorzuge ich Rock, Metal, Gothic, Mittelalterrock, Punk und ähnliches (Lacrimosa, Tanzwut, Exilia, Die Happy, Schandmaul, Apocaliptica, Slipknot, Manson, Nightwish, Subway to Sally, Rhapsody, In Extremo, System of a Down, Him uvm.) Techno und manches was so in den Charts ist, ist aber auch nciht zu verschmähen.
 

Dark_Disaster

Ritter
Mitglied seit
17.04.2005
Beiträge
46
Also ich bin nur für Metal, dabei ist es mir eigentlich egal welche art von Metal.
Meine Lieblingsbands (in absteigender reihenfolge):
nightwish
Blind Guardian
Slipknot
SOAD
Metallica
Iron Maiden
Children of bodom(hör ich aber nicht oft)

den rest finde ich einfach nicht ansprechend!!
 

Nihility

Ritter
Mitglied seit
03.07.2005
Beiträge
15
Anfangs habe ich noch pop und hiphop gehört, besonders Techno ziemlich gerne.

Mit dem Album Holy Wood von M.Manson hats dann aber angefangen. Es folgten Fear Factory und Rammstein, dann Cradle usw.

Heute höre ich zwar auch noch gelegentlich Elektro - hauptsache man kann Dancen :D - oder auch mal Torch - weil die Texte so geil sind - aber richtig abgehen kann ich nur zu Metal. Death Metal, Black Metal, Thrash Metal, Goth Metal, Nu Metal, Metalcore, einfach göttlich :D

Im übrigen ist diese Umfrage nicht wirklich aufschlussreich, denn jeder Metaller wird natürlich sofort auf "Rockiges" klicken, weil man als Metaller halt eher für seine Musik einsteht als Popper - schließlich sinds ja die Metler, die jedem ihren Musikgeschmack mit T-Shirts aufbinden
 
Zuletzt bearbeitet:

shinjaku

Ritter
Mitglied seit
30.01.2004
Beiträge
30
Also ich hör auch nur Metal. Den gleichen, wie Nihility. Auf was anderes kann ich einfach nicht abgehen, ok was eigentlich nicht Sinn der Musik ist. Musik kann beruhigen usw.

Anderes spricht mich einfach nicht an und Hip Hop erst recht nicht ^^. (sry an alle die sich dadurch angegriffen fühlen.

gr33tz shinjaku
 

Lady Death

Halbgott
Mitglied seit
24.09.2003
Beiträge
333
jaja der hip hop ;))

^^ metal rockt eben...

*heul* Ich will in die erste Reihe zu Dimmu zurück =(
 

ZeKe

Held
Mitglied seit
09.04.2003
Beiträge
179
Ich stehe auch mehr auf Rock bzw. (Metal, Hard, Punk, Ska usw.)
Aber ich bin auch n ziemlicher Klassik Freak was Film Musik und Spiele Musik angeht.

Würde gerne ma son Konzert FF sehn oder so =) da würde ich mich glaub ich totfreuen. Okay nicht ganz tot XD

Da läuft doch zur Zeit dieses Dear Friends oder?!
 

Xenon

<i>ranglos</i>
Mitglied seit
09.07.2004
Beiträge
55
Ich bin wahrscheinlich der einzige hier im Forum der Björk, Enya, Múm (kennt hier sicher nicht), Sigur Rós (kennt ihr sicher auch nicht
), the Verve und eigentlich mehr die unbekannten Band wie Godspeed You Black Emporer hört.
Ich bin mehr der Hörer von Alternative-Musik und mag die Chartmusik von heute eigentlich weniger, um nicht zu sagen, das ich sie zum
und
finde....vor allem Fler, das ist wirklich einer der jenigen deutschen HipHopper die nicht singen nund nicht rappen können.
 

Lady Death

Halbgott
Mitglied seit
24.09.2003
Beiträge
333
Aaaaaaaaaaalso *gg+mal rasch einschaltz*

Ich höre auch Björk und Enya! *G* den Rest kenne ich wirklich nicht, aber die beiden... tooooll! ich liebe joga und anchor sond und... und vieeeeeel zu vieeeeeel *g* ^^

joa so viel dazu ^^
 

RaZr

Held
Mitglied seit
17.06.2005
Beiträge
217
Musik - entgegengesetzter als bei mir kann es wohl kaum sein: ich fühle mich in den Clubz eher in der Main Area @ home...Hardstyle, Hard Trance usw.

Hip Hop höre ich auch viel, allerdings nur Gangstarap aka 50 Cent/Eminem...
Punk, Rock und Metal auch Querbeet...von System of a down über Pennywise, Bad Religion, Ärzte bis Eisregen 6 feet under oder Slipknot...kommt auch immer auf meine Laune an...die ist allerdings meistens schlecht...besonders mag ich im Mom Farin Urlaub...

Thats all...
 

Darkling

Ritter
Mitglied seit
16.08.2005
Beiträge
29
Ich hör eigentlich quer durch den Garten alles, was mir zu Ohren kommt. Ob ichs mag, ist ne andre Frage *lach*

HipHop, Techno, Trance, Gabba und Volksmusik z. B. kann ich überhaupt net ab. Meist hör ich rockiges oder auch 80er-Mucke. Aber ich höre auch Irish Folk oder manchmal, wenn ich Bock hab, Klassik. Ich mag manche Stücke von Mozart oder auch von Vivaldi. Dann hör ich auch noch OSTs zu Games.
 

Lord Duran

&#946;
Mitglied seit
21.07.2005
Beiträge
2.682
ich hör auch alles mögliche auch volksmusik wenn ich wieder was zu lachen haben will
 

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
4.122
Xenon schrieb:
Ich bin wahrscheinlich der einzige hier im Forum der Björk, Enya, Múm (kennt hier sicher nicht), Sigur Rós (kennt ihr sicher auch nicht
), the Verve und eigentlich mehr die unbekannten Band wie Godspeed You Black Emporer hört.
Vorher lesen, dann Behauptungen aufstellen. ;) Allein Björk kann ich auch für mich beanspruchen, The Verve bedingt. Und es gibt auch noch andere Leute, die "alternativ" hören und Bands, die sonst fast niemand kennt...
 
Mitglied seit
19.08.2005
Beiträge
15
Hm...
Blind Guardian, Iced Earth, the offspring, evanescence... ein paar CDs mit japanischer Anime-Musik und gelegentlich böhse onkelz.
 

Tenwo

Ownet
Mitglied seit
02.08.2003
Beiträge
1.574
Hm? So' n Thema gab's doch schon mal? Na egal.

Klassik, Swing, Rock'n'Roll, Rock, Metal und Hardrock, Pop, Grunge, Dance und was nicht sonst noch alles. Davon am liebsten:

- Vivaldi, Mozart, Débussy
- Louis Armstrong, Benny Goodman
- Everly Brothers, Elvis Presly
- Creedence Clearwater Revival, Cream, Free, Queen, Led Zeppelin
- AC/DC, Metallica
- Michael Jackson, Prince
- Nirvana, Neil Young
- Daft Punk, "Mega Man"
 
Oben