Secret of Mana Was gefällt euch nicht an SoM?

Spade

Pollyanna is dead
Ich glaub sie meinen die Stelle, an der man das Mädchen findet, wenn man nicht mit Hagen gesprochen hat (also nicht entführt wurde). Da muss man gegen 2 Wölfe kämpfen um sie zu retten.

Zidane

Newbie
also ich find dumm das man in der deutschen version das 9te schwert orb nich bekommen kann :burn:

Rafnek

Halbgott
Mit gefällt an SoM nicht:

Das auf die Geschichte rund um die Haubtcharaktäre rächt mager ausfällt.

Wups...mir fällt ned mehr ein sorry. :pein:

Falls mir mehr einfällt teil ich euch mit. :pein: :roll: ;)

Wucherkater

Newbie
Adler schrieb:
Ich finde das mit der Schwachstelle bei den Endbossen durchaus in ordnung, weil dann auch welche, die nicht so gut spielen können durch 'Taktik' eine Chance haben. Schlecht finde ich 5 Sachen:
1.Man kann mit mehren so lange draufhauen, bis der Gegner tot ist und er kann sich nich wehren.
2.Der Gegner kann das auch und brauch dafür nicht mal mehrere(Turbopuschel und diese Eulen zum Beispiel)!
3.Man muss den Bildschirm fast knutschen damit der sich endlich mal weiter verschiebt.
4.Die zwei Wölfe am Anfang sind nichtmal auf Level 10 wirklich zu schaffen wenn man alleine bei ihnen landet. Ich glaube ich bin auf Level 11 fünfmal hintereinander gegen sie abgekrazt.
5.Manche Gegner(wie Donnerkrabben weichen zu viel aus und ziehen so das Spiel nur unnötig in die Länge.
Ich persönlich finde die Sache mit dem Bildschirm am dümmsten, da sie den Programmierern beim Testspielen sofort hätte auffallen müssen.
Ich stimme in allen Punkten voll zu, hab vor 3 Tagen von Neuem angefangen und bin gerade im 4-Jahreszeiten-Wald...
Es regt mich einfach nur auf, wenn man gegen einen oder 2 Gegner, die eigentlich recht schwach sind (Turbopuschel), absolut keine Chance hat, da man nicht einmal aufstehen kann :mad:
Ausserdem finde ich das die Walnüsse anfangs zu teuer sind... Bis man mal 4 auf Einmal hat vergeht Zeit...
Und versucht mal ohne Magie zu spielen....
:roll:
Des weiteren sollte sich der MP-Vorrat (ebenso wie der KP-Vorrat) beim Levelanstieg füllen und nicht gleich bleiben.

Greetz
Wucherkater

DEADBOY

Ritter
Die Kraftpunkte laden sich sowieso bei jedem levelanstieg neu auf.....und wegen der Magie:

Es passt, wäre es nicht zu einfach, wenn du die Walnüsse um den gleichen Preis wie das Lebenswasser bekommst? Die Endgegner sind eh schon zu leicht. Außerdem kannst du ja auch Lebewesen schlagen, welche keine Chance haben, sich rechtzeitig zu wehren. Ich finde das okay, sonst wäre es auf der anderen seite einfach zu langweilig

Riesz

Held
hm.....ich finde es auch blöd, dass man nicht mehr aufstehen kann.
ausserdem sind die endgegner zu leicht...
bei SD3 sind die bosse genau richtig! :)
Aber sonst finde ich das Spiel ganz okay.
Nur die Handlung der Einzelcharaktere ist schwach.
Man erfährt nicht, was aus Alexa, ähm also dem Mädchen wird.Man sieht halt nur wie sie so nach Hause in ihre Stadt geht..
Ich fänds cool wenn der junge und das mädchen zusammenkommen würden! :)

Perry

Held
Naja, man kann sich ja schon irgendwie was zusammenreimen, weil ja der (schon tote) Soldat/Geliebte von dem Mädchen (wie hieß der gleich??? :???: :hilfe: :???: ) gesagt hat, man solle sich gut um sie kümmern, trotzdem stimmts, das ist ziemlich mau ausgefallen.

Riesz

Held
Hagen heisst der,
ja toll was versteht der unter kümmern? :lol:
Und der Junge?
Bleibt der auf ewig alone?
In SD3 find ichs besser, da wird viel mehr wert auf die stories gelegt, in som muss man einfach nur mana retten das wars...
das einzige ist halt die Stelle mit dem manabaum, mutter des jungen.
(gott mein deutsch.... :pein: )
Das hätten sie schon irgendwie besser machen können....

Mei-Lin

Ritter
Ich finde es blöd, dass das Spiel manchmal so komische Fehler hat. Naja z.B. es ist mir einmal passiert das die verwirrung nicht mer weggegangen ist. Und manchmal schubsen die Gegner einen in die Wand (besser kann ichs nicht beschreiben) und da muss ich immer Lufti rufen. Und wenn ich da in einer Höhle oder so was bin... dann muss ich ausschalten (

Bahamut

<i>gesperrt</i>
das einzoigste was mich richtig aufregt ist das die koboldinn am ende stirbt :( :heul: :mad: :wazup: :ne: :zweifel: :heul: :(
danach war ich so depressiv und traurig als ich das zum ersten malk durchgespielt habe und dannoch mit der musik :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:

SpookyNooky

Mächtiger Krieger
Das mit der Koboldin find ich ganz cool. Ein kleiner Wehrmutstropfen im Happy End finde ich immer gut, um dem Schluss mehr Eindruck und Intensität zu verleihen.
Was mir nicht gefällt: Es dauert einige Zeit, bis die Helden wieder aufstehen, wenn sie getroffen wurden. In dieser Zeit können sie aber nochmal attackiert werden. Das finde ich an einigen wenigen Stellen ziemlich unfair.

SpookyNooky

kleriker7

Legende
die kämpfe sind mir etwas zu lahm und die grafik wird etwas billig-jedenfalls im vergleich zu SD3!

Kinta

Rebusmind is dead
Mit Chirm, Scharm und Melone

Das SOM im Großen und Ganzen natürlich nahezu perfekt ist, steht wohl außer Frage. Doch ein paar kleine Änderungen würden dem Spiel noch ein weiteres Sahnehäubchen beschaffen:
- die Sache mit den Endgegnern... ich LIEBE es gegen Endgegner zu kämpfen, am Besten stundenlang! Deswegen finde ich, die Bosse sollten einfach mehr KP besitzen... vielleicht sogar so viele, dass man mit der Magie gar nicht auskommt, um ihn zu besiegen. Man hätte auch die Wirkung der Walnüsse hinunterschrauben können oder die allgemeine Höchst-MP der Charaktere...
- die Bugs sind im Normalfall doch meist lustig und geben dem Spiel eine Menge Charme, doch ist es bei mir auch schon vorgekommen, dass ich auf einmal in einer Wand steckengeblieben bin (besonders beim Gebrauch der Peitsche) und auch nicht durch Chara-Wechsel wieder herausgekommen bin. Das ist schon sehr nervig!
- das mit der fehlenden Charakterentfaltung trifft auch zum Teil zu. Solche Typen wie der "Boss" oder die Untergebenen von Tantalus/Thanatos "Assis", "Marcus" usw. kommen irgendwie zu kurz. Man erfährt größtenteils überhaupt nicht, was aus ihnen wird...

LS

Halbgott
- Das ganze Spiel sieht insgesamt zu "rosa" aus. Mir hätte ein etwas dunklerer Stil besser gefallen. Eher SoE Stil!
- Die schon oft angesprochenen leichten Endgegner
- Nen paar optionale Quests und mehr alternative Routen wären cool gewesen bzw. generell so Sachen, dass man nicht nach einem Durchgang alles im Spiel gesehen hat.
- Die ganzen Orbs und hohen Rüstungen sollten irgendwo versteckt sein (z.B. als Belohnung für oben angesprochene optionale Quests) und nicht nur für stundenlanges Rumgekloppe in der Manafestung erhältlich sein.
- Länger! Aber is ja öfters bei guten Spielen so, dass man dagerne mehr von hätte;)

Dolan

The man with the Devil Luck.
Ich hätte auch einiges an Kritik zu äußern:

- die schon angesprochen schwanchen endgegner (was dank Hard SoM beseitigt wurde;))
-die von LS angesprochene fehlende Geschichte von einigen Charas
-ein ausgleich der stärke der Waffen (die Lanze ist am Ende die stärkste Waffe und die anderen kommen zu kurz)
-ein paar effekte für die ultimativen Waffen währe nicht schlecht, wie z.B. das die ultimative Lanze sehr effektiv gegen Tiere und Magiewesen sind
-das die effekte der Waffen nur ositiv sind, ein paar negative währen nicht schlecht wie z.B. eine Axt die stark gegen Pflanzen aber schwach gegen Tiere ist, das fürdert das Taktische denken

Lexx001

Held
Mir wären nur ein paar Bonusgegner oder optionale Storylines als evt. Mängel eingefallen Aber im prinzip stört mich das erst seitdem ich das Spiel das 20 mal durchspielte also fällt es nicht so ins Gewicht.

LG Lexx

Fanjaa

Mächtiger Krieger
Vorab, das Spiel is super und genial so wie es ist :p Aaaaaber was man hätte vllt anders machen können:
-Die Grafik vllt bissl düsterer machen können, mir gefällt da SOE besser (vllt auch weils mein Lieblingsgame is :D)
-Das mit den Endgegner hat mich gar net sooo gestört, man hätte sie zwar so gesalten können, das man mehr mit Waffen arbeiten muss, aber so wars auch ok find ich
-Die Übersetzung -.- *no comment*
-Einen nich ganz so linear strukturierten Spielablauf...sowas wie in SOE wäre cool gewesen, nen riesen Markt oder ähnliches.

:)

_Ragna_

Newbie
so dann will ich auch mal senf ablassen^^
Am SCHLIMMSTEN finde ich diese Sache da mit dem aufstehen...man liegt am boden wird getroffen, der chara steh auf, kriegt auf einmal schaden fällt wieder hi und die sache geht von vorne los.. am schlimmsten ist dies bei dem Schmusekater und den beiden Wölfen anfangs...

Ansonsten stimmt schon mit so nem riesen Markt, oder ein Waffenturnier wär auch cool.
Hm, des weiteren geb ich den jenigen recht, die sagen die story um die chars ist zu kurz, eine romanze zwischen dem jungen und dem mädel wäre super cool gekommen^^

Oben