Was hilft gegen Liebeskummer?

Sparkplug

Mächtiger Krieger
ob Patrick mir helfen könnte???

Hallo... leide zurzeit ein bisschen über Liebeskummer! Bin nochnicht so ganz über den Schmerz hinweg! Weil ich oft in meinen Umfeld auf gute alte zeiten in Erinnerung gebracht werde!

Habe mir erstmal von "Dr. Cox" 2-7 Wochen mich krank schreiben lassen!
Was hilft jetzt am besten gegen Liebeskummer?
Ablenken? Es verarbeiten lassen? Ne neue Liebe suchen, oder einfach warten bis sie wieder zurückkommt?!?
Ich vermisse sie so!:heul:

Nazgul

Mitey Pirabbite
Also eigentlich ist sowas pauschal zu sagen verdammt schwer. Weil man eben nicht die gegebenen Umstände kennt.

Im Zweifelsfall, wenn wirklich nichts mehr zu retten ist, bin ich dafür, die Sache Auszusitzen. Es klingt vielleicht hart, aber es wird mit der Zeit besser werden. Und jetzt durch eine "neue Liebe"(wie soll man sowas bitteschön auf Knopfdruck kriegen? Oo), krampfhaft versuchen, sich Glücklich zu machen, macht einen meistens noch unglücklicher.

Was man fast als einziges machen kann ist also meiner Meinung nach Ablenken und warten. Das wird schon wieder. :)

Peace^^

Zuletzt bearbeitet:

Raven Bloodrage

Manaheld
Wenns deine erste Liebe war, einfach ablenken.
Triff dich mit Freunden, habe Spass, lache viel und denk mehr an die Zukunft.
Wenn du ml alleine bist, denke an deine vergangene Liebe an die guten und schlechten Zeiten, ziehe die Erfahrung heraus was du ändern würdest, aber lasse es nicht zu, dass es dich auffrisst, daher blicke auch wieder in die Zukunft. Allzusehr hoffen, dass sie zurückkommt solltest du nicht.
Aber wenn sies tut überlege dir vorher gut ob du das überhaupt willst.

Dass du sie vermisst ist normal, hat aber mehr was mit gewohnheit zu tun.
Deswegren solltest du dich unter Menschen mischen.

Auf keinen Fall ne neue Liebe suchen, solange das alte nicht abgeschlossen ist, sonst nimmst du die SSSSSSS mit in die neue Liebe.

Und erhöhe auf gar keinen Fall den Drogenkonsum (damit ist auch Alk gemeint), sonst greifst du später vlt wieder auf Drogen als Probbewältigung zurück.
Hab ich bei meiner 2. Beziehung gemacht, es wurde immer mehr...
Heute sehe ich sogar ein, dass ich Alki war, aber jetzt isses vorbei.
Und DAS nur wegen ner Beziehung... jaja die Frauen...

Also Fazit:
Lenk dich ab und hab Spass, aber setzte dich gelgentlich damit auseinadner um es endgültig zu verarbeiten.

Lord Duran

β
Das alles passiert nur damit du irgendwann zu genau dem Menschen wirst, der du sein musst um glücklich zu sein.

Dieser Satz klappt bei mir immer ganz gut, egal ob es jetzt um Liebe geht oder verlorene Bauklötze.

OP
OP
Sparkplug

Sparkplug

Mächtiger Krieger
Ok Jungs!
Vielen Dank für den Rat!
Die zeit wirds schon heilen!

saryakan

MEME FARMER
Den Teufel mit dem Beelzebub austreiben? ôo
(Und selbst wenn, woher nehmen, wenn nicht stehlen? ôo)

So, das erste was du falsch gemacht hast, war schonmal dich zu verlieben. :p
Keine Bindungen eingehen => Kein Schmerz beim lösen von Bindungen... Das Squallprinzip. XD

Nein, ernsthaft:
Hilfreich war es für mich gewesen meine Gefühle in Gedichten zu verarbeiten. Man konnte einfach seine Gefühle nehmen und sie aus sich selbst auf Papier bannen.
Ich will jetzt nicht sagen, dass du unter die Poeten gehen sollst, aber es wäre gut, wenn du irgendeine Möglichkeit hättest deine angestauten Gefühle auf irgendeine Tätigkeit zu überladen.
Und wenn das nicht hilft:
Ablenken, ablenken, ablenken...
Ausserdem solltest du vorerst Abstand nehmen von ihr/ihm, wenn du merkst, dass du es nötig hast.
Lass-uns-Freunde-bleiben schön und gut, aber wenn du merkst, dass dich das zu sehr runter zieht, solltest du dir auch was Zeit für dich nehmen.

Und auch wenns schwer fällt:
Wenn dich dein Umfeld zu sehr runter zieht, dann nimm auch da ein wenig mehr Abstand und sag einfach deinen Bekannten, dass du n bisschen Zeit für dich brauchst um wieder auf die Beine zu kommen.

(Achja, du könntest natürlich auch dreimal im Kreis springen, dabei Muhen wie eine Kreuzotter und danach das Lied vom lustigen Heringssalat singen!)

Zuletzt bearbeitet:

3x4|d3r4n

Lord of the Flaim Kingdom
Ablenkung ist 100% das Falsche. Damit gestehst du dir nur selbst ein,
dass derjenige dir etwas bedeutet und dich sehr verletzt hat. Selbst wenn
das den Tatsachen entspricht solltest du von dem Gedanken wegkommen.

Wenn du nur den Schmerz loswerden willst dann versuch es so:

Überdenke alles nochmal, was ist schief gelaufen? Wenn du zu dem Schluss
kommst dass du selbst "Schuld" dran warst dann lerne aus deinen Fehlern,
sieh das Ganze als nur einen kleinen Abschnitt deines Lebens. Du willst an
deinen Fehlern wachsen. Was dich nicht umbringt macht dich härter!

Wenn es an dem andern lag, dann hat derjenige dich vielleicht nicht verdient
oder du hättest mit demjenigen eh nur Ärger gehabt. Ohne die Person bist du
dann vielleicht doch besser dran.

Du musst lernen dein Selbstwertgefühl zu steigern, natürlich darfst du dabei
nicht zum Egoisten werden. Egozentrik und Egoismus sind 2 paar Schuhe.
Du solltest nicht Mitleid mit dir selbst haben, sondern eher mit der anderen
Person, dass Sie nicht in den Genuss eines tollen Lebens mit dir kommt.

Achja, keine Pauschalmethode, hilft sicher nicht gegen die "wahre Liebe" oder eine jahrelange Beziehung.

Mananoko

Halbgott
Ablenkung ist 100% das Falsche. Damit gestehst du dir nur selbst ein,
dass derjenige dir etwas bedeutet und dich sehr verletzt hat. Selbst wenn
das den Tatsachen entspricht solltest du von dem Gedanken wegkommen.
Findest du wirklich? Ich denke Ablenkung ist genau das Richtige, was man tun kann. Denn wenn man tagelang alleine zu Hause rumhockt, versinkt man immer weiter im Selbstmitleid... Natürlich tut es gut, etwas Abstand von allem zu nehmen, allerdings ist es vielleicht leichter zu bewältigen, wenn man nicht pausenlos an den/die Ex denken muss.

Und wieso sollte man sich nicht eingestehen, dass die Person einem etwas bedeutet hat? Es war doch nunmal so, oder nicht?

Raven Bloodrage

Manaheld
Da muss ich Mananoko absolut recht geben.
Wenn man jemanden geliebt hat und sich nicht eingesteht wies wirklich war, verdrängt man es. Und was man verdängt kommt in FAST allen Fällen irgendwann wieder zurück und trifft wieder richtig hart.

Und Ablenkung is super aus den Gründen die Mononoke genannt hat. Und andere natürlich auch...

3x4|d3r4n

Ablenkung = Verdrängen. Das ist der Punkt. Deshalb sollte man es ja besser
verarbeiten und sich selbst sagen Schwamm drüber, die (Lieben) kommen und
gehen. In Kurzform, vielleicht hab ich mich irgendwie missverstänlich ausgedrückt.

Man muss meine Aussage vielleicht im Kontext sehen.

Mananoko

Halbgott
Leicht gesagt, "Schwamm drüber". Auf jeden Fall leichter als getan!
Natürlich sollte man es nicht vollkommen verdrängen, aber es bringt doch nichts, die ganze Zeit Trübsal zu blasen und an den "Verlust" zu denken.
Man hat ohne Zweifel das Recht zu trauern, aber irgendwann muss auch mal Schluss sein.

Ablenkung heißt für mich nicht zwangsläufig verdrängen. Es heißt einfach, dass man nicht pausenlos an die Sache denken muss, denn es gibt genug Momente, in denen man über nichts anderes grübeln kann, ganz besonders, wenn man alleine ist...

Raven Bloodrage

Manaheld
Genau so dachte ich mir dass auch.
Bei ersten gescheiterten Beziehung saß ich den ganzen Tag nur alleine zu Hause und bin fast wahnsinnig geworden vor Trauer.
Meine Freund eham mich dann gepuscht und mir gezeogt, dass es weiter geht und mich auf ANDERE Gedanken gebracht. Das ist mit Ablenkung gemeint, bei mir zumindest.

Luna

Roter Drache
Bei mir ist das mit dem letzten Liebeskummer schon ne ganze Weile her. Aber was wirklich wichtig ist, ist in meinen Augen mit guten Freunden zu reden, zu überlegen, wo die eigenen Fehler waren und was der andere für Fehler gemacht hat. Allerdings sollte das niemals soweit gehen, dass man tagelang nur zu Hause sitzt. Darum finde ich es wichtig, dass man ziemlich schnell danach mit Freunden abends weggeht und dann das Thema versucht, dann für ein paar Stunden ruhen zu lassen, um auf andere Gedanken zu kommen. Was man meiner Meinung nach auf keinen Fall machen sollte, ist zu viel Alkohol zu trinken und zu versuchen, irgendwelche Kerle/Mädels abzuschleppen. Genau das hat eine gute Freundin von mir vor kurzem versucht und es ist total nach hinten losgegangen. Auch die verzweifelte Suche nach einer neuen Liebe halte ich für keine gute Idee: Wenn man mit jemandem zusammen ist, um jemand anderen zu vergessen, dann verletzt man letzten Endes am meisten eine andere Person, die mit der Sache gar nichts zu tun hat.
Nach einer Zeit, kann man dann denke ich anfangen, sich die positiven Aspekte des Single-Daseins bewusst zu machen. Und ich denke, erst wenn man es wirklich positiv sieht, dass man in ner Disco/Kneipe etc. mit anderen Leuten flirten kann, dann sollte man es machen.
Was ich auch falsch finde, ist, wenn man im Liebeskummer alle Dinge, die einen an die Person erinnern, wegwirft. Man sollte mit der Zeit lernen, gerne an die Zeit mit dem anderen zurückzudenken (obwohl das sicher ziemlich lange dauert, bis das möglich ist).

OP
OP
Sparkplug

Sparkplug

Mächtiger Krieger
Wie ich sehe, ein Thema was uns alle beschäftigt!
Vielen Dank für euren Rat!
Bin jetzt der Sache schon über den Berg gekommen, aber denke oft zurück!
Aber im Leben geht es immer nach vorne!
Außerdem habe ich ja jetzt eine neue Liebe gefunden!

So ich löse mal das Geheimniss!
Ich trauere nicht einer Person hinterher, sondern
eigentlich meiner Lieblingsserie!
Sie wurde abgesetzt! Man findet sie nirgends im Web! Muss warten bis sie demnächst wieder zurückkommt! Dann blüht die alte Liebe wieder auf! :D

haha... ups ^ ^"""

Luna

Roter Drache
Ja klar, wenn ne Serie abgesetzt wird, würd ich auch nach Liebeskummer-Tipps fragen... o_O Naja, die Menschen sind wohl verschieden.
Aber hauptsache, du hast eine "neue Liebe" gefunden.

3x4|d3r4n

Und ich denk hier hat einer ernsthafte Probleme -.-

Wegen sowas einen Thread mit solchem Titel zu eröffnen
ist echt... Fällt mir auch nix zu ein.

OP
OP
Sparkplug

Sparkplug

Mächtiger Krieger
Da ist sie wieder.... "Die deutsche Wehleidigkeit!"
Ach, seit net eingeschnappt!

Hat doch wunderbar für Gesprächsstoff gesorgt!

Raven Bloodrage

Manaheld
Da muss ich 3x4|d3r4n (o_O wasn Name... das geht nur mit Strg+C bzw. Strg+V)
Recht geben.
Aber irgendwie auch dir...
Eigentlich isses schon bisl blöd, son ernstes Thema mit sagen wir mal sonem Witz zu kombinieren.
Wär mir von Anfang an klar gewesen, dass es nur um ne Serie geht, hätte ich nicht in meinen tiefsten Tiefen nach ner Lösung gesucht.
Vielleicht hast du auch bei manchen etwas aufgewühlt, die nach einer Antwort suchten und die vergangene Zeit selber noch nicht ganz überwunden haben...
Ist zwar weit hergeholt, da man ja nicht antworten muss aber kann passieren...
Verdammt wenn man sich bei jedem Thema so gedanken machen müsste, würde viele bestimmt keine Spass mehr machen.

saryakan

MEME FARMER
Bwahaha! XD :lol: :geil:
Schon ne geile Idee...
Hat ja für einigen Gesprächsstoff gesorgt und man ist elegant die Tatsache, dass wenn man schreiben würde, dass man eine Diskussion über das Thema "Bekämpfung von Liebeskummer" anzetteln will, man nur genervte Hinweise auf die SuFu oder schon bestehende Themen bekommt... XD
Wenn man selbst "betroffen" ist, ist man bei sowas eher nachsichtig... XD
(Ich will dir nix unterstellen, Sparkplug ;) )
Und immerhin haben die Ratschläge zu einer "neuen Liebe" ja was gebracht...
(Btw: welche Serie wars denn?)

Oben