Was ist wahre Liebe?

Ellesime

Oh... Glänzende!
Also wahre Liebe ist für mich, wenn man nicht ohne einander leben kann, immer drauf wartet, den anderen zu sehen, wenn man über alles redet, auch wenn man sich streitet. gehört dazu ^^ wenn man einfach nur zusammen irgendwo sitzen kann, den Kopf auf den Schoß legen kann. Das ist wahre Liebe für mich. XD

Sarante

<i>gesperrt</i>
Es gibt keine wahre Liebe. Es gibt nur Liebe oder eben keine Liebe. Und Liebe kann unterschiedlich sein, weil Menschen unterschiedlich sind.

Wahre Liebe würde bedeuten, dass es Menschen gibt, die unwahr lieben aber darin ist jede Logik entbehrt. Wenn jemand liebt, dann kann das nicht unwahr sein. Vielleicht ist seine Liebe anders als jene, die man als wahr bezeichnet, doch wenn er/sie das Gefühl hat zu lieben, dann ist es wohl so.

Sicherlich könnte man dann versuchen den Menschen in seinen Gefühlen zu sezieren um herauszufinden ob er liebt oder lügt aber ich glaube Menschen, wenn sie meinen, jemanden zu lieben. (auch wenn glauben - nicht wissen bedeutet)

Und insofern impliziert die Aussage, es gäbe eine wahre Liebe, dass es auch eine Liebe gibt, die unwahr ist, doch wenn sie unwahr ist, wäre sie nicht vorhanden, und wenn sie nicht vorhanden ist, braucht sie nicht unwahr zu sein sondern ist dann einfach nicht existent. Und damit braucht es auch keine wahre Liebe sondern einfach nur Ehrlichkeit. Liebe ich oder liebe ich nicht. Sonst braucht es gar nichts.

vault43

Halbgott
Hm...echte Liebe ist für mich die vollständige Akzeptanz des Partners, immer für ihn da zu sein und Dinge wie einen klaren Sternenhimmel mit dem Partner genießen können. Hm...und Treue gehört dazu, physisch wie mental...

Unwahre Liebe gibt es leider oft und in großem Ausmaß...zumindest sehe ich prinzipiell einen Unterschied zwischen Liebe aus Einsamkeit, um der Liebe selbst willen und zwischen Liebe um der geliebten Person willen.
Und von dem, was ich alltäglich mitbekomme, geht es sehr vielen Leuten lediglich darum, niemals zu lange Single zu sein, man sucht sich die erstbeste Person, die halbwegs zu einem passt und wundert sich, wenns nicht klappt.

@Sarante:
Böser Fehler unwahr sein mit nicht existieren gleichzusetzen...
Ein weit verbreitetes Phänomen beispielsweise ist es sich einzureden, man liebe eine Person, weil man einsam ist und auf diesem Wege versucht, die Einsamkeit zu bezwingen. Oder man macht es wie eben erwähnt nicht, weil man genau diese eine Person als Partner haben möchte, sondern einfach irgendeine und es mit der person nunmal zuerst geklappt hat.

Naja...kompliziertes Thema voller abstrakter und subjektiver Begriffe, lässt sich schwer in Worte fassen und diskutieren...

feena

Halbgott
Wahre Liebe ist, wenn der Lieblingsmann den Freitagabend mit Freunden 40 km von zu Hause weg verbringt, während die gute Lieblings-feena in aller Ruhe zu Hause zockt, plötzlich die Riesenmonsterspinne in der Türzarge lauern sieht, der einzige Ausgang zu Staubsauger oder zur schlichten Flucht daher blockiert ist, sie dann den Lieblingsmann fast heulend anruft, der umgehend nach Hause kommt, um sie zu retten - und das ohne zu meckern oder Frauen-/Spinnenwitze zu reißen. XD

Myri

Manaheld
Ich glaube darüber, was für jeden einzelnen Liebe bedeutet, kann man sich wohl streiten. Jeder empfindet es halt anders. Für die einen bedeutet Liebe jemanden besitzen zu wollen, für andere ist es die Bereitschaft für einen besonderen Menschen mehr und nahe sein zu können. Wieder andere fühlen sich nur in der Nähe eines besonderen Menschen wirklich vollständig. Richtig beschreiben kann man es wohl nicht, wenn man es nicht selber erfährt.

@feena: ich kenne das ^^. Liebe ist auch, wenn du beiläufig erwähnst, dass du Appetit auf eine Suppe vom Chinesen hast, dein Mann dann auf einmal verschwindet und auch mitten in der Nacht dir deine Suppe besorgt. Ach, ich liebe solche Kleinigkeiten.

Luna

Roter Drache
vault43 schrieb:
Hm...und Treue gehört dazu, physisch wie mental...
Wie meinst du das? Physische Treue ist klar aber wo fängt für dich mentale Untreue an? Wenn man jemanden nachschaut, der einem gut gefällt? Wenn man von jemandem träumt, den man attraktiv findet? Oder wenn man sich vorstellt, wie es mit demjenigen oder derjenigen sein könnte?

vault43

Halbgott
@feena & Myri:
Wart ihr mit euern Männern in einer Männerschule oder wie habt ihr die so gut abgerichtet? ;)

@Luna:
Hm...schwer zu beschreiben...aber...hm...naja, die von dir genannten Beispiele nicht, die sind einfach menschlich, auch wenn das letzte schon in die Richtung geht. Einfach an der Liebe zwischeneinander zweifeln oder eben jemand anderen begehren/lieben. Wobei ich es nur als mentale Untreue werten würde, wenn es sich über einen längeren Zeitraum erstreckt, alles andere wären wieder unvermeidbare Spontanreaktionen. Obwohl...wenn die ZU extrem ausfallen, sollte man sich schon Gedanken machen, ob man in der richtigen beziehung ist...aber ich denke, die Grenze zwischen Untreue und Treue liegt im eigenen ermessen des Paares, physisch wie mental...

feena

Halbgott
@vault43 Mein Mann wollte mich noch lebend auffinden, wenn er wiederkommt, das war also die einzige Möglichkeit. Außerdem kennt er mich und hatte die Befürchtung, dass ich am Ende die Feuerwehr rufe. Ich glaube, das wäre ihm zu teuer geworden :D

Myri

Manaheld
vault43 schrieb:
@feena & Myri:
Wart ihr mit euern Männern in einer Männerschule oder wie habt ihr die so gut abgerichtet?

Nö, habe ich nicht. Allerdings liebt mein Mann mich wirklich und wenn er mit so einer kleinen Sache eine Freude machen kann, dann tut er es auch. Wenn du ein Mädchen wirklich liebst, würdest du dann nicht auch versuchen sie mit Kleinigkeiten glücklich zu machen?

vault43

Halbgott
@Myri:
Versuche ich ja schon (ohne Erfolg zwar, aber nunja...that's life)...sollte wieder nur eine kleine ironische Bemerkung sein ^^

Luna

Roter Drache
@vault43 Ja, das seh ich ein. Wenn man mit jemandem zusammen ist und sich in einen anderen verliebt, ist das auch ohne dass man mit demjenigen was anfängt schon irgendwie Untreue. Hat mich eben interessiert, wie du das siehst.
Stimmt schon, jedes Paar sollte für sich überlegen, wo die Grenzen gezogen werden. Ich finde es ziemlich wichtig, dass man über so etwas redet in einer Beziehung. Schließlich will ja auch wissen, womit man den anderen verletzen würde und welche Ansichten der andere darüber hat. So geht es mir zumindest.

Jaja, die Kleinigkeiten sind schon was tolles. Wenn mein Freund bei mir vorbeikommt und mir ne Packung Milka Montelino mitbringt oder so, das ist einfach schön! Es muss ja wirklich nichts teures oder aufwändiges sein - das schöne is doch, wenn man sieht, dass etwas von Herzen kommt!

Oben