Secret of Mana Was stört euch an Secret of Mana??

DrChef

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
50
Sorry für den Doppelpost, aber ich bin wirklich neugierig, was genau hinter dem Lindenstraßen-"Witz" steckt.
Hab ich die Pointe tatsächlich nicht verstanden?
es geht nicht darum, was man heutzutage von der Lindenstraße hällt. Und auch nicht ob man die damals als Kind geschaut hat.

Es geht darum was die Lindenstraße für ein Image bei Kindern der damaligen Zeit hatte. Man dachte, das haben sich nur komische nerdige Menschen angeschaut. Normalerweiße hatte man mit solchen Menschen keinen Kontakt. Solche Menschen hat man ausgelacht. Freaks die alles stehen lassen nur um diese Sendung zu sehen (die Zwerge) gehören auch ausgelacht und man will keinen Kontakt zu ihnen haben. Da sie hier starke Antoganisten sind passt das hier. Und der Bonus war, dass man zum ersten mal auf Leute traff, die die Lindenstraße wirklich ansahen und das auch noch zugaben. Man hatte nie gedacht mal auf solche Menschen zu treffen. (Menschen die Lindenstraße gucken? gibts nicht...). Als Kind hat man NPCs noch nicht abstrahieren können und sie existierenden Menschen gleichgesetzt, keine reelen Menschen natürlich. Man sah sie noch nicht als Binärmasse sondern als emotionale Wesen und hat sie für dumm erklärt und hat sich dann gefreut. (Und man hat sie sogar noch besiegt)

Ich weiß, ist schwer zu verstehen ;)
 

tatanka

Newbie
Mitglied seit
05.10.2011
Beiträge
1
Hallo,

sorry aber ich konnte echt nicht anders und musste mich anmelden.
DrChef, Du redest totalen Blech und das kann ich so nicht stehenlassen ...

Um den tiefgründigen 'Lindenstrasse' Witz,
der zugegeben, nicht schlecht von Dir umschrieben und interpretiert wurde (Du solltest mal von Affen gemalte Kunstwerke auf Gesellschaftskritik analysieren!).
ABER
MÖP:

Bitte darum dies zu lesen, das ist O-Ton vom Urvater der deutschen Übersetzer zu SEINER SoM Übersetzung:

www.classic-zone.de | Specials | Interview: Claude M. Moyse


Mfg

P.S. Dies ist kein Angriffpost, nur eine amüsierte Richtigstellung ;)
 

Artemis

Ehrenuser
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
1.744
Man stößt aber auch überall auf die Bilder von SigurdHosenfeld. :)
 

Appolyon

Manaheld
Mitglied seit
14.03.2009
Beiträge
1.276
Kunstwerke von Affen mit Übersetzungen von Moyse zu vergleichen, halte ich eher für gewagt - die Affen könnten sich beschweren.
 

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
14.10.2001
Beiträge
3.213
Die meisten Affenspezien wären wahrscheinlich ebenfalls beleidigt, wenn man sie mit Übersetzungstrollen in einem Satz erwähnen würde.
 

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Mitglied seit
14.02.2002
Beiträge
2.817
Unter heutigen Gesichtspunkten stört mich vor allem die Verzögerung bei Zaubern oder Heilitems während der Kämpfe, vor allem im Multiplayer.
 

Berti

Newbie
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
3
Was mich nervt:
-hängen bleiben von Charakteren und Geistern
-"exploiten" von Spielern die eh schon meinen das dieses Spiel angeblich zu einfach sei, sprich sich in den toten Winkel vom Sichelanbeter stellen oder Schrumpfhämmern um nie Schaden zu kriegen, ätzend ebenso pernamentes zaubern auf Endbossen damit sie ja nie reagieren können
-dass das Mädchen ab dem Mondtempel immer noch von Walnüssen abhängig ist und das Koboldmädel einen Freifahrtschein hat, wäre von der Balance her umgekehrt gescheiter gewesen
-zu kurze Beschreibungen von Zaubern, Waffen und Rüstungen und ihren Auswirkungen, wenn man weiß wieviel Turboantrieb oder Neumondaura wirklich bringt wäre sie sicher mit Lunarkraft an einer Stelle
-das "Jippie" wenn man mit der Mondklinge wem trifft (eigentlich eher das Echo wenn die 3 Monster dich verprügeln während sich dein Champ freut :) )


UND

- das Schneemänner nicht verwunderbar sind, was die Eisklinge echt unbrauchbar macht :/ da ist Steinklinge oder Feuerklinge als Stun-Verzauberung viel besser,


trotzdem ist es mein Lieblings-Rpg und zu damaligen Verhältnissen war es top :)

Gruß
 

Mana-Ritter

Ritter
Mitglied seit
26.10.2016
Beiträge
13
Ich hätte es besser gefunden, wenn mehr als nur 3 Monster gleichzeitig auf der Karte erscheinen und wenn alle Monster in einem größeren Umkreis direkt platziert werden.

Auch ist es schade, dass verschiedene Bosse meistens nur eine andere Farbe haben. Einige von diesen hätten sich besser mehr unterscheiden sollen. Der Cybermax hätte in seiner dritten Runde beispielsweise mehr wie ein Cyborg aussehen können. Oder die Hydra hätte nach der Hälfte des Kampfes noch ein dritter Kopf wachsen sollen, anstatt das sie wie ihr Vorgänger einen verliert usw.

Das hätte die Kämpfe außerdem etwas schwerer gemacht. Auch wenn ein paar Bosse ebenfalls normale Monster beschwören würden.

Bei den verschiedenen Ausrüstungsgegenständen fehlt es, dass sich das Aussehen der Spieler etwas mit verändert.

Mit einigen bereits genannten Dingen stimmt meine Meinung auch überein. Ich habe auch noch nicht alles gelesen. Dass das Spiel von der Story etwas zu kurz ist, sehe ich auch so.
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Das ganze lässt sich aufgrund technischer Beschränkungen erklären. Ganz besonders "Ausrüstung verändert das Aussehen", was zu dieser Zeit abgesehen von Palette Swaps nicht vorkam.

(Außgenommen vielleicht Nettigkeiten wie Links Schilde in ALttP oder Samus' Gravity Suit)
 

Loxagon

Legende
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
1.240
Mich stört ehr, dass es damals hieß, dass der Held aus SoM der Sohn des MQ Helden sei, was ich aber schon immer ablehnte. Man muss sich nur einmal die Welt ansehen. Nur eine Generation weiter und schon ist die Welt vollkommen verändert? Keine einzige Stadt mehr vorhanden, die es damals gab? Ne, absolut unwahrscheinlich. Wenn, dann liegen einige Jahrhunderte zwischen MQ und SD1. In einigen Jahrhunderten kann sich die Welt durchaus derart verändern, aber eben nicht in knapp 20 bis 30 Jahren.

Sieht man davon ab, dass alleine aufgrund der Story ein Problem besteht ... die Mutter des Helden in SD 2 wurde irgendwann zum Baum. Das Mädchen aus SD 1 wurde ebenfalls zum Baum. Somit kann dieses Mädchen NIEMALS der Baum aus SD 2 sein, denn seit wann haben Bäume Sex?

Dann wäre da noch die Manafestung, die irgendwann vor SD 2 erbaut wurde. Alleine dafür sollte es ein neues Spiel geben, dass sich dann darum dreht.
 

EGeraldhuebner

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
18.02.2017
Beiträge
54
Was stört euch an Secret of Mana ?

Tja, ganz einfach ... das es nie so raus kam wie es mal geplant war. ^^
 

EGeraldhuebner

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
18.02.2017
Beiträge
54
Wenn es um Level geht, die Dämonenfestung ( und hier besonders der 2. Abschnitt, wo man nicht wieder die Stufen hinauf gehen kann, wenn man einmal darüber gegangen ist ) ... weil da gerne mal Mitstreiter " hängen " bleiben, vor allem, wenn sie von der KI gesteuert werden :teuf:

Wenn sich ( bei Konsole oder Emulator ) gespeicherte Spielstände in nichts auflösen ... obwohl dafür ja das Game eigentlich nichts kann

Wenn man gezwungen wird bzw. ist x-mal hin, - und her zu laufen, zu reisen oder zu fliegen, wegen Kleinigkeiten ( also der lineare Spielablauf )

Wenn man nicht immer gleich die gesuchten Orte wieder findet, die z.T. schlechte Weltkarte ( dh. nachdem man Lufti und Trommel hat )

Wenn, ach Quatsch, irgendwie gibt es immer Mittel und Wege, um Spaß zu haben ( ein wenig kann man ja zum Glück dabei nachhelfen ), hehehehe :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Poe

Manaheld
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
1.187
@EGeraldhuebner: bitte benutze doch den "Edit"-Button, wenn du deinen vorangegangenen Post erweitern möchtest. Bitte nicht als Kritik sehen, sondern lediglich als Empfehlung.

Zum eigentlichen Thema: mich stört tatsächlich nichts an dem Spiel. Es hat seinen berechtigten Kultstatus und ich nehme es immer wieder gerne zur Hand. Aber es ist interessant, dass es viele verschiedene plausible und gerechtfertigte Meinungen dazu gibt.
 

EGeraldhuebner

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
18.02.2017
Beiträge
54
danke, Poe, - aber da seit meinen letzter Eintrag dazu schon einige Zeit vergangen ist, möchte ich nun noch kurz etwas weiteres dazu anmerken

abgesehen von der - wie in vielen Spielen bzw. auch RPG's - selten dämlichen KI ( hier natürlich eher, wenn nicht im Coop Modus mit realen Freunden zusammen gespielt wird ) und das dadurch - wie ebenfalls bekannt - die begleitenden Figuren gerne mal irgendwo " hängen " bleiben, also dem führenden an der Spitze das weiter kommen unmöglich machen ...

... gingen mir hier im Spiel ( und das war auch früher, noch auf Konsole bzw. mit Modul nicht anders oder besser der Fall gewesen ) solche verzwickten Stellen wie z.B. mit dem Treibsand in der Wüste, dem spiegelglatten Boden im Eispalast, nahe Frostwald, und den " Stolperschwellen " in der Dämonenfestung erneut gewaltig auf die Nerven

ich habe nun Let's play Videos - mein Link dazu ist im vorherigen Kommentar - zum Spiel gemacht und 2x hintereinander wurde meine gesamte Gruppe ( nach dem Sandschiff, als man auf die Frage, ob man auf den Rettungstrupp wartet, mit " nein " antworten muß, sonst geht es ja nicht weiter ) vom Spiel so ungünstig beim Levelwechsel direkt in den Treibsand gestellt, das kein weiter kommen mehr möglich war, für alle

zum Glück, erhielt ich noch einen kurz danach gespeicherten Spielstand, sonst wäre das der Abbruch gewesen

schon sehr ärgerlich, vor allem, wenn man wirklich - gerade an solchen, bekannten Stellen - taktisch klug und vorsichtig spielt, und trotzdem - selbst ohne weitere, eigene Beteiligung - am weiter kommen gehindert wird, allein, vom Game

ps. der Beweis dazu ist im Video - Part 4 deutlich zu sehen, 2x hintereinander ( fand leider nicht mehr den Cheat, mit dem man Animationen " einfrieren " kann, womit der Treibsand " fest " und wieder begehbar geworden wäre )
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben