Secret of Mana Was stört euch an Secret of Mana??

Tenwo

Ownet
Man sollte wahrscheinich verhindern, dass der Spieler von Gegnerhorden überrannt wird oder die damalige KI hat einfach nicht mehr Gegner auf einmal steuern können.
Ich tippe mal auf zweites.

Was ich an der Sache wiederum ganz witzig finde ist, dass man auf den einen oder anderen neuen Gegner stößt, wenn man den Weg zurückgeht, den man gekommen ist. Eine der drei Vampirtulpen nahe dem Eingang zu Raffis Haus habe ich erst Jahre später entdeckt.

(Dieser Beitrag wurde mit Hilfe von Kinta (Meister der Zeichensetzung) erstellt.)

Kirika1987

Legende
Jep, das hat mich auch immer etwas irritiert. Da läd man die Waffe auf macht einen Angriff, der den halben Bildschirm betrifft und kein Gegner ist da, den es treffen könnte.
Das Phänomen gibt es aber auch bei SoE. Man sollte wahrscheinich verhindern, dass der Spieler von Gegnerhorden überrannt wird oder die damalige KI hat einfach nicht mehr Gegner auf einmal steuern können.
Weder noch. Der Grund ist, dass das SNES ein Spritelimit hat. Mehr als 3 Gegner (oder 2 Gegner und Raffi, z.B. am Schicksalsberg) würde die arme Kiste nicht stemmen können. Die KI wäre nicht das Problem gewesen. Wenn man einen Ort erreicht, an dem ein Gegner oder Raffi sein sollte, aber bereits 3 Gegner im Bild sind, dann wird der "neue" Gegner ignoriert und nicht angezeigt. Geht man so weit, dass der Ort aus dem Bild verschwindet (durchaus ohne eine neue Map zu betreten), erledigt einen der Gegner und kehrt an den Ort zurück, ist nun einer der 3 Plätze "frei", und der Gegner an diesem Ort erscheint.
Mehr steckt nicht dahinter.

Tenwo

Ownet
Weder noch. Der Grund ist, dass das SNES ein Spritelimit hat. Mehr als 3 Gegner (oder 2 Gegner und Raffi, z.B. am Schicksalsberg) würde die arme Kiste nicht stemmen können. Die KI wäre nicht das Problem gewesen.
Dagegen spricht aber, dass man sehr wohl mehrere sich bewegende Personen im Dorf beobachten kann.

Kirika1987

Legende
Oh, stimmt. Du hast recht. Insbesondere ja auch in den Pandoria-Ruinen, nachdem man den Endgegner besiegt hat.

Dann vermute ich, dass es damit zusammen hängt, dass ja für alle Gegner stets HP und MP-Änderungen angezeigt werden müssen, und auch die erscheinen als Sprites. Macht bei drei Gegnern zusammen 6 Sprites, mit den dreien der Charaktere und deren HP-/MP-Änderungen dann sogar 12 mögliche Sprites zeitgleich. An Orten, an denen nicht gekämpft wird, könnte man höchstens noch die HP/MP der Charaktere durch Zauber oder Items ändern, sodass statt für 3 Gegner nun für 6 Sprites Platz wäre. Unbewegte und unanimierte Personen müssen nicht als Sprites eingebaut werden, die müssten also nicht mitgezählt werden.

Butcher

Ritter
In der Manafestung wenn man einen neuen raum betritt,da sieht man ja den char nicht und da wurde ich halt mal von nen Klatscher umgeklatscht

Romeo

Halbgott
Manchmal wird man nahezu gezwungen, Trainingseinheiten einzulegen (bspw. in den Pandoria-Ruinen, um Rocky auf Lv 2 zu bringen, oder im 4-Jahreszeiten-Wald, um Elektra möglichst auf Lv 3 zu bringen). Da das aber nicht allzu lange dauert und darüber hinaus auch Spaß macht, wenn man schon dabei ist, ist das noch verschmerzbar.

Gegen Ende werden einige Dungeons sehr klein (Mondpalast, Goldpalast), hier hätte den Entwicklern mehr einfallen können.

Die hakelige Wegfindung verdirbt einem auch manchmal den Spaß.

Ein Bug vor dem Windpalast hätte mich fast mal eine intensive Trainingseinheit gekostet. Die Charaktere können sich einfach verhaken, so dass keiner mehr weg kann. Da man zu der Zeit noch keinen Lufti rufen kann, kann das das Reseten bedeuten.

Vor allem aber: Ich will auf den Nebelvulkan zurück können! Die Gegner und die Atmosphäre sind viel cooler als in der Manafestung!

Wenn wir schon mal dabei sind, das Manaschwert sollte es auch normal zu finden geben.

Etwas mehr Geheimnisse hätten dem Spiel gutgetan, im Grunde besteht es nämlich nur aus der Hauptstory. Also so Sachen wie die Dingelcheninsel und der Zapplergürtel bspw.

Appolyon

Manaheld
Was ich immer hasste, war, dass die Klingenverzauberungen im Großen und Ganzen nutzlos waren. Die normalen Gegner hat man auch so aus dem Weg geräumt, bei einigen Verzauberungen muss man warten, bis man den Gegner erneut angreifen kann und bei Bossen, wo es wirkte, kam öfters dann 'ne Klingenverzauberung von denen, so dass man z.B. gegen den Feuermutanten plötzlich eine Feuer- statt einer Eisklinge hatte.

Desweiteren nervte mich immer, dass manche Gegner nur mit Magie zu besiegen waren, z.B. die Wolken auf der Weihnachtsinsel. Mit normalen Waffen konnte man die nicht erreichen.

Und als letztes bleibt natürlich der von Diddy genannte Punkt mit dem Nebelvulkan. Generell fand ich es schade, dass einige Gebiete nach dem Besiegen des entsprechenden Bosses von Monstern gereinigt wurden (Ruinen, Turas Schloss) oder gar ganz verschwanden (Nebelvulkan, Dämonenfestung).

Thanatos-Zero

Halbgott
@Appolyon und Diddy

Da stimme voll und ganz zu.
Masterflow könnte uns da aus der Patsche helfen, wenn er wieder anfangen würde das Spiel zu modifizieren.

Ihm war es ja breits gelungen einen Dungeon zu kopieren insklusive mit Boss.
[Youtube]QlA0k_YOwE8[/Youtube]

Ich frage mich ob er überhaupt noch Lust dazu hat.
Jedenfall stehe ich als Graphic Designer noch zur Verfügung falls jemand plant das Spiel zu verändern.

DrChef

Mächtiger Krieger
Oh, stimmt. Du hast recht. Insbesondere ja auch in den Pandoria-Ruinen, nachdem man den Endgegner besiegt hat.

Dann vermute ich, dass es damit zusammen hängt, dass ja für alle Gegner stets HP und MP-Änderungen angezeigt werden müssen, und auch die erscheinen als Sprites. Macht bei drei Gegnern zusammen 6 Sprites, mit den dreien der Charaktere und deren HP-/MP-Änderungen dann sogar 12 mögliche Sprites zeitgleich. An Orten, an denen nicht gekämpft wird, könnte man höchstens noch die HP/MP der Charaktere durch Zauber oder Items ändern, sodass statt für 3 Gegner nun für 6 Sprites Platz wäre. Unbewegte und unanimierte Personen müssen nicht als Sprites eingebaut werden, die müssten also nicht mitgezählt werden.
leider quatsch

mit den Sprites hat das nichts zutun.
das SNES kann 128 Sprites (gleichzeitig)

und um genau zu sein.
- Jeder Spieler ist ein sprite -> 3
- Das Hud sind 3 Sprites -> + 3 = 6
- Laden sich die Helden grad auf dann nochmal paar Sprites dazu (einmal fürs Prozentzeichen, 3 Sprites für die 3 Ziffern) -> + 4 * 3 = 18 (im schlimmsten Fall)
- Rindmenü sind nochmal Sprites -> + 8 Rahmen + 8 Symbole + X Zeichen für den Text obendrüber = ganz viel

Dazu kann gleichzeitig noch ein Zauber laufen und 3 Ziffen für einen HP-Abzug dargestellt werden.

Bei sovielen Sprites wären bestimmt noch ein paar freigewesen für ein paar mehr gegner.

Ich denke es gibt nur 3 weils einfach so vorgesehen war. Es sollte einfach so sein.

Ich hab irgendwo mal gelesen wie die Engine arbeitet. Leider weiß ich darüber nichtsmehr aber ich kann mich erinnern das es ziemlicher Mist war (oder ein Opfer an die schwache SNES Hardware). Also möglicherweiße waren diese 3 Gegner einfach die Obergrenze der Engine.

P.S.: Statusänderungen werden mit Paletteneffekten dargestellt und nicht mit verschiedenfarbigen Sprites

P.P.S.: falls es jemand besser weiß darf er mich gern korrigieren ;)

Wight

Mächtiger Krieger
[...]
Ich hab irgendwo mal gelesen wie die Engine arbeitet. Leider weiß ich darüber nichtsmehr aber ich kann mich erinnern das es ziemlicher Mist war (oder ein Opfer an die schwache SNES Hardware). Also möglicherweiße waren diese 3 Gegner einfach die Obergrenze der Engine.
[...]
P.P.S.: falls es jemand besser weiß darf er mich gern korrigieren ;)
Und falls jemand den Text noch hat, darf er ihn gerne zeigen.

Mich stört da nur das Ende und das es nach dem teil irgendwie keinen Richtigen zweiten teil gibt (einen der direkt danach ansetzt) sonst ist es meiner meinung nach die Perffektion schlecht hin, Action, RPG, bischen Gruselffaktor, Humor .. alles was ein Spiel bracuht eine dichte atmo und ein Hoher wiederspielfaktor

@Wiederspiel-Faktor: Ja wo is er denn, na komm mein Kleiner, wo hast du dich versteckt?
Mit Kumpels das nochmals durchspielen ^^ Multiplayer, auch wenn die Story Linear ist macht es doch noch Spass es zu zocken und wen man im inet guckt dann finedt man auch recht gute fan mods/patches, die das game leicht schwerer machen =D

Sawyer

Manaheld
So toll das Spiel auch ist, ich konnte den Grafikstil noch nie wirklich leiden.
Egal ob Gegner, NPCs oder die allgemeine Umgebung: Die Aufmachung und Farben fand ich immer ein wenig... hmm... kindlich-naiv. Keine Ahnung wie ich das anders ausdrücken soll ^^"
Das Grafiksetting von Seiken Densetsu 3 gefällt mir da schon ein wenig besser.

Achja und die typische deutsche Nintendo-Übersetzung von damals ist aus heutigem Standpunkt auch unter aller Kanone. Allein das Wort "Lindenstraße" nimmt jeglichen Ernst des Spiels und macht es irgendwie lächerlich. Und mal ehrlich: Welches Kind hat damals Lindenstraße geguckt? oO
Naja, aber die Übersetzung ist ein allgemeines Problem... nervt mich auch bei Terranigma mit ihrem "1. FC Bayern" >.>

Naja, aber die Übersetzung ist ein allgemeines Problem... nervt mich auch bei Terranigma mit ihrem "1. FC Bayern" >.>
Klar liegt aber denkichmal an die Region wo es übersetzt wird (Deutscher Nintendo Standpunkt ist wenn mich nicht alles täuscht (bitte Keine Steine schmeissen für falsche Antwort) Ober ... Oberpfalz? .. iwas in Bayern, und dort sind denk ich mal so manche Kommentare "normal")

Hast aber recht das Englische ist besser ;)

Dönerpate

Legende
Klar liegt aber denkichmal an die Region wo es übersetzt wird (Deutscher Nintendo Standpunkt ist wenn mich nicht alles täuscht (bitte Keine Steine schmeissen für falsche Antwort) Ober ... Oberpfalz? .. iwas in Bayern, und dort sind denk ich mal so manche Kommentare "normal")
seit SoE weiß es doch jeder: Großostheim :D

DrChef

Mächtiger Krieger
So toll das Spiel auch ist, ich konnte den Grafikstil noch nie wirklich leiden.
Egal ob Gegner, NPCs oder die allgemeine Umgebung: Die Aufmachung und Farben fand ich immer ein wenig... hmm... kindlich-naiv. Keine Ahnung wie ich das anders ausdrücken soll ^^"
Das Grafiksetting von Seiken Densetsu 3 gefällt mir da schon ein wenig besser.

Achja und die typische deutsche Nintendo-Übersetzung von damals ist aus heutigem Standpunkt auch unter aller Kanone. Allein das Wort "Lindenstraße" nimmt jeglichen Ernst des Spiels und macht es irgendwie lächerlich. Und mal ehrlich: Welches Kind hat damals Lindenstraße geguckt? oO
hat da jemand den Lindenstraßen Witz nicht verstanden? ;)

Sawyer

Manaheld
Sorry für den Doppelpost, aber ich bin wirklich neugierig, was genau hinter dem Lindenstraßen-"Witz" steckt.
Hab ich die Pointe tatsächlich nicht verstanden?

Oben