Secret of Mana Was stört euch an Secret of Mana??

moon

Held
Also mich nervt es, dass man den Vorspann nicht nach belieben überspringen kann
Das geht mir bei vielen Spielen auch so, aber nicht bei SoM. Der Vorspann hat irgendwie was, geile Musik, tolle Atmosphäre, einfach episch! ^^

Held1

Ritter
Das geht mir bei vielen Spielen auch so, aber nicht bei SoM. Der Vorspann hat irgendwie was, geile Musik, tolle Atmosphäre, einfach episch! ^^

Natürlich ist es bei vielen Spielen so auch mit längeren Vorspännen ( auch wenn mir spontan keines einfällt).
Und natürlich is der Vorspann epic mit guter Musikuntermalung und super Atmo, aber man kennt das ja fast schon auswendigt wenn man das Game, so wie wohl die meisten hier, schon gefühle 500 mal angefangen hat zu spielen, und sogar gefühlte 500 mal durchgezockt hat :lol:. Ok so oft wie ichs angefangen hab, hab ichs zwar net durchgezockt, aber halt trotzdem wärs für zB so ne "Schnellspielerrunde" cool wenn man sowas überspringen kann.

Der Vorspann ist ja nicht so lang. Und ausserdem wirklich einer der besten überhaupt aufm SNES. Man merkts aus heutiger Sicht nciht sonderlich. Aber der Vorspann war einer der wenigen damals, bei denen Sound und Bild aufeinander abgestimmt waren. Der Effekt war damals ziemlich gut. das Lied was während des Vorspans abgespielt wird, ist genauso lang wie der Vorspann und akzentuiert sehr gut.

Held1

Ritter
Ja, das stimmt die Abstimmung war / ist einfach wunderbar. Einfach perfekt!
Und ( ja das gehört hier nicht rein) ich fand solche Dinge wie: " Oh die Lindenstrasse" . läuft jetzt etc, eigendlich immer recht lustig :-D.
Aber ok, kanns irgendwie verstehen das dass vielen gegen den Strich geht.

Naja ich weis wenigstens jetzt, seit ich bei euch im Forum bin, wer dafür verantwortlich ist :lol:

Tenwo

Ownet
5. Das fiel mir neulich wieder ein, als ich mit unselem ehlenwelten Quizmeistel Kinta diskutierte: Wenn die Dämonenfestung an die Oberfläche getreten ist versuchen Victor und die Truppen aus Tasnica die Monster aufzuhalten, während das Trio einen Eingang in die Festung sucht. Gegen die Monsterhorde latschen aber nur Victor und ein Soldat auf den Treppen rum. Wie sollen zwei Leute da was ausrichten? o_O Das kam mir immer sehr utopisch vor. Wenn man das mit Hagens Trupp aus Pandoria vergleicht, ist das einfach nur Müll.
Da waren so einige Sachen, die im Laufe des Spiels magerer worden.

Dolan

The man with the Devil Luck.
5. Das fiel mir neulich wieder ein, als ich mit unselem ehlenwelten Quizmeistel Kinta diskutierte: Wenn die Dämonenfestung an die Oberfläche getreten ist versuchen Victor und die Truppen aus Tasnica die Monster aufzuhalten, während das Trio einen Eingang in die Festung sucht. Gegen die Monsterhorde latschen aber nur Victor und ein Soldat auf den Treppen rum. Wie sollen zwei Leute da was ausrichten? o_O Das kam mir immer sehr utopisch vor. Wenn man das mit Hagens Trupp aus Pandoria vergleicht, ist das einfach nur Müll.
Da waren so einige Sachen, die im Laufe des Spiels magerer worden.
Du musst es so sehen: Mit Logik kommt man nicht weit: Das Trio ist durch die Manafestung marschiert, obwohl diese eig. gut bewacht ist, sie haben Thanatos in Stücke gerissen, obwohl er bestimmt stärker ist, als die 3 zusammen, vom Manadrachen mal ganz abgesehen. Mit Logik kommt man da nicht weit. Denen macht später auch nicht aus, Wurfsterne von Ninjameister auszuweicheno_O (und man kann davon ausgehen, dass sie Zielgenaus sind).

Tenwo

Ownet
Du musst es so sehen: Mit Logik kommt man nicht weit: Das Trio ist durch die Manafestung marschiert, obwohl diese eig. gut bewacht ist, sie haben Thanatos in Stücke gerissen, obwohl er bestimmt stärker ist, als die 3 zusammen, vom Manadrachen mal ganz abgesehen. Mit Logik kommt man da nicht weit. Denen macht später auch nicht aus, Wurfsterne von Ninjameister auszuweicheno_O (und man kann davon ausgehen, dass sie Zielgenaus sind).
Na, von Logik habe ich gar nicht geredet. Ich war einfach nur enttäuscht, dass die Republik zwei Männer schickt, damit der Weltuntergang verhindert werden kann. Das Ganze hätte einfach authentischer gewirkt, wenn neben Victor noch vier weitere Soldeaten da gewesen wären. Keine Ahnung, vielleicht hätte das die Leistung der damaligen Technik überschritten? o_O Da bewegen sich ja auch Monser.

Lucifer

Held
Mir gefällt an Secret of Mana nicht, dass es ein Ende hat XD Und dass die Koboldin am Schluss stirbt. Das ist irgendwie nicht fair oo Aber joah. Mir wäre ein No-Ending-Game lieber XD Aber na ja, so ein RPG gibt es nicht wirklich (wenn man mal von Harvest Moon absieht) Dennoch ist es das Einzige, was mich eigentlich stört oo

Am meisten hat mich die Sache mit den Waffenorbs gestört. Da hatte ich am Ende ein Schwert Lvl. 8, im Spieleberater steht es ginge bis 9, aber kein Gegner mehr vorhanden, der einen Schwertorb droppt. Zudem hatte ich dann irgendwann Lanze Lvl. 9, aber immer noch zwei Waffen auf Lvl. 7 (Klaue, Axt). o_O
Wenn sie schon so viel Endgegner-Recycling betreiben und auch Orbs in Truhen verstecken, hätte man ja zumindest das ganze noch ein wenig besser verteilen können, sodass man zumindest die Mana-Festung mit allen Waffen Lvl. 8 (bis auf die 2 Waffen deren Orbs man bei den Vorherrschern bekommt) und beim letzten Herrscher (vor Tantalus) vielleicht das letzte Schwertorb findet.
Die restlichen Lvl. 9 Orbs hätten von mir aus dann ruhig so droppbar wie bisher in der Mana-Festung gewesen sein können.
Aber ich glaube über die Sache mit den Waffenorbs hat sich sicher schon jeder einmal geärgert oder zumindest gewundert. :D

Appolyon

Manaheld
Was mich vielmehr wunderte: Wie kamen die Rebellen schon ins innere der Festung (so etwa Mitte), während die Heldengruppe sich durch Horden von Monstern schlachten musste? - Wie schaffen es überhaupt drei Kinder, die Welt zu retten?
Suche nicht nach Logik in JRPGs - da liegt kein Segen drauf. ;)

Fontanefan

Ritter
Leider hat die KI teilweise sehr große Macken und bleibt zum Beispiel an Gegenständen hängen, wenn man schnell irgendwo durchrennen will. Daher ist es mit menschlichen Mitspielrn immer besser

Inquisitadore

Apes´Community
nerfend ist das die items in der regel auf 4 beschrängt sind ist in endfights immer nerfen

Adler

Held
Mir gefällt an Secret of Mana nicht, dass es ein Ende hat XD Und dass die Koboldin am Schluss stirbt. Das ist irgendwie nicht fair oo Aber joah. Mir wäre ein No-Ending-Game lieber XD Aber na ja, so ein RPG gibt es nicht wirklich (wenn man mal von Harvest Moon absieht) Dennoch ist es das Einzige, was mich eigentlich stört oo
Das ist wohl auch das, was mich am meisten stört. Ein kleines bisschen stört mich noch, dass die vorletzten Orbs von Axt und Klaue nur in der Manafestung zu erlangen sind, dass man auf die Effekte niedrigerer Waffenstufen verzichten muss, will man das Level, mit dem die Charaktere mit der Waffe umgehen können und den Schaden maximieren, dass man öfters gezwungen ist Geld zu erspielen um sich die notwendige Ausrüstung leisten zu können und natürlich, dass durch die Wegfindung vom Computer Charaktere, die von ihm kontrolliert werden, manchmal nicht um eine Ecke kommen und man dann nicht weitergehen kann.

Geldprobleme? Das kenn ich auch. Ich finde diese tonnenschweren Goldmünssäcke einfach extrem unhandlich. Man muss sich das doch mal bildlich vorstellen. :D

Was mich inzwischen auch aufregt, ist das Geschlecht des/der Kobold(s)/in
Die englische Wiki spricht zwar von einem Kerl, aber die RPG-Oase schreibt selbst Koboldin und auch die Sprites und Bilder lassen eher den Rückschluss auf einen weiblichen Charakter zu XD. Sowas finde ich extrem irritierend, vor allem bei der Namensgebung.

Dolan

The man with the Devil Luck.
Was mich inzwischen auch aufregt, ist das Geschlecht des/der Kobold(s)/in
Die englische Wiki spricht zwar von einem Kerl, aber die RPG-Oase schreibt selbst Koboldin und auch die Sprites und Bilder lassen eher den Rückschluss auf einen weiblichen Charakter zu XD. Sowas finde ich extrem irritierend, vor allem bei der Namensgebung.
Wie einige Vorposter vor mir (auch in anderen Threads) gesagt haben, ist der Kobold eigentlich (in Japan) ein geschlechtsloses Wesen.

Kirika1987

Legende
Wie einige Vorposter vor mir (auch in anderen Threads) gesagt haben, ist der Kobold eigentlich (in Japan) ein geschlechtsloses Wesen.

Stimmt, aber wenn ich mich recht entsinne, ist der Kobold in der US-Lokalisation männlich und in Deutschland weiblich. Das nennt man dann wohl Freiheit des Übersetzers.

Auf Anhieb kann ich mich auch an kein Kleidungsstück im Spiel erinnern, das für gewöhnlich nur von Frauen getragen wird, welches der Kobold anlegen kann. Das ist die einzige andere Idee, die ich noch habe, um Rückschlüsse auf das Geschlecht des Kobolds in der Originalfassung zu ziehen.

schneegecko

Newbie
monster

hi,

also was mir am derbsten aufn keks geht ist die monsterbegrenzung pro raum, denn es gibt nie mehr als 3 monster gleichzeitig. So teilen sich z.b. sabberschleime und co einfach nicht, solange noch 2 andere monster rumvegetieren... fände es spannender wenn man es in einem raum z.b. mit 6 oder mehr monster gleichzeitig zu tun hätte...

Adler

Held
Das habe ich in meinem Beitrag total vergessen zu erwähnen und wahrscheinlich wäre es mir nicht eingefallen ohne das Spiel mal wieder zu spielen. Ich stimme dir jedenfalls völlig zu. Mit mehr Gegnern auf dem Bildschirm wäre das Kampfsystem sinnvoller, da sich dann die aufladbaren Attacken der Waffen mehr lohnen würden, zumindest dann, wenn die Zauber nicht immernoch alles vernichten würden. Eine Angemessene Variation der Gegner würde dabei helfen. Dein Argument der sich vervielfältigenden Gegner finde ich am entscheidensten.

hi,

also was mir am derbsten aufn keks geht ist die monsterbegrenzung pro raum, denn es gibt nie mehr als 3 monster gleichzeitig. So teilen sich z.b. sabberschleime und co einfach nicht, solange noch 2 andere monster rumvegetieren... fände es spannender wenn man es in einem raum z.b. mit 6 oder mehr monster gleichzeitig zu tun hätte...
Jep, das hat mich auch immer etwas irritiert. Da läd man die Waffe auf macht einen Angriff, der den halben Bildschirm betrifft und kein Gegner ist da, den es treffen könnte.
Das Phänomen gibt es aber auch bei SoE. Man sollte wahrscheinich verhindern, dass der Spieler von Gegnerhorden überrannt wird oder die damalige KI hat einfach nicht mehr Gegner auf einmal steuern können.

Oben