Secret of Mana Was stört euch an Secret of Mana??

crazillo

Newbie
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
3
Hi, bin neu hier. Auch ich liebe dieses Spiel und schreib nun meinen ersten Beitrag mal hier rein...

Was mich an SOM immer gestört hat, ist, dass man nach Besiegen des Mana-Drachen nicht mehr wirklich weiter spielen kann und man vllt. im Nachhinein noch die letzten Items suchen kann usw.
 

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.465
Hier wurde ja schon einiges gepostet. Na dann will ich auch mal:

Mich stört, dass einem früher oder später die Lust am weiterzocken vergeht und das der Manadrache so einfach ist.
 

Evilmachine

Manaheld
Mitglied seit
14.11.2003
Beiträge
1.170
Naja er ist in der Tat zu leicht.

Erste recht wenn man den Schrumpfhammer Effekt nutzt :p

@hawk Wo kann man sich das in deiner Sig erwähnte Flash Movie angucken?
 

Romeo

Halbgott
Mitglied seit
28.08.2005
Beiträge
547
Ich liebe dieses Spiel auch, aber gerade beim letzten Mal spielen ist mir aufgefallen, dass das Spiel besonders stark ist bis zum Pilzdorf, wo man gegen die Schlange kämpfen muss. Danach ist die Wüste, das Eisland, Nordstadt und der Tunnel auch noch ganz spannend, aber sobald man Lufti hat, wird es langweilig und eintönig. Habe das letzte Mal mich langweilend durch die Dämonenfestung (und vorher Tasnica und co, Nachpalast usw) geschlagen, um dann beim Nebelvulkan vollkommen gelangweilt aufzuhören. Klingt jetzt vielleicht schlimmer als es ist, aber das ist eine echte Schwäche des Spiels. Der einzigartige Flair des Elfensees und des Vierjahreszeitenwaldes, die gerade für dieses ganze geniale Spiel stehen, gehen in der zweiten Hälfte des Spiels verloren.

Secret of Mana 2 ist sowieso ziemlich linear, es hat imo den Flair nicht. Es ist trotzdem ein super tolles Spiel, aber im Vergleich zum Vorgänger verliert es.
 

arrow

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
54
Ich mag den Nebelvulkan nicht so...da kann man sich zwar super aufleveln aber naja, nich so mein Fall. Ist auch die einzige Gegend, die mir nicht so zusagt. gefallen tun mir vor allen Dingen beide Ruinen-gegenden - vor allem die 2. in der Nordstadt, aber ich finde, das fast alle Gegenden in SoM geil gemacht sind! Wollte ich nur mal gesagt haben. Was mich aber natürlich noch stört, dass die Charas ab und zu mal hängen bleiben. naja gibt aber nich vieles was mich stört, außer vllt noch ein paar gegner wenn die anfangs einem viel HP abnehmen können, aber dann trainier ich immer viel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tenwo

Ownet
Mitglied seit
02.08.2003
Beiträge
1.574
Zwei Sachen stören mich tatsächlich an dem Spiel:

1. Die Musik im Zwergendorf. Die kann schon manchmal nervtötend sein, auch wenn das Spiel sonst mit bemerkenswert schöner Musik glänzt. Aber dieses eine Theme ist grässlich.

2. Claude M. Moyse! Verdammt nochmal. Wie kann man ein solches Spiel sprachlich nur so vergewaltigen? Und mit "ein Ostfriese beim Arzt" oder "die Lindenstraße fängt gleich an" noch nicht genug. Nein, er muss sich für seine ach so tollen Witze auch noch ein Denkmal setzen und den Leuchtturmwärter nach ihm benennen. Grauenhaft!
 

Secret of Mana Fan

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
104
Also mich stört nur das die Charackter manchmal hängenbleiben. Einmal ist es mir sogar passier das ein Char hängengeblieben ist und ich überhaupt nicht mehr weiterkonnte und das war kurz nach dem Schmusekater.XD
Genauer Ort einen Raum unter dem von Turas ''Gemächern'' von wo man auch zum Kerker kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

ionize

Newbie
Mitglied seit
05.08.2006
Beiträge
5
Mich stört die geringe Vielfallt and Monstern. Versteht es nicht falsch, aber ich rede besonders von der Abwechslung an Monsterdesigns. Mal ehrlich, wieviele Puschelmonster gibt es oder wie oft kommen die Bosse bloß in einer anderen Farbe vor. Klar, bei einem Titel für das Super Nintendo ist das nicht verwunderlich, aber wenn mich an SoM wirklich was stören würde, dann das!
 

Tenwo

Ownet
Mitglied seit
02.08.2003
Beiträge
1.574
Secret of Mana Fan schrieb:
Einmal ist es mir sogar passier das ein Char hängengeblieben ist und ich überhaupt nicht mehr weiterkonnte und das war kurz nach dem Schmusekater.
Ja, das passiert schon häufig in dem Spiel. Oft hilft da das Wundertau, oder die Lufti-Trommel. In der Mana-Festung ist sowas natürlich 100mal so ärgelich. Besonders, wenn man noch den einen oder anderen Orb ergattert hat.

3. Südstadt!
Hallo? Eine Stadt? Das ist ein langes Stück Mauer mit einem Hotel (und Laden darin) und ein Haus, das von einer Rebellin bewohnt wird, die wohl am liebsten die ganze "Stadt" dem Erdboden gleich machen würde. Wenn das mal keine große Stadt mit Zukunft ist...

4. Häuser ohne Eingang. In Nordstadt gibt's davon welche. Schrecklich... Da muss man doch irgendwie reinkommen. Na, wenigstens machen die Schornsteine Geräusche wie beim Treppensteigen...

EDIT:
ionize schrieb:
Mich stört die geringe Vielfallt and Monstern. Versteht es nicht falsch, aber ich rede besonders von der Abwechslung an Monsterdesigns.
Stört mich gar nicht. Kann man eher noch ein wenig Story reinbringen. Es gibt halt bestimmte Gattungen unter den Monstern, die hier und da wieder auffallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spade

Pollyanna is dead
Mitglied seit
25.08.2001
Beiträge
7.208
Ich denke mal, dass Nord- und Südstadt irgendwie zusammenhängen und Südstadt sowas wie das südliche Ende der Stadt ist, darum nur die Mauer...

Und warum sind nicht begehbare Häuser schlecht? Sowas "füllt" eine Stadt besser aus und (wenn man etwas mit dem RPGMaker gearbeitet hat) man muss sagen, dass es schwer ist nach so vielen Städten die Innenräume abwechslungsreich zu gestalten. Siehe Breath of Fire 1, pro Stadt gibt es ein Innenraumdesign, dass in jedes Haus kopiert wurde. o_O
 
G

Gelöschtes Mitglied 10217

Gast
Wenn ich auf die "Renn" Taste drücke, rennen die Charas nur in einer Richtung.

Find ich :p

Die Bugs sind auch nicht zu verachten!
 

akim

Newbie
Mitglied seit
11.11.2006
Beiträge
8
Hier wurden ja schon die üblichen Verdächtigen genannt, die definitiv niemand gut finden kann ;) ... hängen bleiben der CPU Charas u.ä.

ich hab aber nochwas, was mir erst beim zocken von Final Fantasy Crystal Chronicles in den Sinn kam. Ich finde es nämlich nervig, dass das Ringmenu auch gleichzeitig das Spielgeschehen einfriert! Spielt man den Jungen, so werden Bosskämpfe nur noch nervig, weil ständig der mitspieler das ringmenu öffnet um zu zaubern und somit das spiel einfriert.... wäre außerdem etwas spannender, wenn das spiel weitergehen würde, da die beiden anderen charas dann den dritten beschützen müssten, solange er im menu ist... und auch das heilen wäre nicht so einfach.

Und übrigens: ich bin wohl der einzige der die deutschen texte gut findet.... die schlechten witze lockern die stimmung auf und besonders aussagen wie "was zum...." finde ich einfach passend.... ich habe diesen halben satz sogar in meinen eigenen sprachgebrauch übernommen. Find ich persönlich besser als übertriebenen Kraftausdruckeinsatz.... sowas würde zu dem spiel einfach nicht passen...
 

scrEam

Ritter
Mitglied seit
15.04.2006
Beiträge
41
Naja, das mit dem Einfrieren ist so eine Sache. Gute Spieler starten ihre Zauber so schnell, dass die nur ganz kurz im Menü sind, so dass es kaum auffällt. Außerdem ist das Menü ja glechzeitig eine Art Pause, bei der man mal kurz verschnaufen kann, zum Telefon rennen o.ä.
Also ich denke, dass beides ganz ok ist und sowohl das eine, als auch das andere seine Vorteile hat.
 
Mitglied seit
08.10.2006
Beiträge
214
ich find das mit dem einfrieren gut da ich mich oft nich entscheiden kan was ich nehm oda uihc mich dann oft verdrück und so kann man sihc zeit lassen ^^
 

akim

Newbie
Mitglied seit
11.11.2006
Beiträge
8
Davon mal ab, ich glaube nicht, dass eine Echtzeit menuanwahl machbar gewesen wäre. Das Spiel stellt ja immer nur 3 Gegner und 3 Helden gleichzeitig da... wenn da jetzt noch 1 bis maximal 3 ringmenus gleichzeitig dazu kämen, würde die framerate bestimmt einbrechen...
 

Mananoko

Halbgott
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
413
mich stört es ein bisschen, dass man sich nicht zu weit von seinen anderen charakteren entfernen kann. wennm zum beispiel ein eingang zum nächsten raum da ist, aber der andere immer noch hinter der treppe hängt..das kann schon mal nerven;)
 

scrEam

Ritter
Mitglied seit
15.04.2006
Beiträge
41
Das liegt daran, dass man das Spiel mit mehreren auf einem Bildschirm spielen kann. Sonst müsste man sowas wie einen Splitscreen einbauen oder halt die Multiplayerfunktion rausnehmen, wie bei Soe. Da kann man den Hund einfach stehen lassen und ohne den weiterlaufen, aber halt nur weils kein menschlicher Spieler sein kann, der seinen Charakter sonst nicht mehr sehen würde.
 

Mananoko

Halbgott
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
413
ja aber bei secret of mana 2 geht das. allerdings hab ich das noch nie mit anderen gespielt, vielleicht ändert es sich ja dann.
 

Clodia

Held
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
166
Tenwo schrieb:
2. Claude M. Moyse! Verdammt nochmal. Wie kann man ein solches Spiel sprachlich nur so vergewaltigen? Und mit "ein Ostfriese beim Arzt" oder "die Lindenstraße fängt gleich an" noch nicht genug. Nein, er muss sich für seine ach so tollen Witze auch noch ein Denkmal setzen und den Leuchtturmwärter nach ihm benennen. Grauenhaft!
ich glaub ich bin doch zu vegesslich für diese welt...
das mit der lindenstraße hab ja sogar ich mir gemerkt, aber der rest... wo macht wer einen schlechten ostfriesenwitz? und wo steht dieser leuchtturm? wann kommt man dahin? außerdem erwähnte luna mal jemanden namens heino...wo kann man diesen typen antreffen? ...kann sein, dass diese fragen peinlich werden könnten XD

und damit der post nicht ganz umsonst war ;) :

- mich stört, was schon viele andere vor mir sagten: das hängenbleiben der (geister)-charaktere...manchmal frage ich mich, wie die überhaupt zu den diversen hängenbleibenplätzen gekommen sind o_O und wieso müssen die geister der charaktere die gleichen schlechten eigenschaften haben wie die lebenden? das entschuldigt noch nicht einmal die multi-player-funktion...
- ich hasse die musik in den ruinen! die töne allein sind schon schrecklich genug, aber dann auch diese grauenhafte melodie, dass sich einem die zehennägel kräuseln...
- dass man nach besiegen von tantalus nicht nochmal speichern kann, finde ich auch irgendwie doof...bei dem hab ich nen paar wallnüsse aufgebraucht, die ich beim mana-drachen gut hätte gebrauchen können...

joa...mehr fällt mir jetzt nicht ein. es gibt sicher noch mehr sachen, aber wie schon gesagt - ich bin seehr vergesslich *g*

LG
 

Spade

Pollyanna is dead
Mitglied seit
25.08.2001
Beiträge
7.208
Heino lebt in Pandoria

Der Leuchtturm ist eine für die Story völlig irrelevante kleine Insel irgendwo im Meer

Den Ostfriesenwitz... ich kann mich vage an ihn erinnern, aber wo der war weiss ich nimmer.
 
Oben