Weihnachtsmann oder Christkind?

Geomon

Held
Mitglied seit
29.10.2006
Beiträge
229
Bei mir in Franken weiß eigentlich jedes Kind dass das Christkind ein Mädchen mit blonden Locken ist. Weit bekannt ist das Nürnberger Christkind.
Mir wurde selbst immer früher als ich ein Kind war erzählt dass das Christkind an Weihnachen kommt und die Geschenke bringt :lol:
 

Khaine

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
09.03.2009
Beiträge
122
Ne, das sind keine Biblischen Bräuche sondern Heidnische, genau wie so ziemlich alle Christlichen Feiertage (von Pfingsten mal abgesehen), inklusive Weihnachten, Ostern oder Allerheiligen (um die Bekanntesten zu nennen)

Der Hintergrund ist einfach der, das man alles was man nicht verbieten konnte entweder Dämonisiert oder verchristlicht hat. Und Volksbräuche ließen sich trotz zahlreicher Versuche nicht abschaffen - jedenfalls nicht ohne Ersatz oder Abwandlung.
 

MajorTom

Halbgott
Mitglied seit
28.08.2007
Beiträge
399
Naja, war es nicht auch so, das man diese Daten genommen hat und in den christlichen Glauben übernommen hat, damit erstens keine große Umstellung vom damaligen Glauben auf das Christentum und zweitens eben aus dem Grund den Khaine gesagt hat?
 

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
4.082
Ja, so ist es. Aber das hat Khaine ja schon umfassend mit seinem Post ausgedrückt. ;)
Wobei man sich ja auch auf die heiligen drei Könige berufen kann, die Jesus ihre Gaben brachten, um mal einen christlichen Ursprung zu nennen. Allerdings gab es bei den Nicht-Christen verschiedene Feste zur Wintersonnenwende, wo auch mal Geschenke ausgetaucht wurden. Am bedeutendsten waren da wohl die Römer, über die sich das Christentum dann ja schließlich am weitesten verbreitete. Luther hat den Termin für die Geschenke dann auf unser heutiges Weihnachten gelegt. Bei den Katholiken war es bis dahin der Nikolaustag, an dem beschenkt wurde. Wie es nun bei anderen Familien aussieht, weiß ich nicht, aber ich kenn es so, daß es am Nikolaustag ne Kleinigkeit gibt und zu Weihnachten sozusagen den Jackpot. Historisch betrachtet wäre es wohl logischer, wenn es bei den Katholiken umgekehrt ist. Ist es aber vermutlich nicht, oder? Da stellt sich dann die Frage, warum die Protestanten sich damit durchsetzen konnten.
Ach, und mit dem Christkind war ursprünglich wirklich Jesus gemeint, nur wurde daraus dann irgendwann das kleine Engelsmädchen.
 

Biquinho

Fachteam "Spruch der Woche"
Mitglied seit
27.02.2009
Beiträge
1.378
Ich dachte mir schon so etwas ähnliches (vielleicht hörte ich auch schon einmal davon und hatte es tief in meinem Unterbewusstsein - was auch immer *g*). Somit ist das einfach nur etwas bunt zusammengereimtes, was irgendwann vom christlichen Glauben übernommen wurde (an der Stelle könnte man wieder fragen, wie viel zusammengereimtes in egal welchem Glauben noch alles existiert, aber das ist ja nicht das Thema...).

Wie schon gesagt (geschrieben): Auch wenn es wenig mit dem eigentlichen christlichen Weihnachtsglauben zu tun hat, finde ich es recht nett. Kann mir zudem gut vorstellen meine Kinder auch mal in diesen Glauben aufwachsen zu lassen, unter anderem da ich denke, dass Weihnachten dadurch noch einen gewissen Touch hinzubekommt.
 

Sawyer

Manaheld
Mitglied seit
08.11.2009
Beiträge
1.185
Bei mir war es immer das Christkind.
Wobei ich es damals nie wirklich verstanden hab, denn eigentlich habe ich ja immer an den Weihnachtsmann geglaubt, aber während ich meine Geschenke ausgepackt habe und eigentlich nicht richtig zugehört habe was meine Eltern gebrabbelt haben, kam immer irgendwas von Christkind x]

Was komisch ist, denn meine Eltern sind nicht katholisch.
 

Morage

Legende
Mitglied seit
10.05.2008
Beiträge
694
bei mir wars früher der weihnachtsmann (einmal hat meine mum sogar den geburtstagsmann "rausgeholt" oO), ich hab jetzt aber für keinen von beiden gestimmt, da ich nicht vorhab meinen etwaigen sprösslingen derartige geschichten aufzubinden...mir egal, ob das pädagogisch nicht wertvoll ist
 

Jungle-Jazz

( ° -°)
Mitglied seit
09.05.2009
Beiträge
1.088
Als ich noch in Luxemburg lebte war es der Nikolaus am 6ten Dezember der uns massenweise Geschenke gebracht hat, Weihnachten kam dann nochmal Das Christkind und hat uns ne Tafel Schokolade vorbeigebracht. Umso verwirrter war ich, als ich dann in Deutschland wohnte und es hier irgendwie verkehrt herum ist.

Jetzt kommt am 24ten Dezember der Weihnachtsmann und beschenkt meinen kleinen 6jährigen Bruder. Und ich muss brav so tun, als gäbe es ihn wirklich.
 

Ragna

Ritter
Mitglied seit
08.11.2010
Beiträge
10
Bei mir IST;) es immer ein Weihnachtsmann, der am 24.12. die Geschenke unterm Weihnachtsbaum lässt.. Am 06.12. während ich schlafe, kommt ein Nikolaus und versteckt eine Kleinigkeit unter meinem Kopfkissen:) ich finde diese märchenhaften Must- Haves schön und werde sie auf jeden Fall irgendwann in der Zukunft meinen Kindern weiterleiten;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Mitglied seit
04.02.2003
Beiträge
2.838
wie herrlich kitschig.....

Ich glaube an den unheiligen himself der mir Kuhaugen unter mein Kissen legt wenn ich vorher einen fremden Zahn drunter gelegt hab.

Zu Hassnachten kommt natürlich der Hassnachtsmann oO

 
OP
OP
W

Wahnfried

Legende
Mitglied seit
11.07.2009
Beiträge
844
ch glaube an den unheiligen himself der mir Kuhaugen unter mein Kissen legt wenn ich vorher einen fremden Zahn drunter gelegt hab.

Zu Hassnachten kommt natürlich der Hassnachtsmann oO
Find ich gut... ^^
Ich meine natürlich: Du böser, verhaltensgestörter Mensch!
Ich weigere mich ja strikt Weihnachten zu feiern, seit die christliche Kirche kam und das heilige Julfest so verunstaltet hat. Erst mit dem Kommerz wurde es wieder etwas besser. Jetzt mal im Ernst: Ich glaube mich erinnern zu können, dass mein Vater sagte, dass Weihnachtsmann und das Christkind als Helferlein durch die Gegend ziehen. Also für Kinder mag dieser Klamauk ja taugen, aber ich werd damit erst anfangen, wenn ich unbedingt muss.
Btw, Rofl @ Geburtstagsmann, Herr Krahwall XD
 

Lucifer

Held
Mitglied seit
18.07.2004
Beiträge
241
Ich bin mit dem Christkindl aufgewachsen ;) Ist auch eine bayrische Tradition. Der Weihnachtsmann kommt aus Amerika. Aber den find ich eh unsympathisch. Dafür gibt es ja den Nikolaus ;) Also, ich bleib beim Christkindl und der Glocke ^^ Damit bin ich aufgewachsen und das werde ich auch meinen Kindern beibringen ^^
 
Mitglied seit
17.07.2009
Beiträge
296
Christkind <= Begründung siehe Vorposter.
Unterschied: Ich komme aus Baden-Württemberg. Ob das Christkind eine bayrische oder süddeutsche Tradition ist, weiß ich nicht. Ich bin auch zu faul zum Googlen.
 

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Mitglied seit
27.04.2004
Beiträge
1.742
Das Christkind findet man meines erachtens nach vorallem katholischen
Regionen in Deutschland, sowie Österreich. Wo sonst noch, weiß ich
jetzt nicht... aber bei uns kam früher das Christkind mit güldenen Löckchen...
oder so. xD
 

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Mitglied seit
04.02.2003
Beiträge
2.838
Das Christkind findet man meines erachtens nach vorallem katholischen
Regionen in Deutschland, sowie Österreich. Wo sonst noch, weiß ich
jetzt nicht... aber bei uns kam früher das Christkind mit güldenen Löckchen...
oder so. xD
dabei is das doch irgendwie unlogisch oO
Das Christkind ist eher eine evangelische Erfindung ...
o_O
 

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Mitglied seit
27.04.2004
Beiträge
1.742
Wie kommst du darauf?
Ich kenn mich mit all dem Kram nicht aus, deswegen frage ich...

Aber die katholische Kirche wird doch auch annehmen, dass Jesus Christus
bzw. das Christkind mal irgendwann in der Krippe lag?
 

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Mitglied seit
04.02.2003
Beiträge
2.838
Wie kommst du darauf?
Ich kenn mich mit all dem Kram nicht aus, deswegen frage ich...

Aber die katholische Kirche wird doch auch annehmen, dass Jesus Christus
bzw. das Christkind mal irgendwann in der Krippe lag?

Fangen wir am betsen ganz einfach an:
Das Christkind ist nicht Jesus Christus !
Das Christkind ist eine Evangelische Erfindung, ebenso die Bescherung zum 25.12.
Das liegt daran dass der Nikolaus heilig gesprochen und seinen eigenen Feiertag bekam.
Die christliche Kirche ist gegen heiligsprechungen und hat den Nikolaus durch den "Heiligen Christ" ersetzen wollen.
Der Heilige Christ wurde zum Christkind.
Das Christkind ist dabei aber die goldgelockte Engelsgestalt die bei Maria und Joseph bei den Umzügen dabei ist.

tüdelü
 

Lucifer

Held
Mitglied seit
18.07.2004
Beiträge
241
Der Weihnachtsmann hat mit dem Nikolaus nur den Rauschebart gemein oO Alleine die Mütze ist der Unterschied. Beim Nikolaus läuft sie spitz zu und der Weihnachtsmann trägt diese Bommelmütze, die wir von den Schokodingern kennen.
Und Nikolaus heißt auf englisch: Nicholas um genau zu sein St. Nicholas...
 

Rief

Himmlischer
Mitglied seit
04.06.2006
Beiträge
2.819
Wenn sie NUR den Bart gemeinsam haben, dann kann nicht ALLEIN die Mütze der Unterschied sein Oo
Außerdem heißt diese Mütze Mitra

Naja, bei uns kam/kommt immer der Weihnachtsmann (wobei meine Freundin und ich die Tradition des Santa Christ(!) ins leben rufen wollen XD), doch viel schlimmer ist das kaum jemand den W-Mann und den Nikolaus unterscheiden können...
 
Oben