Es tut mir leid, aber ich finde die meisten Aussagen die ich hier vorfinde sind etwas konfus...
ich will mich jetzt zu keiner konkreten Glaubensrichtung äußern, aber meiner Meinung nach war LaCelda der einzige, der irgendeine vernünftige Aussage hervorgebracht hat.
Einige von euch sagen (wenn ich jetzt mal spontan shinjaku aufgreifen darf):
Ich bin satanist, weil ichs ok find...
Sorry, aber damit geb ich mich nicht zufrieden. Warum ist das deine Glaubensrichtung? Was erwartest du von so einem glauben? Und wie praktizierst du ihn?
Ich finde wenn man an etwas glaubt, dann sollte man konkrete Richtlinien haben und vor allem wissen, was man damit erreichen will.
@Die Drei Weisen: du hast folgendes geschrieben:
"Valnar, ich gebe Dir absolut recht! Gott-/Götterglauben ist vom Menschen selbst kreiert. Die Frage stellt sich für mich nur, ob "Gott" der Existenz der Menschheit oder mir als Individuum wirklich einen Sinn gibt? Wie sollte "er"/"sie" denn? Aber auf jeden Fall wurde "Gott" aus dem Grund geschaffen..."
Ich finds einfach nur seltsam, wie hier einfach alles rationalisiert und "logisch" gemacht wird. Ich verstehe nicht, wie man glauben kann, dass man das allerhöchste Wesen ist, und alles was man sieht und begreift als "vorhanden" und alles was man nicht sieht oder begreift als "kreiert" oder "Unsinn/nicht vorhanden" abtut. Ich finde das ehrlich gesagt etwas überheblich.
Naja wenn das deine Überzeugung ist, okay. Aber gehen wir mal von deiner Überzeugung aus: Kann ein Mensch etwas erschaffen, dass besser, klüger intelligenter und einfach vollkommener ist, als er selbst??? Nein!
Menschen können nur etwas erschaffen, dass ihr eigenes Wesen höchstens widerspiegelt und kein bisschen mehr.
Genauso können Affen oder Hunde nichts erschaffen, was klüger ist als sie selbst. Wenn man von dieser Logik ausgeht, leuchtet einem ein, dass es keinen Gott geben kann der von Menschen erschaffen wurde. Da du aber sowieso davon ausgehst, dass es nie und nimmer einen Gott gibt, egal ob von Menschen oder nicht, dann erkläre mir mal, wie ein Wesen wie der Mensch entstehen konnte, dass angeblich das klügste Wesen auf der Erde ist, ohne dass es von irgendetwas von höherem erschaffen wurde?
Ok das ist jetzt schon Kreativitätstheorie, und ich will auch niemand angreifen, aber Leute, überlegt doch bitte vorher von was ihr redet.
Klar habt ihr alle eure Meinung euren Glauben und eure Grundsätze, die will ich euch auch gar nicht nehmen, aber geht wenigstens ALLEN diesen Meinungen auf den grund und prüft sie.