Welcher Glaubensrichtung gehört ihr an?

valnar

Halbgott
Mitglied seit
25.06.2003
Beiträge
365
nunja,
es ist die frage, ob man eine religion als primitiver als eine andee darstellen kann. woran macht man denn sowas fest?!

@nazgul:
woran machst du fest was eine sekte ist?
im endeffekt wären das ja alle religionen...

@Dark_D:
najo, der pantheismus geht jetzt zum teil auch stark in die richtung die dir deine rligion ausmacht.
 

Nazgul

Mitey Pirabbite
Mitglied seit
26.05.2002
Beiträge
3.339
@Valnar
Ohhhh!!!^^

Da haben wir in Religion ein Blatt bekommen:
Vorsicht ist angesagt, wenn

*du schon nach dem ersten Kontakt mit der Gruppe die Welt total anders siehst("Schlüsselerlebnis")!

*du auf alle Fragen und Probleme verblüffend einfache Antworten erhälst!

*du dem Meister/Führer/Guru/Propheten absolut glauben und gehorchen musst, Kritik an ihm und der Lehre nicht erlaubt ist.

*du nur in dieser Gruppe die Katastrophen der heutigen Welt überleben kannst!

*du viel Geld zahlen musst für Kurse, Bücher oder für die Mitgliedschaft in der Gruppe.

*du alles, was dir bisher lieb und wertvoll war, vergessen und alle Beziehungen zu deinem früherem Leben abbrechen musst.

*dir die Gruppe genaue Vorschriften für dein Verhalten macht, z.B. für Kleidung, Ernährung, Sexualität!

*du fast keine Minute des Tages allein sein kannst

*bei Konflikten oder Problemen die Schuld immer bei dir, nie aber bei der Gruppe liegt!

*du dich möglichst schnell entscheiden musst!



Cyan-Tollergy(oder wie man das schreibt) z.B. will viel Geld dafür, dass du dein Gehirn voll ausnutzen kannst(momentan unmöglich), oder die Raelianer wollen all dein Geld, damit sie "eine (natürlich sehr prunkvolle) Landestation für ihre Ausserirdischen" bauen können. Natürlich wohnt bis es soweit ist, der Anführer der Raelianer in dieser "Landestation"(ein echter Palast).
 

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
4.122
Scienetology, mein Gott... (Entschuldige...)

Und das sind Definitionen heutiger Sekten, denen es eben darum geht Mitglieder zu bekommen und das ganze Glaubenszeug vorspielen.
Jedoch war das Christentum anfangs auch nur eine innerjüdische Sekte, aus der dann schließlich eine Weltreligion geworden ist. ;)
Wann man nun von einer Sekte spricht und ab wann es eine Religion ist, kann ich dir leider nicht sagen, aber eine Definition beider Begriffe sollte sich auftreiben lassen...
 

valnar

Halbgott
Mitglied seit
25.06.2003
Beiträge
365
sekte = kleine religiöse gemeinschaft

@nazgul:
das is dann also die sektencheckliste ^^
schade, ich dachte du hättest da irgendwie da mehr eigenes zu zu sagen. die ganzen sachen die da sind, sind ja auch gar nicht auf die religion beogen, und könnten sich auch sonst auf gemeinschaften beziehen. solche sekten wie sie deine checkliste beschreibt, haben meiner meinung auch nich mehr viel mit glaubensrichtung zu tun.

nunja, und unsere großen sekten, sind nur schon über ihre ablassbriefe, usw. hinweg...
vielleicht kommt ja irgendwann nochmal was
 

Nazgul

Mitey Pirabbite
Mitglied seit
26.05.2002
Beiträge
3.339
@Valnar
Liegt dir meine Meinung so sehr am Herzen?^^
Ok... ich bring noch meine persönliche Meinung ein:

Es gibt einen Unterschied zwischen einer Sekte und einer Glaubensgemeinschafft.
Das Christentum bespielsweise ist wohl eher nicht als Sekte, sondern als Glaubensgemeinschafft zu sehen. Also in ihren Anfangstagen, meine ich.

Eine Sekte wird oft eröffnet, um Geld zu machen, oder um "seinen Psychischen Krankheiten freien Lauf zu lassen". Ich habe z.B. einen Bericht gelesen, in der eine Frau in eine kleine Sekte eingetreten ist. Die Leiterin der Gruppe war zwanghaft eifersüchtig, oder so und das hat dazu geführt, dass alle weiblichen Personen ihrer Seminarteilnehmer ihr gestehen mussten, in ihren Mann verliebt zu sein(den der Seminarleiterin) und Reue zu zeigen. Wenn man das geleugnet hat(weiles wohl nie stimmte), wurde einer vorgeworfen falsch zu sein, nicht zu der Gruppe z gehören und anschliessend kam man in die Mitte eines Stuhlkreises, in dem man dann psychisch terrorisiert wurde.
Ich denke es ist dann eine Sekte, wenn sie extremgläubig ist, Psychoterror ausgeführt wird, man abhängig gemacht wird, oder sowas. Geldscheffellei zählt natürlich auch zu den Symptomen.

Hat das jetzt jeder verstanden?
 

LaCelda

Manaheld
Mitglied seit
28.03.2002
Beiträge
1.150
öhm, jetzt macht mal halbang.

immerhin sind die Zeugen momentan als religiöse Gemeinschaft anerkannt.
Jeder religion ensteht aus einer Sekte. Es gibt sicherlich Sekten deren Hintergrund natürlich unser allen liebstes, nämlich das Geld, ist. Dennoch ist darunter nicht jede Sekte unterzuordnen.

Eine Sekte ist prinzipiell jede Gemeinschaft, die aus einem gemeinsamen Glauben resultiert.
 

valnar

Halbgott
Mitglied seit
25.06.2003
Beiträge
365
jupp, LaCelda hat recht. meine definition von sekte ist aus dem duden nazgul, und nich meine eigenkreation.
was ja nicht bedeutet, dass ich derlei sachen die du meinst gut finde oder dergleichen, sondern es ging mir um das was du als sekte definierst, da du geschrieben hast, dass alle sekten ******e sind (sinngemäß).
 
Oben