Eben genau die, die auch drinstehn. Wo die herkommen hab ich beschrieben. Ob sie richtig sind soll die Zeit zeigen.
Dürcke ich mich halt präzieser aus: Welche Informationen gibt es über die Echtheit dieser Behauptungen, außer dem Wort einiger Menschen?
Was soll Scheinwissen sein? Wissen, welches keins ist?
Es soll soetwas sein wie "Scheintod" "Scheinangriff" oder "Scheinheiligkeit" sein. Alles ist falsch und hat nur den Anschein von etwas.
Woher soll man das wissen, wenn man alles in Frage stellt?
Ja, das nennt man dann Wissenschaft und darauf basiert die Aufklärung und die Entwicklung der Menschheit. Soll heißen, dass man nicht mehr alles glauben soll was man von denen erzählt bekommt. Genau das ist es auch was mich stuzig macht bei dem Lexikon. Sie glauben es auch einfach ohne Beweise dafür zu haben.
Und was ist mögliches Scheinwissen? Wissen, von dem die Möglichkeit besteht, dass es keines ist? Und wieso soll ausgerechnet, weil du es sagst, eine Möglichkeit bestehen?
Denk einfach mal einen Augenblick nach, dann erkennst du es und verlasse dich mal ein wenig auf deinen Verstand und nicht auf dein Vertrauen an das Wort anderer Leute. Ich werde jetzt ein "kantinistisches" Zitat einfügen:
"Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. "
Überleg doch mal, wenn du von einem gesagt bekommst, dass morgen die Welt untergeht, dann glaubst du ihm das auch nicht solang er dir keine hieb- und stichfesten Beweise liefert. Dann sind es auch nur leere Worte, genau wie hier auch. Ihr lasst gerne die anderen für euch denken oder? Ihr seit ziehmlich leichtgläubig.
Jetzt denk bitte nur einen Moment nach: Erstmal: Wie kommst du darauf, dass es nur so ist, weil ICH es gesagt habe? Sagt deine verkümmerte Logik nicht, dass es normal ist etwas nicht genau zu wissen, wenn man es nur vom hörensagen hat? Und wenn man es nicht genau weiß, dann hat man mehrere Möglichkeiten wie es sein KANN, aber nicht MUSS, nur weil dir jemand das sagt. Das hört sich an wie ein Produkt der Medien, die sagen dir auch wann du zu trauern und zu spenden hast und da springen auch alle. Langsam macht mich das böse.
Die Geschichte hat gezeigt, dass Wissen sich mit der Zeit verändert - von richtig in Richtung falsch, aber auch anders rum.
Das hat auch niemand bestritten, deswegen steht in meinen Ausführungen, dass es nicht richtig sein muss, was auch heißt, dass es sein kann. Ich schließe das eine nicht aus.
Du sagst, das was drinsteht muss zu 100% unumwerfbar und korrekt sein.
Sag ich das? Ich sage, dass es keinen einzigen Beweis nicht mal den Hauch eines Beweises gibt, da kann man wohl kaum von 100% ausgehen. Wenn es denn so häufig ist, dann bring halt einen solchen Beweis ich will ja garnicht mal so hunderprozentige Beweise haben, aber wenigstens einen kleinen Beweis für die Richtigkeit wäre angebracht oder?
Ich glaube kaum, dass man das für alle Sachverhalte hinbekommt, und dass ein wenig Spielraum sein muss. Auf diesen Spielraum hat das Lexikon, meiner Meinung nach, nicht hinzuweisen.
Ein Lexikon ist nicht da um irgentetwas zu glauben, sondern richtiges Wissen zu vermitteln. Und selbst in diesem Fall hätte es sich mindestens auf den Agnostizismus beziehen können, damit mein ich nicht den Glauben an Gott, sondern in diesem Fall an eine höhere Macht, oder wie man diesen Glauben nennen mag, den keiner Nachvollziehen kann, als sich grundlos auf die Seite dieser Menschen zu schlagen. Es gab keinen besonderen Grund diese Behauptungen als Wahr zu erachten.
das kann man nun als Armutszeugnis für unsere unsensible Nation sehen, oder sonstwie...
Ich denk mal das es nicht nur diese Nation ist.
Zu MicalLex
Oh Mann, beim Lesen hier war ich mehrmals ziemlich sauer über derartige Verbohrtheit. Dark Eagle nehm ich da jetzt mal raus, da mir seine Worte noch am besten gefallen haben und ich es soweit auch genauso sehe.
Dann darfst du dich bei meinem letzten Post an ihn gleich mit angesprochen fühlen.
Es wurde ja nun schon erwähnt, aber Tahles, du stütz dich zu sehr (vorallem anfangs) auf Klischees, Vorurteile und die Vergangenheit. So wie es auch La Celda tut, nur eben von der anderen Seite aus.
Klischees wie die Existens von Adam und Eva? Tut mir leid, aber wenn jemand von der Hölle vom dem Teufel oder gar von Adam und Eva redet, dann kann ich mich schlecht auf die heutige Kirche beziehen. Wenn sie nur so altabgedroschene Unwahrheiten vertreten, dann kann ich nur darauf reagieren.
Da ich vom Satanismus recht wenig Ahnung habe (wobei es da ja auch verschiedene Richtungen gibt), werd ich dir da nicht reinreden.
Wäre nett, wenn du den anderen Leuten sagst, dass sie das selbe tun sollen, weil sie selbst merken dies anscheind nicht.
Aber mir scheint, daß du von Christentum, also der Idee und dem Ursprung (Gott, Jesus, Evangelium, usw.), kaum Ahnung hast.
Warum? Die Grundidee von Jesus finde ich vollkommen in Ordnung, nur die Argumentation von Gott nicht. Das was die Christen aus Jesus Vorstellungen gemacht haben ist das schlimme. Jesus war, genau wie Oscar Romero in der Neuzeit, die Stimme der Armen. Damals gab es viele solcher armen Leute, die brauchten soetwas wie ihn. Der Begriff pax romana (römischer Frieden) galt nur für die Besitzer und Jesus hat dafür gekämpft, dass Gerechtigkeit wieder herrscht und was ein paar Leute fast hundert Jahre nach seinem Tod in die Bibel geschrieben haben, fällt nicht auf ihn zurück. Du kannst dich nicht davon freisprechen, dass du kaum Ahnung hast. Allen vorran Jesus, weil dies nur wage Überlieferungen gewesen sind, die erst viel später festgehalten wurden. Zu Gott und dem Evangelium muss ich da nicht viel zu sagen?
Und das Argument mit den Nazis ist ja wohl das Letzte. So wie du es formuliert hast, sind deren Taten also zu vergessen, weil sie Vergangenheit sind.
Genau so habe ich es formuliert - soll ich groß "Ironie" drunter schreiben, wenn ich das nächste mal sowas schreibe? Wenn du dich beschweren solltest, dann bei LaCelda, der hat behauptet, dass man den Leuten, die damals etwas wirklich schlechtes getan haben, nichts vorwerfen darf, oder das es immerhin eine schwache Position wäre, wenn es man doch macht. "Und dem Christentum die Fehler der Vergangenheit vorzuwerfen ist eine ziemlich schwache Position. " Hier steht es. Und du musst doch wohl gestehen, dass oft genug "Nazis raus" an irgentwelchen Wänden steht, oder? Ich wollte damit nur ausdrücken, dass dies eine genau so schwache Position ist. Selbst in der Bundeswehr. Wenn man Mitglied der Partei NPD ist, haben sie das Recht dich rauszumschmeißen und das ist auf die Vergangenheit der Nationalsozialisten zurückzuführen, also wäre es nicht gerecht, wenn man den Christen das selbe heute noch anlastet wie den Nationaosozialisten? Meiner Ansicht ist das ziehmlich das selbe. Heute tritt keiner mehr für die Nationalsozialisten ein, das wird als "Nazipack" abgetan, weil in der Vergangenheit was schief gelaufen ist.
In der Bibel steht, Gott hat die Menschen nach seinem Ebenbild erschaffen. Das ist mehr als interpretierfähig. Die Menschen sind nicht wie Gott.
Habe Ich nie geschrieben. Ich habe sogar versucht mich so auszudrücken, dass gerade diese Interpretation meiner Sätze wegfällt. Ich scheine versagt zu haben, aber auch meine Ironie scheint nicht verstanden worden zu sein. Ich meine damit, dass wenn Gott den Menschen geschaffen hat, Gott mies sein muss, weil der Mensch mies ist, nicht weil der Mensch wie Gott ist, ist er mies, sondern weil Gott soetwas mieses geschaffen hat.
Die Sintflut und andere Strafen waren sicherlich keine guten Taten.
Solang es den Menschen bestarft - wieso nicht?
Zum Abschluß noch, wirf anderen nicht ihr Unwissen vor, wenn du selber nicht ganz in der Materie steckst.
Hab' ich ja wohl widerlegt.
Du kannst nicht wissen, wie es ist, Christ zu sein, wenn du nie vollkommen Gott und Jesus geliebt hast.
Gibt einen Spruch; "Liebe macht blind" man sieht nur das Gute und vergisst das Schlechte. Genau so ist es mit Hass, wie man es gut sehen konnte, als sie über Satan hergezogen haben. Ich spreche als Ausenstehender und ergreife nicht von vorneherrein Partei.
Er hat sie nicht erschaffen, um Böses zu tun, nur kann der Mensch nicht mit seinem Gechenk umgehen.
Das ist eine dieser vielen Ausreden. Wenn man in einem Staat so argumentieren würde, dann gäb es keine Verbrecher mehr, dann sind sie nur arme fehlgeleitete Seelen. Nein, dazu sag ich nichts weiter, weil es keinen Sinnhat.
Sei egoistisch, schlecht und ein Arschloch, aber laß die anderen doch ruhig in ihrem Glauben, auch wenn sie damit einer Illusion hinterherrennen.
Lass ich auch, aber wenn die meinen andere Menschen angreifen zu müssen fühle ich mich genötigt dagegen etwas zutun und ich finde die Beleidigung gegenüber die Satanisten war meiner Ansicht ein guter Anlass etwas zu schreiben, auch wenn ich jetzt hier der Buh-Mann bin. Das ist mir ziehmlich egal, weil ich nur der Buh-Mann gegenüber solchen Wesen bin.
Du bist ja nicht derjenige, der es bereut, wenn sie falschliegen.
Sie aber leider auch nicht, weil sie es nicht wahr haben wollen. Denen wird das von klein auf so beigebracht und da halten sie natürlich drann fest und alles andere was dagegen spricht, nur weil sie einen Grund dafür haben dagegen zu sprechem, ist sofort von Grund auf schlecht und im schlimmsten Falle vom Satan befallen.
Zum letzten:
Die Kirche ist nicht so konservativ, wie du sie einschätzt. Im gegensatz zu den Neonazis hat sie ihre Fehler eingesehn und sich dafür entschuldigt.
Und die Neonazis von heute kann man definitiv mit ihrem geschichtlichen Vorbild vergleichen, da sie beinahe die selben denkstrukturen besitzen.
Wenn du keine Ahnung hast, dann sei doch bitte still und macht es wie MicalLex. MicalLex hält sich bei Themen die sie nicht kennt raus, aber du schreitest hinein und behauptest wieder irgentwas. Schön das du ein Gläubiger bist, denn glauben kann man viel. Aber schon wieder hast du es soweit gebracht, dass du einfach eine These in den Raum stellst, ohne sie zu begründen. Wie wäre es mal, wenn du damit anfängst, aber mir wurde gestern schon gesagt, dass du dazu einfach nicht fähig bist und wunderbar, du lieferst wiedermal einen Beweis dafür. Und meine Worte kann man nicht ernst nehmen? Grotesk.
Die Kirche hat heute eine völlig andere Denkstruktur als noch vor 700 Jahren.
Von Adam und Eva, dass die bösen Menschen in der Hölle schmachten werden, weil sie sich dem Satan verschrieben haben. Ja, du musst vollkommen recht haben.
Irren ist menschlich, verzeihen ist göttlich.
Also ich bin ein Mensch und kein Gott, heißt es also ich brauche nicht zu verzeihen? Davon wende ich mich lieber sofort ab, ich mag euer Denken nicht, wenn ihr euch alle auf sowas stüzt. Ausrede um Ausrede.
Ich beharre darauf, dass dein Denken nicht als satanistisch einzustufen ist. Ich respektiere deine Meinung gegenüber dem Menschen aber deine Anmassungen über das Christentum sind inaktzeptabel.
Wie wär es mal, wenn du die Fehler erst mal bei dir suchst? Mehr wollte ich von Anfang an doch garnicht. Ihr wart die jenigen, die Anmassungen über eine Religion hier rein gebracht haben. Und meine Anmassungen sind dann inakzeptabel? Warum habt ihr ein Problem damit, wenn man euch das sagt? Ihr habt mit dem ganzen Mist angefangen, aber bei anderen ist es schlimm nur bei euch nicht. Wie soll ich da ein gutes Bild über das Christentum haben?
Dass du hier derart provokativ deine Meinung kundtust veranlasste mich dazu es dir gleich zu tun. Ich argumentiere sonst nicht so.
Habe ich etwas anderes gehört, aber das sei einfach mal so dahin gestellt, denn ich bin nicht der jenige, der alles aufs Wort glaub, was man gesagt bekommt.
Solltest du weiterhin mit mir streiten wollen mach das bitte per privater nachricht. Ich werde denke ich hier nicht mehr reinschauen.
Ist mir egal, ob du es tust oder nicht, auch wenn ich glaube, dass du trozdem noch einmal hier vorbei schauen wirst, auch wenn du nichts mehr sagst.
Was ich noch abschließend sagen möchte. Da es langsam fünf Personen sind gegen die ich schreiben muss, werden meine Finger langsam müde, was mich dazu bringt es dem Herrn gleich zu tun und nicht mehr so viel bis garnichts mehr zu schreiben, weil es mit der Zeit langweilig wird.