Welcher Glaubensrichtung gehört ihr an?

vault43

Halbgott
Erstmal sind akzeptieren und glauben zwei unterschiedliche Dinge.

Der Text im Lexika ist die momentan allgemeingültige Definition eines abstrakten Begriffs, er ist das, was dem Begriff "Glauben" allgemeingültig zugeordnet wird. Und für soetwas sind Lexika da, für Definitionen.
Hm, und zu wissenschaftlichen Beweisen sag ich einfach nur wieder einmal, dass sie nicht mehr als Indizien sind und definitives Wissen nur aus Gegenbeweisen besteht. Alles andere ist eine kombination der plausibelsten Erklärungen.

Achja, bring dich bitte nicht mit dem begriff Logik in Verbindung, genauso, wie du LaCelda ein veraltetes Bild des Satanismus vorwirfst, argumentierst du an hand eines veralteten Bildes des Christentums. Eventuell lassen sich da fundamentalistische Züge erkennen, aber logische?

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
........ :fies:

@ Thales:

Wenn du sagst, dass der Mensch die Kreation Gottes ist, dann muss Gott eine wirklich miese "Person" sein, wenn er wirklich etwas wie den Menschen erschafft.
Wirklich? ...
Wir sind diejenigen, die scheisse bauen, nicht er... Er hat und zwar erschaffen, aber schlussendlich wollte er eigenständige Wesen, keine Puppen... Er gab uns etwas, dass nicht alle schätzen... eine Seele!

Eines Tages wirst du vielleicht einen Sohn oder eine Tochter haben... Stell dir vor, ihre Erziehung verläuft bisschen schief, oder entwickeln sich nicht nach deinen Vorstellungen... dann musst wirklich eine miese "Person" sein...

Und falls dir das heutige Leben der Menschheit nicht gefällt, beklag dich bei Adam und Eva, nicht beim Teufel, und nicht bei Allah...
Ausserdem liegt es in deiner Hand, wie du als Mensch lebst, denn auch du repräsentierst die Menschheit... Ist es nicht unser Ziel als Menschen, in Frieden zu leben und den Frieden zu wahren?

Und dankbar zu sein, dass wir überhaupt existieren?

Zum Egoismus: Selbst Freundschaft ist egoistisch, denn jeder erwartet etwas von seinem Freund, also basiert Freundschaft für einen selbst nur aufs haben und kriegen.
Wieso gibst diesem (blöden) Erkenntnis soviel Gewicht?
Ist das Ziel und Sinn eines Freundschaftes nicht, für einen da zu sein? Jemandem zu helfen, oder selbst Hilfe verlangen, wenn man es braucht?

Klar kommt es vor, dass man selbst manchmal was entbähren muss... Aber auch ich kann etwas von meinem Kumpel verlangen...

Geben und Nehmen... Aber auch selbst breit sein, zu geben...

Wenn man es recht bedenkt sind es sogar die Christen die schon fast Weltmeister im Bösen sind.
Und was ist mit den Moslems?
Ich bin der Meinung, dass alle Fehler machen können... Und damals hatte man halt andere Wertvorstellungen.. Nach dem aufgeklärten Absolutismus und durch die Puritaner verbesserte sich doch das meiste... oder etwa nicht?

Ich frag mich auch wie du darauf kommst, dass Satan Tod und Zerstörung möchte.
"Ganz einfach, weil er Eifersüchtig ist und...", würde ich sagen, wenn ich mich nach der Bibel und Koran richten würde...
Aber versuchen wirs mal rational ^^

Der Teufel wird mit allem schlechten in Verbindung gebracht...
Die dunklen und schlechten Gedanken, die einen dazu verführen, seine Lust ( bitte denk nicht an das eine) und Spass ohne Grenzen auszuführen, ohne dabei an andere zu denken... Jemanden verletzen, schlechtes zu tun, egoistisch zu sein... all das steht in Verbindung mit dem Belzeebub...

Aber ich frage mich, wieso die Menschen die Schuld bei Satan suchen?
Ich meine, man ist ja selber Schuld, man lässt sich verführen, vom schlechten...

Deshalb ist es falsch, etwas gegen den Satan zu haben, denn genau dann fällt es schwerer, ihm zu wiederstehen...
Ausserdem sind wir nicht besser, wenn wir anfangen, das Böse zu hassen oder zu verachten...
Das Böse ist ein Teil des Menschen... man muss es akzeptieren und dagegen ankämpfen... Um seine Ehre zu behalten, und seinen Stolz zu beweisen...

Ich für meinen Teil gebe mir Mühe... Ich hab schon lange meinen Frieden mit dem Teufel gefunden... Er tut mir einfach Leid, weil er Armseelig ist...
Aus der Sicht des Bibels oder Korans betrachtet...

Naja, n guter Beweis dafür, wie tief man fallen kann... im wahrsten Sinne das Wortes ^^

Deshalb müssen wir Menschen versuchen, und nicht verführen zu lassen und dagegen anzukämpfen...

mfg Dark Eagle

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
-=[Dark_Eagle]=- schrieb:
........ :fies:

@ Thales:

Wirklich? ...
Wir sind diejenigen, die scheisse bauen, nicht er... Er hat und zwar erschaffen, aber schlussendlich wollte er eigenständige Wesen, keine Puppen... Er gab uns etwas, dass nicht alle schätzen... eine Seele!

Eines Tages wirst du vielleicht einen Sohn oder eine Tochter haben... Stell dir vor, ihre Erziehung verläuft bisschen schief, oder entwickeln sich nicht nach deinen Vorstellungen... dann musst wirklich eine miese "Person" sein...
Unterschied: Gott hat uns beabsichtigt nach seinem Ebenbild erschaffen. Als Elternteil wird man es wohl schon bezwecken wollen, dass das Kind eine eigenständige Person wird, anstatt es krampfhaft in die eigenen Fußstapfen zu drängen. Das wir später aus der Rolle des "Friede, Freude, Eierkuchen"-Images fielen, kann man ja zur Genüge in vielen Dokumenten nachlesen. Genauso wie man auch Gottes Natur nachschlagen kann, garnicht rauschebarttragender friedliebender alter Mann. Bringt er uns doch Pest, Sinnflut und systematische Ausrottung von Lebewesen durch seine Krieger.

Ich bin der Meinung, dass alle Fehler machen können...
Stimmt. Und Christen sind nach wie vor stark Dogmatisiert und erheben in ihrer grenzenlosen Arroganz ihr Weltbild über jegliche andere. Siehe z. B. LaCelda Ausführungen mit seinem, ich reduziere es mal auf das wesentliche: "das ist falsch", "das auch", "und das sowieso".

Ich meine, man ist ja selber Schuld, man lässt sich verführen, vom schlechten...

Deshalb ist es falsch, etwas gegen den Satan zu haben, denn genau dann fällt es schwerer, ihm zu wiederstehen...
Ausserdem sind wir nicht besser, wenn wir anfangen, das Böse zu hassen oder zu verachten...
Das Böse ist ein Teil des Menschen... man muss es akzeptieren und dagegen ankämpfen... Um seine Ehre zu behalten, und seinen Stolz zu beweisen...

Ich für meinen Teil gebe mir Mühe... Ich hab schon lange meinen Frieden mit dem Teufel gefunden... Er tut mir einfach Leid, weil er Armseelig ist...
Aus der Sicht des Bibels oder Korans betrachtet...

Naja, n guter Beweis dafür, wie tief man fallen kann... im wahrsten Sinne das Wortes ^^

Deshalb müssen wir Menschen versuchen, und nicht verführen zu lassen und dagegen anzukämpfen...

mfg Dark Eagle
Ha. Endlich hat es jemand geschnallt. Luzifers ursprünglicher Zweck bestand nämlich darin die Willenskraft der Sterblichen durch Verheißungen von Macht, Geld und Ruhm zu stärken(Neben seinen Job als Staatsanwalt von Jehova). Wer nachgab.. der nunja, wir kennen es ja. Von Weltherrschaft und Co wollte er aber herzlich wenig wissen.
Nur warum du ihn als armseelig betitelst verstehe ich trotz längeren Überlegen immernoch nicht. Er hat ne Menge Anhänger, ein eigenes Reich bestehend aus 7 sehr großen Unteretagen, bekannt wie sonst kaum einer... in meinen Augen hat er was erreicht :nerv: ;).

Hach - und ich wollte doch in kein Religionsthema mehr posten, weil das zu absolut nichts führt o_O.

Zuletzt bearbeitet:

Tahles

Ritter

Tut mir leid. Dann nehme ich zurück was ich gesagt habe. Dann muss Gott einfach nur eine unfähige "Person" sein sein, wenn sie soetwas erschaffen hat wie uns. Wenn er uns eine Seele schenkt die von Hass, Neid und dem Bösen voll ist. Wenn wir wirklich sein Wekt sein sollen, dann muss er dumm sein so ein Wesen zu erschaffen. Bei anderen Lebewesen ist es OK, da könnte ich es sogar glauben, denn diese Wesen zerstören nicht die Welt und sich selbst. Sie leben im Einklang zueinander, doch der Mensch springt dort voll aus der Reihe. Manchmal glaube ich dass Gott der "Böse" ist, wenn wir nach seinem Ebenbild geschaffen wurden.

Du hast recht, wenn ich nicht in der Lage wäre meine Kinder zu erziehen, dann bin ich eine miese Person, denn wenn ich dazu zu unfähig wäre, sollte ich es lieber lassen solche Dinge in die Welt zu setzen. Gott wird mir unsympathisch.

Und falls dir das heutige Leben der Menschheit nicht gefällt, beklag dich bei Adam und Eva, nicht beim Teufel, und nicht bei Allah...
So so, bei Adam und Eva also.

Und dankbar zu sein, dass wir überhaupt existieren?
Ich als Satanist mag die Zerstörung und das Leid der Welt - Ja, ich bin dankbar, dass Gott uns geschaffen hat.

Wieso gibst diesem (blöden) Erkenntnis soviel Gewicht?
Versteh den Satz nicht, also sag ich nichts dazu.

Ist das Ziel und Sinn eines Freundschaftes nicht, für einen da zu sein? Jemandem zu helfen, oder selbst Hilfe verlangen, wenn man es braucht?

Klar kommt es vor, dass man selbst manchmal was entbähren muss... Aber auch ich kann etwas von meinem Kumpel verlangen...

Geben und Nehmen... Aber auch selbst breit sein, zu geben...

Ja, genau - Freundschaft ist da, weil man vom anderen etwas erwartet - zum Beispiel, dass jemand für einen da ist. Ich glaube das habe ich so ähnlich geschrieben.
"denn jeder erwartet etwas von seinem Freund, also basiert Freundschaft für einen selbst nur aufs haben und kriegen. Stimmt, das habe ich geschrieben. Man (auch DU) erwartest etwas für DICH von deinen Freunden, aber wieso muss ich das jetzt wiederholen?
Ja, um etwas zu bekommen muss man geben. Schön das du sowas bemerkt hast, aber wenn der dir nichts mehr gibt, warum soll er dann noch dann dein Freund sein? Du hast nichts mehr von ihm, also ist er für dich wertlos geworden, aber danke, dass du mich in meinen Ausfürungen so unterstüzt.

Ich bin der Meinung, dass alle Fehler machen können...
Alle machen Fehler, aber sich vorher noch lautstark gegen die Satanisten beschweren. Was für Fehler werft ihr ihnen denn vor? Armseeligkeit? Vielleicht weil damals die Christen von ihm behauptet haben, dass er das Böse und das Schlechte sei und nur Zerstörung will? Eines der satanistischen Grundsätze sagt: "9. Satan ist der beste Freund, den die Kirche jemals gehabt hat, denn er hat sie die ganzen Jahre über am Leben erhalten!" Denn war wäre sie gewesen ohne ein Feindbild?

Der Teufel wird mit allem schlechten in Verbindung gebracht...
Die dunklen und schlechten Gedanken, die einen dazu verführen, seine Lust ( bitte denk nicht an das eine) und Spass ohne Grenzen auszuführen, ohne dabei an andere zu denken... Jemanden verletzen, schlechtes zu tun, egoistisch zu sein... all das steht in Verbindung mit dem Belzeebub...
Über welchen Teufel reden wir jetzt - Beelzebub oder Satan? Das sind zwei Verschiedene "Wesen". Wenn diese bösen Gedanken auf Satan zurückzuführen sind, dann kann ich sagen, dass es die Natur des Menschen vollkommen getroffen hat. Krieg, Hass gegenüber anderen Menschen (Satanisten z.B.), Missgunst und Habgier, was vollkommen menschliche Eigenschaften sind, treffen dann wohl auf Satan zu. Kann es nicht sein, dass Satan uns erschaffen hat? Ich finde wir passen besser zu "ihm", als zu Gott.

Du sagst man soll die Schuld nicht bei Satan suchen, aber schiebst sie im nächsten Satz gleich wieder auf ihn, dass er in gewisser Weise schuld ist, weil er uns verführen möchte und der schlechte ist.

Satan also doch als Natur des Menschen? Ich weiß nicht mehr was ich dazu sagen soll.

Warum ist er armseelig? Ihr macht es euch leicht Sachen zu beschimpfen ohne einen Hintergrund, doch fragt ihr nie nach dem Warum. Wenn einer armseelig ist, dann bist du das, wie du immer wieder schön bewiesen hast. Du kannst die Sachen schön nachplappern, doch verstehst du überhaupt nichts. Nur weil man dir das einblüht wie du zu denken hast, heißt es noch lange nicht dass es stimmt.

KaF

Held
Tahles schrieb:
Welche Informationen könnten denn bestehen?
Eben genau die, die auch drinstehn. Wo die herkommen hab ich beschrieben. Ob sie richtig sind soll die Zeit zeigen.

Tahles schrieb:
Das wäre dann Scheinwissen und so ein Scheinwissen gehört nicht in ein Lexikon. Wenn hätten sie es auch als Scheinwissen, oder mindestens als mögliches Scheinwissen präsentieren sollen und es nicht gleich als 'richtig' abtun, wenn sie von einer Gewissheit reden. Die Möglichkeit besteht - das seh ich ein, aber die Möglichkeit besteht genau so das es nicht richtig ist.
Was soll Scheinwissen sein? Wissen, welches keins ist? Woher soll man das wissen, wenn man alles in Frage stellt? Und was ist mögliches Scheinwissen? Wissen, von dem die Möglichkeit besteht, dass es keines ist? Und wieso soll ausgerechnet, weil du es sagst, eine Möglichkeit bestehen?
Sehr schwammig...

Tahles schrieb:
Erstmal denken 82 Mio. Deutsche nicht darüber nach
und nur weil sich darüber alle einig sind, muss es noch lange nicht richtig sein. Damals haben die Menschen alle gedacht, dass die Schallgeschwindigkeit nicht überschritten werden kann, was heute eindeutig widerlegt wurden ist. [/Quote]

Die Geschichte hat gezeigt, dass Wissen sich mit der Zeit verändert - von richtig in Richtung falsch, aber auch anders rum.

Thales schrieb:
Das ist kein Argument. Es hat auch überhaupt nichts mit dem zutun was ich da hingeschrieben habe. Ich habe eine Tatsache gesagt, die du mir auch bestätigt hast, warum sagst du jetzt dass du es glaubst, weil es der Rest auch so hinnimmt? Und wenn du meine Ausführungen nicht verstehst, warum schreibst du dann soetwas?
Ich glaube nichts, nur weil es der Rest auch so hinnimmt.
"Ich kann damit leben, glauben muss ich es deswegen noch lange net." (letzter Post von mir, letzte Zeile)

In der Tat vestehe ich deine Ausführungen nicht. Es ist weniger ein Verständnisproblem hinsichtlich der Problematik (Ein Lexikon hat das zu sagen was richtig ist - da teilt sich unsere Meinung geringfügig), sondern eher hinsichtlich der Erwartungshaltung gegenüber so eines Textes.

Du sagst, das was drinsteht muss zu 100% unumwerfbar und korrekt sein.
Ich glaube kaum, dass man das für alle Sachverhalte hinbekommt, und dass ein wenig Spielraum sein muss. Auf diesen Spielraum hat das Lexikon, meiner Meinung nach, nicht hinzuweisen.
Bei 82 Mio. Leuten erkennen offensichtlich die Wenigsten überhaupt das Vorhandensein dieser Spielräume; das kann man nun als Armutszeugnis für unsere unsensible Nation sehen, oder sonstwie...

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Oh Mann, beim Lesen hier war ich mehrmals ziemlich sauer über derartige Verbohrtheit. Dark Eagle nehm ich da jetzt mal raus, da mir seine Worte noch am besten gefallen haben und ich es soweit auch genauso sehe.
Es wurde ja nun schon erwähnt, aber Tahles, du stütz dich zu sehr (vorallem anfangs) auf Klischees, Vorurteile und die Vergangenheit. So wie es auch La Celda tut, nur eben von der anderen Seite aus.
Da ich vom Satanismus recht wenig Ahnung habe (wobei es da ja auch verschiedene Richtungen gibt), werd ich dir da nicht reinreden. Das kann ich eben nicht. Aber mir scheint, daß du von Christentum, also der Idee und dem Ursprung (Gott, Jesus, Evangelium, usw.), kaum Ahnung hast. Und das Argument mit den Nazis ist ja wohl das Letzte. So wie du es formuliert hast, sind deren Taten also zu vergessen, weil sie Vergangenheit sind. Mal davon, abgesehen, daß es keine oder nur noch wenige Nazis gibt (also die, die dabei waren), sind diese nicht miteinander zu vergleichen. Die Ideologie der Nazis hat rein gar nichts mit der Christlichen Dogmatik zu tun. Die Kreuzzüge, Hexenverbrennungen, etc. waren Fehler der Vergangenheit, aber sie waren die Fehler von Menschen. Einem heutigen Christen kannst du nicht vorwerfen, was die Kirche von damals verbockt hat.
In der Bibel steht, Gott hat die Menschen nach seinem Ebenbild erschaffen. Das ist mehr als interpretierfähig. Die Menschen sind nicht wie Gott. Zu sagen, Gott ist ein mieser Wichser, weil die Menschen alle miese Wichser sind, ist so fehlerhaft wie zu behaupten, daß Orangen Birnen sind, weil sie keine Äpfel sind. Das sind falsche Umkehrschlüsse.
Natürlich kommt das Böse im Menschen auch von Gott, weil er ihn eben erschaffen hat. So ist es dann auch mit Luzifer. Die Sintflut und andere Strafen waren sicherlich keine guten Taten. In der Bibel steht auch, daß Gott nach der Sintflut nie wieder so zornig werden wollte.
So, ich hoffe, ich hab jetzt alles gesagt, was ich wollte. Zum Abschluß noch, wirf anderen nicht ihr Unwissen vor, wenn du selber nicht ganz in der Materie steckst. Du kannst nicht wissen, wie es ist, Christ zu sein, wenn du nie vollkommen Gott und Jesus geliebt hast. Das Christentum ist (oder sollte nicht sein) eine Zwangsreligion. Gott überläßt den Menschen, seine Liebe anzunehmen oder sich von ihm zu entfernen. Er hat sie nicht erschaffen, um Böses zu tun, nur kann der Mensch nicht mit seinem Gechenk umgehen.
Glaub weiterhin an das Böse im Menschen, was sich ja nicht leugnen läßt. Die Hoffnung, daß der Mensch auch zu anderem fähig ist, mußt du nicht haben. Sei egoistisch, schlecht und ein Arschloch, aber laß die anderen doch ruhig in ihrem Glauben, auch wenn sie damit einer Illusion hinterherrennen. Du bist ja nicht derjenige, der es bereut, wenn sie falschliegen.

LaCelda

Manaheld
Ich werde mich ab jetzt aus dieser Diskussion heraushalten. Nur noch ein paar abschliessende Worte zu meiner Position.

@Thales
Die Kirche ist nicht so konservativ, wie du sie einschätzt. Im gegensatz zu den Neonazis hat sie ihre Fehler eingesehn und sich dafür entschuldigt.
Und die Neonazis von heute kann man definitiv mit ihrem geschichtlichen Vorbild vergleichen, da sie beinahe die selben denkstrukturen besitzen. Die Kirche hat heute eine völlig andere Denkstruktur als noch vor 700 Jahren.

Irren ist menschlich, verzeihen ist göttlich.

Ich beharre darauf, dass dein Denken nicht als satanistisch einzustufen ist. Ich respektiere deine Meinung gegenüber dem Menschen aber deine Anmassungen über das Christentum sind inaktzeptabel.

Dass du hier derart provokativ deine Meinung kundtust veranlasste mich dazu es dir gleich zu tun. Ich argumentiere sonst nicht so.

Solltest du weiterhin mit mir streiten wollen mach das bitte per privater nachricht. Ich werde denke ich hier nicht mehr reinschauen.

Tahles

Ritter
Eben genau die, die auch drinstehn. Wo die herkommen hab ich beschrieben. Ob sie richtig sind soll die Zeit zeigen.
Dürcke ich mich halt präzieser aus: Welche Informationen gibt es über die Echtheit dieser Behauptungen, außer dem Wort einiger Menschen?

Was soll Scheinwissen sein? Wissen, welches keins ist?
Es soll soetwas sein wie "Scheintod" "Scheinangriff" oder "Scheinheiligkeit" sein. Alles ist falsch und hat nur den Anschein von etwas.

Woher soll man das wissen, wenn man alles in Frage stellt?
Ja, das nennt man dann Wissenschaft und darauf basiert die Aufklärung und die Entwicklung der Menschheit. Soll heißen, dass man nicht mehr alles glauben soll was man von denen erzählt bekommt. Genau das ist es auch was mich stuzig macht bei dem Lexikon. Sie glauben es auch einfach ohne Beweise dafür zu haben.

Und was ist mögliches Scheinwissen? Wissen, von dem die Möglichkeit besteht, dass es keines ist? Und wieso soll ausgerechnet, weil du es sagst, eine Möglichkeit bestehen?
Denk einfach mal einen Augenblick nach, dann erkennst du es und verlasse dich mal ein wenig auf deinen Verstand und nicht auf dein Vertrauen an das Wort anderer Leute. Ich werde jetzt ein "kantinistisches" Zitat einfügen:
"Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. "
Überleg doch mal, wenn du von einem gesagt bekommst, dass morgen die Welt untergeht, dann glaubst du ihm das auch nicht solang er dir keine hieb- und stichfesten Beweise liefert. Dann sind es auch nur leere Worte, genau wie hier auch. Ihr lasst gerne die anderen für euch denken oder? Ihr seit ziehmlich leichtgläubig.
Jetzt denk bitte nur einen Moment nach: Erstmal: Wie kommst du darauf, dass es nur so ist, weil ICH es gesagt habe? Sagt deine verkümmerte Logik nicht, dass es normal ist etwas nicht genau zu wissen, wenn man es nur vom hörensagen hat? Und wenn man es nicht genau weiß, dann hat man mehrere Möglichkeiten wie es sein KANN, aber nicht MUSS, nur weil dir jemand das sagt. Das hört sich an wie ein Produkt der Medien, die sagen dir auch wann du zu trauern und zu spenden hast und da springen auch alle. Langsam macht mich das böse.

Die Geschichte hat gezeigt, dass Wissen sich mit der Zeit verändert - von richtig in Richtung falsch, aber auch anders rum.
Das hat auch niemand bestritten, deswegen steht in meinen Ausführungen, dass es nicht richtig sein muss, was auch heißt, dass es sein kann. Ich schließe das eine nicht aus.

Du sagst, das was drinsteht muss zu 100% unumwerfbar und korrekt sein.
Sag ich das? Ich sage, dass es keinen einzigen Beweis nicht mal den Hauch eines Beweises gibt, da kann man wohl kaum von 100% ausgehen. Wenn es denn so häufig ist, dann bring halt einen solchen Beweis ich will ja garnicht mal so hunderprozentige Beweise haben, aber wenigstens einen kleinen Beweis für die Richtigkeit wäre angebracht oder?

Ich glaube kaum, dass man das für alle Sachverhalte hinbekommt, und dass ein wenig Spielraum sein muss. Auf diesen Spielraum hat das Lexikon, meiner Meinung nach, nicht hinzuweisen.
Ein Lexikon ist nicht da um irgentetwas zu glauben, sondern richtiges Wissen zu vermitteln. Und selbst in diesem Fall hätte es sich mindestens auf den Agnostizismus beziehen können, damit mein ich nicht den Glauben an Gott, sondern in diesem Fall an eine höhere Macht, oder wie man diesen Glauben nennen mag, den keiner Nachvollziehen kann, als sich grundlos auf die Seite dieser Menschen zu schlagen. Es gab keinen besonderen Grund diese Behauptungen als Wahr zu erachten.

das kann man nun als Armutszeugnis für unsere unsensible Nation sehen, oder sonstwie...
Ich denk mal das es nicht nur diese Nation ist.

Zu MicalLex

Oh Mann, beim Lesen hier war ich mehrmals ziemlich sauer über derartige Verbohrtheit. Dark Eagle nehm ich da jetzt mal raus, da mir seine Worte noch am besten gefallen haben und ich es soweit auch genauso sehe.
Dann darfst du dich bei meinem letzten Post an ihn gleich mit angesprochen fühlen.

Es wurde ja nun schon erwähnt, aber Tahles, du stütz dich zu sehr (vorallem anfangs) auf Klischees, Vorurteile und die Vergangenheit. So wie es auch La Celda tut, nur eben von der anderen Seite aus.
Klischees wie die Existens von Adam und Eva? Tut mir leid, aber wenn jemand von der Hölle vom dem Teufel oder gar von Adam und Eva redet, dann kann ich mich schlecht auf die heutige Kirche beziehen. Wenn sie nur so altabgedroschene Unwahrheiten vertreten, dann kann ich nur darauf reagieren.

Da ich vom Satanismus recht wenig Ahnung habe (wobei es da ja auch verschiedene Richtungen gibt), werd ich dir da nicht reinreden.
Wäre nett, wenn du den anderen Leuten sagst, dass sie das selbe tun sollen, weil sie selbst merken dies anscheind nicht.

Aber mir scheint, daß du von Christentum, also der Idee und dem Ursprung (Gott, Jesus, Evangelium, usw.), kaum Ahnung hast.
Warum? Die Grundidee von Jesus finde ich vollkommen in Ordnung, nur die Argumentation von Gott nicht. Das was die Christen aus Jesus Vorstellungen gemacht haben ist das schlimme. Jesus war, genau wie Oscar Romero in der Neuzeit, die Stimme der Armen. Damals gab es viele solcher armen Leute, die brauchten soetwas wie ihn. Der Begriff pax romana (römischer Frieden) galt nur für die Besitzer und Jesus hat dafür gekämpft, dass Gerechtigkeit wieder herrscht und was ein paar Leute fast hundert Jahre nach seinem Tod in die Bibel geschrieben haben, fällt nicht auf ihn zurück. Du kannst dich nicht davon freisprechen, dass du kaum Ahnung hast. Allen vorran Jesus, weil dies nur wage Überlieferungen gewesen sind, die erst viel später festgehalten wurden. Zu Gott und dem Evangelium muss ich da nicht viel zu sagen?

Und das Argument mit den Nazis ist ja wohl das Letzte. So wie du es formuliert hast, sind deren Taten also zu vergessen, weil sie Vergangenheit sind.
Genau so habe ich es formuliert - soll ich groß "Ironie" drunter schreiben, wenn ich das nächste mal sowas schreibe? Wenn du dich beschweren solltest, dann bei LaCelda, der hat behauptet, dass man den Leuten, die damals etwas wirklich schlechtes getan haben, nichts vorwerfen darf, oder das es immerhin eine schwache Position wäre, wenn es man doch macht. "Und dem Christentum die Fehler der Vergangenheit vorzuwerfen ist eine ziemlich schwache Position. " Hier steht es. Und du musst doch wohl gestehen, dass oft genug "Nazis raus" an irgentwelchen Wänden steht, oder? Ich wollte damit nur ausdrücken, dass dies eine genau so schwache Position ist. Selbst in der Bundeswehr. Wenn man Mitglied der Partei NPD ist, haben sie das Recht dich rauszumschmeißen und das ist auf die Vergangenheit der Nationalsozialisten zurückzuführen, also wäre es nicht gerecht, wenn man den Christen das selbe heute noch anlastet wie den Nationaosozialisten? Meiner Ansicht ist das ziehmlich das selbe. Heute tritt keiner mehr für die Nationalsozialisten ein, das wird als "Nazipack" abgetan, weil in der Vergangenheit was schief gelaufen ist.

In der Bibel steht, Gott hat die Menschen nach seinem Ebenbild erschaffen. Das ist mehr als interpretierfähig. Die Menschen sind nicht wie Gott.
Habe Ich nie geschrieben. Ich habe sogar versucht mich so auszudrücken, dass gerade diese Interpretation meiner Sätze wegfällt. Ich scheine versagt zu haben, aber auch meine Ironie scheint nicht verstanden worden zu sein. Ich meine damit, dass wenn Gott den Menschen geschaffen hat, Gott mies sein muss, weil der Mensch mies ist, nicht weil der Mensch wie Gott ist, ist er mies, sondern weil Gott soetwas mieses geschaffen hat.

Die Sintflut und andere Strafen waren sicherlich keine guten Taten.
Solang es den Menschen bestarft - wieso nicht?

Zum Abschluß noch, wirf anderen nicht ihr Unwissen vor, wenn du selber nicht ganz in der Materie steckst.
Hab' ich ja wohl widerlegt.

Du kannst nicht wissen, wie es ist, Christ zu sein, wenn du nie vollkommen Gott und Jesus geliebt hast.
Gibt einen Spruch; "Liebe macht blind" man sieht nur das Gute und vergisst das Schlechte. Genau so ist es mit Hass, wie man es gut sehen konnte, als sie über Satan hergezogen haben. Ich spreche als Ausenstehender und ergreife nicht von vorneherrein Partei.

Er hat sie nicht erschaffen, um Böses zu tun, nur kann der Mensch nicht mit seinem Gechenk umgehen.
Das ist eine dieser vielen Ausreden. Wenn man in einem Staat so argumentieren würde, dann gäb es keine Verbrecher mehr, dann sind sie nur arme fehlgeleitete Seelen. Nein, dazu sag ich nichts weiter, weil es keinen Sinnhat.

Sei egoistisch, schlecht und ein Arschloch, aber laß die anderen doch ruhig in ihrem Glauben, auch wenn sie damit einer Illusion hinterherrennen.
Lass ich auch, aber wenn die meinen andere Menschen angreifen zu müssen fühle ich mich genötigt dagegen etwas zutun und ich finde die Beleidigung gegenüber die Satanisten war meiner Ansicht ein guter Anlass etwas zu schreiben, auch wenn ich jetzt hier der Buh-Mann bin. Das ist mir ziehmlich egal, weil ich nur der Buh-Mann gegenüber solchen Wesen bin.

Du bist ja nicht derjenige, der es bereut, wenn sie falschliegen.
Sie aber leider auch nicht, weil sie es nicht wahr haben wollen. Denen wird das von klein auf so beigebracht und da halten sie natürlich drann fest und alles andere was dagegen spricht, nur weil sie einen Grund dafür haben dagegen zu sprechem, ist sofort von Grund auf schlecht und im schlimmsten Falle vom Satan befallen.

Zum letzten:

Die Kirche ist nicht so konservativ, wie du sie einschätzt. Im gegensatz zu den Neonazis hat sie ihre Fehler eingesehn und sich dafür entschuldigt.
Und die Neonazis von heute kann man definitiv mit ihrem geschichtlichen Vorbild vergleichen, da sie beinahe die selben denkstrukturen besitzen.
Wenn du keine Ahnung hast, dann sei doch bitte still und macht es wie MicalLex. MicalLex hält sich bei Themen die sie nicht kennt raus, aber du schreitest hinein und behauptest wieder irgentwas. Schön das du ein Gläubiger bist, denn glauben kann man viel. Aber schon wieder hast du es soweit gebracht, dass du einfach eine These in den Raum stellst, ohne sie zu begründen. Wie wäre es mal, wenn du damit anfängst, aber mir wurde gestern schon gesagt, dass du dazu einfach nicht fähig bist und wunderbar, du lieferst wiedermal einen Beweis dafür. Und meine Worte kann man nicht ernst nehmen? Grotesk.

Die Kirche hat heute eine völlig andere Denkstruktur als noch vor 700 Jahren.
Von Adam und Eva, dass die bösen Menschen in der Hölle schmachten werden, weil sie sich dem Satan verschrieben haben. Ja, du musst vollkommen recht haben.

Irren ist menschlich, verzeihen ist göttlich.
Also ich bin ein Mensch und kein Gott, heißt es also ich brauche nicht zu verzeihen? Davon wende ich mich lieber sofort ab, ich mag euer Denken nicht, wenn ihr euch alle auf sowas stüzt. Ausrede um Ausrede.

Ich beharre darauf, dass dein Denken nicht als satanistisch einzustufen ist. Ich respektiere deine Meinung gegenüber dem Menschen aber deine Anmassungen über das Christentum sind inaktzeptabel.
Wie wär es mal, wenn du die Fehler erst mal bei dir suchst? Mehr wollte ich von Anfang an doch garnicht. Ihr wart die jenigen, die Anmassungen über eine Religion hier rein gebracht haben. Und meine Anmassungen sind dann inakzeptabel? Warum habt ihr ein Problem damit, wenn man euch das sagt? Ihr habt mit dem ganzen Mist angefangen, aber bei anderen ist es schlimm nur bei euch nicht. Wie soll ich da ein gutes Bild über das Christentum haben?

Dass du hier derart provokativ deine Meinung kundtust veranlasste mich dazu es dir gleich zu tun. Ich argumentiere sonst nicht so.
Habe ich etwas anderes gehört, aber das sei einfach mal so dahin gestellt, denn ich bin nicht der jenige, der alles aufs Wort glaub, was man gesagt bekommt.

Solltest du weiterhin mit mir streiten wollen mach das bitte per privater nachricht. Ich werde denke ich hier nicht mehr reinschauen.
Ist mir egal, ob du es tust oder nicht, auch wenn ich glaube, dass du trozdem noch einmal hier vorbei schauen wirst, auch wenn du nichts mehr sagst.

Was ich noch abschließend sagen möchte. Da es langsam fünf Personen sind gegen die ich schreiben muss, werden meine Finger langsam müde, was mich dazu bringt es dem Herrn gleich zu tun und nicht mehr so viel bis garnichts mehr zu schreiben, weil es mit der Zeit langweilig wird.

KaF

Held
MicalLex schrieb:
Glaub weiterhin an das Böse im Menschen, was sich ja nicht leugnen läßt. Die Hoffnung, daß der Mensch auch zu anderem fähig ist, mußt du nicht haben. Sei egoistisch, schlecht und ein Arschloch, aber laß die anderen doch ruhig in ihrem Glauben, auch wenn sie damit einer Illusion hinterherrennen. Du bist ja nicht derjenige, der es bereut, wenn sie falschliegen.

In dem Sinne verabschiede ich mich von dieser doch sehr sinnlosen Diskussion.

Wer nur in eine Richtung denkt, der verpasst einiges.

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
nö... hat doch gerade angefangen spass zu machen ^^

@ Thales:

... hehe :fies:
du erinnerst mich an jemanden... und irgendwie verkörperst du ihn... genau so jemanden hab ich gebraucht!!! thanks homie ^^

Tut mir leid. Dann nehme ich zurück was ich gesagt habe. Dann muss Gott einfach nur eine unfähige "Person" sein sein, wenn sie soetwas erschaffen hat wie uns. Wenn er uns eine Seele schenkt die von Hass, Neid und dem Bösen voll ist. Wenn wir wirklich sein Wekt sein sollen, dann muss er dumm sein so ein Wesen zu erschaffen. Bei anderen Lebewesen ist es OK, da könnte ich es sogar glauben, denn diese Wesen zerstören nicht die Welt und sich selbst. Sie leben im Einklang zueinander, doch der Mensch springt dort voll aus der Reihe. Manchmal glaube ich dass Gott der "Böse" ist, wenn wir nach seinem Ebenbild geschaffen wurden.
unfähige person? wohl kaum...
nur weil du erkannt hast, dass in einer seele neid stecken, hass entstehen und die verzweiflung daran nagen kann, musst du ihn ja nicht als eine unfähige person betiteln...

was ist mit der liebe, hoffnung und freundschaft?
die seele hat auch seine guten seite, warum siehst du sie nicht? warum zweifelst du daran?

du hast einen grossen schritt gemacht, du hast die schlechten seite einer seele entdeckt... beim zweiten schritt bist du wohl gestolpert, nämlich vermehrt auf die guten seite der seele zu achten und die mehr auszuleben...

und du hast gesagt:

Manchmal glaube ich dass Gott der "Böse" ist, wenn wir nach seinem Ebenbild geschaffen wurden.

wieso manchmal? ist er es jetzt, oder ist er es nicht?
warum bist du dir nicht sicher? gibt es eine andere seite deines denkens? wenn ja, wie ist er?

Du hast recht, wenn ich nicht in der Lage wäre meine Kinder zu erziehen, dann bin ich eine miese Person, denn wenn ich dazu zu unfähig wäre, sollte ich es lieber lassen solche Dinge in die Welt zu setzen. Gott wird mir unsympathisch.
deine kinder sind empiristen, sie lernen aus erfahrungen...
auch ich habe aus meinen erfahrungen gelernt, und versuche so gut wie möglich zu leben, in frieden und so weiter... das ist was gott will...

aber dann gibt es welche, die aus der reihe tanzen... na und, sollen die doch, die sind diejenigen die am schluss leiden, nicht ich...

Ja, genau - Freundschaft ist da, weil man vom anderen etwas erwartet - zum Beispiel, dass jemand für einen da ist. Ich glaube das habe ich so ähnlich geschrieben.
"denn jeder erwartet etwas von seinem Freund, also basiert Freundschaft für einen selbst nur aufs haben und kriegen. Stimmt, das habe ich geschrieben. Man (auch DU) erwartest etwas für DICH von deinen Freunden, aber wieso muss ich das jetzt wiederholen?
Ja, um etwas zu bekommen muss man geben. Schön das du sowas bemerkt hast, aber wenn der dir nichts mehr gibt, warum soll er dann noch dann dein Freund sein? Du hast nichts mehr von ihm, also ist er für dich wertlos geworden, aber danke, dass du mich in meinen Ausfürungen so unterstüzt.
hm... wie erklärs du dir das:

ich war gestern auf einer party... da hat mir n freund von mir (OHNE DAS ICH ES WOOOLLLTTEEEE) n drink bezahlt... ähm... wie erklärst du dir das?

er hat mir was spendiert, schon mal was davon gehört?

und weisst du was ich ihm als freund gebe?
ich höre ihm zu wenn er probleme hat.. ich helfe ihm wenn er meine hilfe braucht... wir gehen zusammen auf ne party wenn mal was in der stadt lauft... oder wir unterhalten uns über autos oder über das leben...

siehst du, ich hab das nicht erwartet und ich wollte eigentlich keinen drink... und er hat es mir spendiert...

schon mal was von sozial gehört?

und wahre männerfreundschaft... das hat nichts mit geben und nehmen zu tun... sondern füreinander da zu sein und zu helfen und sich zu unterstützen...
nicht umsonst hält männerfreundschaft ewig...

Du sagst man soll die Schuld nicht bei Satan suchen, aber schiebst sie im nächsten Satz gleich wieder auf ihn, dass er in gewisser Weise schuld ist, weil er uns verführen möchte und der schlechte ist.
wenn dir jemand sagt spring aus dem fenster musst du es ja nicht tun... dumm bist du ja nicht!

wenn dich der satan verführt, musst du es ja nicht tun! jesus hat sich ja auch nicht verführen lassen...
der mensch ist genau so stark... und schlussendlich wäre er mensch schuld, wenn er sich verführen lassen würde...
satan spielt hier nur eine nebenrolle...

Satan also doch als Natur des Menschen? Ich weiß nicht mehr was ich dazu sagen soll.
aber ich weiss was ich dazu sagen kann...
natur ist ein falsches wort thales... eigenschaft ist das richtige... und nicht jeder hat die gleiche eigenschaft als mensch, denn wir sind individuen...

und jeder hat die kraft, dagegen anzukämpfen...

Warum ist er armseelig? Ihr macht es euch leicht Sachen zu beschimpfen ohne einen Hintergrund, doch fragt ihr nie nach dem Warum. Wenn einer armseelig ist, dann bist du das, wie du immer wieder schön bewiesen hast. Du kannst die Sachen schön nachplappern, doch verstehst du überhaupt nichts. Nur weil man dir das einblüht wie du zu denken hast, heißt es noch lange nicht dass es stimmt.
nachplappern? ich plappere nicht nach...
ich steh nur zu dem, was ich denke, und was ich durch erfahrungen erlernt habe... das ist nicht nachplappern, sondern vertretung... denn es gibt andere hier und auf dieser welt, die ähnlich denken wie ich...

und ich versteh noch recht viel...

ach ja, ich hab immer wieder schön bewiesen das ich armseelig bin? wie denn? kennst du mich überhaupt?

und ja, satan ist armseelig... durch seine eifersucht und seiner sturrheit, ist er so tief gefallen... gut armseelig ist hart ausgedrückt... er tut mir einfach leid...

aber naja, lassen wir das lieber, jeder hat ne andere ansicht...

ich hoffe, es gibt ein paar antworten ^^

mfg Dark Eagle

Todesritter

Halbgott
getauft bin ich römisch-katholisch...
geh zwar nie in die kirche, aber ich glaube dennoch an einen gott und ans paradies.

Produn

Held
Ich tu mir jetzt bestimmt nicht das ganze Gespräch hier an, wer sich die Rübe über Religion einschlagen will - viel spass. Aber nur zur Antwort auf meine Meinung - ich sehe schon an der Sig auf welcher Seite des Styx derjenige tanzt :lol: Vielleicht sollte man vorher doch mal richtig lesen bevor man durch irgendwelche Kontergedanken schon halbeverblendet Sätze bildet wärend man noch liest. Ich glaube sonst nicht irgendwo erwähnt zu haben ein tiefgläubiger Christ zu sein...aber wie gesagt, ich hab durch die Ästhetik der Sätze schon rausgefiltert was das ganze zu bedeuten hatte und das war sicherlich nicht hauptsächlich ne Nachholstunde in Geschichte :nerv:
Naja, ich hab mich mit dem ganzen Zeug schon lange genug beschäfftigt um auf meinen jetzigen Stand zu sein. Nur soviel - ich bin auch nicht für dieses tiefe halbpuritanische Christenzeugs, oder Judenglauben oder sonstwas, dieser halbblinde Fanatismuß kann mir gestohlen bleiben. Aber Satanisten oder wie sich der Verein nun schimpfen mag, die tun mir einfach immer wieder nur leid :lol:

Ruevian

Mächtiger Krieger
gläubig bin ich schon (katholisch getauft) aber ich halte nicht viel von Kirche. Ich finde, jeder soll seinen Glauben so ausleben, wie er es für richtig hält. Kirche und Religionen, das ist alles nur geldmacherei und ein Mittel, die Menschen zu unterwerfen!

Scarlett

Held
Getauft bin ich katholisch aber mit der Kirche ansich hab ich garnichts am Hut, ich hab meinen eigenen Glauben mit dem ich gut zurechtkomme und der mir einleuchtetend erscheint, schließlich soll jeder das glauben was er für richtig hält..

Dark_Disaster

Ritter
Also die einzige Religion an die ich glaube ist Animismus...

Erklärung:
Von Anfang an wird die Natur als beseelt gedeutet. Diese Vorstellung, dass alles in der Natur eine Seele habe, nennt man Animismus. Auch der Animismus lebt heute noch in verschiedenen Religionen weiter (z.B. Hinduismus). Eng verknüpft mit dem Animismus ist die Magie, die den Glauben an eine unpersönliche (also nicht an einen Menschen oder Gott gebundene) höhere Kraft voraussetzt. Magie beinhaltet den Glauben, diese höhere Kraft (bei Südseevölkern "mana" und "orenda" genannt) könne durch bestimmte Formeln, Riten usw. "angezapft" und für verschiedene, gute und böse Zwecke verwendet werden (Die Unterscheidung in "weiße" und "schwarze" Magie ist jüngeren Datums, sie geht aufs christliche Mittelalter zurück).

Auch wenn ich, wie fast alle anderen in diesem Forum auch, als Christ getauft wurde, glaube ich nicht an das Christentum....
Vielleicht ist der Grund dafür das meine Eltern eine so große Begeisterung dafür ausstrahlen das ich kein Interesse daran habe, oder vielleicht auch nur weil ich sie nicht für die richtige Religion halte, wer weiß...

Beruga

Legende
Ich gehöre keinem Glauben an - weil ich nur an mich selber glaube, und nicht an irgendwelche Vorgaben, die in irgend ner heiligen Schrift stehen.

LaCelda

Manaheld
@Dark_Disaster

Animismus ist, wie der Name bereits vermuten lässt, keine Religion, größtenfalls einer innerreligiöse Strömung, meist aber Teil verschiedener (primitiver) Naturreligionen.
Oft verbreiten ist bei diesen daher auch der Pluralismus (der Glaube an mehrere Gottheiten). Dies sind aber alles keine Schriftreligionen.

Deine Glaubensauffassung würde ich, (wie du selbst ja auch passend angedeutet hast) dem Hinduismus, vieleicht auch dem Taoismus zuordnen. Wenn dir das Christentum nicht zusagt, wären diese beiden Religionen für dich vielleicht einen Blick wert.

Nazgul

Mitey Pirabbite
Getauft bin ich römisch-katholisch, bezeichne mich aber lieber als Christ im allgemeinen.

Die katholische und evangelische Kirche haben beide ihre Macken. Ich muss zugeben, die katholische wohl mehr als die evangelische. Aber beide haben auch ihre vorzüge und deswegen nenne ich mir Christ im allgemeinem.

Der Heilige Franziskus hat sich auch immer die Lehren Jesu rausgesucht, die ihm gepasst haben(und hat sie sofort umgesetzt, der alte Barfüßler ;))

Ich glaube an die Worte Jesu. Und ich glaube an Gott. Und er will, dass wir alle glücklich sind^^!

Deswegen toleriere ich auch andere Religionen(Sekten ausgeschlossen
) und schaue auch nicht so dauf.

Ob es ein Himmelreich gibt... ich weiß es nicht. Vielleicht vermuten wir etwas falsches, oder so. Jesus hat keine Beschreibung hinterlassen. Ich bin mir nur sicher, dass es schön sein wird, was uns nach dem Tod erwartet.

Es ist nicht die Art von meinem Boss(so nenne ich hin und wieder Gott) uns groß leiden zu lassen, wisst ihr?
Zumindest nicht nach dem mehr oder weniger Leid, was uns im Leben wiederfahren ist... Vielleicht lässt er uns auch wiedergeboren werden...

Warum ich noch nicht aus der katholischen Kirche ausgestiegen bin? Jesus hat sich auch mehr um die schwarzen Schafe gekümmert!

Dark_Disaster

Ritter
@LaCelda

Ich weiß das Animismus eine der primitiven Urreligionen ist, und trotzdem glaube ich an Animismus mehr als an das Christentum oder anderes, es fasizniert mich einfach...:D

Nazgul

Mitey Pirabbite
lol... ich habe mir mal die alte Diskussion mit thales und dem Rest der Welt angesehen...

Ist euch aufgefallen, dass Dark Eagle immer einen lässigen Eindruck gemacht hat, während Thales ziemlich agressiv und klugsch****erisch war("Deine Ansicht ist falsch, ich liege richtig!")? Ok... bei LaCelda war's auch so, wenn auch nicht so stark...

Das erinnert mich an ein altes östliches Zitat:
Wasser ist die weicheste Materie. Selbst einen Stein kann es besiegen. Dass das weiche gegenüber dem hartem immer siegt ist bekannt, doch keiner richtet sein Leben danach.

Ok... 1 zu 1 Echtheitssiegel kann ich nicht hergeben XD(übrigens: nicht alles wörtlich nehmen. Im flüssigen Zustand ist jede Flüssigkeit "weich")

Aber ich glaube Dark Eagle hat die Aussage des Satzes geschnallt.

Trotzdem brennt mir noch etwas zu Thales auf der Zunge:
Und zwar, dass Menschen egoistisch sind. Selbst Freundschaften basieren auf egoismus, hat er gesagt...

Das stimmt sogar in gewisser weise, nur ist das doch nicht schlimm! Egoismus ist das falsche Wort! Soll ich mich dafür schämen, dass ich der Protagonist des Buches "Das Leben von Nazgul aus seiner sicht" bin? Ich selbst bin mir sehr wichtig. Und ich liebe mich auch, wie meine Nächsten. Und ich bkann eigentlich nicht anders, weil ICH mein Leben lebe.
Und dann kommen noch andere Aspekte hinzu, die ich nicht weiter erläutern will, kann und die Dark Eagle wohl schon besser erklärt hat...

Ich habe mich übrigens bei Wikipedia über den Satanismus informiert(ausgerechnet DIESE Relistunde musste ich zum Kieferorthopäden). Die Curch of Satan gefällt mir nicht. Die Ideale sind Gefühllos(was haben sie gegen Solipsismus?). Das Leben handelt nicht von Fakten. Und ein Rangsystem gefällt mir ja überhaupt nicht("Du bist es nicht würdig!"). Von der Züchtung einer "perfekten Rasse" ganz zu schweigen. Das hat schon ein Herr Adolf H. versucht und was dieser getan hat, war barbarisch.
Hab ich da auch nicht was vom Sozialdarwinismus gehört?

In diesem Sinne: Peace^^

EDIT:
Der 100ste Post hier!^^^^

Zuletzt bearbeitet:
Oben