Welches Ability System wollt ihr wieder haben?

saryakan

MEME FARMER
NICHT Sprunghaft? oO
Ich bekomme mit Auron 3 Slvl und plötzlich macht der Kerl doch glatt das doppelte an Schaden...
Hm... es mag möglich sein, dass man, sobald man die Monsterarena zur verfügung hat und alle Monster der Gehiemen Höhle von Yojinbo gefangen hat und man auch noch eine Waffe für jeden mit Extasewandler hat, durch Anwendung des Tomberry Tricks mit allen Charackteren einen Großteil des Sphärobrettes umrundet haben kann, doch kann man die richtig guten Abillitys (Abgeben, Ultima, usw.) nur dann bekommen, wenn man Stundenlang Geld zum Bestechen sammelt um an den Lvl3/4-Sphärostopps vorbeizukommen... >.<"
Ich glaube namekianer meinte, dass er mit allen Charas ihren entsprechenden weg auf dem Brett, mit dem einen oder anderen Abstecher eventuell, vervollständigt hatte...

@Pitbull:
Standart hat das Größere Potential, da insgesamt mehr leere Felder zur Verfügung stehen, ist im Vergleich zum Profibrett jedoch VIEL einengender und es ist schwieriger den Weg eines Chars zu verlassen, da man in der Regel Pässe dafür braucht, geschweige denn davon auf einen anderen Weg zu gehen, da diese sich kaum überkreuzen... (Besonders nervig mit Kimhari... >.< )

Zum Vergleich:
Einfach

Profi

irgendwie ist das Profi einfach schöner... wirkt nicht so willkürlich, wie das Standard...

Zuletzt bearbeitet:

namekianer

Mächtiger Krieger
@ LD

Also du kennst FF7 nicht, oder?

Spiel erstmal Teil 7 durch dann reden wir weiter denn dann weisst du um was es geht. Ich rede nicht von "zufälligen Ähnlichkeiten", User "Cloud" kennt ja beide Teile, er wirds bestätigen können...

Ja das ganze Brett voll, habe "Standart" gewählt. Naja, wenn ich trainiere dann richtig:lol:

Lulu konte ja auch vor dem ersten "Treffen" mit Sin schon Eisra, Blitzra, Feuga/ Tidus Hastga usw.

Aber ich kenne Leute die trainieren weit mehr. In der OR trainieren ist eigentlich ganz leicht, kein Monster was einen Schwierigkeiten macht und die "Monsteranstalt" habe ich auch gemeistert.

Steck dir den Stinkefinger mal brav weg, sowas gehört hier nicht hin.
Benehmen hat die Jugend von heute. tztztz...

saryakan

MEME FARMER
Hm, zu der Zeit zu der man Zugang, zur OR hat hat man jedoch schon nahezu das gesamte Spiel durch... ôo
Kommt nur noch letzter Dungeon...
Eigentlich denke ich nicht, dass Tidus ein Abklatsch von Cloud ist. Seine Kampfstil ähnelt eher dem von Squall, als dem von Cloud...
Saltohieb und Gemetzel heben sich imo deutlich von Squall oder Cloud ab, Blitzballgott ähnelt ein wenig dere Lionheart (kleines bisschen) und Energieregen hat was von einer Attacke von Cloud...
Aber die Ähnlichkeiten sind recht gering...

namekianer

Mächtiger Krieger
Saltohieb: Mutangriff (Cloud)
Gemetzel: eher Yuffies "Ende der Lebenden"
Energieregen: Meteorregen (Cloud)
Blitzballgott: Omnischlag (Cloud)

Gut möglich das Squall seine Techniken denen von Cloud ähneln...

Die Ähnlichkeit ist gering? Naja, man hätte als Programierer ruhig etwas mehr Kreativität zeigen dürfen.

Doresh

Forenpuschel
NICHT Sprunghaft? oO
Ich bekomme mit Auron 3 Slvl und plötzlich macht der Kerl doch glatt das doppelte an Schaden...
Okay, sprunghaft ist wohl nicht das richtige Wort. Ich meinte vielmehr, dass die Charaktere nicht automatisch bei einen Level up stärker werden. Man muss quasi alle Verbesserungen manuell vornehmen. Daher braucht man im Vergleich zu einem Level up, an dem fast alle Werte erhöht werden mehr Schritte.

Und Tidus ist nicht wirklich ein zweiter Cloud. Tidus hat normaleres Haar und ein recht normales Schwert. Er kann dazu sogar noch nen Schild tragen, was Cloud mit diesem Mörderteil wohl nicht kann. Von der Bewaffnung her ist Tidus eigentlich eher wie Squall.

Und was sollen die Vergleiche der Spezialattacken? Ist doch klar, dass jeder Protagonist einen starken Einzelangriff und dann den einen oder anderen Gruppenangriff bekommt. Und bei den Spezialeffekten sind ihnen eben die Ideen ausgegangen :lol:

Lord Duran

&#946;
@ namekianer:
Nein ich habe FF 7 nicht gespielt. Na und?
Ich kenne Cloud aber und kann sagen, dass Tidus sicherlich kein Abklatsch von ihm ist, dafür muss ich FF 7 nicht gespielt haben.

namekianer schrieb:
Lulu konte ja auch vor dem ersten "Treffen" mit Sin schon Eisra, Blitzra, Feuga/ Tidus Hastga usw.
Ich weiß zwar nicht welches erste Treffen mit Sin du meinst, aber wenn du wirklich das erste meinst, bei dem man gegen Sin kämpft, musst du wirklich tagelang auf der Insel Besaid rumgerannt sein und Monser gekillt haben die dir maximal 8 AP geben und wenn du das wirklich gemacht hast, würdest nicht so locker davon reden, weil es wirklich mehrere Tage dauert, bei den AP die man bekommt, irgendwen wirklich zu Leveln.

Und wenn du behauptest, dass du so heftig trainiert hast, ist es meiner Meinung nach ziemlich dumm als Argument zu benutzen, dass das Brett zu schnell voll war.

namekianer schrieb:
Steck dir den Stinkefinger mal brav weg, sowas gehört hier nicht hin.
Benehmen hat die Jugend von heute. tztztz...
Was hat mein Stinkefinger damit zu tun?
Ich kann nirgendwo in meinem Beitrag einen Stinkefinger erkennen.

saryakan

MEME FARMER
Leute, kommt ma runter und raucht nicht soviel aggro Gras... ^^
Du vergleichst Saltohieb mit Wutangriff...
Hm... irgendwie seh ich zu wenig Ähnlichkeit zwischen Braver und Saltohieb... Dir Bewegung von Saltohieb passt Stilistisch einfach sowas nicht zu Cloud...
(Man könnte es genausogut mit dem ersten Limit von Squall vergleichen ;) )
Blitzballgott sieht für mich eher nach ner billig Version von Lionheart aus, als nach Omnislash und Gemetzel ist von der Idee her zwar Yuffies Angriffen Nachempfunden, doch wieder vom Stil her einzigartig.
Das man jetzt Ähnlichkeiten der Attacken, wie "Greift alle Gegner an" oder "Starker angriff auf einen" sieht, ist natürlich klar.
Ich denke einfach, dass jeder FF Main Char seinen eigenen Stil hat... Cloud würde einfach keinen Salto machen, geschweiege denn Squall. (Zidane hingegen... keine Ahnung, der wirkt so als ob xD)

namekianer

Mächtiger Krieger
Hättest du das mal vor FF X rausgefunden o_O

Wenn du wirklich das ganze Brett vollgehabt hast musst du stundenlang in einem Gebiet rumgerannt sein und immer nur gekämpft haben, ich mache momentan wieder einen Spieldurchgang und habe wirklich viel trainiert, aber das ganze Brett voll zu haben...

Ich glaube du hast keine Ahnung wovon du redest XD

Wenn du auf die Straße gehst und einen Menschen mit blonden Haaren siehst und später noch einen mit blonden Haaren siehst, ist der dann eine billige Kopie vom ersten?
Und was ist so schlimm daran, dass beide mit einem Schwert kämpfen? Ein Schwert ist nunmal eine nicht unübliche Waffe, aber Tidus und Clouds Schwerter miteinander zu vergleichen... naja

Und bei FF-X gibt es 2 Arten von Sequenzen, mit 2 verschiedenen Grafiken
Wer hätte gedacht, dass die Charaktere da anders aussehen XD

Ich zähle 2 mal besagten Finger...

Kann mich auch täuschen *lach*
Nun, nicht tagelang aber ein paar Minuten waren nötig, da hast du recht.
Vergleichen kann Jeder gerne wenn er Etwas zum vergleichen hat. Da du nicht FF7 kennst spar dir Bitte jeden Kommentar.
PS: Es liegt nicht an der "Art der Sequenz" sondern sein Äusseres ändert sich mehrfach, aber geschenkt.

@saryakan: Jepp, Zidane macht Saltos, aber nur nach gewonnen Kampf und auch nur wenn er eine Waffe trägt die auf 2 Hände verteilt ist :)

Zuletzt bearbeitet:

Lord Duran

&#946;
namekianer schrieb:
Ich zähle 2 mal besagten Finger...
Interessant, ich finde ihn immer noch nicht.

namekianer schrieb:
Nun, nicht tagelang aber ein paar Minuten waren nötig, da hast du recht.
Auf der Insel Besaid 27 Sphärolevel zu machen dauert sicherlich mehr als ein paar Minuten.

Und es sind genau 27 Sphärolevel die benötigt werden, ich habe nachgezählt, falls du dich nicht doch plötzlich umentscheidest und das Profi-Sphärobrett genommen hast.

namekianer schrieb:
Da du nicht FF7 kennst spar dir Bitte jeden Kommentar.
Ich sagte, ich habe es nicht gespielt, das heißt nicht, dass ich es nicht kenne.

Ich kenne jemanden, der kennt einige Spiele auswendig, die er in seinem ganzen Leben nie gespielt hat.

namekianer

Mächtiger Krieger
Naja, ich sehe besagten Finger und zählen kann ich noch...
Aber lassen wir das, ich habe NICHT tagelang auf Besaid trainiert sondern man muss nur wissen wie man es macht und welche Monster lohnen, soviel dazu. Nein, wenn ich etwas sage dann stimmt es schon und mich umentscheiden werde ich bestimmt nicht. Das Standartbrett, wie gehabt:lol:

So, du hast also nie FF7 gespielt und kennst es auswendig?

Na "klar", die Reinkarnation eines Programmierers ist hier *lach*

Dann bin ich mal sehr neugierig und frage: Woher kennst du FF7 wenn nicht selbst gespielt?
Ein Langweiler der Anderen beim FF zocken über die Schulter guckt?
DAS will ich nicht so ganz glauben...

Pitbull1986

Der beste Freund des Menschen &#12485;
Naja, ich sehe besagten Finger und zählen kann ich noch...
Aber lassen wir das, ich habe NICHT tagelang auf Besaid trainiert sondern man muss nur wissen wie man es macht und welche Monster lohnen, soviel dazu.
soweit ich weiß gibt es nur 4 verschiedene Gegner in Besaid.
So ein Geier, Dingo, Pudding, und ein Riesenvogel
alle davon geben AP die nicht der rede wert sind.
Wie bitte hast du da schon Feuga?

Ich hatte Feura erst kurz vor den Cocobo Fresser (heißt er so?)
und das nur weil ich Stundenlang in der Mi-Chen Straße trainiert habe
(ich wollte das Monster halt so richtig fertig machen)XD

Kinta

Rebusmind is dead
@ namekianer & Lord Duran

Könntet ihr euren Disput bitte untereinander ausmachen, da es erstens nicht zu diesem Thema gehört und zweitens auch stört? Vielen Dank.

Ein Langweiler der Anderen beim FF zocken über die Schulter guckt?
DAS will ich nicht so ganz glauben...
Ich habe schon sehr oft Leuten beim Spielen zugeguckt und fühle mich somit als Langweiler bezeichnet. Generell würde ich dich bitten, das nächste Mal deine Wortwahl zu bedenken, sofern sich andere dadurch beleidigt fühlen könnten.

Und nun back to topic, bitte.

Kinta

namekianer

Mächtiger Krieger
@ namekianer & Lord Duran

Könntet ihr euren Disput bitte untereinander ausmachen, da es erstens nicht zu diesem Thema gehört und zweitens auch stört? Vielen Dank.

Ich habe schon sehr oft Leuten beim Spielen zugeguckt und fühle mich somit als Langweiler bezeichnet. Generell würde ich dich bitten, das nächste Mal deine Wortwahl zu bedenken, sofern sich andere dadurch beleidigt fühlen könnten.

Und nun back to topic, bitte.

Kinta
Ja, ich hatte schon Eisra usw.
@Kinta
Es tut mir leid das DU dich angesprochen fühlst, so war es nicht gedacht.
Es war eine Vermutung, mehr nicht und noch lange keine Beleidigung oder sonstiges. Lol, hast ja einen Hammeravatar :lol:
Disput, die Royalen sind anwesend. Nun denn, lasset uns zurück kehren zu unseren ursprünglichen Thema...

Das Substanzsystem ist immer noch am besten, wenn ein anderer Chara dran war zu kämpfen, bei Boss oder sonst wie dann wurde die Substanz eben schnell verschoben und es konnte losgehen. Die neueren Systeme sind nicht ganz das Wahre.

Zuletzt bearbeitet:

Lord_Data

*wuff wuff*
@namekianer: Ich weiß, es ist total Off-Topic, aber BITTE, erzähl uns doch bitte, wie du das mit Feuga geschafft hast. Anscheinend hat hier niemand sonst ne Ahnung, wie man innerhalb von Minuten die -ga-Sprüche bekommt... ode rist es am Ende doch nur Geschwätz? :-O

Das Substanzsystem ist immer noch am besten, wenn ein anderer Chara dran war zu kämpfen, bei Boss oder sonst wie dann wurde die Substanz eben schnell verschoben und es konnte losgehen.
Find das Substanzsystem macht die Partywahl wesentllich unstrategischer. Am Ende kommt es eh drauf hinaus, dass alle quasi gleich gut sind (mit minimalen Unterschieden)... sowas mag ich nich so.

Hätte gern ein erweitertes "Berufs"system... Also jeder Chara hat eine bestimmte Klasse, für den es ein spezielles "Sphärofeld" (naja so in der Art^^) gibt. Quasi wie die eine Version von FF XII, wo die Linzenzboards an Berufe gekoppelt sind.

Doresh

Forenpuschel
Hätte gern ein erweitertes "Berufs"system... Also jeder Chara hat eine bestimmte Klasse, für den es ein spezielles "Sphärofeld" (naja so in der Art^^) gibt. Quasi wie die eine Version von FF XII, wo die Linzenzboards an Berufe gekoppelt sind.
Ah, du meinst eine dieser tollen "internationalen" Versionen von FF, die irgendwie nur regional in Japan erscheinen :kicher: ?

Und das Substanzsystem ist wirklich etwas seltsam. Hier mal ein kleiner Vergleich:

In FFV hatten die Charaktere nur leichte Unterschiede in den Statuswerten, was einem wahrscheinlich gar nicht groß auffällt. Das war's soweit mit der Einzigartigkeit. Allerdings unterschieden die sich im Laufe des Spiels durch ihre Jobs - sofern nicht alle die gleichen Jobs haben. Bis man dann alle Jobs mit jedem gemeistert hat ist somit jeder Charakter im gewissen Sinne einzigartig
.

In FFVII haben die Charaktere unterschiedliche Limit Breaks und Ausrüstungsgegenstände. Die Substanzen jedoch sind unabhängig vom Charakter. Er kann nur das, was seine aktuellen Substanzen diktieren. Im Endeffekt bedeutet es, dass der Charakter selbst eigentlich nur neue Limit Breaks lernt. Die restlichen Spezialkräfte kommen und gehen mit den Substanzen ("Ich kann Weißmagie, ich kann es nicht. Ich kann Schwarzmagie, ich kann es nicht..." ).

Und zu guter letzt: Hätte FFVII das perfekte Abilitysystem (was es mMn nicht gibt ), so hätte sich Square faul zurück gelehnt, und alle folgenden Teile hätten dieses System ebenfalls ;)

Lord_Data

*wuff wuff*
Ah, du meinst eine dieser tollen "internationalen" Versionen von FF, die irgendwie nur regional in Japan erscheinen ?
Genau die mein ich :D

In FF VIII wurd ja versucht, die Charaktere einzigartig zu halten, indem man nicht alle Statuswerte auf einmal verbessern kann (zumindest nicht über große Teile des Spiels)... so muss man sich im Endeffekt wieder auf Heiler/Angreifer/Zauberer festlegen. (Das konnte man auch bei FF VII, aber bei mir hatte jeder Charakter "Alle Wiederherstellen"...)

Kamiro

The World
Jaaaaah... die "Internationale" version von FF XII würd mich auch mal interessieren...
ich mein, es wurd zwar schon für einige teile angesprochen, aber bei keinem teil war ich so enttäscuht über den "charrakter-berufs-spezialisierung-einheitsbrei" wie bei teil XII.
immerhin hab ich gedacht, dass jeder char - ähnlich wie in FF X - ein individuelles Lizenzbrett hat...
umso mehr hab ich aufgehorcht, als ich von der internationalen version und ihren "Zodiac-License-Boards" gelesen hab ^^

wie auch immer - B2T

ich fand immer noch das Sphörobrett aus Teil X am besten.
einfach deswegen, weil es einem noch immer am meisten spielraum gelassen hat. und außerdem fand ich dieses schrittweise verbessern sehr schön.
und dass den einzelnen chars - zumindest auf dem standard-brett - einzelne aufgabenbereiche zugeordnet waren (Tidus: der schnelle Kämpfer; Wakka: der Zielsichere; Yuna: die Weissmagierin usw.). klar, hat man einmal auf dem standard-brett gespielt, weiß man halt auch auf dem profi-brett, wo man lang muss - aber hier kommt dann halt das indivduelle zum tragen! ich hatte zum beispiel bei meinem letzten speicherstand, den ich angefangen hab (und der leide mitsamt memory-card verschwunden ist =/ ) z.B. Yuna am anfang die einfachen Schwarzmagien lernen lassen, Lulu hingegen auch Vita und was Yuna noch am anfang kann... warum nicht? ^^
und noch was: bei diesem Ability- / Levelsystem wird man ja nicht zwangsläufig durch einen level-aufstieg stärker. das ganze lässt sich dann ja auch in eine sehr interessante spielweise umsetzen: dem No Sphere-Grid spiel (wer nicht weiß, was damit gemeint ist, schaut sich bitte auf youtube entsprechende videos an!)
und ebenso, wie man seine charaktere zu absoluten monstern aufpowern kann, kann man sie auch wieder zu kleinen schwächlingen werden lassen - stichwort Sprengsphäroiden!

dicht gefolgt ist das Sphärobrett vom Ability-System aus FF IX.
ich fand es zum einen interessant, dass - wie auch schon hier genannt - die meisten rüstungsteile von mehreren chars getragen werden können, diese aber bei den unterschiedlichen charakteren auch unterschiedliche abilitys erwecken.
zudem fand ich es gut, dass jedem charakter ein beruf zugewiesen war, was sich dann auch in den abilitys - gerade den unterstützenden - ausgedrückt hat.

Substanten waren ebenfalls toll, auch wenn es - wie schon oft erwähnt - im grunde darauf hinausläuft, dass jeder alles kann.
aber hier waren es die Substanz-kombinationen, die so fanzinierend waren und immer wieder zum experimentieren einluden, um immer neue und immer mächtigere zu kreieren.

am unbeliebtesten von den vier ability-systemen ist bei mir das kopllungssystem.
auch hier hat man es wieder, dass jeder im grunde alles kann, was an den frei austauschbaren G.F.s liegt. selbst die zauber lassen sich - mit samt den daran gekoppelten werten - direkt austauschen.
und auch von den werten her unterscheiden sich die sechs protagonisten nicht sehr stark von einander.
und seien wir mal ehrlich: am ende lief es doch eh darauf hinaus, dass man immer mit Squall (ok, der ist eh "pflicht"), Xell und Irvine durch die welt zieht, alleine wegen der Limit-Breaks.

Kinta

Rebusmind is dead
und seien wir mal ehrlich: am ende lief es doch eh darauf hinaus, dass man immer mit Squall (ok, der ist eh "pflicht"), Xell und Irvine durch die welt zieht, alleine wegen der Limit-Breaks.
Das halte ich für ein Gerücht.
Ansonsten muss ich dir aber Recht geben, es war sehr wenig vorher festgelegt, man konnte sehr frei seine Charaktere gestalten, was natürlich auch in Monotonie enden konnte.

Kinta

namekianer

Mächtiger Krieger
@namekianer: Ich weiß, es ist total Off-Topic, aber BITTE, erzähl uns doch bitte, wie du das mit Feuga geschafft hast. Anscheinend hat hier niemand sonst ne Ahnung, wie man innerhalb von Minuten die -ga-Sprüche bekommt... ode rist es am Ende doch nur Geschwätz? :-O

Find das Substanzsystem macht die Partywahl wesentllich unstrategischer. Am Ende kommt es eh drauf hinaus, dass alle quasi gleich gut sind (mit minimalen Unterschieden)... sowas mag ich nich so.

Sorry, habe das tatsächlich übersehen !?

NUn, ich kann mich täuschen aber ich rede von den "RA"-Sprüchen, nicht "GA".

Also abgesehen das es zig Methoden/Cheats gibt um schnell an AP zu kommen habe ich nur einen Tag auf Besaid trainiert. bei den Hängebrücken. Und jetzt soll keiner ankommen das ein Tag 24h hat...

Solange war ich nicht am trainieren.

PS: Mogelmodul alla " nach jeden Kampf 9.999 EXP erhalten wäre eine Methode, ich aber habe normal trainiert. Und wo wir grad bei Cheats sind:

Smaragdweapon in 13 Sekunden töten gibts auf Myvideo.:)

Kamiro

The World
nun, ich denke mal, es würde uns ALLEN ziemlich weiterhelfen, wenn du einmal definieren würdest, was du unter "ein paar minuten" verstehst?

5Minuten?
10Minuten?
30Minuten?
180Minuten?

Oben