Secret of Mana Wem wurde schon mal sein Speicherstand gelöscht (SNES)???

Aeshmah

Supreme Phantom Overlord of Terror
Beff schrieb:
Also speichern ging auf jeden Fall noch! (zum Glück)

Liegt das daran, dass das Spiel so oft benutzt wurde oder einfach nur an einem Fehler der Hardware, dass die Batterie bei mir alle ist und bei anderen nicht!?

Nein,sie nutzt sich nach einiger Zeit genauso ab wie andere Batterien.Es kommt einfach drauf an wie oft und wie lange mit einem Modul spielt und früher oder später ist die Batterie dann einfach leer,genau wie normale Batterien :evil:

Beff

Polygamon +Fliegen
...nur mit dem Unterschied, dass man normale Batterien austauschen kann bzw. (als Akku) aufladen. :heul:

Wozu braucht so ein Spiel eigentlich ne Batterie? Reicht das nicht, dass die Konsole ans Stromnetz angeschlossen ist?
Ich mein, eine Diskette oder CD braucht doch auch keine externe Energieversorgung?!

Crono

The Next Avenger
Beff schrieb:
...nur mit dem Unterschied, dass man normale Batterien austauschen kann bzw. (als Akku) aufladen. :heul:

Wozu braucht so ein Spiel eigentlich ne Batterie? Reicht das nicht, dass die Konsole ans Stromnetz angeschlossen ist?
Ich mein, eine Diskette oder CD braucht doch auch keine externe Energieversorgung?!
Deine Spielstände werden ja auf diese Batterie gespeichert, das ist bei einer CD nicht der Fall, da gibt es eine Festplatte, die deine Daten auch ohne Strom speichert, dies konnte ein Modul eben nicht und die Konsole ist ja auch nicht ständig angeschaltet

Beff

Polygamon +Fliegen
Willst du damit sagen, daß die Speicherdaten nicht auf einen stinknormalen Chip gespeichert werden, sondern auf eine Batterie :wazup: ???

Oder werden die Infos nur auf ein Speichermedium gebracht, das eine Stromversorgung zur Erhaltung der Daten braucht?!

...das ist ja wirklich altmodisch!?

theSpy

Held
Ganz einfach:
Bei Festplatten werden die Daten auf die Magnetscheiben "geschrieben" (in etwa so, wie du mit einem (weissen) Stift auf ein Blatt Papier schreibst - das ganze lässt sich aber wieder umkehren - ABER: Das ganze geschieht Magnetisch - nicht physisch - da wird also nichts reingeritzt ;))

Bei einem SNES-Spiel werden die Daten auf einem Chip-Modul gespeichert (sieht so ähnlich aus wie Speichermodule für den PC - nur kleiner).
Die daten sind aber nicht fest darauf geschrieben (geht auch schlecht - willst du die daten "einbrennen"? ;)) - diese Module verlieren ihre Daten ohne Strom (in diesem Fall Batterien) ganz einfach wieder.

Das ist genauso wie beim RAM vom Computer: Wenn der Strom weg ist, sind die Daten auch weg.

-> Altmodisch ist das keineswegs... schliesslich brauchen aktuelle PC's meist auch noch Batterien - da sonst die Uhrzeit und das Datum nicht weiter berechnet würden, wenn der PC ausgeschaltet ist!

Beff

Polygamon +Fliegen
Beim Schreiben auf Festplatte wird auch mechanisch eingewirkt. Da werden doch die Elementarmagneten umgeordnet <-- ich bin halt Physik-Leistungskurs.

Trotzdem danke; daß mit dem RAM war mir neu.

Legolas

Held
Juhu, ich bin net allein! Meine Savegames wurden auch gelöscht, allerdings warn net alle Kämpfer auf Level 99.

Crono

The Next Avenger
Beff schrieb:
Willst du damit sagen, daß die Speicherdaten nicht auf einen stinknormalen Chip gespeichert werden, sondern auf eine Batterie :wazup: ???

Oder werden die Infos nur auf ein Speichermedium gebracht, das eine Stromversorgung zur Erhaltung der Daten braucht?!

...das ist ja wirklich altmodisch!?
Ich meinte schon eher das zweite, das mit dem Speichermedium, das mit der Batterie gestützt wird, ist die Batterie leer, hat das Speichermedium keine Energie, um den Spielstand gespeichert zu lassen

theSpy schrieb:
-> Altmodisch ist das keineswegs... schliesslich brauchen aktuelle PC's meist auch noch Batterien - da sonst die Uhrzeit und das Datum nicht weiter berechnet würden, wenn der PC ausgeschaltet ist!
Das sind die sogenannten Bios-Zellen, denn das Bios stützt sich genauso wie bei einem Modul auf diese "Batterien"
Wird die Bios-Zelle "leer", dann resetten sich die Bios-Einstellungen auf den Standart nach jedem Neustart, da keine Stütze der Bios-Zelle mehr vorhanden ist, um die Daten zu sichern...

Beff

Polygamon +Fliegen
Ich glaub, diese Diskussion wäre jetzt langsam besser im Technik-Forum aufgehoben!
Trotzdem danke für die Einblicke in die Speichermedien! Ich glaub ich hab´s jetzt verstanden!

Bat242

Mächtiger Krieger
wie lange hält eine modul batterie?

oder is das wie beim pc, so das die batterie aufgeladen wird sowie das ding an ist?

Beff

Polygamon +Fliegen
Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass man auf dem Spiel (Modul??) jetzt wieder speichern kann!?
EDIT: Uuups; ja, hatte ich!

Kann es daher sein, dass sich ein Akku in dem Steck-Teil befindet, der sich immer bei Benutzung auflädt und meiner wegen der vielen Benutzung "ausgeleiert" ist (d.h. nicht mehr so viel Kapazität hat), dann mal etwas länger lag und sich deshalb [in trotzdem noch relativ kurzer Zeit (4 Monate o.ä.)] entladen hat??

..nur so ne Theorie! :tjaha:

Es könnte ja einer mal auf die Idee kommen, so ein Ding aufzuknacken; aber mit dem guten SoM mach ich das nicht! :D

Ruffy

Held
Also ich hab irgendwie einen Save State verloren !!!

Hab ungefähr 2 Jahre nicht mehr gespielt und da war er weg !!!

Naja, hätte sowieso neu angefangen !!!

Cecil

Ritter
Ihr solltet euch auch mal immer die Kontakte des Spielmoduls ansehen, kann sein das die staubig sind und das deshalb alle Saves weg sind.Hatte ich schon bei Mystic Quest, hab das Spiel wiederentdeckt, wollte meine Saves sehen, waren aber weg, weshalb ich das Spiel nicht mehr angerührt habe, bis ich ein gutes Jahr später einmal puste ... und schon hatte ich meine Saves von vor über fünf Jahren :D :D

Schnobbel

Mächtiger Krieger
Also bei mir is des schon bei mehren spielen passiert bei Zelda ....
(sehr staubig hier :p ).
Hat mich aber immer sehr geärgert :burn:

Beff

Polygamon +Fliegen
Häh? Also muss ich einfach nur mal günstig reinpusten und alles funzt wieder!?

Vielleicht hast du's überlesen, aber ich kann jetzt wieder normal speichern, nur die alten Saves waren weg!

Falls es doch klappt und ich hatte z.B. such Plot 1 einen alten Speicherstand ("A") und nach der "Löschung" hab ich wieder angefangen und einen neuen Speicherstand ("B") auf Plot 1 gemacht; welcher wäre dann nach dem Pustekuchen da?

A oder B?

PS: Du hast keinen Telefonjoker!

Oben