Secret of Mana 2 Wie heißen den SD3-Charas auf japanisch?

Lord Duran

β
@kenji tiamat
mardukist in der babylonische welterschaffer.
kann man das so schreiben?:?:
grübel

Produn

Held
Ich weiß jetzt nicht wo ich geschrieben hab, dass Riesz anhand ihrer Zauber von den Namen abstammt :lol: Irgendwie erschien mir das jetzt wien unüberlegter Konterangriff ins nichts, sorry aber :lol: :tja: :lol:

Kevin am meisten nordisch beeinflusste?? Bitte??
Was soll man denn bei Riesz noch alles anbringen um diesen Nordic Style erkenntlich zu machen. Die hat doch nun schon alles - Gungnir, Fenrir, Jormungard, Walküre, Runen, Vanadis, Brisingamen, Freija etc. etc. Blablabla
Dasselbe gilt für die Klasse bei Sword of Mana.

Kevin würd ich da eher (wenn überhaupt!) alsne Kombo aus osmanisch - transsylvanisch und Shaolin oder so anssehen. Ein werwölfiger Kriegermönch im Abenlandoutfit :lol:

@Kenji Tiamat - na Du solltest aber wissen woher Marduk stammt, immerhin war er es der den Chaos Drachen Tiamat erschlagen und aus ihm Himmel und Erde gemacht hat.

Die Name Lamia Naga ist eigentlich 2 in einem: Lamia selbst war eine Frau welche den Kopf einer Schlange hatte, sowas wie die Medusa und junge Menschen auffraß.
Lamien dagegen waren sowas wie Vampire oder Dämonen die junges Menschen Fleisch fraßen, wahrscheinlich daher abgeleitet. Biedes aus der Griechischen Mythology.
Die Naga stammt aus dem Indischen bzw. Thailändischen und verkörpert so alles mögliche was mit Schangen zu tun hat. Meistens dargestellt mit mehreren Köpfen.

Zuletzt bearbeitet:

Predato/2

Newbie
Alles was du aufgezählt hast was nordisch ist ... hat nichts mit Riesen zu tun ... ausserdem solltest du dein ersten Beitrag lesen indem steht das Zauber, Waffen und Style alles sehr nordisch gehalten ist ( und somit dein einzigstes Argument das der Name von Riese abstammt ), du wirst sicher nicht in irgenteiner Sage einen Riesen finden der ein Speer trägt und Götter vom Asen- oder Wanengeschlecht beschwört oder in irgenteiner Verbindung friedlich mit ihnen umgeht, heißt es nicht mit jedem Donner schlägt Thor einen Riesen tot?
Der Charakter hat somit überhaupt nichts mit Riesen zu tun.
( und wenn du einfach nur behauptest das der name von Riese abstammt weil sie Riesz heißt solltest du argumente dafür bringen .... )
Von den Waffen und dem Aussehen gleicht sie eher einer Walküre ... ihre Spells sind aus verschiedenen Sachen zusammengewürfelt.

Sie hat nordische Elemente ( alles verschiedene zusammengewürfelte Teile )aber was Kevin angeht, er ist nordisch/germanisch, zwar nicht bewusst ist aber so ...
Erklärung:
Statt Fylgja begegnet auch der Ausdruck hamingja, im Sinne von Schutzgeist, Glück. Hamingja ist abgeleitet von hamr, Hülle, Gestalt. Mit hamr wird aber namentlich die Gestalt bezeichnet, in welcher die verwandelte Seele sich zeigt. Fylgja wird also die seele genannt, weil sich dem menschen, solang er lebt, überallhin folgt, Hamingja ihrer vielgestaltigen Verwandlungsfähigkeit halber. Bereits im nordischen Heidentum bestand nun der glaube, dass einzelne Leute fähig wären, beliebig ihre Gestalt zu wechseln. Verwandlungssagen entstammen dem Seelenglauben. Was hier unwillkürlich, im Traume oder unter besonderen Umständen, sich ereignete, geschieht nun auch willkürlich, meist mithilfe von Zauberkünsten, wodurch die Verwandlungsfähigkeit der Seele nach Belieben benutzt werden kann. Solche Leute heissen eighi einhamir, nicht eingestaltig; ihre Fähigkeit ist at skipta homum, die Gestalten zu tauschen, at hamast, sich zu häuten, die Hülle zu wechseln. Sie sind hamramr oder hamhleypa, gestaltenläufig, sie sind der hamfar, der Fahrt in Verwandlung mächtig. Die Annahme der fremden Gestalt geschieht nicht nur in der Art des Seelenglaubens, dass die Seele aus dem Leibe ausschlüpft und eine beliebige Hülle umtut, vielmehr auch so, DASS DAS UMWERFEN EINES ÄUSERLICHEN GEWANDES DEN WECHSEL DER GESTALT HERVORBRINGT. So hat Freyja ( nicht Freya wie in SoM2 ) ein Federgewand ( fjamörhamr ), das sie dem Loki borgt, so haben die Valkyrjen Schwan- und Krähenhemden. Odin hat ein Adlergewand ( arnarhamr ). Besondere Bedeutung aber haben die WOLFSGEWÄNDER, DIE ulfahamir, DEREN ANLEGEN DEN MENSCHEN ZUM WOLFE VERWANDELT. DER WERWOLFSGLAUBE ist ist seit alters den westarischen Völkern, namentlich den Slaven und Germanen vertraut. Er beruht auf den allgemeinen Vorstellungen der vielseitigen Seelen, wie die Fylgjur, die Mannahugir gar oft als Wölfe auftreten, zum teil vielleicht auch dem epidemischen Wolfswahnsinn, der pathalogischen LYKANTHROPE. Werwolf bedeutet Mannwolf, ( kann leider keine runen schreiben sonst würden hier die runen dafür stehn ). Das begegnet im ags. werewulf, in Deutschland zuerst bei Burchard von Worms. Das frz. loup-garou ging aus altfränkischem werewulf hervor. DIE NORDISCHE SPRACHE GEBRAUCHT DAFÜR vargr ODER vargulf, neunord. varwulf. Verulfr begegnet als Schwertname in der Snorra Edda 1. In der Volsungasaga Kap. 8 wird erzählt, wie Sigmund und Sinfjotli einmal in einem Waldhaus zwei Männer mit dicken Goldringen schlafend finden. Die waren ins Missgeschick geraten; denn Wolfshemden ( ulfahamir ) hingen über ihnen. Jeden zehnten Tag vermochten sie aus den Wolfshemden zu kommen. Es waren Königssöhne. Sigmund und Sinfjotli fuhren in die Gewänder und konnten nichtmehr heraus. Es folgte ihnen dieselbe Eigenschaft wie zuvor. Sie ließen Wolfsstimmen hören, verstunden aber beide ihre Stimmen. Sie fielen nun wie rechte Wölfe Menschen an und zerrissen sie. Sigmund biss den Sinfjotli fast zu Tode. Nachmals aber fuhren sie wieder zu dem Hause und warteten, bis sie aus den Wolfsgewändern kamen, die sie dann zu Asche verbrannten. Die Sage mag auf einem alten Missverständnis beruhen. Warg, Wolf hieß der Geächtete in der germanischen Rechtssprache. WARG WURDE WÖRTLICH ALS WOLF, VERSTANDEn, UND SO BILDETE SICH DIE WERWOLFSGESCHICHTE. JEDENFALLS ABER WIRD DER WERWOLFSGLAUBE ALTGERMANISCH ERWIESEN ( wie jeder weiss baut der Germanische und Nordische glauben aufeinander auf und hat vieles voneinander übernommen [ z.B. siehe Odin ] ). Nch der neueren Volkssage verwandeln sich Menschen, sowohl Manner als Frauen, zeitweilig in Wölfe ( Werwölfe sind also nichts anders als in Wölfe verwandelte Menschen, keine auf zwei Beine gehenden halb Wolf halb Mensch ähnlichen Monster ), indem sie sich einen Gürtel, aus Wolfsleder oder Menschenhaut gemacht, um den bloßen Leib schnallen. Wird der Gürtel gelöst, so nehmen sie wieder Menschengestalt an. Das Wolfshemd ist also zum Wolfsgürtel zusammengeschrumpft. Der Werwolf fällt dann in Herden und greift auch Menschen an. Der Zauber reicht aber nicht übers Leben hinaus. Wird ein Werwolf verwundet oder getötet, so findet man einen wunden oder toten Menschen. Wie alle Seelen und Maren hält er dem Namensanruf nicht stand, der Zauber weicht sofort, und statt der Wolfes, sieht man einen nackten Menschen vor sich. Zu den Werwölfen scheinen ursprünglich die Berserkerder nordischen Sagen gehört zu haben, worauf ich nicht näher eingehen will da der Ursprung und die bedeutung des Werwolfs hiermit klargemacht wurde.
Da Kevin auf dem Werwolfsglauben aufbaut ist nun wohl logisch,dass er die meisten nordischen elemente enthält.
Was mich wundert ist warum z.B. der Name der Midgardschlange falsch geschrieben ist ...

Zuletzt bearbeitet:

Lord Duran

β
ich hab mir grad alles durcgelesen und nur die hälfte der wörter verstanden.
ich will dich jetzt nich auffordern alles nochmal zu schreiben
aber könntest du nochmal das wichtigste zusammenfassen.:lieb: :lieb:

Predato/2

Newbie
lol ^^

Werwölfe stammen aus der germanischen/nordischen Mythologie.
Keven ist ja ein Werwolf, und ist somit der am meisten von der germanischen/nordischen Mythologie beeinflusste Charakter in SoM2, da er auf dem Werwolfsglauben basiert.
Der rest ist Entstehung, Entwicklung und Ursprung des Werwolfglaubens, hinterlegt mit Sage und germanischen und nordischen Wörtern.
Vieleicht ist ja den Übersetzern ein Fehler unterlaufen und deswegen ist Freyja und die Midgardschlange falsch geschrieben, wer weiss?

Predato/2

Newbie
np ^^ :kicher:
Produn wieso denkst du ich würde dich Angreifen? :pein: Ich bin immer Sachlich geblieben ... ich glaub eher du weisst nur nichts mit was du in irgent einer Weisse beweisen kannst das Riesz von Riese kommt ^^

Soulless Executer

Mächtiger Krieger
Darf man fragen woher du das alles weißt? Du hast dich doch nicht etwa mit Büchern darüber abgefüllt oder? Was du da geschrieben hast war ja extrem aber könntest du die Sache nicht verkürzen in dem du den Namen Riesz auch so erklärst aufdas hier erst mal wieder Ruhe ist( is ja nur so ne Idee, also nicht krumm nehmen;))? Würde mich nämlich mal interessieren welchen Kern dieser Char hat.

Produn

Held
Ich hab doch mit keiner Silbe geschrieben, dass Riesz so heist weil sie aussieht wie ein Riese oder ähnlichkeit mit einem Riesen hat oder haben soll!! Der NAME kommt einfach nur der daher von dem Wort Riese, weil es die ebenfalls in der nordsichen Mytholgy gab sowie viele weitere Begriffe aus ihrer Klasse. Du willst mir doch jetzt nicht weißmachen dass Du den Zusammenhang nichts verstehst?? Die Leser nach Dir habens doch auch verstanden....
Man bezieht den Namen doch nicht andauernd auf das Aussehen.
Wenn man es so nach Dir deuten würde dann müßte ja Hawk(eye) auch ein Federviech sein. Oder Keiner aus Shining Tears müßte demnach gar nicht existieren :lol:

Was die Rechtschreibung anggeht darfst Du dich nicht wundern - es kommt aus Japan!! Die schreiben so einiges anders bzw. kennen bzw. können es gar nicht anders. Genauso ist es umgedreht wenn Leute aus dem Westen versuchen korrektes Japanisch zu schreiben.

Und Kevin soll nun der am meisten nordische Chara sein nur weil er Lykantrop ist?? Und der Rest?? Du beziehst Dich ja nur auf den nackten Charackter, und alles andere Ringsrum?? Wie siehts mit dem Derwisch und dem Kriegermönch aus? Und selbst wenn es noch minimale Punkte zu finden gibt kommen diese nicht gegen die großen Begriffe aus Riesz Klasse an. Du beist dich ja selbst indem Du sagst sie sieht aus wiene Walküre...

Zuletzt bearbeitet:

Predato/2

Newbie
Germanische und nordische Mythologie isn Hobby von mir ^^ ( und ja ich lese Bücher darüber )
Woher der name Riesz kommt weiss ich selber nicht und deswegen behaupte ich auch nicht einfach irgentetwas wo ich nicht beweisen kann ( meine Vermutung ist eher das sie von Walküen am meisten beeinflusst ist [ worauf z.B. Runen und Freyja hinweisen ).

Kevin ist sogut wie nur Hau-drauf, sieht man auch allein an seiner Anzahl von Zaubern und trotzdem habe ich mehr Beweise und um einiges mehr Interpretiert als du dein Riese oder sonst was ... wieso nur?
Nur weil der Name Riesz an Riese erinnert muss es nicht heissen das er davon kommt, und wenn du so überzeugt davon bist dann komm mal mit Beweisen :nerv:
Ich hoffe du bist dir im klaren das es sehr viel in der nordischen und germanischen Mythologie gibt oder? Es gibt Riesen in der ( du gehst jetzt speziell auf die nordische Mythologie ein ) nordischen Mythologie ... und deswegen soll sie Riese heissen? Obwohl nichts von ihren Spells oder Klassennamen damit was zu tun hat? Dann hätten sie sie ja auch gleich Zwerg, Kobold oder Elb nennen können das kommt auch aus der nordischen Mythologie ... es gibt unzählige Wesen in dieser Mythologie.
Sie hat Elemente aus der nordischen/germanischen Mythologie, aber wieso sollten sie sie Riese ( in einer abgewandelten Form ) nennen, wenn doch dieser name z.B. dem Spell Freyja und Iormungand oder den Runen in allen hinsichten wiederspricht?
Wie schon erklärt hat Kevin auch einiges aus der nordischen/germanischen Mythologie ( ehm wieso wechselst du immer zwischen der nordischen und der germanischen hin und her? sie sind nicht identisch ... ) ... reicht jetzt das allein aus um ihn Odin zu nennen?
Große begriffe? Dann fang mal an den Zusammenhang zwischen der Midgardschlage, Freyja und den Walküren zu erklären. Alle Elemente aus der nordischen und germanischen Mythologie sind wild zusammengewürfelte und nicht zusammenhängende Sachen. ( wenn sie so einen Ultra krass nordic Style charakter machen wollten ... wieoso haben sie aus anderen Mythologien dann Wesen genommen, ( wenn sie ja schon nur Antike Monster benutzen )wenn es doch noch so viele aus der nordischen gibt? ( Wodan hätte gut klappen könnnen oder wieso nicht Donar? Die Nornen hätten genauso gut als beschwörung gepasst ... eigentlich hätten sie jede Gottheit nehmen können )

Produn

Held
Also irgendwie machts keinen Spaß mehr!? Bist Du des logischen Denkens und Lesens so unfähig um das zu verstehen?? Ich hab doch nun schon alles aufgeschrieben. 8)
Du vergisst dass es hier um den Punkt geht, dass sie wie ein Riese heist und nicht einen darstellen soll!!

Du verbohrst Dich doch jetzt nur auf Geschichts/litaratur oder Sagenfakten die zwar alle recht hübsch sind aber indes irgendwie aufnem völlig anderen Weg laufen :tja:
Junge das sind J-A-P-A-N-E-R!! Glaubst Du allen ernstes die setzen sich hin studieren ne ewigkeit den Aufbau dieser nordischen Legenden und fangen dann an nen Charakter aufzubauen der sich an die absolutesten einzelheiten hält?? :pein:
Erst recht Mitte der 90ziger wo kein Hahn in VGs nach solchen Fakten gekräht hat?? (und selbst heute es nicht immer tut) :lol:
Deine Vermutung dass sie von Walküren bzw. dem weiblichen Geschlecht dieser Mythology sehr beeinflußt ist ja ganz richtig aber warum sollte sie dann nicht Riesz/e heisen? Das ist doch völlig Wurscht. Wenn sonem Kreativen Chara Designer der Name gefällt dann nimmt er ihn, ein pingeliger Professor wurde das natürlich niemals tun. :p
Wenn sie einen Chara aufgebaut hätten, der nur an diese von dir beschriebene Seite erinnert dann hätten 100% 95 von 100 Leuten darüber genörgelt, dass nicht noch mehr "Zeugs" aus dieser Mythology mit rein genommen wurde :p
Nehmen wir mal an der Name käme von etwas anderen, dann würdest Du trotzt Wegfall dieses Punktes immernoch sagen, dass Kevon der am meisten beeinflußte Chara wär?? Obwohl bei Riesz dann immer noch soviel stehen würde??

Wie schon eimal gesagt, ein Europäer hätte den Namen richtig geschrieben aber als Japaner spricht und schreibt man so manches anders und übersetzt bzw. will es anders schreiben. So z.B. wenn man WILL dass sie nicht 100% an einen Riesen erinnern soll.
Kevin könnte auch Odin heißen, das wär ebenfalls egal. Der Name ist doch nicht die Inhaltliche Beschreibung der Person!! Das wär ja totaler Blödsinn.

Du schreibst doch selbst, dass die großen Begriffe aus Riesz Klasse nicht zusammenhängend sind, warum sollte es also gerade der Name Riese sein???
Du klammerst Dich jetzt einzig allein an dein geschichtliches Wissen hier ohne überhaupt auf meine Punkte einzugehen!! Ist das so schwer einzusehen??
Bei all deinem geschichtlichen Wissen (hab ja nie behauptet dass da was falsch wär) aber das allein reicht manchmal nicht aus um etwas logisch erklären zu können :pein: ............... :tja: :p

Soulless Executer

Mächtiger Krieger
Au mann ihr macht mich ja richtig fertig. Oder um es anders auszudrücken wir haben hier einen "kleinen Streit( oder so was in der Art )" um einen Namen, Nordisches und germanisches Mythologie Wissen und keine Ahnung was noch, Wie wärs wenn ihr das Thema einfach fallen lasst denn es hat mit dem eigentlichen Thema nur noch wenig zu tun und führt zu nichts, da keiner weiß was Riesz nu heißen soll und so jeder sich hier zu rechtfertigen genötigt sieht oder im Klartext wir sind hier in ner Sackgasse( klingt wieder mal ganz schön verrückt was? Aber ich war nie gut darin mich auzudrücken ). Aber nichts für ungut ihr könnt gerne weiterstreiten/diskutieren/reden( ist fast so witzig wie die Komments einer Anderen Person die ich schon ne Weile nicht mehr gehört hab).

P.S. Ach ja ich hätte noch ne Frage was ist Shining Tears? Bin jetzt ziemlich neugierig
PP.S. Will mich mit Niemanden mehr anlegen:lieb:.

Lord Duran

β
ich bin auch dafür das ihr aufhört so zu streiten oder was das auch immer sein soll :ne:
da hat man keine lust irgendwas zu schreiben weil man angst hat das man da auch noch reingezogen wird. (oder auch nicht aber egal)
ihr könnt natürlich weiterstreiten oder was auch immer das sein soll.
aber hört bitte auf zu streiten oder...

Predato/2

Newbie
Produn das stimmt ja alles aber wieso sollte der Name gerade von Riese kommen? ( und du klammerst dich allein nur an die Aussprache :nerv: )
Er kann von allem möglichen kommen, und das war der Punkt auf den ich angespielt habe ... :nerv:
Naja das is auch keine logische erklärung ( für mich jedenfalls ) einfach zu behaupten das der name von Riese kommt nur weil er sich so anhört. ( du sagst ja selber J A P A N E R, es gibt ausserdem unzählige Sprachen, Mythologien oder sonst was wo der name herkommen kann )
Natürlich würde ICH ( nicht du und kein anderer ) sagen das Kevin der am meisten beeinflusste Chara wär, da ja nur sein Name anders ist.

Das war für mich nie ein Streit ... ich habe keinen Persönlich angegriffen sondern nur Fakten gesagt und Fragen gestellt und beantwortet, oder kannst mir ein Satz sagen wo ich Persönlich wurde? ( ich habe niemanden beschuldigt das er nicht logisch lesen oder denken kann ^^ ) Wenn die andere betroffene Person denkt ich würde sie angreifen ( 2. oder 3. Post ) kann sie es gerne tun.

Produn

Held
Für mich war das eigentlich auch kein Streit.
Aber ich ziehe nu ma den Schlußstrich.
Sicherlich kann der Name auch aus anderen Mythologien kommen, aber er klingt halt germanisch/nordisch (die machen da eh keinen Unterschied) und für sowas haben die Nipponer eh nen kleinen Femel.

Shining Tears is ein "neuer" Teil aus der Shining Reihe, für die PS2. Dürfte glaub ich 3D Action RPG sein. Jedenfalls heist eine der großen Rollen darin Keiner.

Anhänge

Doresh

Forenpuschel
Mmh, nettes Messer ;) !
Und bei dem Namen könnte es in der deutschen Version zu gewissen lustigen Sätzen kommen (ich erinnere da nur mal an einen antiken Griechen, der sich mal hoffnungslos verirrt hat ;) ), so in der Art wie "Keiner ist grad abgehauen!" - "Ist doch gut, oder?" :D
Na egal, Namen sind eh nicht wichtig, wie wir ja endlich festgestellt haben.

Steel

Newbie
mh... eigentlich nicht so schwer ^^
im japanischen r = l
riesz => liesz
liezs, englisch ausgesprochen und anders geschrieben => lise
wenn mann das nun deutsch ausspricht... :nerv:

Spade

Pollyanna is dead
Aber deswegen muss sie doch nicht in Liesz umbenannt werden. Ich versteh nicht, warum sie das immer machen? In OoT wurde Saria auch in Salia umbenannt.

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Steel schrieb:
im japanischen r = l
@Spade Das ist doch dann keine Umbenennung. Und die Angleichung ans Deutsche finde ich dann auch nicht schlimm...

Ist nur die Frage, ob man diese Diskussion jetzt wieder aufrollen muß... ;)

Oben