Wiedergeburt

Meister der Runen

Emergency Induction Port
Wenn ich wiedergeboren würde bin das dann immer noch ich und inwiefern wäre mein voriges Ich dann relevant?

Wenn es die Wiedergeburt gäbe, was hat es dann für einen Sinn wenn ich nicht weiss, dass ich wiedergeboren wurde?
[YOUTUBE]gvdf5n-zI14[/YOUTUBE]

Und du sprichst von einer Variante des multiverse? Ich bin nicht sicher ob es
unendlich viele Universen gibt (also das mit den Affen und der Schriebmaschine
etc.), aber ich glaube nicht, dass die miteinander interferieren.

Wiedergeburt ist stuss. Jeder Biologe kann einem da weiterhelfen.
Der gedanke der Wiedergeburt ist zudem gefährlich, da er leichtsinn hervorrufen
kann und allgemein in religionen großen schaden anrichtet (beschissenes
Leben leben, welches man nicht genießt).

Appolyon

Manaheld
Wenn es unendlich viele Universen gibt, in denen mit der Zeit alle Zustände angenommen werden können, so gibt es auch unendlich viele Welten, in denen ein verrückter Wissenschaftler eine Maschine baut, die, wenn sie funktioniert, alle Universen in allen Zeiten vernichtet. Da es unendlich vieler solcher Universen gibt, gibt es mindestens eines, in dem diese Maschine funktioniert und eingesetzt wird. Daraus würde folgern, dass es keine Universen gibt, ja nicht einmal gegeben hat. Da wir uns aber in einem befinden, kann ie These der unendlichen Universen, die alle Möglichkeiten abdecken, nicht zutreffen. q.e.d.

Und was Wiedergeburt angeht: wenn das jetzige Leben bestimmt, als was man wiedergeboren wird und die meisten Menschen so leben, dass sie nicht als Menschen wiedergeboren würden, warum werden dann immer mehr Menschen geboren? Und was passiert, wenn mehr Lebewesen sterben, als im selben Zeitraum geboren werden? Gehen dann welche ins "Nichts" ein, ohne ein entsprechendes Leben geführt zu haben, bekommen also die "Wild Card"? Für mich lässt die Theorie zu viele Fragen offen und ich halte sie daher für falsch.

Zuletzt bearbeitet:

Doresh

Forenpuschel
@Appolyon:

Zudem müsste es dann unendlich viele Universen geben, in denen Nyancat existiert. Davon gibt es dann auch unendlich viele bösartige Nyancats, die mit ihrem genyanne das gesamte Multiversum in den Wahnsinn treiben würden :)

Und ja, die Anzahl der Lebewesen auf unserem Planeten steigt fast ständig. Klar, ein paar Tiere sterben aus, aber Menschen und anderem Ungeziefer geht es so gut wie lange nicht. Woher kommen also die neuen Seelen her?

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Ich meinte kein Muliversum, sondern ein Universum, welches unendlich Raum mit unendlich möglichen Zuständen darin enthält.

Die Fähigkeit das ganze Universum zu zerstören ist bei unendlich Zeit mit unendlichen Zuständen denkbar. Sollte das nicht der Fall sein, wäre es kein Universum mit unendlichen Zuständen. Es muss also einen Grund geben, warum unser Universum nicht zerfällt. Es spricht somit vieles gegen die Möglichkeit unendlicher Zustände. Es müssen also in einem räumlich unendlichen Universum nur die Zustände möglich sein, welche die physikalischen Gegebenheiten zulassen. Das hat katastrophale Auswirkungen auf die Wiedergeburtstheorie aufgrund eines Universums mit unendlichen Zuständen. Dem kann ich wohl nur noch entrinnen, wenn ich in die Muliversumstheorie flüchte. Oder bei den unendlichen Zuständen die Möglichkeiten wie das Zerstören des Universums ausklammere. Letztlich kann ich auch in Frage stellen, ob sich unser Universum überhaupt auf logische Zustände aufbaut.

Zu der Multiversumssache und Todesmaschinen hatte Notch eine nette Theorie:

Notchs Blog schrieb:
I’ve invented a computer that solves NP problems in constant time. I call it the Mass Quantum Suicide Computer, or the MQSC for short.

You know Schrödingers Cat? The one in the box that is both alive and dead until you observe it? There’s a similar thought experiment in which you place yourself in the box and observe what happens. This is called “Quantum Suicide”. According to some interpretations, you will only ever observe yourself surviving, because in all other universes, your consciousness isn’t around to observe yourself being dead. This leads to another concept called “Quantum Immortality”, which basically means that for any lethal situation, if there’s any chance at all of you surviving it, you will only ever experience the universes in which you do. Of course, all your friends and family will still see you die in the vast majority of universes.

[...]
http://notch.tumblr.com/post/10526684412/o-1-np-solving-using-the-mqsc
Man müsste als Bedingung keine Zufallszahl hernehmen, sondern könnte auch Ereignisse wie "ich bekommen morgen einen Kuchen geschenkt" festlegen. Es existieren dann nur die Multiversen, in denen die Bedingung zutrifft. Dagegen spricht die Theorie, dass Zufallszahlen nicht zufällig sind, sondern dem Aktion-/Reaktionsprinzip unterliegen.

Doresh schrieb:
Zudem müsste es dann unendlich viele Universen geben, in denen Nyancat existiert. Davon gibt es dann auch unendlich viele bösartige Nyancats, die mit ihrem genyanne das gesamte Multiversum in den Wahnsinn treiben würden
WUNDERBAR :D

Zuletzt bearbeitet:

Nazgul

Mitey Pirabbite
Ich hab immernoch nicht kapiert, was das denn jetzt eigentlich sein soll. Kriecht man da wieder in den Mutterleib, oder was?

Peace^^

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Ist das eine ernste Frage? Bei einer Wiedergeburt wandert deine Seele oder was man darunter verstehen kann in einen neuen Körper und wird neu erschaffen, möglicherweise sogar in anderen Formen, moglicherweise sogar instant (Jesus style BRO). Im nächsten Leben könntest du dann ein Hund sein. Glücklicherweise gibt es jetzt ja das Internet. Du möchtest bestimmt auf den religiösen Charakter einer Wiedergeburt hinaus. Da gibt es auch eine ganz nette Deutung was Seelen anbetrifft und wo sie hingelangen.

Zuletzt bearbeitet:

Doresh

Forenpuschel
Auch bei Jesus hat's n bissel gedauert. Vielleicht wars aber auch instant, und er brauchte ne Weile, um nicht wie ein Zombie auszusehen.

Nazgul

Mitey Pirabbite
Also man stirbt und irgendwo wird irgendwas geboren? Tolle Sache, worüber man da vier Seiten postet... o_O

Peace^^

Oben