sternentänzer lise schrieb:
ich fürchte mich eigentlich auch nicht vor dem tod aber
1.Vor das ich ignoriert werde
2.Vor Schlangen und spinnen
3.Vor 3 Stunden Physik
4.Vor unserer Biologielehrerin
5.Vor der Zukunft(Wer weiß schon was passiert)
Oha..ne Menge Ängste meine Liebe. Wo wir hier ja schon beim Thema Ängste sind, kann ich ja auch mal ein paar Lösungsvorschläge anbieten, wie man sie los wird.
Weisst du, vielleicht liegt´s ja an deinem Alter, dass du noch soviele hast, aber mit einigen kleineren dieser Ängsten solltest du dich echt mal auseinander setzen, denn wenn du zuviele Änste bis ins Erwachsenenalter hälst, macht dich das unnötig schwach.
Vor Menschen Angst zu haben ist normal(ich kann weil ich Mathe hasse nicht besonders mit meinem Mathelehrer, auch wenn der ansich sehr nett ist). Auch die angst vor der zukunft ist ganz normal, jetzt geht´s mmir gut, aber morgen könnt ich wenn ich Pech hab schon tot sein.
Aber Schlangen und spinnen sind Dinge, wovor man sich wirklich nicht Ängstigen muss. Das gro aller hier in Mitteleuropa heimischen Schlangen ist ungiftig, selbst wenn sie beissen wenn man sie ärgert(wovon ich mal dennke, dass du da eh lieber schon freiwillig dem Tier das Feld räumen würdest und so ist´s auch richtig!). Dannn zu Spinnen, Spinnen sind liebenswerte kleine Wesen die , falls du sie im zimmer hast dir die leidige Mückenplage vom Hals halten. Ich weiss ja nicht wie es dir geht, aber ich für meinen Teil werde jeden Sommer von den Mücken regelrecht zerlegt und bin froh, wenn ich dann mehr als 4 Spinnenetze in meinem Zimmer habe. Du musst sie ja nicht küssen, nur leben lassen...das schlimmste was passieren kann ist, dass sie dir Nachts ins Bett plumsen(is mir auch schon passiert, direkt aufs Gesicht sogar). Und wenn DAS passiert und du schreiend aufspringst und Nachts umd 3 Terror machst versteht´s auch jeder.
Aber nur weil ne Spinne auf dein Schulpult krabbelt oder sonstwo an dir hoch,musst du nicht gleich ausrasten und sie erschlagen. Weisst du wie ich meine Angst vor Spinnen loswurde? Ich hab zahlreiche Bücher über verschiedenen Arten von Spinnen gelesen und zusehens ging mein Ekel zurück.
Z.B. Vogelspinnen(jaaa, die mit den dicken Beinen, die Pelzigen) sind regelrecht niedlich, wenn man sie sich genauer anschaut. Nur weil ein Tier mehr als 4 Beine hat, muss es ja nicht abstoßend sein.
Und vor dem Ignoriert werden, brauchst du eigentlich auch keine Angst haben. Du kannst Menschen weder zwingen dich zu mögen noch hast du Gewalt darüber ob man dich beachtet oder nicht. Es ist dir vielleicht noch nicht aufgefallen, aber oft ist es besser eine unbeobachtete graue Maus zu sein, weil man dann viel mehr Spielraum für Fehler und Blödeleien hat. So bin ich z.B. Ewigkeiten in der Grundschulklasse nicht aufgefallen, bis ich plötzlich Maltwettbewerbe gewann. Danach wurde ich oft genervt mit Bitten wie "ohhh..mal dies oder das für mich, jaaa!?"..und danach wusste ich was ich daran hatte, mich nicht auffällig toll zu geben, was nur zu nochmehr "Belagerung" geführt hätte. Aber ich stehe so ja schon ungerne im Mittelpunkt, mag ja sein,dass das bei dir anders ist.