Lesenswerte Bücher

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Scheibenwelt-Romane kann ich auch nur empfehlen. Im Moment sauge ich die auf wie ein Schwamm :D

Und "Shining" ist auch ein netter King-Roman. Ziemlich dicker Wälzer, aber äußerst interessant.
 

LS

Halbgott
Mitglied seit
21.06.2002
Beiträge
359
Books of Blood 1-6 von Clive Barker

Das Standartwerk der Splatterliteratur:)
Könnte für den ein oder anderen aber etwas zu derbe bzw. exzentrisch sein

Hellraiser von Clive Barker

Top Horror Geschichte

Völker dieser Welt relaxt von Tom Robbins

Einfach nur Banane. Feinster Nonsens als Buch:)

Vollidiot von Tommy Jaud

Noch nicht selbst gelesen, sondern nur Auszüge bei ner literarischen Sendung vorn paar Tagen gehört, aber das war richtig lustig.
 

SahneMuhMuh

Newbie
Mitglied seit
11.11.2007
Beiträge
7
- Friedhof der Kuscheltiere:
Die Story hat es einfach in sich, es ist halt typisch Stephen King: Der Horror steckt im Alltäglichen, dazu kommt noch etwas Fantasy. Der Anfang zieht sich zwar etwas, später wird das Buch aber dafür umso besser.
Das Buch hat mir so rein garnichts gegeben.
Ich kann nicht behaupten, dass das Ende besser wird. Im Gegenteil. Ich fand das Buch von vorne bis hinten langweilig.
Mir sind bisher auch nur wenige wirklich interessante Bücher begegnet.
Dazu gehören "Narziss und Goldmund" oder "Les Miserable".
Oder Dantes "Die göttliche Komödie".
 

Hummingbird

Ritter
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
23
Der Herr der Ringe
Ist zwar am Anfang etwas langweilig, wenn erklärt wird, was Hobbits sind und wo die wohnen usw. aber wenn die eigentliche Geschichte dann beginnt, fällt es einem schwer das Buch aus der Hand zu legen.

Die Bücher von Stephen King sind auch sehr empfehlenswert vor allem
ES. Friedhof der Kuscheltiere finde ich auch super.

Was ich zuletzt gelesen habe war
Die Anbetung von Dean Koontz
Ein sehr schönens Horror-Buch, in dem es um einen Typen geht der Tote sehen kann und sein Kaff vor irgendeinem drohenden Unheil retten muss.Dass Buch ist so schräg geschrieben ist, dass man sich an vielen Stellen einfach kaputt lachen muss.
 

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
4.085
Zeit für neue empfehlenswerte Bücher... ;)

Zunächst, da BlueDragon es schon angesprochen hatte, Bartimäus. Inzwischen ist auch der dritte Band draußen und die Serie damit abgeschlossen. Es ist wirklich interessant geschrieben, da es immer wieder Verweise oder Anspielungen auf historisch oder mythologisch bedeutsame Ereignisse gibt, die mit der setting-internen Magie erklärt werden. Im dritten Buch erfährt man besonders viel über Bartimäus Vergangenheit und die Welt der Djinns. Ansonsten bleibt zu sagen, daß die Handlung spannend und abwechslungsreich ist und durch Massen an Ironie und Sarkasmus hier und da zum Schmunzeln bringt.

Als zweite Empfehlung möchte ich die Reihe ohne offiziellen Namen von James Clemens nennen. Sinnvoll ist es von der "Elena Saga" zu sprechen, da sie der Hauptcharakter der Geschichte ist. Es handelt sich dabei um insgesamt fünf Bücher:
Das Buch des Feuers
Das Buch des Sturms
Das Buch der Rache
Das Buch der Prophezeiung
Das Buch der Entscheidung
Der Hauptcharakter ist, wie gesagt, ein Mädchen namens Elena, welches unerwartet magische Kräfte erhält und aufgrunddessen von den Truppen des dunklen Herrschers verfolgt wird. Nach und nach trifft sie Begleiter, die alle ihr eigenes Ziel oder ihre eigenen Gründe haben, sich den Verfolgern entgegenzustellen. Das mag nun sehr nach Klischee klingen, ist aber weitaus mehr als das. Es handelt sich dabei natürlich um viel Lesestoff, aber das ist auch gerade das Gute daran. Man kann sich wunderbar in die Welt hineinfinden und wird auch so schnell nicht losgelassen. Es gibt viele Facetten und Charaktere, so daß man sich seine Lieblinge quasi aussuchen und mit ihnen mitfiebern kann.

Als dritte Empfehlung, da Ai und Damien es bisher nicht getan haben, "Das Lied von Eis und Feuer" von George R. R. Martin, eine Reihe von der bisher acht Bücher in Deutschland erschienen sind und die noch lange nicht abgeschlossen ist. Wenn wir alle Pech haben, stirbt der Autor sogar noch vorher... -.-
Nunja, es handelt sich dabei ebenfalls um Fantasy, jedoch liegt das Hauptaugenmerk schon auf Realismus, möchte ich meinen. Zumindest bekommt man von Übernatürlichem die meiste Zeit gar nichts mit, so daß es sich um eine Geschichte aus dem realen Mittelalter handeln könnte. Was ich schon bei der "Elena-Saga" lobte, gibt es auch hier en masse. Noch mehr Charaktere und eine ebenso umfangreiche Welt, in die man sich hineinlesen und -versetzen kann. Und das beste ist, daß die Handlung kaum verstrickter und unerwarteter sein könnte. "Fesselnd bis zum Ende (welches es ja noch nicht gibt)", um mal eine typische Empfehlungphrase auf einem Buchrücken zu bringen. Aber die trifft wirklich zu. Darüber hinaus sei noch zu erwähnen, daß die Reihe für zarte Gemüter nicht so sehr geeignet ist, da einige Schilderungen mehr als brutal sind und viele "unschöne" Szenen auftauchen, die nicht für jeden leicht zu verdauen sind. Dennoch schätze ich die meisten hier so ein, daß sie damit klarkommen. Damien kann das je gern noch ausführen, da ich eh davon ausgehe, daß er noch mehr hierzu zu sagen hätte, als ich das bisher getan habe, nicht wahr?
Zum Schluß kann ich noch sagen, daß diesen Herbst zwei weitere Bücher (immerhin auf englisch) herauskommen sollen, so daß es nach den ersten acht Bänden doch weitergeht.


Und zu allerletzt muß ich in Bezug auf die Reihe um den Goldenen Kompaß widersprechen, welche hier schon genannt wurde. Nachdem ich den Film gesehen hatte, dachte ich, daß ich das Buch lesen müsse, da mir der Film so lückenhaft vorkam. Aber das Buch bzw. die Reihe ist nicht gerade viel besser. Daraus hätte man einiges mehr machen können. Ich will nicht sagen, daß es ne schlechte Reihe ist, aber mich hat sie schon eher enttäuscht.
 

Meister der Runen

Emergency Induction Port
Mitglied seit
14.03.2004
Beiträge
1.654
Also Bartimäus Band 3 ist doch jetzt schon ne ewigkeit draußen XD
Aber natürlich gehört Bartimäus mit zu den besten Büchern die ich je gelesen
hab weil der Humor einfach unglaublich toll ist.

Der Goldene kompass, das Magische Messer und das Bernstein Teleskop gehören
auch mit zu meinen Favoriten. Den Film haben se total in den sand gesetzt
(natürlich nicht so wie Eragon, aber das gehört hier nicht her^^)

Meine Buchempfehlung Lautet:

Die Schlüssel zum Königreich von Garth Nix
es wird 7 Bände geben (in Deutschland sind 4 draußen und in Australien 6) mit
den namen:
Schwarzer Montag (Mr. Monday)
Grimmiger Dienstag (Grim Tuesday)
Kalter Mittwoch (Drowned Wednesday)
Rauer Donnerstag (Sir Thursday)
Listiger Freitag (Lady Friday)
Erhabener Samstag (Superior Saturday)
(?) Sonntag (Lord Sunday)

Es geht um den jungen Arthur Penhaligon, der zu beginn des ersten Buches
eigentlich sterben sollte. Jedoch durch eine Glückliche Fügung kam er kurz
vor seinem Tod durch ersticken (er ist Asthmatiker) in den besitz eines
"Schlüssels" in Form eines Minutenzeigers der ihm ermöglichte weiter zu leben.
Jedoch nahm er mit dem Schlüssel noch mehr auf sich. Er wurde zum Recht-
mäßigen Erben des "Hauses", dem Mittelpunkt des universums, auserwählt und
muss nun die 7 etagen des Hauses von den korrupten "Truchsessen" zurück
erobern. Und darauf hat er eigendlich wenig lust.
So mehr will ich nicht vorweg nehmen.

Weiterhin gut ist "Die Bibel nach Biff" von Christopher Moore.
Ist euch schonmal aufgefallen, dass in der Bibel 30 Jahre von Jesus Geburt,
bis zu seinem einzug in Jerusalem fehlen? Die fehlenden 30 Jahre sind in
Buch beschrieben, aus der sicht seines besten Freundes Biff

Dieses Buch ist das lustigste was ich jemals gelesen hab. Wenn man dieses
buch ließt kommt man aus dem lachen nicht mehr raus. Aber ihr solltet schon
mal so an die 16 sein um es zu lesen, denn es ist teilweise ziemlich versaut^^

so das wars erstmal von meiner seite
 

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
14.10.2001
Beiträge
3.213
Damien kann das je gern noch ausführen, da ich eh davon ausgehe, daß er noch mehr hierzu zu sagen hätte, als ich das bisher getan habe, nicht wahr?
Natürlich. Einen der wichtigsten Punkte hast du ja bereits genannt: Realismus. Die ganze Geschichte zieht sich äußerst bodenständig durch die Bücher, ohne einen bestimmten Charakter zu überbevorteilen. Dadurch dass nicht Showdown an Showdown aneinandergereiht wird, nimmt George sich auch nicht die Möglichkeit, durch erzählerische Kniffe noch Spannung aufgebaut zu bekommen. Bei vielen vielen Buchreihen im Fantasysektor und vor allem bei Videospielen begehen die Storyschreiber ja den Fehler, immer wieder eins draufsetzen zu wollen, bis man in eine Erwartungshaltung gerät, an der einem nichts mehr interessiert, wenn es nicht vollkommen abgehoben ist.
Ein weiterer Punkt ist, dass es in Westeros (und auch auf dem östlichen Kontinent (Asshai, Astapor und Co)) wirklich Dreck gibt. Auch vermeintlich schillernde, erhabene Erfolgspersönlichkeiten besitzen einen Makel, der sie daran erinnert, dass sie menschlich sind. Das merkt man an vielen Ecken und Enden, da das die meisten Charaktere auch zu spüren bekommen. Was mich direkt zum nächsten Punkt führt.
Und zwar dass es keine Instanz des großen Bösen gibt. Es gibt unter wirklich jeder der großen Fraktionen, auch wenn sie als ganzes enorm unsympathisch wirken mögen, Sympathieträger. Dass die Ziele von vielen dieser sich in ihrer Verwirklichung entgegenstehen, verleiht der ganzen Geschichte eine gute Dynamik, deren Richtung man kaum abschätzen kann, da es Momente gibt, die im Vergleich zum bisherigen Geschehen totale Ausreißer darstellen.

Das ganze nochmal in kurz: GRRM hat die m. E. beste Fantasysaga und eine der coolsten Buchreihen im Belletristik-Sektor überhaupt geschaffen.


MicalLex schrieb:
Zum Schluß kann ich noch sagen, daß diesen Herbst zwei weitere Bücher (immerhin auf englisch) herauskommen sollen, so daß es nach den ersten acht Bänden doch weitergeht.
Hoffen wir auf eine halbwegs zügige und gute Lokalisierung. Bisher hat man ja keinen allzu großen Griff ins Klo gemacht. Aber es ist nur ein einziges Buch; die deutsche Übersetzung wird aufgrund ihres Umfangs nur immer in zwei geteilt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Orpheus

Gesperrt
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
1.987
Hab vorhin das Buch Seelenbrecher von Sebastian Fitzek durchgelesen und kann diesen Bestseller nur wärmstens weiterempfehlen.
Perfekt geeignet für die kalten Herbst- und Wintertage was flott zu lesen ist, viele Überraschungen aufweißt und keinerlei Hänger hat.

Die anderen Bücher von Sebstian Fitzek werd ich mir in naher Zukunft noch genauer ansehen.

Gruß
Shuyin
 

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.550
Ich hab erst gestern "Das schwarze Buch der Geheimisse"(F.E Higgins, Oetinger) als Lektüre beendet.

Es geht darin um den Jungen Ludow Flitch, einen kleinen Taschendieb der um seinen Eltern zu entgehen aus der STadt in ein dorf flieht, weil diese ihm die Zähne ziehen lassen wollen um ihre Alkoholsucht in einem vitorianisch anmutenden England zu finanzieren. Der zweite Charakter ist der Pfandleiher Joe Zabbidou.

Nach und nach enthüllt sich ein schmutziges Geheimnis des verschlafenen Dorfes nach dem anderen, nachdem Ludow der Lehrling des "Geheimnispfandleihers" wird.

Mehr sollte ich dazu nicht sagen...ausser das an einer Stelle ein Vergleich mit Sweeny Todd gezogen wird.
 

LunesBlack

Ritter
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
21
hm ich lese selbt viele philosophische uns psychologische bücher über mesantrophie nelophobie und der gleichen , aber auch sehr gerne goethe natürlich sein meister werk faust und das hagakure den weg des kriegers lese ich immer wieder gerne is immer wieder toll wenn de mit deinen kameraden am heck liegst die sonne herunter scheint und du se mit methaphilosophischen dingen nervst ^^ *lach* ich glaub mein oberst hasst mich ^^
 

Fanjaa

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
05.01.2009
Beiträge
57
Hmm mir gefiel die Narnia-Reihe ganz gut
Desweiteren kann ich jedem nur "Die Elfen" von Bernhard Hennen ans Herz legen, gefiel mir richtig gut.
Und na klar, wie kann es anderes sein HDR =D

Achja..und wenn ihr was lustiges lesen wollt, das trotzdem extrem bildet, dann lest:
"Warum haben Männer Brustwarzen"
Ich weiß, n lustiger Titel, aber das Buch is echt super =D
 

Princess

Held
Mitglied seit
03.10.2008
Beiträge
193
Auch, wenn es ein Kinderbuch ist:
Mir gefällt Krabat sehr gut.
(War ja ein Weihnachtsgeschenk von mir.)

Mir gefallen die Figuren und die Ideen, es ist etwas ganz anderes als
der 10. Fantasyroman von Wolfgang Hohlbein.

Krabat handelt von dem jungen Krabat (;)), der eine Lehre bei einem Müller beginnt. Schnell zeigt sich, dass es keine gewöhnliche Mühle ist und dass die Lehrburschen dort noch ein anderes Handwerk erlernen als die Müllerei. Jedoch bemerkt Krabat auch die Gefahren, die von diesem neuen Leben ausgehen und mehr verrate ich nicht.:)

Den Kinofilm habe ich noch nicht gesehen.

LG
 

Rief

Himmlischer
Mitglied seit
04.06.2006
Beiträge
2.819
deltora quest, ideal für alle fantasy liebhaber^^

und was ich sehr gern noch gelesen habe war der zauberer von oz, super buch^^
 

Absturztaube

Ritter
Mitglied seit
09.01.2009
Beiträge
28
empfehlen kann ich die gilder der schwarzen magier von trudi canavan, welche sich in 3 abgeschlossene bänder einteilt

-die rebellin
-die novizin
-die meisterin

es geht um die anfangs 15 jährige sonea die in den hüttenvierteln lebt und durch zufall entdeckt, dass sie magisches potenzial besitz, woraufhin sie kurzerhand von den magiern der gilde gesucht wird, die sie überreden wollen, der gilde beizutreten

stellt sich aber alles als ziemlichs chwierig heraus, da die hüttenleute die gilde verachten und jedes jahr durch die säuberung die hüttenleute durch die gilde vertrieben werden

zur zeit lese ich von michael peinkofer -der schwur der orks- welches sich auch in zurzeit 3 bänden einteilt

-die rückkehr der orks
-der schwur der orks
-das gesetz der orks

zum letzten band kann ich noch nicht viel sagen, da ich grad erst in der mitte des zweiten bandes bin

ansonsten natürlich noch die meisten bücher von stephen king und auf jeden fall die geralt saga, wovon in deutschland bisher 3 bände erschienen sind und der 4. band im juli erscheint
 

Kinta

Rebusmind is dead
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
2.661
Jetzt endlich möchte ich auch mal ein paar Bücher empfehlen, die mir sehr ans Herz gewachsen sind.

1) "The Curious Incident of the Dog in the Night-Time" - Mark Haddon
Kurze Beschreibung:
In diesem Buch geht es um einen autistischen Jungen oder eher gesagt, dieses Buch ist aus der Sicht eines autistischen Jungen geschrieben. Es startet damit, dass der Nachbarhund tot aufgefunden wird und der Junge will rausfinden, wer der Mörder ist. Bei seinen Untersuchungen streut er immer wieder interessante Anekdoten und Logikaufgaben ein, die einerseits sehr unterhaltsam sind, aber auch eine Menge über die Welt, in der der Junge lebt, verrät.
Ich glaube, ich habe noch nie zuvor ein so intelligent geschriebenes Buch gelesen. Es bringt dem Leser die Welt von Autisten ein Stück näher, erzählt dabei eine wirklich wendungsreiche Geschichte, die die Anfangssituation in ein komplett anderes Licht stellen wird und unterhält nebenbei auch noch mit Logik- und Matherätseln. Allein schon, dass die Kapitel nur mit Primzahlen beschriftet sind, ist genial. :D

2) "Watership Down" - Richard Adams
Kurze Beschreibung:
Im Deutschen auch bekannt unter "Unten am Fluss". Es geht um Kaninchen. Soweit, so gut. Hier wird aber nicht von irgendwelchen im Käfig lebenden Kaninchen erzählt, sondern von frei lebenden Wildkaninchen. Und diese erleben eine für Kaninchen ungewöhnlich große Reise, nachdem ihr Bau komplett zerstört wurde.
Dieses Buch ist wirklich ein Kinderbuch für Erwachsene. Einerseits enthält es durch die sprechenden Tiere den Charakter einer Fabel, andererseits sind die Erlebnisse der Kaninchen sicherlich nichts für Kinder. Ich habe als zwölf Jähriger damals den Zeichentrickfilm auf Kika gesehen und ich war geschockt. Heutzutage liebe ich den Film und auch das Buch ist extrem gut geschrieben und enthält neben zahlreichen Informationen, wie Kaninchen funktionieren auch noch eine mitreißende und sehr naturverbundene Geschichte.

3) "Brave New World" - Aldous Huxley
Kurze Beschreibung:
In der 'schönen neuen Welt' geht es um eine Zukunftsvision, in der die Menschen durch vollständige Kontrolle und Konditionierung dazu 'gezwungen' werden, glücklich zu sein. Die Geschichte dreht sich um den Außenseiter Bernard Marx, der gerne Teil des Systems wäre, aber auf Grund seiner Denkweise keinen Anschluss findet. Als er vom System immer mehr bedroht wird, holt er zum Gegenschlag aus und die Welt gerät für kurze Zeit aus den Fugen.
Dieses Buch schafft es, eine so konsistente Welt aufzubauen, dass man sehr stark über die eigene anfängt zu grübeln. Man trifft auf soviel Ignoranz und Dummheit und dennoch funktioniert sie, die 'schöne neue Welt'.
Hach, Lenina... *seufz* :(

So, das wars von mir. Ich hoffe, ich konnte ein wenig Interesse wecken! :)

Kinta
 

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
4.085
Hm, lange Ruhe hier gewesen.

So, ich freue mich, auch mal wieder ein Buch hier ankündigen zu dürfen, daß noch nicht erwähnt wurde (was mich allerdings schon sehr wundert).

Und zwar ist besagtes Buch Skullduggery Pleasant von Derek Landy. Für Fans von Bartimäus ein absolutes Muß, denn hier herrscht ein ähnlicher Humor vor.

Doch zunächst noch ein kurzer Einblick in dieses Buch. Die zwölfjährige Stephenie begegnet auf der Trauerfeier ihres verstorbenen Onkels einem vermummten Mann, den sie auch später bei der Verkündung des Testaments wiedertrifft. Dieser vermummte ist Skullduggery Pleasant, ein Detektiv und zudem ein magisch begabtes Skelett. Die Dinge verstricken sich und bevor sie sich versieht, taucht Stephenie in die ihr bisher unbekannte Welt der Magie ein und hilft dabei, zu klären, wie ihr Onkel umkam.

Ich hab den ersten Teil aus London mitgebracht und daher bisher nur auf Englisch gelesen. Wie die Übersetzung ist, weiß ich nicht, aber es ist auf jeden Fall gut verständlich. Ich werde mich auch definitiv nach Fortsetzungen umgucken, wobei ich die in Deutschland bisher nur gebunden gesehen hatte. Also für Freunde des Witzes (gern auch ein bißchen dunkler) und der Fantasy ein unbedingtes Muß! Skurille und sympathische Charaktere, ungeahnte Wendungen und vorallem tolle Dialoge.
 

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Mitglied seit
27.04.2004
Beiträge
1.742
Ich weiß nicht ob es schon genannt wurde, da ich keine Lust
habe mich acht-seite durch zu kämpfen, aber ich persönlh bin
sehr von der Autorin Joy Fielding angetan. Ihr erstes
bekanntes WEr ist Lauf, Jane, lauf!, welches zwar gut ist,
mich aber nicht überzeugen konnte.

Allerdings empfehle ich dafür jedem Psychothriller-Fan uneinge-
schränkt die neueren Taschenbücher. Die Geschichten
fesseln einfach alle und haben meistens sehr überraschende
Wendungen.
 

Appolyon

Manaheld
Mitglied seit
14.03.2009
Beiträge
1.276
While other kids read books like Go Jane Go,
My favorite author is Edgar Allen Poe.

Streitgespräch mit einer Mumie ist wirklich herrlich. Wir hatten zuletzt eine musikalische Vorlesung dieser Geschichte im ägyptischen Museum in Bonn. Super Atmosphäre, guter Vortrag - was will man mehr.

Die Geschichten von H. P. Lovecraft kann ich übrigens auch jedem ans Herz legen, der gerne eine dunkle Atmosphäre voller Geschehnisse hat, bei denen man nicht ganz unterscheiden kann, was wahr und was Einbildung ist.

Wer hingegen herzhaft lachen möchte sollte zu Terry Pratchett greifen. Wohl der beste lebende Autor.
 

Morage

Legende
Mitglied seit
10.05.2008
Beiträge
694
falls es noch nicht empfohlen wurde:

Christian v. Ditfurth - Die Mauer steht am Rhein
Ist ne Alternativweltgeschichte. Gorbatschow wurde entmachtet und die Sowjetunion ist niemals zusammengebrochen, geschweige denn hat sie sich dem Wetsen geöffnet.
Dadurch kommt es zu einer umgekehrten Vereinigung der beiden deutschen Staaten. Langsam aber sicher setzt sich das DDR-System im gesamtdeutschen Raum um. Erzählt wird das ganze von einem Sportreporter, der im Schweizer Exil lebt.

Wahnsinnig spannend, wenn auch wahrscheinlich aufgrund der Thematik nicht jedermanns Sache.
 
Oben