Lesenswerte Bücher

Hanniball

Eheuser
Mitglied seit
20.05.2005
Beiträge
1.523
Der Schwimmer
von Zsuzsa Bánk

Wer die Welt mal wieder ganz unvoreingenommen und unbekümmert betrachten will, der sollte zu diesem hervorragenden Roman greifen.
Erzählt wird die Geschichte zweier ungarischer Geschwister, deren Mutter sie in ihrer frühsten Kindheit verlässt und die daraufhin ruhlos von einer Station zur nächsten reisen, immer auf der Suche nach Wahrheit und einem kleinen Stückchen Heimat. (Seltsam wie ähnlich sich die beiden Worte sind. Oo)
Der Roman ist hervorragend geschrieben und die Autorin beweist ein großartiges Gefühl für Menschen und ihre schrulligen Eigenarten, was trotz der tragischen Geschichte immer wieder für angenehme Schmunzelmomente sorgt.
Überhaupt fühlt man sich beim Lesen dieses Buches wieder in seine Kindheit zurück versetzt: Probleme, so groß sie auch sein mögen, werden mit einer Leichtigkeit betrachtet, die fast schon erschreckend ist.
Wer Menschen mag, wird dieses Buch lieben. Kaufen! (Oder ausleihen, wie auch immer ihr das handhabt! =D)

Viel Spaß!
 

Pirat 92

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
11.10.2009
Beiträge
65
Für alle die auf Fantasy und Horror im modernen Stil sthehen kann ich nur Markus Heitz (Kinder des Judas, Ritus/sanctum, Drachenkaiser) empfelen :)
 

Luna

Roter Drache
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
2.194
Wer gerne historische Romane liest, dem lege ich die Bücher von Sabine Weigand ans Herz, insbesondere das Buch "Das Perlenmedaillon". Das Buch ist denke ich eher auf Frauen als Leser ausgerichtet (daher vielleicht für einige hier im Forum eher weniger interessant ;) ): Es geht im Wesentlichen um das Leben von zwei Frauen: Die eine landet in einem Bordell, die andere wird verheiratet, obwohl sie eigentlich jemand anders liebt. Klingt erst mal wenig einfallsreich, ist aber ziemlich spannend - ich konnte das Buch nicht weglegen bis es fertig war und es hat mich auch danach noch lange beschäftigt!
In den Kritiken über das Buch steht, dass die Lebensumstände der damaligen Zeit (ich glaube 15./16. Jhd.) sehr gut dargestellt werden, ich kann das aber nicht beurteilen.
 

Wahnfried

Legende
Mitglied seit
11.07.2009
Beiträge
844
Hm Empfehlen kann ich "Homo Faber" von Max Frisch
Wer Historisches Mag, die Uhtred-Saga von Bernard Cornwell

Ansonstenn so ziemlich alles Johann Mario Simmel
Besonders empfehlen kann ich:
Hurra wir leben noch
Es muss nicht immer Kaviar sein
 
Zuletzt bearbeitet:

Morage

Legende
Mitglied seit
10.05.2008
Beiträge
694
ich hab vor kurzem "der effekt" von john birmingham gelesen. wer gerne thriller (mit politischem hintergrund) liest, sollte ruhig einen blick reinwerfen

kurze zusammenfassung der handlung: am 14.3.2003 (kurz vor dem einmarsch der us-truppen in den irak) entsteht ein energie-effekt über der USA, Mexiko, Kanada und Kuba. jegliches leben dort erlöscht. der roman beschreibt (aus der perspektive von verschiedenen leuten und gruppen) eine welt, in der die usa nicht mehr als supermacht existent sind. dies führt in der gesamten welt zu massiven problemen. ich will nicht zu viel verraten, aber es kommt u.a. zu einem nuklearen konflikt im nahen osten.
 

Inquisitadore

Apes´Community
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
1.734
der meister des siebten siegel
das schwert der wahrheit saga (18 bände zu knapp 1000 seiten pro buch)
und die scherben welt saga
 

Hanniball

Eheuser
Mitglied seit
20.05.2005
Beiträge
1.523
Die letzten Kinder von Schewenborn

Atombomben gehen auf Deutschland nieder. Vermutlich auch in ganz Europa und dem Rest der Welt, doch das kümmert Rolands Familie wenig. Die war gerade mit dem Auto auf dem Weg zu den Eltern der Mutter, als eine der Bomben Fulda trifft. Schon in den ersten Augenblicken wird allen kar: Nichts wird so sein, wie es vorher war.

Die Geschichte, die Gudrun Pausewang schildert, besticht weder durch eine besonders ausgefeilte Erzähltechnik, noch durch ihre gut durchdachte Symbolträchtigkeit. Nur der Vorwurf wird laut. Der Vorwurf: Ihr habt es so weit kommen lassen, tut nicht so, als wäre es euch nicht bewusst gewesen!

Warnung: Dieses Buch ist nicht für sensible Gemüter geeignet. Ich musste schon sehr mit mir kämpfen, und einige male habe ich es auch aus der Hand legen müssen. Es ist schockierend und rüttelt ungemein wach. Mein Kopf war lange nicht so klar wie jetzt, und ich habe das Buch vor einer Stunde ausgelesen.

Schade nur, dass ein klarer Kopf nicht dafür geeignet ist ein Review zu schreiben. :/
Also... sollte euch das Buch mal in die Hände fallen, und solltet ihr gerade 4 oder 5 Stunden übrig haben, dann unbedingt lesen und hinterher allen euch nahen Menschen sagen, dass ihr sie liebt. Ich denke das hilft ein bisschen über den Schock hinweg.
Aber vergessen wir nicht: Von Liebe allein wird die Welt nicht besser. Also handeln wir auch.

Ohje, jetzt wirds pathetisch. (Sagt man doch so, oder? òÓ)

Auf bald... Hanniball

PS: Vielleicht ist mein Kopf doch nicht so klar wie ich dachte... ich bekomm den Kuchen nicht runter, der hier vor mir auf dem Tisch steht. VERFLUCHT SEIST DU, GUDRUN PAUSEWANG!

EDIT: Dieses Zitat hier trifft es eigentlich ziemlich gut. Schade, dass ich selbst nicht drauf gekommen bin. :(
Die Autorin vermeidet eine sinnlose Diskussion über das Wie und Warum des Atomschlages und legt ihr Augenmerk dafür auf die Hauptfiguren und ihre nächste Umgebung, deren mühsam aufrechterhaltene Ordnung schrittweise verkommt und sich schließlich in völliger Anarchie auflöst. Die Auswirkungen von Nahrungsmittelknappheit bis zu der Strahlenkrankheit werden ungeschönt und drastisch dargestellt und lassen auf diese Weise erst gar nicht die falsche Hoffnung aufkommen, dass nach einem atomar geführten 3. Weltkrieg ein Neubeginn möglich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kinta

Rebusmind is dead
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
2.661
@Hanniball
Bei Amazon steht beim empfohlenen Lesealter 12 - 15 Jahre. Das verwirrt mich ehrlich gesagt etwas, wenn das Buch doch so heftig sein soll. Klingt aber sehr interessant.

Kinta
 

Hanniball

Eheuser
Mitglied seit
20.05.2005
Beiträge
1.523
Ich habe das Buch bei mir in auf der Arbeit gefunden, wo ja die Oberschüler unterrichtet werden. Ich kann nicht sagen, in welchen Räumen ich mich befinde, wenn ich dort bin, aber ich glaube dass es eher die SEK I ist, die man dort findet.
Ich glaube dass es für Schüler unter 16 Jahren keinesfalls geeignet ist. Habe im Internet Buchvorstellungen von Siebtklässlern gefunden, was ich einfach nur als pädagogische Unzulässigkeit empfinde. Es kann durchaus sein, dass man auch als erwachsener dieses Buch nicht verkraftet, denn ist einfach die pure Apokalypse, die dort geschildert wird. Aber ich denke du würdest das packen. : )
Ich bin auch schon wieder halbwegs auf dem Damm. :p
 

Biquinho

Fachteam "Spruch der Woche"
Mitglied seit
27.02.2009
Beiträge
1.378
Erst neulich dachte ich wieder an dieses Buch und jetzt lese ich dies hier...

Die letzten Kinder von Schewenborn habe ich auch vor ein paar Jahren gelesen und ich schließe mich Hanniball an: Für (zu) sensible Gemüter ist es nicht zu empfehlen. Die Auswirkungen eines Atomangriffs auf den Menschen werden dort teils sehr detailliert beschrieben, wobei die Auswirkungen alleine, ohne ausführliche Beschreibung, bereits schon nicht gerade die schönsten sind.

Mich hat das Buch (wie so viele/s) damals sehr ins Denken gebracht. Man hört zwar immer wieder beispielsweise über den Unfall in Tschernobyl oder die Angriffe auf Hiroshima und Nagasaki, aber nachdem ich es damals las, kam ich dazu mich mehr über Themen die mit 'Atom' in Verbindung stehen zu beschäftigen.

'Die Wolke' von Pausewang fand ich auch noch gut.


@Hanniball:
1. Schönes Kurzreview!

2. (An andere: Spoiler nicht markieren, wenn ich das Buch noch nicht durchgelesen habt!)
Kam es Dir zum Ende hin auch etwas schnell abgeschlossen vor, ab der Stelle, in welcher die Mutter und das Baby sterben? Allgemein fand ich das Buch gut durchbalanciert, vielleicht an manchen Stellen minimal etwas in die Länge gezogen, aber ab dieser Stelle war es, gefühlt, ur schnell vorbei... (?)
 

Hanniball

Eheuser
Mitglied seit
20.05.2005
Beiträge
1.523
Ich fand es eigentlich recht wirkungsvoll. Dass die Mutter sterben würde, war eigentlich schon in dem Moment klar, als sie sagte sie wäre schwanger. Sie ist von dem Augenblick an eigentlich schon schwächer geworden. Ich habe leider das Buch nicht da, um es noch mal nachzulesen.

Gerade der Schluss ist von einer unendlichen Schwere und ich finde, da passt es eigentlich ganz gut rein, dass die Mutter so "schnell" stirbt. Es hat noch mal etwas "Erleichterndes" und ist somit eine gute Überleitung zum "Ende". Außerdem ist Roland ja sehr überrascht, dass die Mutter tot ist, er bekommt das gar nicht so mit, weil er ja in dem Moment die Entsteltheit der Tochter bemerkt.
 

torben011

Newbie
Mitglied seit
03.10.2010
Beiträge
1
Ich würde dir Die Templer Der Schatz des Blutes von Jack Whyte ans Herz legen ein Epos das alles in den Schatten stellt
 

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
4.085
So, jetzt kommt eine gewisse Premiere, da ich mal ein "Sachbuch" vorstellen werde. Es trägt den Titel "Tiere essen" und ist von Jonathan Safran Foer geschrieben. Ich setze Sachbuch deshalb in Anführungsstriche, da auch viel (auto)biographisches verarbeitet wurde, was ich nun nicht unbedingt einem Sachbuch zuordnen würde.
Jedenfalls ein lesenswertes Buch, wenn man sich mit Ernährung auseinandersetzen will. Zwar ist der Autor Vegetarier, aber das Schöne daran ist, daß er niemandem Vorhaltungen über seine Essensvorlieben macht. Gut, ich kann mir nur schwerlich erklären, wie man weiterhin (konventionell) Fleisch essen kann, wenn man das Buch gelesen hat, aber es ist zumindest kein Aufruf dazu, Fleisch abzuschwören. Vielmehr unterstützt er alternativen Fleischkonsum und ich muß sagen, auch, wenn ich mich dagegen entschieden habe, Fleisch zu essen, ich zu der Überzeugung gekommen bin, daß es eigentlich schon besser wäre, wenn man Fleisch äße, nur eben das "Richtige". ;)
An sich weiß ja jeder, daß Massentierhaltung irgendwie schlecht ist, aber mehr mag man sich irgendwie nicht mit dem Thema befassen. In dem Buch wird nochmal verdeutlicht, wie das ganze überhaupt abläuft (bezogen auf Amerika, aber europäische Verhältnisse sind ähnlich bis gleich) und ich finde, daß jeder sich das mal bewußt machen sollte.

Hab jetzt irgendwie leider das Gefühl, in so ne Aktivistenrolle geschlüpft zu sein, daß ich das Buch so anpreise, aber ich möchte nochmal verdeutlichen, daß es sich hierbei nicht um die typischen Parolen handelt, die man so hört und die einen überzeugen sollen, ein besserer Mensch in einer besseren Umwelt zu werden. (Zugegeben, an einigen Stellen schon, aber eben nicht in der Hauptsache) Es werden verschiedene Seiten aufgezeigt, Leute aus verschiedenen Lagern kommen zu Wort, diskutieren teilweise über die Worte der anderen.

Also für alle, egal ob vegan, vegetarisch oder carnivorisch veranlagt, eigentlich ein Muß, um über Ernährung nachzudenken.
 

Lyrik

Halbgott
Mitglied seit
14.04.2003
Beiträge
457
Habe genau 3 Buchempfehlungen:
"Der Steppenwolf" von Hesse.
"Strobo" und "I am Airen man" von Airen. Höchstinteressant. :)
 

Sawyer

Manaheld
Mitglied seit
08.11.2009
Beiträge
1.185
Ich hätte auch eine Menge an Büchern zu empfehlen, ist halt nur die Frage auf was man gerade lust hat bzw. was man am liebsten liest x]
 

Kamjatang

Ritter
Mitglied seit
29.05.2009
Beiträge
22
ne, das mit der Bibel ist ein ganz schlechter Vorschlag! Da lese ich lieber Fantasy oder so, obwohl die Bibel auch viel von Fantasy hat!
Aus einem unreligiösen und literaturwissenschaftlichen Blickwinkel ist die Bibel extrem zu empfehlen. Weil, jeder der was auf sich hält, hat aus ihr geklaut! Alle Geschichten die es gibt kann man von ihrer Struktur her - von dem ganzen Schmuck drumrum abgesehen - auch in der Bibel finden.

Ansonsten empfehle ich Murakami Haruki - Bücher :)
 

Meister der Runen

Emergency Induction Port
Mitglied seit
14.03.2004
Beiträge
1.654
Batrimäus und der Ring des Salomon schließt auf jeden Fall an den Erfolg
der ersten drei Bände an... vielleicht ist er sogar besser.
 

Sawyer

Manaheld
Mitglied seit
08.11.2009
Beiträge
1.185
Ah! Danke, hab gar nicht mitbekommen das endlich der 4. Teil von Bartimäus erschienen ist =D

Für mich das bessere "Harry Potter" x]
 

Idris

Papa Bär
Mitglied seit
26.06.2009
Beiträge
2.220
Was mir sehr gut gefällt, ist Bodo Strauss' "Groß und Klein": Es geht um eine Außenseiterin, die durch ganz Deutschland reißt und nach Zuneigung sucht, jedoch stets nur Ablehnung erfährt.

Weiterhin sehr gut gefällt mir "Hagen von Tronje": Die Nibelungensage aus Sicht von Hagen von Tronje. Oberflächlich betrachtet ist er ein Verräter, doch wenn man es genauer betrachtet, ist er der einzige Treue.
 

Wahnfried

Legende
Mitglied seit
11.07.2009
Beiträge
844
Wer mal die etwas andere von Grauen in Kriegen erfahren möchte, sollte "Das geschenkte Gesicht" von Konsalik lesen.

Das Buch spielt kurz vor Ende des zweiten Weltkriegs und erzählt die Geschichte des Soldaten Erich Schwabe's, dem eine Tellermine das Gesicht zerfetzt hat, was in einer Spezialklinik mühsam, in vielen Jahren wieder hergerichtet wird.
 
Oben