So, jetzt sage ich meine Meinung dazu:
Das Spiel ist nicht schlecht. Es lohnt sich. Die Atmossphäre ist wunderbar, die Musik ist gut, es stimmt alles. Ein Kritikpunkt habe ich: Warum werden gleiche Gegenstände unterschiedlichen Slots zugeordnet (wie 2 Zwieblies). So habe ich ständigen Platzmangel, egal. Es ist auch nicht schlecht. Und geht i.d.R. schnell. Ich muss nur noch Buch 6 "zuende lesen".
General Brigan ist sehr sehr einfach. Seine Schilde lassen sich durch Explosionen abwerfen (seltsamerweise hat er nach dem Verlassen des Screens neue Schilde, aber nur einmal). Gefährlich ist, wenn man seinen, äh wie soll ich das Gesöff nenen, wein ist das nicht, zugeschüttet bekommt (Energieabzug + Vewirrung Stufe 2).
Ich sage mal was zu den fünfen.
Gwendolin ist ein guter Einstiegscharacter. Gleitfähigkeit und Sturzflug ist ein Traum, wenn man es mit dem Vampirring kombiniert.
Cornelius ist ein sehr guter Kämpfer mit durchschnittlichen werten.
Mercedes ist wunderbar, da man aus der Entfernung schießen kann.
Oswald ist stark. HP-Stark (HP von +700

). Das er ein Emo ist, habe ich nicht bemerkt (diese kleinen Selbstzweifel würder jeder in seiner Situation haben). Sein Bersekermodus habe ich nie genutzt, außer bei Onyx (+ Kraftverstärkung). Das war mir zuviel. Anders sah ich keinen Ausweg.
Velvette ist auch nicht schlecht, vorallem, da man mehr von der Prophezeiung erfährt. Außerdem hat mir der Spezialangriff des öfteren den Hintern gerettet.
Kurz und Knapp, es macht spaß, auch wenn ich Buch 2 nochmal "durchlesen" muss, da Cornelius etwas HP-schwach ist (knapp 300)
Edit: Mir viel noch folgendes ein: Ich habe es geschafft, dass das Spiel hängen blieb. Ich habe mit Mercedes gegen Wagner gekämpft und geschafft, dass er mich ausschaltet und ich ihn ausschalte. Das ergebnis: es blieb hängen.