Action-Adventure Odin Sphere (PS2)

OP
OP
Doresh

Doresh

Forenpuschel
Schade, dass es nicht dein Ding war. Muss ich mich jetzt schlecht fühlen, weil mir die fehlende Abwechslung nichts ausgemacht hat? Immerhin ist es eines der wenigen Spiele, die ich durchgezockt hab XD

Sicherlich gibt es im nächsten Vanillaware-Titel wohl nicht ohne Grund viel weniger spielbare Charaktere...

Orpheus

Gesperrt
Muss ich mich jetzt schlecht fühlen, weil mir die fehlende Abwechslung nichts ausgemacht hat?
Darfst du dir aussuchen.

Sicherlich gibt es im nächsten Vanillaware-Titel wohl nicht ohne Grund viel weniger spielbare Charaktere...
Welches da wäre?

Nur schade das man in Odin Sphere sich nicht aussuchen darf, mit welchem Buch man anfängt.
Dann hätte ich nämlich wenigstens noch mit Oswald ein paar Gegner plätten können.^^

Gruß
Shuyin

OP
OP
Doresh

Doresh

Forenpuschel
Nur schade das man in Odin Sphere sich nicht aussuchen darf, mit welchem Buch man anfängt.
Dann hätte ich nämlich wenigstens noch mit Oswald ein paar Gegner plätten können.^^
Tjaaa, Pech gehabt XD !

Und mit dem nächsten Vanillaware-Titel meine ich dieses Oboro Muramasa Youtouden. Da gibt es glaub ich nur 2 spielbare Charaktere.

Momohime

Newbie
Frage: Wird es mir auch später schwer fallen zu kämpfen? :D

Ich bin erst bei Gwendolyn, 4. Kapitel und ich könnt mir manchmal die Haare herausreißen so oft wie ich sterbe, so oft wie ich vereist wurde, so oft wie ich kaufen, kaufen, kaufen und verkaufen musste. Ich sterbe zwar nur bei den Endgegner und sicher reagier ich über (LOL) aber ist es bei Odin Sphere nun eine Gewöhnungsfrage oder ist es so schwer?

Wenn ich mal auf euer Gespräch zurück kommen darf, ich habe überhaupt nichts dagegen, dass alles wieder von neu anfangen muss :D
Sonst würde ich auch nicht jedes andere Spiel immer sofort von neuem beginnen oder?
Zum Beispiel die Tales of- spiele...Kann man immer wieder von neu beginnen und es ist immer wieder ein neues Erlebnis.
Ich hoffe diesen Effeckt wird auch Odin Sphere bei mir haben.
Was die Charaktere angeht hab ich mich shcon längst in sie verliebt^^
Das Spiel wird bei mir sicher nicht verschwinden, schon weil ich das kämpfen liebe(aber ich will die Kämpfe auch gewinnen xDD)

OP
OP
Doresh

Doresh

Forenpuschel
Sobald du ins Pookastädtchen kannst dürfte es leichter werden. Da kannst du aus Nahrungsmitteln Gerichte zubereiten lassen, die dir sehr viele Erfahrungspunkte und HP-Boni beschehren.

Des weiteren kann Training in bereits abgeschlossenen Bereichen nicht schaden. Da kannst du etwa deinen Psyphos noch etwas verbessern oder Samen einpflanzen.

Und noch n kleiner Tipp: In Odin Sphere lebt man wesentlich länger, wenn man Hit and Run Taktiken einsetzt. Also schnell zu den Gegnern stürmen, ein paar von ihnen ausschalten, abhauen und das ganze von vorne. Auf diese Weise hast du deine Stärkeleiste besser unter Kontrolle.
Ah ja, bei großen Gegnermassen würde ich aufpassen. Da helfen Wirbelwinde oder Napalm weiter ;)

Momohime

Newbie
Sobald du ins Pookastädtchen kannst dürfte es leichter werden. Da kannst du aus Nahrungsmitteln Gerichte zubereiten lassen, die dir sehr viele Erfahrungspunkte und HP-Boni beschehren.

Des weiteren kann Training in bereits abgeschlossenen Bereichen nicht schaden. Da kannst du etwa deinen Psyphos noch etwas verbessern oder Samen einpflanzen.

Und noch n kleiner Tipp: In Odin Sphere lebt man wesentlich länger, wenn man Hit and Run Taktiken einsetzt. Also schnell zu den Gegnern stürmen, ein paar von ihnen ausschalten, abhauen und das ganze von vorne. Auf diese Weise hast du deine Stärkeleiste besser unter Kontrolle.
Ah ja, bei großen Gegnermassen würde ich aufpassen. Da helfen Wirbelwinde oder Napalm weiter ;)

Okay, hab ich im Kopf gespeichert.
Danke sehr!:kuss:

Lexx001

Held
Tolle Rew.:
Odins Sphere ist eines der inovativsten und schönsten RPGs des letzten Jahres gewesen. Ich war vom stand weg begeistert. Einzig das Lv system hat mich nicht so überzeugt auch wenn es genau so ino war wie der rest des Spieles.

Aber alles in allem Gut gemacht square-enix

Kamiro

The World
Sooo.... nachdem ich schon am letzten wochenende mal mit dem spiel weitergemacht hab, und jetzt beim dritten buch bin, will ich auch mal meinen senf dazu abgeben:

tolle optik, wirklich extrem detailreich die ganzen figuren, landschaften und monster.
und zur musik will ich nicht viel sagen, nur: :)
auch bei der story muss ich doresh beipflichten, ziemlich interessant und spannend erzählt. (den Pookaprinzen fand ich bis jetzt am besten... wobei "Im Feenland" mir wohl auch gefallen wird =) )
und dass man immer wieder die selben gegenden besucht, stört mich (bis jetzt) nicht. irgendwie hab ich das gefühl, dass ich durch ein anderes spiel schon daran gewöhnt bin XD

AAAAABER: dass man bei jedem kapitel wieder bei 0 (null) anfängt, regt mich schon ein wenig auf...
letztens habe ich noch im fernsehen (bei MTV) was "tolles" gehört: RPGs sind doch im grunde die langweiligsten spiele, da man immer nur das selbe tut.
das trifft besonders auf Odin Sphere zu.
so wirklich DIE abwechslung bei den charakteren bis jetzt hab ich noch nicht gesehen/gemerkt.

desweiteren stören mich die horrenden EP-Mengen, die man sammeln muss...
wo es bei den Psyphos noch geht, ist es bei den LP schon ein wahrer krampf, wieviel essen man in sich hineinstopfen muss, um die nächste stufe zu erreichen.
aber.... naja, vll. sollte ich einfach öfters mal dinnieren gehen xD

OP
OP
Doresh

Doresh

Forenpuschel
AAAAABER: dass man bei jedem kapitel wieder bei 0 (null) anfängt, regt mich schon ein wenig auf...
letztens habe ich noch im fernsehen (bei MTV) was "tolles" gehört: RPGs sind doch im grunde die langweiligsten spiele, da man immer nur das selbe tut.
das trifft besonders auf Odin Sphere zu.
so wirklich DIE abwechslung bei den charakteren bis jetzt hab ich noch nicht gesehen/gemerkt.
Nun, es sind verschiedene Charaktere. Daher können EXP schlecht von einem Kappi aufs andere transferiert werden ;)

Und es stimmt, dass mehr Abwechslung nicht schaden könnte. Zumindest muss man nicht bei jedem neuen Kapitel das Spiel komplett neu lernen. Zumindest Maresa ist doch aber ein klein wenig anders wie der Rest.
Und ich glaube, wir wissen jetzt, warum es im "Nachfolger" für die Wii anscheinend nur 2 spielbare Charaktere gibt...

desweiteren stören mich die horrenden EP-Mengen, die man sammeln muss...
wo es bei den Psyphos noch geht, ist es bei den LP schon ein wahrer krampf, wieviel essen man in sich hineinstopfen muss, um die nächste stufe zu erreichen.
aber.... naja, vll. sollte ich einfach öfters mal dinnieren gehen xD
LP-Steigern macht eigentlich erst dann Sinn, wenn man ins Dorf kann. Konnte meine LP nach einem kurzen Besuch mal fast verdoppeln :D

Dolan

The man with the Devil Luck.
So, jetzt sage ich meine Meinung dazu:

Das Spiel ist nicht schlecht. Es lohnt sich. Die Atmossphäre ist wunderbar, die Musik ist gut, es stimmt alles. Ein Kritikpunkt habe ich: Warum werden gleiche Gegenstände unterschiedlichen Slots zugeordnet (wie 2 Zwieblies). So habe ich ständigen Platzmangel, egal. Es ist auch nicht schlecht. Und geht i.d.R. schnell. Ich muss nur noch Buch 6 "zuende lesen".

General Brigan ist sehr sehr einfach. Seine Schilde lassen sich durch Explosionen abwerfen (seltsamerweise hat er nach dem Verlassen des Screens neue Schilde, aber nur einmal). Gefährlich ist, wenn man seinen, äh wie soll ich das Gesöff nenen, wein ist das nicht, zugeschüttet bekommt (Energieabzug + Vewirrung Stufe 2).

Ich sage mal was zu den fünfen.

Gwendolin ist ein guter Einstiegscharacter. Gleitfähigkeit und Sturzflug ist ein Traum, wenn man es mit dem Vampirring kombiniert.

Cornelius ist ein sehr guter Kämpfer mit durchschnittlichen werten.

Mercedes ist wunderbar, da man aus der Entfernung schießen kann.

Oswald ist stark. HP-Stark (HP von +700 o_O). Das er ein Emo ist, habe ich nicht bemerkt (diese kleinen Selbstzweifel würder jeder in seiner Situation haben). Sein Bersekermodus habe ich nie genutzt, außer bei Onyx (+ Kraftverstärkung). Das war mir zuviel. Anders sah ich keinen Ausweg.

Velvette ist auch nicht schlecht, vorallem, da man mehr von der Prophezeiung erfährt. Außerdem hat mir der Spezialangriff des öfteren den Hintern gerettet.

Kurz und Knapp, es macht spaß, auch wenn ich Buch 2 nochmal "durchlesen" muss, da Cornelius etwas HP-schwach ist (knapp 300)

Edit: Mir viel noch folgendes ein: Ich habe es geschafft, dass das Spiel hängen blieb. Ich habe mit Mercedes gegen Wagner gekämpft und geschafft, dass er mich ausschaltet und ich ihn ausschalte. Das ergebnis: es blieb hängen.

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Doresh

Doresh

Forenpuschel
Fein, dass es noch jemandem gefällt und es doch nicht für sooo monoton hält ;) !
(Außerdem werden etwaige Gameplay-Schwächen meiner Meinung nach eh durch so ziemlich alles andere ausgeglichen.)

Und wenn mich meine Erinnerung nicht trübt, tauchen nach ner Weile Walküren auf, die Ersatzschilde für Brigan anschleppen. Da warst du wohl zu weit weg, um das sehen zu können.

Dolan

Und wenn mich meine Erinnerung nicht trübt, tauchen nach ner Weile Walküren auf, die Ersatzschilde für Brigan anschleppen. Da warst du wohl zu weit weg, um das sehen zu können.
Danke für die Info. Weißt du, wie man Onyx killt? Ich nahm Mercedes, da es für mich am einfachsten ist, oder täusche ich mich?

OP
OP
Doresh

Doresh

Forenpuschel
Es kommt nicht darauf an, wie einfach es für den Char ist, sondern ob er auch der richtige für den Boss ist - wenn du das richtige Ende haben willst, natürlich. Ein Blick in die Prophezeiung ist also zu empfehlen.

Mercedes ist also sowieso die richtige Wahl.

Für den Boss an sich: Es gibt da diese Tränke, die dich für ein paar Treffer unverwundbar machen. Weiß nicht mehr genau, wie die heißen. Sind jedoch all jene Tränke, nach deren Verzehr du von Elementargeistern umkreist wirst. Ohne die ist der Kampf gegen Onyx nur schwer zu bestehen, weil man seinem Angriff quasi nicht ausweichen kann.

Dolan

Ah ja, ich glaube, die habe ich noch nicht. Muss ich nochmal machen, um gezielt sie zu erhalten (und um paar LP zu kriegen. Mensch, der Alraunensalat haut ordentlich rein.) Danke für den Tipp. Sein Angriffsmuster ist eigentlich einfach. Eklig wird es nur, wenn man "gefangen" ist und er mit seinen Fäusten schießt.

Oben